Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
16-03-2016, 09:07
Beitrag: #21
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Hallo,

die Lüftungsanlage macht Dir eigentlich keine, außer bei PIR Bewegungsmeldern wenn Du Pech hast. Da wirst Du auf Dualmelder setzen müssen. Die akustischen Glasbruchmelder stören sich nicht daran, da Du keine plötzlichen Luftdruckänderungen hast, die Anlage läuft normalerweise auch 24/7 durch.

Solange die Zentrale nicht direkt neben dem Repeater oder dem Router eingebaut ist, gibt es auch keine Probleme.

Ob der Empfang der EMA für alle Stockwerke reicht findet man nur durch Messen oder ausprobieren raus. Wenn alle Stricke reißen gibt es für EMA's auch Repeater oder weitere Funkmodule, die mit Hilfe eines BUS-Kabels in andere Etagen gebracht werden können.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 09:13
Beitrag: #22
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Also Wlan ist bei vernünftigen Anlagen kein Problem.

Lüftungsanlagen sind kein Problem für akustische GBM. Es geht um eine Druckwelle wie sie beim Einschlagen der Scheibe entsteht UND Glasbruchgeräuschen.

Einen Spannungsbruch bekommen akustische GBM wahrscheinlich nicht mit. Dafür wären passive GBM besser. Muss man halt wissen ob man mit der Optik leben kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 09:35
Beitrag: #23
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Bezüglich der Funkversorgung wird der Errichter (falls nötig) eine Messung durchführen können - erfahrungsgemäss sollte es aber funktionieren.
Das hat mehrere Gründe - zum einen ist auf Grund der (im Vergleich zu WLAN) geringeren Frequenz die Durchdringung etwas besser und zum anderen kann man bei den meisten Systemen die Zentrale "mittig" positionieren, d. h. die Entfernung nach unten und die nach oben wäre dann in etwa gleich (nicht wie beim Router, der ja oft im Keller direkt neben dem Anschluss steht). Das funktioniert natürlich nur bei Anlagen, die über ein externes Wählgerät verfügen - wenn Du also ein System kaufst, wo das Wählgerät in der Zentrale sitzt und Du wegen des Netzwerkanschlusses in den Keller musst, dann geht das nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 11:18
Beitrag: #24
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
(16-03-2016 07:47)keinbruch schrieb:  * Für einen Spannungsbruch wird meist zwischen Rahmen und Scheibe gehebelt. Ist halt nicht so laut.
* Beim Spannungsbruch wird meist nicht durchgegriffen sondern der Schraubendreher genutzt um den Griff umzulegen. Das geht bei abschließbaren Griffen auch nicht, weil kaum Kraft ausgeübt werden kann.
* Auch können abschließbare Griffe einen Einbruch mittels Fensterbohrtechnik verhindern. Hierbei wird meist ein oder mehrere Löcher in den Rahmen gebohrt und der Griff mit Hilfe eines Drahtes umgelegt.
Eine Durchgriffsöffnung mittels Spannungsbruch herbeizuführen ist wenig laut und schnell erledigt. Wenn die dann aber den Griff nicht umlegen können überlegen die halt zweimal, ob sie das Glas großflächig zerstören und reingehen.
Vielen Dank für die umfassende Erklärung. Es ist erschreckend wie einfach diese "Techniken" sind. Klingt alles logisch und plausibel, ich habe eindeutig zu wenig kriminelle Energie um an derartige Strategien zu denken...

Conclusio: Abschließbare Fenstergriffe sind bei der mechanischen Absicherung ein MUST HAVE.

LG Harry

(16-03-2016 08:21)TheEmporer schrieb:  Tolle Diskussion bisher. Finde ich super.
Sehe ich genau so. Und noch viel toller ist, dass es hier sehr viele davon gibt... Smile

Zitat:Verträgt sich eine Funkalamrmanlage auch mit einem W-Lan Netz. Insbesondere einem Repeater?!
Ich habe derzeit eine Funk-EMA und ein WLAN. Bisher traten keine Störungen aus. Allerdings habe ich eine Funk-Steuerung für mein Pool-Dach und diese stört meine EMA. D.h. gelegentlich wird ein Sabotagealarm angezeigt. Nervt...

Beim Pool-Bau habe ich nicht daran gedacht den Funk zu checken bzw. checken zu lassen (wie auch). Auch sonst hat keiner der Beteiligten Firmen das Thema angesprochen (typsches Inselllösungsdenken der Gewerke...). Andererseits, hätte man vor der Errichtung des Pools das Funk-Problem erkannt, was hätte ich auch machen können? Keine Pool-Dach-Steuerung nehmen (gibt nur Funk)? Mittlerweile ist mir bewusst, dass Funksysteme sich immer irgendwie stören können, was teilweise für nicht E-Techniker nicht immer sofort nachvollziehbar ist. Daher meine Anregung: beim Einsatz mehrerer Funk-Systeme immer an mögliche Störungen denken und - wenn möglich - vorher testen.

Diese Funkstörungen sind ein Grund weshalb meine Funk-EMA in die Tonne getreten wird...

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 12:45
Beitrag: #25
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
(16-03-2016 11:18)CrazyHarry schrieb:  Ich habe derzeit eine Funk-EMA und ein WLAN. Bisher traten keine Störungen aus.
Wie auch???
Die Funk EMA arbeite entweder im 433MHz oder 868MHz Bereich.
WLan im 2,4 oder 5GHz Bereich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 16:06
Beitrag: #26
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
(16-03-2016 11:18)CrazyHarry schrieb:  Conclusio: Abschließbare Fenstergriffe sind bei der mechanischen Absicherung ein MUST HAVE.

Ich schicke Dir mal 'nen Link ... Wink ... der abschliessbare Fenstergriff bringt gar nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 16:46
Beitrag: #27
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Den Link hätte ich auch gerne! Shy

Ich weiß aus Demos, dass beim Fensterbohren ein gewaltsames Umlegen möglich war.

Aber mit dem Schraubendreher durch einen Spannungsriss habe ich das noch nicht gesehen. Da rutscht man ständig ab.

Auch beim Fensterbohren habe ich in der Praxis bisher nur gescheiterte Versuche gesehen. Auch beim Durchgriff ist mir adhoc kein Fall präsent, wo es erfolgreich gemacht wurde.

200NM muss man halt erstmal aufbringen. Wenn ich davor stehe geht das. Aber sonst?

Aber Du hast bestimmt schon mehr gesehen als ich, deswegen traue ich Dir mal. Nur das es Gar nichts bringt kann ich so nicht unzerschreiben. Gerade hier in dem Fall, hätte es eher nicht geklappt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 18:42
Beitrag: #28
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
@ Funkalarmprofi
@ keinbruch
Und ich will den Link jetzt erst recht sehen Smile

Bin schon am grübeln wie ich die "besten" Griffe finden werde. Ist schon wieder so ein neues nicht ganz unspannendes Thema... Aber vielleicht wirklich sinnlos?
Bin schon gespannt auf Eure nachfolgende Diskussion

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 19:04
Beitrag: #29
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
(16-03-2016 18:42)CrazyHarry schrieb:  Und ich will den Link jetzt erst recht sehen Smile

Dann musst Du in Dein PN Postfach gucken ... Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 21:51
Beitrag: #30
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
(16-03-2016 11:18)CrazyHarry schrieb:  Conclusio: Abschließbare Fenstergriffe sind bei der mechanischen Absicherung ein MUST HAVE.
Abschließbare Fenstergriffe sind leider nicht unüberwindbar. Man könnte meinen, man kann daher darauf verzichten. Ich bleibe aber trotzdem bei meinem Must Have, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Abschließbare Fenstergriffe bieten doch deutlich mehr mechanische Sicherheit gegenüber normalen Griffen. Leider nicht 100%ig
  • Wenn ein Einbruch passiert, so macht man sich hinterher nicht selbst den Vorwurf, dass man zu wenig unternommen hat und es dem Abschaum zu leicht gemacht hat. Ich meine, das ist ein wesentlicher Aspekt.
LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 01:19
Beitrag: #31
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
(16-03-2016 21:51)CrazyHarry schrieb:  
(16-03-2016 11:18)CrazyHarry schrieb:  Conclusio: Abschließbare Fenstergriffe sind bei der mechanischen Absicherung ein MUST HAVE.
Abschließbare Fenstergriffe sind leider nicht unüberwindbar. Man könnte meinen, man kann daher darauf verzichten. Ich bleibe aber trotzdem bei meinem Must Have, und zwar aus folgenden Gründen:
  • Abschließbare Fenstergriffe bieten doch deutlich mehr mechanische Sicherheit gegenüber normalen Griffen. Leider nicht 100%ig
  • Wenn ein Einbruch passiert, so macht man sich hinterher nicht selbst den Vorwurf, dass man zu wenig unternommen hat und es dem Abschaum zu leicht gemacht hat. Ich meine, das ist ein wesentlicher Aspekt.
LG Harry
Lt. meinem Sicherheitsfenster-Lieferanten sind abschließbare Griffe sehr sinnvoll, aber nicht die mit 100 oder 200 NM Widerstand sondern ein neuer Typ der Fa. Hoppe, der bei starker Gewaltanwendung abbricht, so dass sich dann das Fenster auf gar keinen Fall über den Griff öffnen läßt. Diese Griffe haben wir in unsere neuen WK3 Fenster mit P5A Glas einbauen lassen.

LG
Einbruchopfer
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 02:11
Beitrag: #32
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
(17-03-2016 01:19)Einbruchopfer schrieb:  Lt. meinem Sicherheitsfenster-Lieferanten sind abschließbare Griffe sehr sinnvoll, aber nicht die mit 100 oder 200 NM Widerstand sondern ein neuer Typ der Fa. Hoppe, der bei starker Gewaltanwendung abbricht, so dass sich dann das Fenster auf gar keinen Fall über den Griff öffnen läßt.
Vielen Dank für den Hinweis. Sehr interessant weil komplett anderer Ansatz.
Werden einen neuen Thread zu diesem Thema aufmachen.

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 09:00
Beitrag: #33
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Der Vorteil ist einfach, das der Griff abreißt, bzw. die innere Mechanik und dann gar nicht mehr funktioniert. Somit kann der Einbrecher soviel Kraft aufwenden wie er will, das Ding macht einfach nichts. Andere Griffe geben bei einer bestimmten Kraft auf und lassen sich dann öffnen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 09:05
Beitrag: #34
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Stimmt ... aber bitte nicht vergessen: diese Griffe machen nur Sinn, wenn man einen entsprechenden Beschlag im Fenster hat, bei "normalen" Rollzapfen kann man sich das sparen ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 09:35
Beitrag: #35
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Big Grin Das ist wohl so, oder man packt noch zusätzliche mechanische Fenstersicherungen innen auf das Fenster.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 09:39
Beitrag: #36
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
(17-03-2016 09:35)Jens Knoche schrieb:  ... oder man packt noch zusätzliche mechanische Fenstersicherungen innen auf das Fenster.

Geht auch - sieht aber sch...e aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 09:53
Beitrag: #37
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Das steht ja auf einem anderen Blatt Funkalarmprofi Big Grin

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2016, 12:51
Beitrag: #38
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Mein letzter Beitrag ist schon etwas länger her, aber die Zeit habe ich gebraucht um mir ein genaues Bild aller bei mir vorstellig gewordenen Anbieter und ihren Produkten zu machen. Ich möchte Euch ja weiterhin auf dem laufenden halten. Meine Entscheidung fiel jetzt auf die EMA der Firma Telenot (Compact Easy). Es wird nicht alles per Funk sondern auch einige Komponenten per Kabel mit einander verbunden. Das Gesamtpaket hat mich hierbei eindeutig überzeugt und auch der Preis hält sich im Rahmen. Mitte Mai folgt dann schon die Installation. Mal gespannt....

Ein wenig Kopfzerbrechen bereitet mir zurzeit nur noch die Steuerung über APP/Smartphone/Internet von außen. Die Einrichtung einer DYN-DNS etc. wird mich wohl noch ein paar schlaflose Nächte kosten. Wer hier Tips hat, kann sich ja mal bei mir melden. Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2016, 17:58
Beitrag: #39
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
gute Entscheidung !
Anfang Juni bin ich auf der Errichterschulung und freue mich schon riesigSmileSmileSmile

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 18:14
Beitrag: #40
RE: Funkalarmanlage nach Einbruch für EFH
Empfehlung D22 von Daitem, es gibt Profipartner mit speziellen Angeboten wenn die Anlage zu teuer sein sollte im ersten Stepp.
Leasing , Mietkauf oder ähnliches. Daitem ist ein 100% führender Hersteller für kabellose Alarmanlagen , es geht um die eigene Sicherheit und die der eigenen Familie , will man da nicht das beste !
Man kann auch beginnen mit einer Grundeinrichtung und erweitert wie der Geldbeutel es zulässt ! Lösungen gibt es immer !

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuling benötigt Beratung für EFH Ranger 14 977 17-03-2024 17:59
Letzter Beitrag: AaronK
question Funkalarmanlage für EFH "nachrüsten" Otanaut 35 1.169 06-03-2024 10:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 860 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.753 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.778 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kellerabteil sichern nach Einbruch und Diebstahl buumms 12 7.264 17-09-2020 22:18
Letzter Beitrag: Martina H.
  Einfache Alarmanlage für EFH CaptainPicard 13 6.719 13-04-2020 18:07
Letzter Beitrag: CaptainPicard
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.085 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.590 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Kaufberatung - Funkalarmanlage mit wenig Fehlalarm Rudolf 7 6.538 05-11-2019 15:56
Letzter Beitrag: Rudolf



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste