Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
08-10-2020, 20:18
Beitrag: #21
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
(08-10-2020 19:39)funkistnichtalles schrieb:  wenn das "normaler" Internetverkehr ist, warum wird es dann von innen nach aussen blockiert?
An welcher Stelle und warum er blockiert wird, wissen wir ja nicht. Wie oben geschrieben, kann es an 3 Stellen passieren

a) "zu Hause" im eigenen Netz
b) unterwegs im Netz des Providers bzw auf dem Weg zum Zielserver
c) Der Zielserver selbst löst das aus, weil 1) überlastet oder 2) Selbstschutz (das ist das, was ich oben schrieb)

Der Log-Eintrag in der XT ist halt leider zu dünn... Es wäre ja schon gut zu wissen, wo der Timeout kommt, ob schon der SSL-Handshake klemmt.


Noch 2 Fragen an blattwerk:

1. Ist im Router (Fritzbox?) ein eigener, vom Provider abweichender DNS eingetragen?

2. Wenn es kein einfaches Netzwerk ist, hängt ggf. ein Proxy dazwischen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 01:17
Beitrag: #22
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Euch beiden vielen Dank für eure Hilfe.
Am Wochenende setze ich mich hin und werde eure Tipps und Ratschläge ausprobieren.

(08-10-2020 17:56)bastelheini schrieb:  @blattwerk: Wie bist du denn ins Internet angebunden? Welcher Provider, welches Produkt?
Telekom Magenta S

(08-10-2020 20:18)bastelheini schrieb:  Noch 2 Fragen an blattwerk:

1. Ist im Router (Fritzbox?) ein eigener, vom Provider abweichender DNS eingetragen?

2. Wenn es kein einfaches Netzwerk ist, hängt ggf. ein Proxy dazwischen?

Der Router ist eine Fritzbox 7390, es ist kein abweichender DNS eingetragen und kein Proxy vorhanden.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 06:55
Beitrag: #23
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
(09-10-2020 01:17)blattwerk schrieb:  Telekom Magenta S
Also der bis zu 16MBit per ADSL2 oder VDSL. Sollte dann auf jeden Fall ein Dualstack-Anschluss sein, also neben IPv& eine dedizierte IPv4 Adresse beinhalten. Ist der "gut angebunden", insb. kein DSL-Light-Anschluss? Welche Bandbreiten liegen für Up- und Download an? Die Fritzbox zeigt das super an unter DSL-Informationen.


(09-10-2020 01:17)blattwerk schrieb:  Der Router ist eine Fritzbox 7390, es ist kein abweichender DNS eingetragen und kein Proxy vorhanden.
Super. Bei der 7390 würde ich mal drüber nachdenken, die durch was neueres zu ersetzen, denn die ist bei AVM aus dem Support raus. Es gab zwar 2019 nochmal ein Wartungsupdate, aber zwecks zur Sicherheit wäre mal ein neueres Modell (im Endeffekt dann die 7590 oder je nachdem ob man alles braucht bis runter zur 7530, die weniger kann, aber günstiger ist) besser.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2020, 08:05
Beitrag: #24
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Der Routertausch wäre auch eine meiner Optionen, denn die 7390 war noch nie mein Favorit. Gerade was die Verbesserungen im WLAN Segment angeht, sind die 7590 schon um Welten besser. Auch eine 7490 mit dem neuesten Update kommt da schon gut hinterher, ob man dann nicht doch zum besseren Produkt greift, muss jeder selbst entscheiden. Die 7590 ist schon mein schnuckeliger LieblingSmile
ABER: du kannst in der 7390 die Übertragung via ipv6 abschalten. Mach das mal und dann berichtest du.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 13:11
Beitrag: #25
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Habe nachgeschaut, IPv6 war bereits deaktiviert.
Downstream liegt bei ca. 12,8 Mbit/s, der Upstream bei 1,8 Mbit/s.

Gestern habe ich die Anlage auf Werkseinstellungen zurückgesetzt (bis auf die Sensorliste).
Leider kein Erfolg.
Dann habe ich die Fritzbox und die XT3 für ca. 5 Stunden stromlos gelegt (auch Notstrom aus).
Ebenfalls ohne Erfolg.

Kann es sein, dass es vielleicht an einer internen Einstellung der FritzBox liegt, wie z.B. "Firewall im Stealth Mode" oder das die Netzwerkeinstellungen der XT3 fehlerhaft sind (siehe Attatchment unten)?

Mich irritiert, dass alles lange Zeit problemlos lief und die Verzögerung plötzlich aufgetreten ist, ohne das Änderungen an der Fritzbox oder XT3 erfolgten.

Ich werde euren Tipp beherzigen und auf die FritzBox 7590 umsteigen.
Weiß leider auch nicht mehr weiter.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-10-2020, 23:25
Beitrag: #26
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Eine weitere Beobachtung ist folgende:
Beim Versenden einer Test E-Mail rödelt die Ladeanzeige fast eine Minute, bis ein Hinweis "Laden fehlgeschlagen!" und "Action timeout" erscheint. Die Mail kommt trotz der Fehlermeldung an, allerdings erst nach ca. 45 Minuten.
   

In den Systemereignissen ist zu erkennen, dass die Mail die XT3 auch erst nach diesen 45 Minuten verlässt.
Auf dem Bild im ist die Uhrzeit 00:01:31 Uhr zu sehen. Ungefähr 45 Min. vorher habe ich die Test E-Mail abgeschickt. Sage und schreibe ist die Mail also innerhalb der XT3 ca. 45 Minuten unterwegs, bis diese versendet wird.
   

Fehlermeldungen gibt es ansonsten keine.

Aufgrund der Problematik nehme ich an, dass der Fehler doch innerhalb der XT3 liegt und nicht in der FritzBox.

Es ist zum verzweifeln Undecided

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-10-2020, 21:29
Beitrag: #27
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Sehr kurios...

Zitat:Downstream liegt bei ca. 12,8 Mbit/s, der Upstream bei 1,8 Mbit/s.
Das sollte mehr als ausreichen. Ich gehe mal davon aus, dass die Leitung zu Zeiten der Probleme nicht ausgelastet ist mit Down- bzw insb. Uploads? Kann man auch in der FB sehen.

Zitat:Kann es sein, dass es vielleicht an einer internen Einstellung der FritzBox liegt, wie
z.B. "Firewall im Stealth Mode" oder das die Netzwerkeinstellungen der XT3
fehlerhaft sind (siehe Attatchment unten)?

Sieht für mich erstmal alles OK aus. Die Firewall-Einstellung gilt für Verkehr der von außen pro-aktiv auf deinen Anschluss einprasselt - den die Fritzbox dann kommentarlos abblocken soll statt zu antworten "hier kommst du nicht rein". Das sollte keine Auswirkung haben, denn bei dir geht es ja um ausgehenden Verkehr.

Die Netzwerkeinstellungen sehen iO aus, ist alles über den der Fritzbox übernommen. Auch der DNS.

Testweise kannst du das mal auf manuell umstellen (Statische IP-Adresse vergeben) und alles identisch eingeben, wie es auf den Screenshot aussieht, außer bei DNS mal einen externen, z.B. den von google (https://de.wikipedia.org/wiki/Google_Public_DNS):
DNS1: 8.8.8.8
DNS2: 8.8.4.4

VORHER empfielt es sich, auch um zu vermeiden, dass die FB die IP der XT anderweitig vergibt, diese in der FB festzupinnen. Müsste auch in der alten FB-Firmware irgendwo unter Heimnetz/Netzwerk -> Gerät zum Editieren auswählen und dort den Haken "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." anklicken.

Wenn das jetzt auch klemmt, müsste man schon fast den Netzwerk-Verkehr tracen und schauen, ob an der XT Richtung FB alles zeitnah rausgeht und wo es versackt.

Mit anderen Geräten im Netz gibt es keine deartigen Probleme?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 15:48
Beitrag: #28
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Die IP der Lupus ist bereits in der FritzBox fest eingestellt.
Habe jetzt bei DNS1: 8.8.8.8 und bei DNS2: 8.8.4.4 eingetragen und die Lupus neu gestartet.

Leider keine Besserung.
Die Verzögerung besteht weiter und auch die Fehlermeldung beim versenden der Testmail.

Mit anderen Netzwerkgeräten gibt es keine Probleme (Rademacher Homepilot, Philipps Hue Bridge).

Ich bin total ratlos.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 16:18
Beitrag: #29
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
die Verbindungsparameter sind ausgegraut. Die Anlage läuft über DHCP und kollidiert irgendwo im System.
Stecke die XT3 ab, lösche die IP aus dem Bereich aus der Fritzbox, Heimnetzwerk aktualisieren und diese mac adresse rauslöschen.
Dann gibst du der XT 3 eine komplett andere IP, vorzugsweise über .200, hier greift die Kollision des DHCP Bereiches zu den Statischen IPs nicht mehr. Dann startest du alles neu, erst die xt3 mit der neu vergebenen statischen IP, dann würde ich noch die Fritzbox IP auf .254 umstellen, die Gateways anpassen und den zweiten DNS entweder mit 8.8.8.8 oder 8.8.4.4. setzen.
dann sollte es laufen, ansonsten gehen auch mir die Optionen aus.
Meiner Meinung nach wurde die xt3 aus den Werkseinstellungen heraus mit DHCP angemeldet und dann irgendwo kollidiert die statische mit der dynamischen IP. Die 7390 hatte diesbezüglich Eigenheiten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 19:48
Beitrag: #30
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Danke für die detaillierte Hilfe!
Bin genau nach deiner Anleitung vorgegangen, aber auch das bringt leider keine Besserung.
Verzögerung ist noch vorhanden und die Fehlermeldung der Testmail.

Ich werde mir die Fritzbox 7590 zulegen und hoffen, dass sich das Problem damit erledigt.

Kann ich die neue FritzBox mit einem Backup der 7390 in Betrieb nehmen oder ratet ihr dazu, diese ganz frisch aufzusetzen?

Nochmals vielen Dank!
Ich gebe Bescheid.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 20:00
Beitrag: #31
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
last call:
schreibe oder fotographiere dir die Einstellungen der FB ab und setze dann die Box auf Werkseinstellungen. DAS würde ich noch wissen wollen.
alles neu eingeben und dann schauen, ob das Ding irgendwo falsch abbiegt.
Es gibt eigentlich keine logische Antwort für dieses Syndrom.
Leider kann ich dir mit meinem bescheidenen Wissen nicht helfen. Das kann schon mal anfotzen.-
Normalerweise gibts für alles eine logische Erklärung. Hier bin ich ratlos.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2020, 20:24
Beitrag: #32
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Ok, das werde ich noch machen.
Ich gebe dazu eine Rückmeldung.
Wahrscheinlich nächstes oder übernächstes Wochenende.
Danke!

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 10:00
Beitrag: #33
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Hier bin ich wieder... und immer noch verzweifelt.

Ich habe die alte Fritzbox 7390 durch eine neue 7590 ersetzt.
Nach dem einrichten der Fritzbox und einem Reset der Lupus verlief der erste Test erfolgreich. Keine Verzögerungen! Ich war happy, aber die Freude hielt nicht lange.

Bei einem weiteren Test am nächsten Tag, wieder eine Verzögerung von 45 Min bis zur Benachrichtigung (E-Mail, Telefonanruf und Push).
Hab testweise die E-Mail- und Push-Benachrichtigungen deaktiviert, aber das Problem besteht weiter.

In den Logs steht jetzt folgendes:
   

In der App steht in den Logs folgendes:
   

Fehler HttPs Client - http://www.lupus-electronics.de
Zeitüberschreitung DNS http://www.lupus-electronics.de

Was bedeutet denn das schon wieder?

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 10:07
Beitrag: #34
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Wie testest du den Push?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 17:31
Beitrag: #35
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
(11-12-2020 10:00)blattwerk schrieb:  In den Logs steht jetzt folgendes:


In der App steht in den Logs folgendes:


Fehler HttPs Client - http://www.lupus-electronics.de
Zeitüberschreitung DNS http://www.lupus-electronics.de

Was bedeutet denn das schon wieder?

Die Anlage versucht zum Hersteller zu telefonieren. Warum auch immer... Update-Check? Kann nur Lupusec sagen. Ich habe zu dem Zeitpunkt diese Fehler nicht, also entweder telefoniert meine nicht dahin (was ich mal denke, weil ich da sonst auch erfolgreich laufende Anfragen sehe) oder die Domain hatte zu dem Zeitpunkt kein Problem.

DNS ist die Domain Namen Auflösung, d.h. das rausfinden, welche IP zur genannten Domain gehört (darüber läuft dann der Zugriff).

Und daher könnte er wahrscheinlich am Ende auch nicht auf die Domain selbst zugreifen. Timeout und damit blockiert da was.

In der FB sind jetzt nur die DNS-Server des Providers drin? In der Lupusec auch alles auf Standard? Ein DNS-Blocker wie PiHole läuft nicht zufällig im Netzwerk?

Wenn die Fehler noch da sind, kannst du die Domain im Browser normal öffnen?

Was war denn zu den Zeiten, dass diese Requests ausgelöst haben könnte? Aus irgendeinem Grund will er ja dahin. Das ist Frage 1. Frage 2 ist, warum dann der DNS nicht geklappt hat.

IPV6 ist wieder abgeschaltet ausgehend in der FB? (Sollte daran nicht liegen, aber mach es mal aus)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 18:32
Beitrag: #36
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Benutzt du den Lupus ddns? Mach doch mal ne Verbindung via der zugewiesenen IP in der FB. Die ändert sich ja nicht mehr jeden Tag, ausser du stellst das ein. Also aus. Mit der 7590 kannst du dir auch superst einfach einen VPN aufs Smartphone bauen. Habe ich heute bei mir mal testweise durchgespielt und war überrascht, dass das wirklich so easy geht und vorallem so schnell funzt. Da bekommst du dann auch die Anfraagen auf lupus weg, denn da sehe ich ein Problem.
Die Verzögerung ist bei allen Aktionen wie Alarme, Störungen, Ereignisnachrichten?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der Alarmierung, da war auch ein Haken bei der Verzögerung falsch gesetzt und das musste ich erst zu lupus uminterpretieren, denn die Logik war gegenüber anderen Systemen wieder eine andere.
Schau mal ob du einen Timer zwischen zwei Ereignissen laufen hast und der sich dann kumuliert.
Mein Ansatz bei dir wäre jetzt keine ddns Verbindung, sondern eine VPN Strecke.
Das wäre mal interessant.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 19:34
Beitrag: #37
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
(11-12-2020 18:32)funkistnichtalles schrieb:  Benutzt du den Lupus ddns?
Das könnte das tatsächlich sein; allerdings steht bei mir, dass der Update-Server dann my.lupus-ddns.de und nicht die Domain von oben ist - d.h. diese würde er versuchen aufzurufen. (Einstellungen/Netzwerk/DYNDNS)

(11-12-2020 18:32)funkistnichtalles schrieb:  Mein Ansatz bei dir wäre jetzt keine ddns Verbindung, sondern eine VPN Strecke.
Das wäre mal interessant.
Den DynDNS braucht es immer, wenn die Internet-Verbinung keine statische IP hat, also die sich nie nicht ändert (kostet idR extra, wenn überhaupt verfügbar). Das DynDNS gehört aber auf jeden Fall in der Fritzbox eingerichtet, die die IP-Adresse direkt aktualisieren kann, sobald sie sich ändert. Macht das ein Endgerät im Netzwerk, kommt es bei IP-Wechseln zu Nicht-Erreichbarkeiten bis zum Senden des Updates (das Endgerät weiß nicht, dass und wann sich die externe IP ändert, also sendet es periodisch ständig Updates - wenn es das hier sein sollte, scheinbar alle paar Stunden).

Das was es dann nicht mehr braucht, sind Portweiterleitungen und auch keinen P2P Dienst. Das gilt dann ebenso für eventuell erreichbar zu machende Kameras.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 19:46
Beitrag: #38
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
schon klar, dass es einen ddns dienst braucht, wenn man keine feste IP hat.
ABER: mir gehts um den Verbindungstest und die Verzögerung, wenn er das mal einrichtet und testet, solange es mit dieser iP eben geht. Ich habe grade mal geschaut, bei mir zuhause hat sich seit über drei Monaten die IP nicht geändert, natürlich habe ich via Dyn.com einen Bezahlddns, der seit Anfang an problemlos funktioniert.
ich kann meine Endgeräte via VPN sowohl über die native IP adresse als auch über die DDNS Adresse erreichen.
Ich denke, er hat ein ddns Problem, weil das Endgerät nicht nach hause kommt.
Ich habe leider keine Lupus mehr zum testen, ich bin auf Hikvision AXPro umgeschwenkt, da läuft so einiges flüssiger.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 20:29
Beitrag: #39
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
(11-12-2020 19:46)funkistnichtalles schrieb:  schon klar, dass es einen ddns dienst braucht, wenn man keine feste IP hat.
ABER: mir gehts um den Verbindungstest und die Verzögerung, wenn er das mal einrichtet und testet, solange es mit dieser iP eben geht. Ich habe grade mal geschaut, bei mir zuhause hat sich seit über drei Monaten die IP nicht geändert, natürlich habe ich via Dyn.com einen Bezahlddns, der seit Anfang an problemlos funktioniert.
ich kann meine Endgeräte via VPN sowohl über die native IP adresse als auch über die DDNS Adresse erreichen.
Ich denke, er hat ein ddns Problem, weil das Endgerät nicht nach hause kommt.
Ich habe leider keine Lupus mehr zum testen, ich bin auf Hikvision AXPro umgeschwenkt, da läuft so einiges flüssiger.

Ich denke, jetzt weiß ich, worum es dir geht. Denke ich mal. Das hat dann aber nichts mit dem Problem hier zu tun.

Sowohl DynDNS (kurz DDNS) als auch VPN (oder Portweiterleitungen) sind nötig für den eingehenden Verkehr. Also von unterwegs rein in die Anlage:

Smartphone (Fremd-Wlan/LTE/5G,...) -> FRITZBOX_VPN -> LUPUSEC-XT

Die Anlage hier hat aber ein Problem mit dem ausgehendem Verkehr. Also Anlage -> Internet. Die DNS-Abfrage geht hierbei in Richtung Internet. Die Anlage will mit dem Server lupus-electronics.de Kontakt aufnehmen. Das geht aber immer nur über die IP-Adresse des Zielservers, daher kommt erst eine DNS-Anfrage, die schon fehlschlägt. Entweder weil der eingesetzte DNS-Dienst vom Provider (oder welcher auch immer genutzt wird) selbst klemmt, der DNS von Lupusec (scheinbar bei HostEurope aktuell) oder die DNS Anfragen selbst im Netzwerk geblockt werden. D.h. die Anlage selbst bekommt nicht die Ziel-IP für http://www.lupus-electronics.de genannt und kann dementsprechend keine Verbindung aufbauen.

LUPUSEC-XT -> [@blattwerk: ist hier noch ein Gerät dazwischen?] -> FRITZBOX -> http://www.lupus-electronics.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 21:44
Beitrag: #40
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Danke für eure Hilfe.
Ich greife von außen per VPN auf die Anlage zu. Tolle Sache!
Die Lupus ist immer astrein zu erreichen.

Lupus DYNDNS nutze ich nicht und es ist auch kein Gerät zwischen Fritzbox und der Lupus-XT.
An der Fritzbox hängt neben der Lupus noch eine HUE-Bridge, ein Rademacher-Homepilot und zwei Hikvision Kameras. Diese Geräte kommen alle ohne Probleme nach außen.

Dies sind die momentanen Einstellungen:
   
DYNDNS ist nicht konfiguriert.


(11-12-2020 10:07)esingen schrieb:  Wie testest du den Push?
Durch öffnen eines Kontaktes simuliere ich einen Alarm und warte dann auf Benachrichtigung per Telefonanruf, Push und E-Mail. Die Benachrichtigung trifft leider meist erst 45 Min. später ein.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Textlicher Inhalt der SMS-Benachrichtigung Alfredo2 0 513 05-02-2023 12:56
Letzter Beitrag: Alfredo2
  Email Benachrichtigung Apropo 4 3.194 19-06-2020 06:07
Letzter Beitrag: Apropo
  E-Mail Benachrichtigung geht nicht mehr Uiuiui 8 5.450 01-07-2019 12:34
Letzter Beitrag: smb500
  Benachrichtigung bei Stromverlust? justasimpleguy 6 4.150 11-11-2018 14:50
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Benachrichtigung bei GSM-Ausfall Fraggle 6 5.502 23-06-2017 03:39
Letzter Beitrag: noby2104
  Anruf;SMS oder E-Mail Fin1 4 4.976 01-02-2017 13:58
Letzter Beitrag: Fin1
  Anruf bei Alarm über FritzBox möglich? jull 10 7.698 29-09-2016 09:39
Letzter Beitrag: jull
  Aussensirene verzögert nach Alarm Zentrale magusel 2 3.051 20-07-2016 05:55
Letzter Beitrag: magusel
  SMS Benachrichtigung Telefonanruf robcal 32 23.458 01-06-2016 17:37
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  SMS-Benachrichtigung und Bedingungen - Übersetzungsfehler? thoern 0 1.737 29-04-2016 21:31
Letzter Beitrag: thoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste