Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Automation der XT1 fehlerhaft
07-03-2016, 12:37
Beitrag: #1
Automation der XT1 fehlerhaft
Hallo,

ich habe meine XT1 so konfiguriert, dass sie um 22 Uhr in den Home-Modus schaltet um um 6 Uhr diesen wieder deaktiviert. Das funktioniert in der Regel auch gut. Allerdings ist es nun zum zweiten Mal vorgekommen, dass das Abschalten des Home-Modus morgens nicht funktioniert hat. Als ich dann ein Fenster geöffnet habe, wurde die Alarmanlage ausgelöst.

Nutzt irgendjemand auch die Automatisierungsregeln der XT1 und hat dieses Verhalten festgestellt?

Aus meiner Sicht handelt es sich hier klar um einen Bug der Anlage, der sich wohl nur schwer nachstellen lässt, da er nur unregelmäßig vorkommt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 19:03
Beitrag: #2
RE: Automation der XT1 fehlerhaft
Hi,

ich kann das Verhalten bestätigen. Kommt bei mir auch so alle 2-3 Monate vor. Ich habe nun vor kurzem die gleiche Regel 5min später noch einmal eingetragen. Vielleicht hiflt es, da mir der Grund für diese gelegentlichen Aussetzer der Automation auch nicht schlüssig ist.

VG
ragsna
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 20:01
Beitrag: #3
RE: Automation der XT1 fehlerhaft
Wieviel Regeln habt ihr denn, die bei einem Moduswechsel ablaufen? Vielleicht ist der Prozessor der XT1 überfordert und "verschluckt" sich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 08:36
Beitrag: #4
RE: Automation der XT1 fehlerhaft
Ich habe sechs Regeln. Eine zweite Regel, die fünf Minuten später das gleiche macht, hatte ich auch schon mal angelegt. Aus irgendwelchen Gründen hatte ich die aber wieder rausgenommen. Werde sie nun wieder einpflegen. Das scheint mir wirklich ein Bug der Anlage zu sein.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 16:30
Beitrag: #5
RE: Automation der XT1 fehlerhaft
Ich habe derzeit 14 Regeln. Das Problem ist aber auch schon früher so bei 5-6 Regeln bei mir aufgetreten. Also, Überforderung schliesse ich da eigentlich aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-03-2016, 20:29
Beitrag: #6
RE: Automation der XT1 fehlerhaft
Ich vermute eher mal, dass der Webserver bestimmte Uhrzeiten verschluckt. Wenn es z.B. in der Xt1 5.54 Uhr ist und er synchronisiert mit dem Zeitserver, dann ist es evtl. kurze Zeit später 5.56 Uhr. 5.55 Uhr hat er dann evtl. ausgelassen. Das ist aber nur eine Vermutung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-04-2016, 15:20
Beitrag: #7
RE: Automation der XT1 fehlerhaft
Das könnte man ja ganz einfach testen, indem man die automatische Zeit-Synchronisation mal ausschaltet und schaut, ob das Problem dann immer noch auftritt...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2016, 10:12
Beitrag: #8
RE: Automation der XT1 fehlerhaft
Das gleiche Problem bei mir mit nur zwei Regeln...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2016, 06:55
Beitrag: #9
RE: Automation der XT1 fehlerhaft
Ich habe ebenfalls das Problem, Automation schaltet gelegentlich nicht auf Disarm.
Fehler auch bei der Firmware 1.0.75 nicht behoben.
Verwende nur zwei Regeln, synchronisiert mit dem Zeitserver.
VG
Zumsel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.396 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.007 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.118 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Automation Regel (Arm->Disarm/Tür auf/Licht an) Chillout 0 2.691 27-05-2019 12:25
Letzter Beitrag: Chillout
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.285 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Ein paar Fragen zum aktuellen Stand der XT1 ohne Plus sufnok 4 5.305 08-11-2018 13:40
Letzter Beitrag: sufnok
  Funktion des SMS Versandes bei der XT1 esingen 8 6.561 01-09-2016 13:38
Letzter Beitrag: ReinerWein
  Update der XT1, W-LAN deaktivieren? esingen 6 4.258 08-07-2016 06:00
Letzter Beitrag: mopp
  Licht an "Funksteckdose" bei Alarm mit der XT1 esingen 2 3.225 29-06-2016 12:40
Letzter Beitrag: esingen
  Einrichtung und Handhabung der LUPUSEC XT1? Herzog1818 5 5.619 02-06-2016 19:41
Letzter Beitrag: robcal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste