Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 51 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche Rauchmelder
17-03-2012, 11:09
Beitrag: #1
Suche Rauchmelder
Gesucht werden Rauchmelder, die sich nicht nur vernetzen lassen, sondern auch noch die Möglichkeiten für eine externe Anzeige bieten. Ich möchte im Alarmfall nicht erst alle Melder einzeln kontrollieren wollen, sondern mit einem Blick auf einer Anzeigetafel die Problemzone erkennen. Für eine Information wäre ich dankbar.

Meine vor langer Zeit erworbenen Rauchmelder aus USA (damals wurde containerweise nicht funktionierender Chinaschrott in Deutschland verkauft) lassen sich zwar vernetzen, wollen auch 110V (können sie haben), doch für einen Abgriff einer externe Anzeige muß man in das Innenleben.

Danke
Manfred

Nachtrag

Heute wär's fast so weit gewesen mit einem Brand - meine Hulda versuchte Holzkohle in einem Topf zu produzieren. Also, es brennt mit einer Lösung.

Wäre Hager tg500al ok? Bitte keine Funkerei. Vernetzen per Draht.

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
17-03-2012, 19:17
Beitrag: #2
RE: Suche Rauchmelder
Mir fällt spontan Minimax ein.

Google mal nach: MX 30 Funkzentrale MINIMAX

Gruß Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 11:05
Beitrag: #3
RE: Suche Rauchmelder
Vielen Dank,
doch ich möchte lieber kein Funk.
Ciao
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
18-03-2012, 15:05
Beitrag: #4
RE: Suche Rauchmelder
Hmm, tut mir leid. Mehr ist mir nicht bekannt. Vlt. kennt jemand anderes noch Alternativen?

Du möchtest praktisch eine kleine Brandmeldeanlage. Eine Zentrale und Rauchmelder, die per Draht vernetzt sind...

Es gibt auch Möglichkeiten, Rauchmelder an Einbruchmeldeanlagen anzuschließen. Dann hättest du eine einfache Alarmauswertung über das fest installierte Bedienteil. Hängt natürlich alles vom Aufwand, Kosten etc. ab...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2012, 15:00
Beitrag: #5
RE: Suche Rauchmelder
Hallo,

die Variante könnte zB Abus.
Terxon SX, 8 Zonen, zusätzlich die Abus 12V-Brandmelder.
Sind aber optisch nicht gerade ansprechend...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2012, 16:53
Beitrag: #6
RE: Suche Rauchmelder
Teoretisch lässt sich für den Heimbereich mit ein paar technischen Fähigkeiten und einem Elektrofachmarkt in der Nähe mit allen Standart-Anlagenrauchmeldern kostengünstig eine kleine Brandmeldeanlage mit Ident-Anzeige, Sirenenansteuerung, Rücksetztaste und gegebenenfalls Meldungsweitergabe an die EMA realisieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 00:42
Beitrag: #7
RE: Suche Rauchmelder
Tach' Rukoolla,
mich hatte nur ein Bericht von Stiftung Warentest über eine Menge nicht funktionierender Rauchmelder verschreckt. Daher meine Frage. Doch diese Dinger sind wohl noch nicht sehr populär in Deutschland im Gegensatz zu USA mit ihren Crackerboxen aus Holz, wie sie selbst sagen.
Frame77 empfahl den Abus RM1000 und hat recht, die sind potthäßlich. Abus hat auch einen kleinen, schönen, jedoch nicht vernetzbaren Rauchmelder HSRM11010 im Programm. Schaut man sich das Innenleben auf der Printplatte genauer an, dann ist wohl auch ein Modell mit einer 4-poliger Steckverbindung geplant oder vielleicht unter einem anderem Namen auf diesen Planeten. Wenn man dafür mal ein Circuit Diagram bekommen könnte, dann könnte man daraus vielleicht etwas machen.

Frame77 (banned ?!) , un’ nu als Frame77_2 - was hast Du denn angestellt? Muß wohl etwas nicht Erlaubtes passiert sein. Ich finde aber keine „Do's and Don'ts“ zum Lesen im Board hier.

Ciao
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 12:37
Beitrag: #8
RE: Suche Rauchmelder
Hi Manfredo,

ich hatte versucht, Links einzubinden, hielt das Forum für Spam und hat mich mit entsprechendem Hinweis rausgeworfen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 13:55
Beitrag: #9
RE: Suche Rauchmelder
(17-03-2012 11:09)Manfredo schrieb:  Meine vor langer Zeit erworbenen Rauchmelder aus USA


Optische oder die eher in USA üblichen Ionisationsrauchmelder?

da hast später mal ein echtes Entsorgungsproblem....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 14:31
Beitrag: #10
RE: Suche Rauchmelder
ein Problem, das kein Problem ist...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-03-2012, 19:28
Beitrag: #11
RE: Suche Rauchmelder
> Optische oder die eher in USA üblichen Ionisationsrauchmelder?

Vermutlich, Toxx. Die Dinger sind jedoch perfekt und reagieren sofort. Entsorgen? Nun ja, in diesem Land liegen Tausende von Tonnen hochgiftigen, radioaktiven Müll rum, da werden die klitzekleinen Dinger nicht auffallen. Zur Not muß dann nach Gorleben. Hoffentlich wird an diesem Tag nicht Demonstriert ....

Seit einer Woche versuche ich mich schlau zu machen, welcher Rauchmelder was kann und nicht. Früher hätten wir in der Technik gesagt : 'I'm confused on a higher level!'

Aktuelle Tests gibt es nicht und die Typen in älteren Tests sind nicht mehr auf dem Markt. Viele Links jammern, daß kaum installiert wird. Ja wie denn, wenn auch Schrott verkauft wird.

Frame77 sprach von häßlichen Abus Meldern. Recht hat er, doch die Optik muß ich wohl nach hinten schieben; denn ist dieses Gehäuse nicht doch die bessere Lösung um von Rauchgase durchströmt zu werden? Auch hat der Abus RM1000 NC und NO Ausgänge für eine Alarmanlage und/oder Anzeigetafel und läßt sich vernetzen. Und das suche ich.

Andere Melder sehen 'ansprechender' aus, doch die Gase muß man in das Gehäuse fast reinpusten damit er reagiert.

Bei diesem kleinen, sehr appetitlich aussehenden Abus HSRM10000 Melder versuche ich gerade die vorhandenen, aber nicht dokumentierten Anschlüsse für eine Vernetzung zu entschlüsseln. Freiwillig werden die wohl nicht irgendwo verraten, oder?

Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste