Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
11-03-2016, 15:03
Beitrag: #1
NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Hallo!

Ich vermute mal dass Module zur Aufschaltung an eine NSL ständig O.K. Meldungen senden. Sonst könnte ein Einbrecher ja einfach EMA zertrümmern oder ähnliches und aus ist es mit Alarmmeldungen nach draußen. Ist das richtig?

Meine Frage:
Ist diese kontinuierliche O.K. Meldung standardmäßig/üblich oder nur bei sicherheitsbewussteren Anlagen?
Wie sind da die Intervalle?
Nach wie vielen ausgelassenen Meldungen reagiert die NSL?
Bei einem GSM-Modul, mit welchem Datenvolumen muss ich bei der Handy-Rechnung rechnen?

Wisst ihr das?
Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 15:19
Beitrag: #2
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
(11-03-2016 15:03)Alarmicus schrieb:  Hallo!

Ich vermute mal dass Module zur Aufschaltung an eine NSL ständig O.K. Meldungen senden. Sonst könnte ein Einbrecher ja einfach EMA zertrümmern oder ähnliches und aus ist es mit Alarmmeldungen nach draußen. Ist das richtig?

Wenn ein Einbrecher bis zu Deiner EMA vordringt, und diese zertrümmern kann, ohne dass eine Meldung abgesetzt wird, ist schon bei der Planung einiges schief gelaufen.

Üblich ist/war ein täglicher Routineruf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 15:32
Beitrag: #3
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
(11-03-2016 15:19)Zetfas1000 schrieb:  Üblich ist/war ein täglicher Routineruf

Ups echt. Ich hätte mit alle 5 Minuten gerechnet oder so, viell. nicht bei alten Festnetzwählgeräten, aber bei Internet-Anbindung wäre alle 10 Sekunden kein Problem. Okay, schade.
Also nur zur Prüfung ob EMA noch wach ist, aber nicht zum Schutz vor durchgeschnittenen Leitungen oder so bei einem Einbruch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 16:03
Beitrag: #4
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
(11-03-2016 15:32)Alarmicus schrieb:  ...aber nicht zum Schutz vor durchgeschnittenen Leitungen oder so bei einem Einbruch.
Da hast Du wieder was nicht richtig verstanden. Der Routineruf hat doch nichts mit der Überwachung der Leitung zu tun!

Wird die Telefonleitung / Internetverbindung gekappt, kommt es nach kurzer Zeit zu einer Meldung an die NSL. Wie? Na, über den Zweitweg per GSM. Ein Alarm kann also weiterhin übermittelt werden.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 16:28
Beitrag: #5
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
(11-03-2016 16:03)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Da hast Du wieder was nicht richtig verstanden. Der Routineruf hat doch nichts mit der Überwachung der Leitung zu tun!

Wird die Telefonleitung / Internetverbindung gekappt, kommt es nach kurzer Zeit zu einer Meldung an die NSL. Wie? Na, über den Zweitweg per GSM. Ein Alarm kann also weiterhin übermittelt werden.

Hm, hab ich wirklich nicht richtig verstanden. D.h. es gibt einerseits so 1x am Tag einen "Routineruf" damit die NSL weiß dass meine Anlage noch lebt und andererseits von meiner EMA eine kontinuierliche Leitungsüberwachung?
D.h. aber auch dass ich bei Nutzung von Internet u./od. Festnetz unbedingt noch ein GSM-Modul brauche.
Bei meiner Planung hatte ich nur an ein GSM-Modul gedacht weil meine Internet-Anbindung/-Anbieter samt Festnetz sowieso alle paar Wochen für viele Stunden ausfällt.
D.h. auch bei "nur GSM-Modul" gibt es auch nur 1x täglich Routineruf. Und GSM-Störsender/Jammer sind ja zum Glück nicht so häufig im Einsatz, hoffe ich mal.

D.h. die Idee einer "alles Okay Meldung" alle 5 Minuten wäre ziemlich exotisch. Schade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 16:31
Beitrag: #6
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Zitat:D.h. die Idee einer "alles Okay Meldung" alle 5 Minuten wäre ziemlich exotisch. Schade.

Nö, DSL-virtuelle Standleitung, Polling ~2 Min, Redundanzweg über GPRS, Polling ~2 Min. fertig. Bei Redundanz kannst du auch Polling jede Stunde nehmen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 16:58
Beitrag: #7
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Wow Animal!

(11-03-2016 16:31)Animal schrieb:  Nö, DSL-virtuelle Standleitung, Polling ~2 Min, Redundanzweg über GPRS, Polling ~2 Min. fertig.

Okay, ich lerne dazu, es gibt Routineruf u. Polling.

Polling ~2 Min. bedeutet dass spätestens nach 4 od. 6 Minuten die NSL einen Testanruf wie im Alarmfall macht ob alles okay ist, ansonsten Alarm an Polizei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 17:24
Beitrag: #8
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
(11-03-2016 16:58)Alarmicus schrieb:  ...Okay, ich lerne dazu, ...
Auf welcher Seite stehst Du Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 17:30
Beitrag: #9
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
(11-03-2016 17:24)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Auf welcher Seite stehst Du Cool

Keine Sorge! Du wohnst mir zu weit weg Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 16:18
Beitrag: #10
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Habe jetzt einen Anbieter mit Infos gefunden. Bei dem ist angebl. ein Polling alle 8 Sekunden standard und bei verschlüsselter Standleitung über GPRS/UMTS sind es <200MB pro Monat (siehe Bild, ich vermute er meint MB(yte), nicht Mb(it)).


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 16:36
Beitrag: #11
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Aus eigener Erfahrung rate ich dazu, keine IP-Standverbindung zu nutzen. Es bringt keinen großartigen Vorteil, weil im IP-Bereich eh fast immer eine Zwei-Trassen-Redundanz gegeben ist (IP über Kabel und dann ein unabhängiger Funkweg).

Jetzt bau ich alle IP-Standverbindungen wieder auf bedarfsgesteuerte Verbindungen um.

Früher haben auch, je nach Gefährdungspotential, Routinen von 4 oder 24h gereicht. Ohne Redundanz.

Je häufiger eine Routine läuft, um so häufiger werden Störungen erkannt und die entsprechende Maßnahme eingeleitet. Bei IP-Standverbindungen kann es passieren, dass dann alle 10 Minuten ein Anruf der NSL kommt. Spätestens nach dem vierten oder fünften Anruf mitten in der Nacht kümmert man sich eh nicht mehr darum.

Sämtliche Empfehlungen wie die EN50131 oder die VdS2311 sind eine Kombination aus Erfahrungen im Alltagsbetrieb und potentiellen Sabotagemöglichkeiten. Die sind um ein vielfaches verschärfbar, aber irgendwann nicht mehr tragbar.

PS: Wenn ein Einbrecher die EMZ zertrümmern kann, solltest du drüber nachdenken, die EMZ nicht außen am Haus anzubringen. Drinnen regnet es auch weniger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 16:59
Beitrag: #12
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Hallo 5624, danke für den Hinweis!

(12-03-2016 16:36)5624 schrieb:  Jetzt bau ich alle IP-Standverbindungen wieder auf bedarfsgesteuerte Verbindungen um.

Was heißt "bedarfsgesteuert"? Ich
a) suche mir das Polling-Intervall selbst aus (z.B. alle 2 Minuten), oder
b) es wird nur im Alarmfall gemeldet, kein Polling und 1x Testmeldung pro Tag?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 18:01
Beitrag: #13
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Bedarfsgesteuert bedeutet, dass die Verbindung nur aufgebaut wird, wenn diese benötigt wird. Also wenn eine Alarmmeldung, eine Störung, eine Scharf/Unscharfmeldung oder eine Routine übertragen werden soll.

Polling gibt es nur bei Standverbindungen und hier dann im Sekundenbereich. Dadurch wird sichergestellt, dass die Verbindung wirklich besteht und übertragungsbereit ist.

Die Routineüberwachung kannst du mit der NSL aushandeln, nur unterhalb einer Stunde bei IP-Verbindungen werden die nur sehr ungerne machen oder gegen einen enormen Aufpreis.

Üblich sind folgende Routinen: 1h, 4h, 12h und 24h bzw. wenn es um Kombinationen geht: IP 1h/Backup 4h oder IP 1h/Backup 24h oder, was ich gerne mache, IP 4h/Backup 24h. Bei Standverbindungen gibt es eine Ersatzroutine alle 10 Minuten.

Sobald eine Routine ausbleibt oder zu spät kommt, wird der Maßnahmenplan abgearbeitet, egal zu welcher Zeit.
Wenn bei einer Standverbindung die Verbindung wegreißt und dann die Ersatzroutine ausbleibt, wirst du mitten in der Nacht alle 10 Minuten darüber informiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 20:50
Beitrag: #14
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Danke für die Erklärung!

D.h. Polling über Standverbindung ist eher für gefährdetere Bereiche (Münzhändler, etc.) bzw. wenn man Extremszenarien wie Hausinternetkabel-Durchtrennung + GSM-Störsender berücksichtigen möchte?

Und bedarfsgesteuerte Meldungen eher die Regel bei Einfamilienhäuser usw.?

Und für die Variante Polling/Standverbindung wird die NSL vermutlich auch deutlich höhere Preise haben oder ist das i.d.R. egal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 23:12
Beitrag: #15
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Standverbindungen werden im Regel da eingesetzt, wo eine erhöhte Gefahr zu vermuten ist (Banken, Juweliere, Elektronikhandel) und keine Redundanz möglich ist. In diesen Bereichen darf ansonsten eine Aufschaltung mit zwei unabhängigen Verbindungen (zwei Kabelverbindungen über zwei getrennte Trassen oder eine Kabel- und eine Funkverbindung (automatisch Zwei-Trassen-Redundanz) bedarfsgesteuert mit einer Routine kleiner fünf Stunden erfolgen (siehe VdS2311 5.4.2).

Ich habe in meinem Rahmenvertrag die Standverbindung noch kostenfrei mit drin, aber ich weiß von unserem Errichter und deren NSL, dass bei Neuverträgen Standverbindungen einen guten Euro mehr kosten.

Aber nach einigen Amokläufen von mehreren Übertragungsgeräten, die am Ende jeweils so 1200€ Mobilfunkverbindungskosten in zwei bis drei Tagen produziert haben, gibt es sowas nicht mehr bei mir.

Heimobjekte fallen am ehesten in die VdS-Klasse 1, hier ist eine Routinemeldung kleinergleich 25h gefordert, sprich also eine 24h-Routine.

Standverbindungen machen einfach keinen Sinn mehr, wenn man keinen Sonderfall hat. Früher hat die Anwahl einige Zeit gekostet. Seit ISDN ist die Anwahl nur noch eine Sache von 2-3 Sekunden, bei IP sogar noch weniger. Die Informationsübertragung ist auch in wenigen Sekunden gegessen.

Und jetzt mal eine Frage: Wenn du jetzt im Urlaub bist und eine Info über eine Verbindungsstörung bekommst, egal ob du eine Standverbindung hast oder bedarfsgesteuert, eine oder zwei Verbindungen. Du kannst ja nicht unterscheiden, ob irgendwo ein Bagger eine Hauptleitung getroffen hat, so dass sowohl dein Festnetz als auch der Mobilfunkmast nebenan dunkel sind oder ob irgendwer deine Telefonleitung gekappt und den Mobilfunkempfang gestört hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 10:34
Beitrag: #16
NSL-Aufschaltung mit Standleitung/Polling oder nur bedarfsgesteuert?
Danke! Habe jetzt verstanden.

Bei Durchtrennung von Tel/Internetleitung + GSM-Störsender/Jammer ist man K.O. bei bedarfsgesteuerter Aufschaltung (außer Täter wartet bis zum nächsten Routineruf in 4-24h), da braucht man Aufschaltung mit Polling/Standleitung.

Schwierig für mich einzuschätzen wie viele Täter mit Handy-Jammer kommen. Eher was für TV-Einbrecher? Die Dinger gibt es im Internet frei zu kaufen und kosten nicht die Welt.
Jetzt habe ich auch woanders gelesen "Ca. 65 % der Täter suchen derzeit bei erkennbarer Anlage ein anderes Objekt aus.". D.h. 35 % der Täter haben entweder ein Blindenabzeichen oder nehmen einen Einbruch trotz sichtbarer EMA in kauf, weil sie sich vielleicht mehr erhoffen und dementsprechend vorbereitet/ausgerüstet sind bzw. zu sein glauben. Wäre ich in dieser Gruppe der 35% Einbrecher, ich hätte einen Störsender in der Hosentasche.

Sind Probleme bei Standleitung/Polling mit DSL-Leitung + GSM-Modul als Redundanz heutzutage wirklich so häufig? Wie oft machen beide Wege (DSL, GSM) gleichzeitig Schwierigkeiten so dass es zu Fehlalarm-Testanrufen der NSL kommt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 10:52
Beitrag: #17
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Zitat:Bei Durchtrennung von Tel/Internetleitung + GSM-Störsender/Jammer ist man K.O. bei bedarfsgesteuerter Aufschaltung (außer Täter wartet bis zum nächsten Routineruf in 4-24h), da braucht man Aufschaltung mit Polling/Standleitung.
Du bist auch bei einer Standverbindung KO, weil du bekommst nur eine Info, dass die Verbindung fehlt. Störungen werden anders bedient, als z.B. Einbruch oder Überfall. Wenn du am anderen Ende der Welt im Urlaub bist, wirst du garantiert nicht zurückfahren und es beheben.

Auch müsste erstmal jemand wissen, wie die Aufschaltung erfolgt. Du hast ja hoffentlich nicht an der Außenwand eine Auflistung deiner Komponenten hängen.

Zitat:Sind Probleme bei Standleitung/Polling mit DSL-Leitung + GSM-Modul als Redundanz heutzutage wirklich so häufig? Wie oft machen beide Wege (DSL, GSM) gleichzeitig Schwierigkeiten so dass es zu Fehlalarm-Testanrufen der NSL kommt?
Es ist nicht selten genug. Wartungsfenster für beide Systeme sind halt nachts. Aber es reicht auch ein Stromausfall/Ausfall in der Vermittlungsstelle, da hängen sowohl Festnetz als auch Mobilfunk dran.

Wenn du der Meinung bist, dass dein Objekt mit deiner Bastelanlage hat eine viel höhere Gefährdung hat, als ein Hochrisikoobjekt, dann viel Spaß mit der Standverbindung. Oder stell dir gleich einen Wachmann in die Bude, der ist noch störungsfester als Telekommunikationsverbindungen.

Ganz ehrlich, irgendwann ist gut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 11:53
Beitrag: #18
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
(13-03-2016 10:52)5624 schrieb:  
Zitat:Bei Durchtrennung von Tel/Internetleitung + GSM-Störsender/Jammer ist man K.O. bei bedarfsgesteuerter Aufschaltung (außer Täter wartet bis zum nächsten Routineruf in 4-24h), da braucht man Aufschaltung mit Polling/Standleitung.
Du bist auch bei einer Standverbindung KO, weil du bekommst nur eine Info, dass die Verbindung fehlt. Störungen werden anders bedient, als z.B. Einbruch oder Überfall. Wenn du am anderen Ende der Welt im Urlaub bist, wirst du garantiert nicht zurückfahren und es beheben.

Ich dachte Polling/Standleitung hat den Sinn dass alle paar Sekunden/Minuten eine O.K.-Meldung an NSL geht. Und falls die NSL meine Meldungen länger als x Minuten vermisst, dann kommt es zum Interventionsplan.
D.h. bei Polling haben die Täter durch Leitungstrennung/Jammer nichts gewonnen. Bei bedarfsgesteuerter Meldung passiert hingegen nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 12:13
Beitrag: #19
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Die Maßnahmen (wenn es zu einem Totalausfall kommen sollte) kannst du als Betreiber bestimmen. Wir haben durchaus Kunden die bei einem solchen Fall eine Intervention starten lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 12:16
Beitrag: #20
RE: NSL Aufschaltung und Intervall der O.K. Meldungen
Bei richtiger Programmierung kann man das trotzdem überwachen, die Anlage muss es hergeben.
Verbindungskonnektivität via POLLING,
Alarm- und Störungsmeldungen bedarfsgesteuert.
Möglich bei SPC und ATS.
Und die angeschlossene NSL muss das unterstützen (wollen)

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarme als Email versenden (unabh. von NSL)? alarmjens 4 4.035 25-05-2016 15:17
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste