Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bereich unscharf Schalten funktioniert nicht
08-03-2016, 22:02
Beitrag: #1
question Bereich unscharf Schalten funktioniert nicht
Ich komm nicht drauf, wo der Fehler liegt.

Ich habe 2 Bereiche: Haus u. Garage

Bereich 2 (Garage) soll unscharf geschaltet werden, wenn das Tor geöffnet wird während die Anlage scharf ist.
Dafür habe ich die virtuelle Linie angelegt:
   
Gruppendefinition:
   

Der Ausgang 28 wird gesteuert vom Ausgangsytyp Scharfschaltmodus 115 und Linienverletzung des Tores (Linie 50):
   

Gemäß Ereignisprotokoll wird Ausgang 28 auch geschaltet, aber die Unscharfschaltung wird einfach nicht ausgeführt. Ich verstehe nicht warum nicht.
   

Hier noch die Einstellungen von Bereich 2:
   

Wer hat eine Idee, woran das liegt?

Danke und Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 07:35
Beitrag: #2
RE: Bereich unscharf Schalten funktioniert nicht
der Bereich 2 ist "abhängig Typ UND", wird also ausschliesslich vom Bereich 1 getriggert. Entweder stellst du ihn auf "schalten mit Kennwort" oder - wenn du die virtuelle Verknüpfung benötigst - legst einen weiteren, virtuellen Bereich für die Garage an.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 19:56
Beitrag: #3
RE: Bereich unscharf Schalten funktioniert nicht
Danke für den Hinweis. Habe es jetzt umgestellt auf per Code.

Nächtes Hindernis ist, dass der Bereich schon unscharf geschaltet wird, wenn ich das Haus verlassen will und das Tor schon offen ist. Die Unscharfschaltung darf aber nur durch die Schaltflanke des Tores im Moment des Öffnens durchgeführt werden. Das Signal soll maximal 1s anliegen, das reicht zum unscharf schalten.

Wirkt die 1s wirklich so, wie es von der Logik her da steht? Also Tor geht auf, Torlinie wird verletzt und der Ausgang 27 wird nur für 1 Sekunde aktiviert?
Die Anlage verhält sich, als wenn die 1s ignoriert wird.

   

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 10:14
Beitrag: #4
[Lösung] RE: Bereich unscharf Schalten funktioniert nicht
So, ich habe jetzt endlich eine Lösung gefunden. Es funktioniert nun wie gewünscht Wink

Lösung:
- Ich habe für die Garage einen eigenen Bereich 2 angelegt
- Der Bereich wird per Code scharf geschaltet (wie Bereich 1, aber durch "Schnellscharf" über INT-TSI muss ich den Code nicht eingeben)
- Beide Bereiche haben 60s Ausgangszeit
- Der Bereich 2 hat eine eigene Ausgangslinie bekommen: das Garagentor (Typ 86 Eing./Ausgang final)
- Bei intern scharf wird die Garage auch mit abgesichert, weil da nachts normalerweise keiner rein geht. Falls doch, bleibt nach Öffnen der HWR-Tür zur Garage noch 30s Zeit, um die Anlage zu entschärfen (Pieptöne weisen darauf hin). Der BM Garage wird gesperrt, wenn die HWR-Tür oder das Tor offen ist.

Damit ich beim Verlassen durch die Garage nicht den BM auslöse, wenn ich die HWR Tür hinter mir schließe und das Garagentor noch zu ist, habe ich einen Zwangsmechanismus programmiert, der gleichzeitig auch noch ein Komfortmerkmal darstellt: Bei Bedienung "extern scharf" und Öffnen der HWR-Tür zur Garage (d.h. jemand will das Haus durch die Garage verlassen) und laufender Ausgangszeit wird das Garagentor automatisch geöffnet. Damit bleibt der BM gesperrt, auch wenn ich die HWR-Tür hinter mir schließe. Ich fahre dann mit dem Auto raus, schließe das Tor (Ausgangslinie) und der Bereich 2 wird scharf.

Beim Heimkommen wird der Bereich 2 unscharf geschaltet, wenn das Tor über die Fernsteuerung geöffnet wird.

Da habe ich nun Wochen dran rumgebrütet und rumexperimentiert, um hier her zu kommen Wink Aber nun freue ich mich, dass es geklappt hat. Alles ist möglich mit der Anlage, aber es ist nicht immer einfach und fordert einiges an Gehirnschmalz.

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kein Scharf/Unscharf mehr möglich nach Absturz taaucher 3 1.350 09-08-2022 08:35
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Anrufbestätigung funktioniert nicht GastAndy 1 1.357 08-02-2021 20:42
Letzter Beitrag: GastAndy
  Signalisierung der Ein&Ausgangszeit an einem INT SCR aus anderem Bereich selbermacher12 5 2.794 01-10-2020 10:11
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Alarmmeldung auf Huawei funktioniert nicht Galapagos 9 4.045 12-08-2020 10:33
Letzter Beitrag: selbermacher12
  LED Scharf/Unscharf im Bedienteil INT-KLFR Matzlowski 2 2.971 20-04-2020 07:24
Letzter Beitrag: Matzlowski
  mit INT-SCR zweiten Bereich schalten selbermacher12 3 2.596 02-04-2020 14:54
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Bekomme Integra nicht mehr unscharf geschaltet Surfikus 3 2.505 21-01-2020 09:09
Letzter Beitrag: Surfikus
  Scharf/Unscharf mit INT-RX-S taaucher 11 7.263 03-10-2019 12:44
Letzter Beitrag: taaucher
  Code-Eingabe über Display INT-TSG funktioniert nicht Sonic 12 6.467 15-09-2019 10:44
Letzter Beitrag: Hogend
  Dual Bewegungsmelder Spannung weg bei unscharf JanM81 23 16.928 17-04-2019 19:06
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste