Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz
05-03-2016, 09:46
Beitrag: #1
Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz
Hallo!

Welche fremdfeldgeschützten Magnetkontakte (wohl meist Doppelreed-Magnetkontakte) benutzt ihr? Der Abus MK1310 wurde im Forum schon erwähnt.
Hab gelesen dass diese Dinger manchmal kniffeliger einzubauen sind (Lage, Abstand) damit sie auch sicher das machen was sie sollen. Ist das so?

Welche fremdfeldgeschützten Reedkontakte setzt ihr gerne ein und empfehlt ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 11:28
Beitrag: #2
RE: Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz
Die MK1310 sind genau so problemlos zu montiern wie jeder andere Öffnungsmelder
Du darfst nur nicht den Fehler machen sie ohne Multimeter mit akustischem Dauerton Durchgangsprüfer zu installieren. Ich hab bei mir echt genug verschraubt und hatte mit keinem ein Problem.
So habs ich gemacht;
Zuerst Magnet montieren, dann am Schaltkontakt Multimeter anklemmen, Schaltpunkt suchen und noch mindestens die Hälfte vom Gesamtabstand zugeben. hinhalten, kurz Fenster öffnen, jetzt siehst du ob die Öffnungsweite passt und ob das Teil beim Schliessen auch wieder ordentlich schaltet, ein Loch markieren und kurz vorschrauben, Schraube wieder raus und Kontakt einmalig verschrauben, jetzt optisch gerade ausrichten, zweite Schraube rein und feddich. Der Durchgangsprüfer darf dabei immer schön pfeiffen.Cool
Ist ein schönes Gemeinschaftsprojekt mit Frau oder Kindern. Die dürfen nämlich zur Probe Fenster öffnen und schließen. Big Grin
Wenn du die Öffnungsmelder unten installierst damit du das Fenster kippen kannst dann solltest darauf achten das der Abstand so gering wie möglich ist aber doch groß genug das durch die Schräge keine Rahmenberührung zum montierten Kontakt entsteht. Mehrmaliges kippen hintereinander und rütteln am Fenster darf den Kontakt nie unterbrechen.
Kein Dogma, aber bei mir funktioniert so alles einwandfrei.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 17:28
Beitrag: #3
RE: Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz
Hallo evertech, danke für den Hinweis!

(05-03-2016 11:28)evertech schrieb:  Die MK1310 sind genau so problemlos zu montiern wie jeder andere Öffnungsmelder
Du darfst nur nicht den Fehler machen sie ohne Multimeter mit akustischem Dauerton Durchgangsprüfer zu installieren.

Na dann sind sie ja doch nicht so einfach zu montieren wie normale. Oder machst du das mit Durchgangsprüfer prinzipiell bei allen Magnetkontakten (auch ohne Fremdfeldschutz) um bei der Montage den Schaltpunkt zu "optimieren"?

Sonst gibt es wohl gar nicht so viele Modelle. Habe bis jetzt bloß gefunden:
  • Abus MK1310/4100
  • Telenot MK5/8/9
  • ELV Artikelnr. 68-06 75 53 (Zertifizierung?)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 18:07
Beitrag: #4
RE: Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz
Only mit Durchgangströte. Da merkst sofort wenn was faul ist.
ELV kannst vergessen die haben nur 2adrige Leitung. Daher nix Sabokontakt!!
Telenot hatte ich noch nicht. Hab mich ehrlich gesagt auf die Abus mit Fremdfeldschutz eingeschossen. Soll aber nicht heißen was anderes taugt nicht. Nur ohne Fremdfeldschutz kommt mir nichts ins Haus. Da bin ich zu paranoid.Big Grin Paar Noname hab ich mal in der Bucht zum Schrottpreis gezogen. Und siehe da auch kein Problem. Hab aber dann in Erfahrung gebracht das es alte Abus waren nur eben ein wenig anders in der Ausführung. Ich komm von denen anscheinend nicht weg.Wink
Und ja, der Preis geht auch noch. Mann früher waren die inkl. Fremdfeldschutz um 8 Euro zum haben.Rolleyes
Das wäre ne tolle Spanne gewesen wenn ich da 10.000 Stück gebunkert hätte. Alles ohne Aktienmarkt.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 19:47
Beitrag: #5
RE: Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz
Nur, was nutzt euch ein Multimeter auf Summer am Schaltkontakt?
Die mir bekannten Kontakte mit Fremdfeldschutz lassen bei Fremdmagnet bzw. Falschabstand den Schaltkontakt geschlossen und machen zusätzlich einen Schluss Richtung Saboleitung. Somit wird bei Z-Verdrahtung der Widerstand überbrückt und die Meldelinie misst einen Kurzschluss.
Daher mache ich vor Magnetmontage immer einen Widerstand zwischen Meldeleitungen und Saboleitungen und kann dann genau sehen, ob der richtige Abstand da ist. Offen---zu weit; Kurzschluss---zu nah.

Gruß Michael
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-03-2016, 20:03
Beitrag: #6
RE: Magnetkontakte mit Fremdfeldschutz
Das der bei Fremdfeld nicht auslöst hatte ich noch nie. Kommt ein Magnet von aussen ans Fenster löst das Teil aus. Aber vieleicht ist der MK1310 wirklich problemloser wie so mach andere Teile.Huh

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Positionierung der Magnetkontakte im Fenster Conny 9 15.317 24-11-2013 09:45
Letzter Beitrag: MGMGMG



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste