Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
11-12-2020, 22:00
Beitrag: #41
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Du gibst in diesem Bild in der lupus als dns 1 einen google server ein.
Die FB trägt aber in den Netzwerkeinstellungen aber ihr Gateway als dns ein.
Passe das mal an und berichte. Da beisst sich was.
Ich kann mit meiner 7590 absolutest nicht klagen.
Ich werde morgen mal einen NVR mit deinen Googleserverdaten umstellen und schauen, ob sich da auch timeouts ankündigen. Das interessiert mich.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 22:14
Beitrag: #42
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Ok, du hast eine statische IP über der 200 benutzt... Den Bereich nimmt die FB idR für die VPN-Teilnehmer. Ich denke mal nicht, dass du da mehr als 10 Leute drin hast, ich empfehle, dennoch das lokale Netz der FB folgendermaßen zu segmentieren:

1. Statischer IP-Bereich 2-99

2. DHCP: 100-199 (Fritzbox -> Heimnetz -> Netzwerk -> TAB Netzwerkeinstellungen -> BUTTON IPv4-Konfiguration) -> d.h. bei dir dann 192.168.178.100 - 192.168.178.199

Wenn du mehr als 100 dyn. IP brauchst und weniger statische hast, dann entsprechend an der 99/100 schrauben. Über die 10er Sprünge kann man im statischen Bereich aber auch logisch Geräte "sortieren", z.B. deine Cams im 20er Bereich (192.168.178.20, 192.168.178.21 - kommen welche dazu, dann gehts mit 22 weiter usw).

3. VPN ab 200

Statische IPs neben der Eingabe im Gerät (hier der XT) auch immer in der FB pinnen (Checkbox vor "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen." beim jeweiligen Gerät in Heimnetz/Netzwerk).

Dort auch mal prüfen, ob das Gerät durch irgendein Zugangsprofil blockiert wird, notfalls mal auf "Unbeschränkt" stellen.

Du kannst auch in der XT dann wieder auf DHCP gehen; er geht auch wieder über den DNS des Providers (bzw. das was in der FB eingestellt ist). Feste IPs in Geräten einzustellen ist eher eine Ausnahme heutzutage und kann auch vor Probleme stellen; hat man ja jedesmal, wenn man ein Gerät (gerne bei Switches, Kameras usw) bekommt, das eine feste IP ab Werk im falschen Subnetz hat, jedesmal (k)ein Spaß...

Zitat:> Wie testest du den Push?
Durch öffnen eines Kontaktes simuliere ich einen Alarm und warte dann auf Benachrichtigung per Telefonanruf, Push und E-Mail. Die Benachrichtigung trifft leider meist erst 45 Min. später ein.
Und du siehst sie auch im Log ausgehend erst 45min später jetzt auch noch so wie anfangs es ja auch das Problem war?


(11-12-2020 22:00)funkistnichtalles schrieb:  Die FB trägt aber in den Netzwerkeinstellungen aber ihr Gateway als dns ein.
Die DNS Abfrage macht das Gerät selbst. Hier jetzt die XT über den Google-Server; Die Anfragen, egal ob DNS oder HTTP/S gehen über das Gateway raus (die FB). Bei Autoeinstellungen über DHCP wäre der DNS die FB und die würde es dann zum in der FB eingestellten DNS weiterleiten, z.B. dem vom Provider oder etwas selbst Eingestelltes.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2020, 22:41
Beitrag: #43
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
(11-12-2020 22:14)bastelheini schrieb:  
Zitat:> Wie testest du den Push?
Durch öffnen eines Kontaktes simuliere ich einen Alarm und warte dann auf Benachrichtigung per Telefonanruf, Push und E-Mail. Die Benachrichtigung trifft leider meist erst 45 Min. später ein.
Und du siehst sie auch im Log ausgehend erst 45min später jetzt auch noch so wie anfangs es ja auch das Problem war?

Ja genau, nach einem simulierten Alarm bleiben die Logs leer. Erst nachdem mich die erste Nachricht mit Verzögerung erreicht hat, tauchen in den Logs die Meldungen dazu auf.
Das bedeutet wahrscheinlich, dass in der Zwischenzeit (ca. 45 Min. lang) irgendwas am rumrödeln ist. Nur was?
Vielleicht hat die Lupus-XT auch einen Schlag weg, aber bis auf die Benachrichtigungen funktioniert sie eigentlich einwandfrei.

Das mit den IP-Adressen ist ein guter Tipp. Ich schaue mir das zwischen den Jahren an. Brauche da ein bisschen Zeit, damit ich nichts zerhacke.
Habe es jetzt wieder auf DHCP gestellt, aber es ändert leider nichts an der Situation.

Nochmals Danke für eure Hilfe. Ohne euch hätte ich schon aufgegeben Confused

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 09:07
Beitrag: #44
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Ich kenne es von einigen Geräten, dass die Netzwerkeinstellungen stimmen müssen, auch wenn die IT sagt, das läuft so oder so. Ich will dem Bastelheini ja nichts wegdiskutieren, aber der Teufel ist hier doch ein Eichhörnchen.
Was ich noch probieren würde: jage das letzte Update nochmal drüber, dann stellt sich alles erstmal auf null. Vorher sicherst du deine aktuelle konfig und stelle die Anlage wieder auf statischen Betrieb. Dann löschst du die Anlage auch aus dem Heimnetzwerkverbund in der FB, so dass sie sich neu identifizieren muss.
Klappts dann immer noch nicht, würde ich die Anlage zu lupus einschicken. Die sind da normal sehr kooperativ, wenns so inflationäre Anwandlungen der Systeme hat.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-12-2020, 13:55
Beitrag: #45
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
OK!
Die Idee hatte ich auch schon in Betracht gezogen und werde das dann auch zwischen den Jahren machen.

Empfehlt ihr, dass ich nach dem Drüberbügeln der Firmware das Backup einspiele oder soll ich alle Sensoren, Kontakte etc. manuell hinzufügen?
Vielleicht steckt der Fehler ja irgendwo in der Konfigdatei?

Letzteres wäre ein größerer Akt, gerade in Bezug auf das neu einlernen der Außenalarmanlage an der Hausfassade.

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2020, 17:49
Beitrag: #46
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Hallo Leute,
bevor ich meinen heutigen XT3-Marathon schildere, bedanke ich mich für die kompetente und stets hilfreiche Unterstützung von euch.

So wie es aussieht konnte ich das Problem mit der verzögerten Benachrichtigung beheben.

Ich könnte euch jetzt detailliert erzählen wie ich heute morgen erneut ca. 3 Std. mit der Fehlersuche verbracht habe, aber ich mach es kurz:
  1. Werksreset ohne Konfigdatei: Ergebnis = Benachrichtigung nach ca. 45 Min.
  2. Werksreset mit Konfigdatei: Ergebnis = Benachrichtigung nach ca. 45 Min.
  3. Verzweifeltes rumprobieren in den Systemeinstellungen: Ergebnis = Benachrichtigung nach ca. 45 Min.

Es war einfach zum heulen und alles richtig schei***.
Aus purer Verzweiflung entfernte ich die SIM-Karte, danach Test und klar… Benachrichtigung 45 Min. später.
Die Wut-Skala erreichte Anschlag Angry

SIM wieder rein und die eingesteckte Micro-SD-Karte raus, dann Test. Die Benachrichtigung erfolgte nach ca. 5 bis 10 Sekunden.
Huch!!!
Auch bei weiteren Tests meldete die XT3 die Benachrichtigungen innerhalb von ca. 5 bis 10 Sekunden.
Hä? Wie?? Was??

Diese SD-Karte hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.

Um die Sache abzukürzen, die Ursache war vermutlich die gesteckte Micro-SD-Karte (32 GB).
Ich erinnere mich daran, dass diese damals bei der Installation von meinen Errichter gesteckt wurde und er darauf hinwies, dass damit bei kommenden Firmware-Updates mögliche Funktionen freigeschaltet werden. Ich habe dieser Karte keine weitere Beachtung geschenkt, da sie keine Funktion ausübte, ich fand es aber super, dass ich auf zukünftige Neuerungen vorbereitet bin.
Mir ist schleierhaft, warum die Probleme erst jetzt aufgetreten sind, schließlich lief die Anlage bereits lange Zeit sehr zuverlässig mit gesteckter SD-Karte. Ich habe die SD-Karte ausgelesen um auszuschließen, dass ein möglicherweise volles Datenvolumen den Fehler verursacht haben könnte, aber die SD-Karte ist leer.
Jetzt ist sie raus und es gibt keinerlei Probleme mehr. Die Anlage ist meiner subjektiven Meinung nach auch viel schneller als vorher.

Vor Wochen habe ich bereits meinen ehemaligen Errichter kontaktiert, der inzwischen sein privates und berufliches Glück in Kanada gefunden hat, aber er konnte mir bei der ganzen Problemstellung nicht mehr helfen.

In der nächsten Zeit wird das System nochmal ausgiebig getestet.
Ich danke euch nochmals für die Tipps. Diese werde ich nach und nach umsetzen.

Falls jemand von euch vor einer ähnlichen Problemstellung steht oder ein Kunde am verzweifeln sein sollte, dann checkt mal den SD-Karten-Slot.
Möglicherweise hat mein ehemaliger Errichter dieses „Feature“ auch bei anderen Kunden verbaut ;-)

DANKE nochmal an alle.
Bleibt gesund!

Lupus XT3
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2020, 09:05
Beitrag: #47
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Danke für Deine Rückmeldung, diese ist ja wohl ein heisser Kandidat für die Nähkästchen-Rubrik weiter oben.
Da muss man erstmal draufkommen. Ich würde da an Deiner Stelle trotzdem mal beim lupus-Support nachhaken, was und warum das Einfluss auf die Arbeitsweise des Systems haben sollen will.
Das ist für mich absolutest nicht nachvollziehbar.
Schön, wenns jetzt für Dich läuft.
Guten Beschluss und bleib gesund.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-12-2020, 13:53
Beitrag: #48
RE: Benachrichtigung per Anruf stark verzögert
Wow, das ist schon ein starkes Stück, dass es daran gelegen hat. Und dass du es überhaupt rausgefunden hast, weil selbst ich hätte eher nicht mit sowas gerechnet. Aber gut, am Ende probiert man alles aus...

Ursache hier könnte sein: SD-Karte defekt/korrupt (nicht unüblich! beschreib sie mal am PC und schau, was passiert) oder der SD-Slot selbst hat dann einen weg. Generell ist zu empfehlen, nie irgendwelche Speicherkarten, SSD, USB-Sticks oder andere Speicher zu stecken, die nicht benötigt werden. Warum? Die werden halt i.d.R. dann vom System gemountet (eingebunden), was das System je nach Speichertyp verlangsamt - oder wie jetzt, zu Fehlern führt, wenn der Mount klemmt oder gar ganz wegbricht. Der ein oder andere kennt das vielleicht vom Windows-Rechner, wenn man den Explorer öffnet und ewig nix passiert (d.h. der Explorer irgendwie hängt - auch gerne in Datei öffnen/speichern Dialogen), weil der PC auf dem CD/DVD-Laufwerk rumkramt (hört man dann anlaufen, CD/DVD rausnehmen und der Spuk ist sofort vorbei) - das ist der gleiche Effekt. Ähnlich, wenn Netzlaufwerke klemmen / nicht erreichbar sind. Nur die 45 Minuten sind schon etwas sehr heftig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Textlicher Inhalt der SMS-Benachrichtigung Alfredo2 0 513 05-02-2023 12:56
Letzter Beitrag: Alfredo2
  Email Benachrichtigung Apropo 4 3.195 19-06-2020 06:07
Letzter Beitrag: Apropo
  E-Mail Benachrichtigung geht nicht mehr Uiuiui 8 5.450 01-07-2019 12:34
Letzter Beitrag: smb500
  Benachrichtigung bei Stromverlust? justasimpleguy 6 4.150 11-11-2018 14:50
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Benachrichtigung bei GSM-Ausfall Fraggle 6 5.502 23-06-2017 03:39
Letzter Beitrag: noby2104
  Anruf;SMS oder E-Mail Fin1 4 4.976 01-02-2017 13:58
Letzter Beitrag: Fin1
  Anruf bei Alarm über FritzBox möglich? jull 10 7.698 29-09-2016 09:39
Letzter Beitrag: jull
  Aussensirene verzögert nach Alarm Zentrale magusel 2 3.051 20-07-2016 05:55
Letzter Beitrag: magusel
  SMS Benachrichtigung Telefonanruf robcal 32 23.460 01-06-2016 17:37
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  SMS-Benachrichtigung und Bedingungen - Übersetzungsfehler? thoern 0 1.737 29-04-2016 21:31
Letzter Beitrag: thoern



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste