Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Flashadapter FAR1
04-03-2016, 13:34
Beitrag: #1
Flashadapter FAR1
Hallo,
ich hoffe mal, es ist das richtige Forum, in den anderen paßt es in meinen Augen nicht.
Kommt hier zufällig jemand aus dem Bereich Ingolstadt und hat einen FAR1 von Telenot?
Ich habe eine 2516GSM bekommen, mit der Firmware 03.03.
Beim flashen sagt mir nun die compasx bis Fw 03.06 muß mit Flashmagic und FAR1 ein Firmware Update gemacht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 11:32
Beitrag: #2
RE: Flashadapter FAR1
So weit ich weis wird das 2516GSM über USB Anschluss programmiert und geflasht ein FAR1 brauchen Sie nicht. FAR1 ist nur zum flashen von comline 2901 AN, CXB Erweiterungsmodule, comlock 410, und FGW 210.
MfG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 12:36
Beitrag: #3
RE: Flashadapter FAR1
Ja, aber leider anscheinend erst ab V 03.06
Bei mir ist V03.03
Kann gerne ein Screenshot reinstellen.
PS: Siezen braucht mich niemand. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 16:15
Beitrag: #4
RE: Flashadapter FAR1
Alexander79 hat Recht. Die ersten Versionen waren nicht per USB flashbar, hier war der FAR1 nötig. Das wurde erst später integriert.

Das Problem beim FAR1 ist, dass diese sehr rar gesäht sind. Selbst viele Errichter haben die nicht. Firmwarehochrüstungen werden nur gemacht, wenn es wirklich zwingend notwendig ist oder der Kunde eine spezielle Funktion wünscht.
Und selbst dann wird nur das nötigste aktualisiert, sprich die Zentrale und vielleicht die Übertragungseinheit, die sich per compas- bzw. USB-Kabel aktualisieren lassen. In deinem Fall würden die meisten Errichter eine neue ÜE verkaufen oder das Update unterlassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 16:44
Beitrag: #5
RE: Flashadapter FAR1
Naja, aber jetzt mal zum Verständnis.
Kann ich theoretisch die aktuelle Firmware auf die 2516GSM aufspielen?
Die 2516 die ich habe hat anscheinend noch eine festverlötete Batterie/Akku und keine CR2032.

Und was hat sich sonst noch an dem neuen Platinenlayout geändert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 16:54
Beitrag: #6
RE: Flashadapter FAR1
Es kommt auf die Platinenversion und die Größe des Flashspeichers an.

Platinenversion A2, A3 oder A4 (mit 2MByte Flash) kann maximal die Firmwareversion 5.xx vertragen. USB-Flash war/ist hier zu keiner Zeit möglich.
A4 mit 4MByte Flash oder eine Platinenversion größer als A4 kann zur Zeit jede Firmware verkraften. Ab Firmwareversion 3 auch mit Flash über USB, ab FW-Version 4 über IP, ab FW-Version 7 auch per ISDN/GSM (2516 hat kein ISDN, also nur GSM).

Achtung! Wenn du einen FAR1 in die Finger bekommst und du die passende Platinenversion hast, musst du einen Zwischenschritt einlegen. Per FAR1 kann nur die FW 3 und 4 geflasht werden. 5 geht nicht mehr und müsste über einen anderen Weg draufgeladen werden.

Die Platinenversion steht auf der Platine, die Flashgröße kannst du in CompasX einsehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 19:26
Beitrag: #7
RE: Flashadapter FAR1
Also A4 steht auf der Platine.
Aber in der CompasX find ich nichts zur Flashgröße.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 21:02
Beitrag: #8
RE: Flashadapter FAR1
Parametrierung => Allgemein => Externes Flash
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 21:13
Beitrag: #9
RE: Flashadapter FAR1
Puuh danke.
Dann schauts ja gar nicht so schlecht aus.
Externes Flash SST 36VF3203 (4MB)
Merci.
Dann brauch ich nur noch so ein blöden Flashadapter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 22:00
Beitrag: #10
RE: Flashadapter FAR1
(06-03-2016 21:13)Alexander79 schrieb:  ...
Dann brauch ich nur noch so ein blöden Flashadapter.
Würde ich ja mitbringen, komme aber erst im Juli in Ingolstadt vorbei Big Grin

Aber da wird sich sicher noch jemand aus der Nähe finden lassen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 23:16
Beitrag: #11
RE: Flashadapter FAR1
@ASH: Vielleicht kann die ÜE ja zu dir kommen, statt du zur ÜE.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 11:44
Beitrag: #12
RE: Flashadapter FAR1
(06-03-2016 23:16)5624 schrieb:  @ASH: Vielleicht kann die ÜE ja zu dir kommen, statt du zur ÜE.
Wäre möglich, wenn es nicht wirklich eine "nähere" Lösung gibt.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 16:44
Beitrag: #13
RE: Flashadapter FAR1
@ ASH .... darauf würde ich eventuell zurückkommen, will aber erst noch was am Wochenende abklären. :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 19:04
Beitrag: #14
RE: Flashadapter FAR1
(06-03-2016 23:16)5624 schrieb:  @ASH: Vielleicht kann die ÜE ja zu dir kommen, statt du zur ÜE.
Ist angekommen.
Platinenaufdruck A3, aber bei der Abfrage Parametrierung/Allgemein wird A4 mit 2MB Flash angezeigt.
Alexander79 hatte ja geschrieben, das der Flashspeicher 4MB groß ist.
Schade, so weigert sich das ÜE, eine Firmware größer Version 4.11 aufzunehmen.

Gab es mal Zwischenversionen / Übergang A3-A4 mit kleinem Flashspeicher?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 19:53
Beitrag: #15
RE: Flashadapter FAR1
@ Alarmservice-Hamburg

5624 schrieb weiter oben ...Achtung! Wenn du einen FAR1 in die Finger bekommst und du die passende Platinenversion hast, musst du einen Zwischenschritt einlegen. Per FAR1 kann nur die FW 3 und 4 geflasht werden. 5 geht nicht mehr und müsste über einen anderen Weg draufgeladen werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 19:56
Beitrag: #16
RE: Flashadapter FAR1
Das A3 war immer mit 2MB, das A4 gabs mit 2MB und 4MB Flash.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2016, 22:14
Beitrag: #17
RE: Flashadapter FAR1
(15-03-2016 19:53)Medion schrieb:  @ Alarmservice-Hamburg

5624 schrieb weiter oben ...Achtung! Wenn du einen FAR1 in die Finger bekommst und du die passende Platinenversion hast, musst du einen Zwischenschritt einlegen. Per FAR1 kann nur die FW 3 und 4 geflasht werden. 5 geht nicht mehr und müsste über einen anderen Weg draufgeladen werden.
Ja, habe mit dem FAR1 Adapter und dem FlashMagicTool auch nur die 4.11 Version flashen können. War mir klar.

Eine höhere Version über comasX und USB lässt sich nicht laden, es erscheint die Meldung, dass der Flashspeicher zu klein ist

In compasX werden mir auch nur 2MB Flashspeicher angezeigt. Ich muss morgen nochmal prüfen, wo Alexander79 die 4MB gesehen hat.

(15-03-2016 19:56)5624 schrieb:  Das A3 war immer mit 2MB, das A4 gabs mit 2MB und 4MB Flash.

Ja, ich glaube, es ist nur eine A3 Platine. Steht so auch aufgedruckt auf der Platine.
Allerdings wird mir in compasX "A4" angezeigt. Bisschen merkwürdig.

Mal sehen, ob ich es schaffe, morgen von Telenot Auskunft zu bekommen.

Habe aber keine große Hoffnung, dass mehr als die 4.11 Version möglich sein wird. Schade.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 08:52
Beitrag: #18
RE: Flashadapter FAR1
Hallo

Wir haben bei einigen 2516 von Telenot den Flash-speicher erneuern lassen von 2 auf 4MB. Welche Platinenversion vorausgesetzt wird kann ich nicht sagen.
Kostet ca. € 150,- soweit ich mich erinnern kann.
mfg

| www.secmap.at Web-Visualisierung für complex 400H|
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 10:56
Beitrag: #19
RE: Flashadapter FAR1
(17-03-2016 08:52)Biedermann schrieb:  Hallo
Wir haben bei einigen 2516 von Telenot den Flash-speicher erneuern lassen von 2 auf 4MB. Welche Platinenversion vorausgesetzt wird kann ich nicht sagen.
Kostet ca. € 150,- soweit ich mich erinnern kann.
mfg
Danke für den Hinweis.
Habe heute die gleiche Info erhalten. Hinzu kommen noch die Versandkosten. An Hand der Seriennummer konnte die Platine eindeutig als A3 Version mit 2MB Flash erkannt werden. Aber Umbau auf 4MB ist möglich und damit fähig, die neueste Firmware aufzunehmen.

Das ist der große Vorteil bei Telenot. Welcher Lieferant umgelabelter Zukaufware kann schon eine Platine von 2009 auf den neuesten technischen Stand bringen?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-03-2016, 12:46
Beitrag: #20
RE: Flashadapter FAR1
Zitat:Das ist der große Vorteil bei Telenot. Welcher Lieferant umgelabelter Zukaufware kann schon eine Platine von 2009 auf den neuesten technischen Stand bringen?
Naja, fast. Ich denke mal, Telenot wird keine Möglichkeit haben, das Gerät von MC35i auf MC55i (und damit GPRS-fähig) umzubauen. Dafür ist wohl ein zu großer Eingriff nötig.

Der Tausch des Flashbausteins ist ja kein so großer Eingriff. Tauschen, im Gerätespeicher den Flashtyp ändern und dann die neue Firmware draufwürgen.

Aber ja, andere Hersteller würden dann zum Neukauf raten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FGW210 update per FAR1 triotec 3 4.079 01-09-2016 18:26
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste