Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienung mit Feedback/Statusrückmeldung gewünscht!
03-03-2016, 22:19
Beitrag: #1
Fernbedienung mit Feedback/Statusrückmeldung gewünscht!
Hallo zusammen,

ich habe eine Indexa 8000 bzw OASIS 80, die i.d.R. über eine Fernbedinung scharf-/unscharf geschaltet wird. Dazu verwende ich die Fernbedinung RC-86K.
Mit der Fernbedienung bin ich nicht glücklich, weil ich kein Feedback erhalte, ob die Anlage wirklich scharf geschaltet worden ist oder unscharf geschaltet worden ist.
Für die JA100 gibt es die Fernbedienung JA-154J. Laut Beschreibung soll sie optische als auch akustische Signale geben, die den Status der Zentrale zurückmelden.
Kann die JA-154J, die eigentlich für die JA100 vorgesehen ist, auch für eine OASIS80 verwendet werden? Falls nicht: Gibt es andere Fernbedienungen, die man nutzen könnte? Wichtig wäre, dass unterschiedliche Bereiche scharf geschaltet werden können und das gesamte System entschärft werden kann.

Viele Grüße
SecurityNeuling
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 07:18
Beitrag: #2
RE: Fernbedienung mit Feedback/Statusrückmeldung gewünscht!
(03-03-2016 22:19)SecurityNeuling schrieb:  Kann die JA-154J, die eigentlich für die JA100 vorgesehen ist, auch für eine OASIS80 verwendet werden?

Nein.


(03-03-2016 22:19)SecurityNeuling schrieb:  Gibt es andere Fernbedienungen, die man nutzen könnte?

Nein.


(03-03-2016 22:19)SecurityNeuling schrieb:  Wichtig wäre, dass unterschiedliche Bereiche scharf geschaltet werden können und das gesamte System entschärft werden kann.

Das geht doch super mit der Tastatur ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 08:22
Beitrag: #3
RE: Fernbedienung mit Feedback/Statusrückmeldung gewünscht!
Du kannst die Innensirenen zum Beispiel nutzen um eine Scharfschaltbestätigung von sich zu geben. Dann hättest Du eine akustische Rückmeldung.

Grundsätzlich finde ich ein Bedienkonzept über die Bedienteile deutlich besser. Fernbedienungen bergen ein Sicherheitsrisiko. Egal ob eine im Objekt verbliebene Fernbedienung oder eine Fernbedienung am Schlüsselbund. Bei gezieltem Diebstahl oder reinem Auffinden kann jeder die Anlage entschärfen.

Sicherer ist da über Code und ggfls Tag am Bedienteil ist da viel sicherer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-03-2016, 17:31
Beitrag: #4
RE: Fernbedienung mit Feedback/Statusrückmeldung gewünscht!
Du kannst zwar über die Innensirenen Dir eine Akustische Scharfschaltebestätigung geben lassen, aber ob Du alle Fenster und Türen geschlossen hast siehst und hörst Du nicht. Das Problem der 80er Fernbedienungen ist, das die einfach brutal scharfschalten, egal in welchem Zustand sich die Anlage befindet. Der beste Weg ist immer über die Bedienteile, alles andere ist bei der 80er Murks.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2016, 21:18
Beitrag: #5
RE: Fernbedienung mit Feedback/Statusrückmeldung gewünscht!
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn leider die gewünschte nicht dabei ist.

Dass eine Fernbedienung vom Sicherheitsaspekt risikoreicher ist, ist mir bewusst. Es hängt dabei sicherlich zu einem großen Teil auch von der Handhabung ab.
- Bei einem Verlust/Diebstahl kann man diese Sperren
- Vor dem Verlassen des Objektes kann man am Bedienteil den Status prüfen

Warum wird trotz Bedienteil die Fernbedienung genutzt? Weil Haus und Garage miteinander verbunden sind und auch die Garage darüber abgesichert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2016, 12:34
Beitrag: #6
RE: Fernbedienung mit Feedback/Statusrückmeldung gewünscht!
Hi,

Sicher kann man die FB sperren aber bis man das merkt kann es schon zu spät sein.
Wenn der Schlüssel und die FB zusammen an einem Bund sind, hat der böse Bube alles was er braucht.

Zum dem Szenario Garage Haus, kann man dies mit dem Konzept Abschlusstürenmelder realisieren.
Hier verzögert sich dann die Ein-/Ausgangszeit. Einstellbar auf max. 270s

Auszug aus der Anleitung:
---Snip---
Abschlusstürenmelder
Mit dieser Funktion werden die Einstellungen für Ein- und Ausgangsverzögerung mit 30 s multipliziert.
Ein ausgelöster Eingangsmelder verlängert die Ausgangsverzögerung,
sie endet erst, wenn der letzte Eingangsmelder nicht mehr ausgelöst ist.
---Snip---

Hier weis ich allerdings nicht genau diese Textpassage zu deuten:
"die Ausgangsverzögerung, sie endet erst, wenn der letzte Eingangsmelder nicht mehr ausgelöst ist."

Ich deute es so, das erst wenn der letzte Eingansgmelder nicht mehr auslöst (Garagentor),
dann die eingestellte Verzögerung runterzählt und die Anlage scharf geht.

Wenn ich da richtig liege, wäre diese Konstellation meiner Meinung nach dann das richtige für dich.
Die Rückmeldung ob scharf ist, kannst du dir ja dann über das GSM-Modul per SMS
auf dein Handy senden lassen. Ich meine das geht sogar, hab leider kein GSM-Modul.

Hier müsstest du dann allerdings im Hinterkopf behalten,
dass du wenn du nach Hause kommst, innerhalb der Eingestellten Zeit (Eing.Verz.) unscharf schaltest.
Bei 270 Sek hättest du dann max 4,5min Zeit.

So eine lange EIng.Verz. ist dann allerdings nicht zu empfehlen.
Hier sollte man diese def. kürzer halten und beim nach hause kommen erst unscharf schalten
und dann die Garage öffnen.

Was hälst du denn davon, dir noch ein 2. Bedienteil in der Garage zu installieren?

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  kein Notalarm mit Fernbedienung Sektionschef 7 5.423 16-07-2017 22:11
Letzter Beitrag: smith007
  Technik: Fernbedienung anlernen Extreme500 3 3.273 07-01-2016 08:14
Letzter Beitrag: timbaum
  Fernbedienung Tastenfestlegung UNSCHARF, TEILSCHARF ei18 8 6.449 13-03-2015 08:24
Letzter Beitrag: Mick



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste