Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
15-03-2016, 22:59
Beitrag: #81
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Hallo Jörg,

wie geschrieben, habe ich den Inhalt des Beitrages gelöscht.

Gruß Tim

Gut, dass mir ab und an mal jemand auf die Finger haut Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 23:15
Beitrag: #82
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Hallo Admin,

(15-03-2016 21:00)timbaum schrieb:  Das wird wieder ein Lindwurm.
Wollte gerade zu einigen Punkten was schreiben, trau mich aber nimmer...
Sind lange Diskussionen hier grundsätzlich nicht erwünscht?

Zitat:Schade daran ist immer nur, das bei den ganzen bestimmt auch interessanten Beiträgen hierdrin, keiner an die Suchfunktion denkt.
Ein allgemein bekanntes Problem Smile
Anregung: Vielleicht könnte man die Suche den Benutzern folgendermaßen schmackhaft machen:
* Suchfeld auf der Startseite prominent plazieren (wie Google Search). Die Lupe rechts oben sehen viele nicht.
* Hash Tags sind mittlerweile inn, wäre eventuell auch ein Möglichkeit mit vordefiniten Tags die Beträge zu filtern (z.B. #Funk, #Hersteller, #Magnetkontakt...

Anregung: Nachdem der Thread nichts mehr mit der ursprünglichen Frage zu tun hat, wäre ev. eine Aufteilung möglich? z.B. Ursprungsfrage abschließen und alles was nicht dazugehört in einen anderen verschieben. Unschlau?

Anregung: Ich befürchte, ich bin der einzige hier dem diese kontroversielle Diskussion interessiert weil sehr viele Aspekte angerissen werden. Wenn man sich als Enterscheider/Kunden mit diesen Themen tiefgehender schäftigt, wird vieles verständlich. Und das hat - zumindest für mich - eine Qualität und spricht eindeutig für dieses Forum. Mich interessiert besonders die Integration/Kombination ALLER Systeme in einem Haus, also z.B. auch eine EMA mit "etwas anderem" oder eine EMA mit Videoüberwachung. Ich meine, das Thema Integration gehört in diesem Forum dazu. Bitte um Info, falls ich das falsch sehe.

LG Harry

PS: Bitte mich nicht zu sehr prügeln ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 23:38
Beitrag: #83
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Hallo Harry,

nicht falsch verstehen, viele werden hier wohl der Meinung sein, dass Integration, offene Schnittstellen und auch Standards unser Thema sind und hier hingehören. Und vom Prinzip her ist das auch gut und richtig so.

Bloß muss man auch einmal sehen, dass viele EMA-Anwender das Ganze eher nicht als Märklin 2.0 betrachten, sondern als ein notwendiges Instrument, um Familie, Hab und Gut sowie Häuschen zu sichern. Weil sie Angst haben und ein Stück Sicherheit wollen. Und die wollen keinen technischen Firlefanz, sondern einfache, robuste und vertrauenswürdige Technik. Wenn man zu Bett geht oder das Haus verlässt, soll das Ding aktiv sein, ansonsten nicht. Und das Ganze bitteschön so bedienbar, das Schulkinder, Ehefrauen und Schwiegermütter damit umgehen können, die müssen nämlich damit leben. Und dann ist es ziemlich egal, was die Außenlampe, der Rolladen oder der Pool in der Nachbargemeinde macht. EMA = EMA und gut. Und zwar so, das dass, was an Sicherheitsfunktionen möglich und bewährt ist, gleich an Bord ist und nicht im Nachhinein aufwändig nachgebildet werden muss. Denn dieses Nachbilden ist learning by doing, try and error. Und wenn sich´s nicht bewährt und nachgebessert werden muss, findet die Schwiegermutter diese ewige Baustelle irgendwann blöd, sprich die Akzeptanz ist dahin.

Also ist es doch irgendwie das Naheliegenste, für einen, der ne EMA will, auch ne EMA zu bauen, und zwar eine Richtige. Will jemand selbst mehr basteln, nur zu, wir leben in einem freien Land. Nur sollte man das Eine nicht mit dem Anderen in einen Topf werfen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 02:43
Beitrag: #84
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
(15-03-2016 23:38)Time_to_wonder schrieb:  nicht falsch verstehen, viele werden hier wohl der Meinung sein, dass Integration, offene Schnittstellen und auch Standards unser Thema sind und hier hingehören. Und vom Prinzip her ist das auch gut und richtig so.
D'accord. Daher auch die Anregung einer kleinen Ecke im Forum für diese Integrationsthemen. Für mich geht's nicht nur um eine EMA-Integration mit diesem XXX sondern allgemein um die Kombination oder bewusste Trennung von Systemen. Oder auch nur um Problemvermeidung (z.B. Funkstörungen). Ich bin überzeugt davon, dass hier erfahrende Errichter für Planungen oder Kaufentscheidungen hilfreichen Input beitragen können.

Zitat:Bloß muss man auch einmal sehen, dass viele EMA-Anwender das Ganze eher nicht als Märklin 2.0 betrachten, sondern als ein notwendiges Instrument, um Familie, Hab und Gut sowie Häuschen zu sichern. Weil sie Angst haben und ein Stück Sicherheit wollen.
D'accord, genau so sehe ich das auch.

Ich möchte mal klarstellen, dass ich nicht der Meinung bin auf KNX-Basis eine EMA zu machen. Es war ein langer Weg um zu dieser Sichtweise zu gelangen. Als ich entschied, KNX als Gebäudesteuerung nachzurüsten wollte ich auch das EMA-Thema damit abdecken. Viele Recherchen und Gespräche mit KNX-Elektrikern (auch Freaks) und EMA-Errichtern haben mich davon überzeugt, dass es nicht die optimale Lösung ist. Den testfahrer-Ansatz fand ich interessant, da ich damals ähnliches vorhatte. Neben den technischen Aspekten gibt es einen weiteren relevanten Grund eine solche Lösung nicht selbst zu machen: ich bin Informatiker und kein Elektrotechniker, d.h. es fehlt mir das Know-How für Verkabelung, Anschlüsse, Sensoren etc., all das was nicht mit den Nullen und Einsern zu tun hat. Die Lernkurven will ich nicht mehr nehmen müssen, ich lege erst dann los wenn alle Systeme vorhanden und (bestmöglich) integriert sind. Als IT-Systemarchitekt kann ich unterschiedliche Weichwarentrümmer zusammenbringen, was beim Smart Home Thema genau die selbe Aufgabenstellung ist (verschärfend kommt das Mauer- und das Kabelzeugs hinzu...) Testdriver hat einen anderen technischen Background und daher kann ich mir gut vorstellen warum sein System so ist wie es ist. Auch wenn es nicht mein Wunschsystem ist, so kann man von seinen Ansätzen viel mitnehmen, Vorteile und Nachteile, oder sich einfach nur von nicht-alltäglichen Lösungen für seine eigene Lösung inspirieren lassen...

Um ein wenig Struktur zu schaffen, hier die einzelnen Varianten der EMA-Interessierten:
1) EMA - will nur ein System
2) KNX-System mit EMA integrieren - will zwei unterschiedliche Systeme (mein Konzept)
3) KNX-System und EMA mit KNX selber bauen - will alles selber machen (Konzept testfahrer)
4) KNX-System und KNX-EMA - will eine fertige EMA-Lösung

Eigentlich kann man KNX durch irgendein anderes Smart Home System ersetzen, die Fragestellungen wären die selben...

Zitat:Und die wollen keinen technischen Firlefanz, sondern einfache, robuste und vertrauenswürdige Technik. Wenn man zu Bett geht oder das Haus verlässt, soll das Ding aktiv sein, ansonsten nicht.
D'accord. Daher will ich ein System Typ 2 Smile

Zitat:Und das Ganze bitteschön so bedienbar, das Schulkinder, Ehefrauen und Schwiegermütter damit umgehen können, die müssen nämlich damit leben.
Einwand! Viele Bedienteile wie z.B. meine EMA, Heizung, Pool-Steuerung sind eine einzige Usability Katastrophe. Jedes Dings anders aufgebaut, jedes mit anderer Bedienlogic usw. Ich will damit sagen, diese Dinge sind meist nicht komfortabel bedienbar. Für mich ist es daher wenig überraschend, dass immer mehr Leute eine App für die einzelnen Steuerungen haben wollen (Weiß schon, ist nicht immer sinnvoll). Beim Thema Bedienung kommen aber die Smart Home Lösungen ins Spiel, "alles" lässt sich gleich und angenehm bedienen (Standards). Für mich ein Vorteil weil ein Komfortgewinn und letztendlich auch ein Integrationsthema.
Übrigens, bei mir liegen im Zimmer die selben TV-Fernbedinungen herum da ich nicht nachdenken will, wo jetzt gerade der Einschaltnopf ist...

Zitat:Und dann ist es ziemlich egal, was die Außenlampe, der Rolladen oder der Pool in der Nachbargemeinde macht.
Ist es, völlig irrelevant. Märklin 2.0 im Maßstab 1:1 eben. Andererseits haben wir nicht gerne mit Papa's Eisenbahn gespielt... Smile

Zitat:EMA = EMA und gut. Und zwar so, das dass, was an Sicherheitsfunktionen möglich und bewährt ist, gleich an Bord ist und nicht im Nachhinein aufwändig nachgebildet werden muss. Denn dieses Nachbilden ist learning by doing, try and error. Und wenn sich´s nicht bewährt und nachgebessert werden muss, findet die Schwiegermutter diese ewige Baustelle irgendwann blöd, sprich die Akzeptanz ist dahin.
D'accord. Daher für mich System Typ 2 weil ich keine Baustelle will. Wobei reizvoll wäre' schon eine "richtige" EMA zu bauen, daher ziehe ich meinen Hut vor jenen hier im Forum die eine DYI-EMA selbst errichtet haben.

Zitat:Also ist es doch irgendwie das Naheliegenste, für einen, der ne EMA will, auch ne EMA zu bauen, und zwar eine Richtige. Will jemand selbst mehr basteln, nur zu, wir leben in einem freien Land. Nur sollte man das Eine nicht mit dem Anderen in einen Topf werfen.
Daher die Differenzierung in meine 4 Töpfe Smile

Zum Schluß die Kernfrage: Bietet das Forum Raum für alle 4 Töpfe?

LG Harry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 08:50
Beitrag: #85
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
Hallo Harry,



(15-03-2016 23:15)CrazyHarry schrieb:  Sind lange Diskussionen hier grundsätzlich nicht erwünscht?

das ist kein Problem.
Es wird nur sehr unübersichtlich, wenn innerhalb eines Threats immer neue Aspekte angesprochen werden.
Hier ist es sinnvoller, neue Aspekte in neue Threat zu packen und den alten als Link mit anzugeben.
So kann der "Nächste" diese Themen leichter finden und muss nicht 100 Beiträge lesen um festzustellen das da nichts dabei ist.
Meist wird dann einfach ein neuer Threat aufgemacht, obwohl sich im "alten" die Antwort versteckt. Nur darum geht es.

Es ist für uns als Mod´s nicht immer möglich, jeden einzelnen Beitrag zu lesen und zu bewerte, um zu entscheiden ob der Threat geteilt gehört.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 20:39
Beitrag: #86
RE: Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus
@ CrazyHarry: +1, Du Nacheule Big Grin

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.786 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Hallo Freaks - brauche Hilfe Alarmsetup fürs Haus midimal 16 5.801 05-02-2022 13:26
Letzter Beitrag: Ollik
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 37.871 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Einfacher Schutz für Haus und Garage Benutzer 18 6.699 05-11-2021 04:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.824 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Neues Haus - Von Anfang an richtige Planung der AA arnibanani 13 7.931 29-08-2021 21:58
Letzter Beitrag: AaronK
  Support Alarmanlage Haus sijay_ownz 36 10.244 19-08-2021 07:32
Letzter Beitrag: Jens Knoche
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.403 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.083 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Planung fürs Eigenheim Hotoyo 12 6.397 27-12-2018 13:12
Letzter Beitrag: Schichtel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste