Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
07-03-2016, 13:41
Beitrag: #21
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
Ein Panikkopf schwebte mir auch vor, siehe auch anderer Faden vom TE wo ich die Fußleiste untergebracht habe.
Allerdings wenn der Täter mit Waffe neben einem steht wird es schwer selbigen zu betätigen, wenn er nicht wirklich uneinsehbar und leicht auszulösen ist.

Überfall-Code am Tresor (geht ja anscheinend nicht mehr, da alles fest ein-betoniert - wäre beste Lösung gewesen) oder an der SS-Vorrichtung kann man immer auslösen ohne dass es wer merkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 14:05
Beitrag: #22
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
(07-03-2016 13:21)keinbruch schrieb:  1.)Zutritt zum Tresor ohne Alarmauslösung durch BWM/Aussenhautsicherung. Z.B. das Objekt wird angegangen, während EMA unscharf (Menschen zuhause, Scharfschaltung vergessen...) oder die Unscharfschaltung wird erzwungen (Bei Zutrittsberechtigten, die aber keine Berechtigung/Möglichkeit der Tresoröffnung besitzen). Es wird dann mittels Werkzeuggewalt geöffnet.
2.) Überfall/Raub/Zwang: Berechtigter muss Tresor öffnen

1. bekommt man mit gesondertem Sicherungsbereich gut hin. Dann mit erschütterungs-/Köperschallmelder.
2. Über geeigneten Überfallalarmauslöser (Panikknopf, Zwangscode am Tresor oder der Scharfschalteinrichtung)

Danke, gut strukturierte Lösung. An Punkt 2 habe ich noch nicht gedacht bzw. evtl. Gedanken verdrängt.

(07-03-2016 13:41)Graustein schrieb:  Allerdings wenn der Täter mit Waffe neben einem steht wird es schwer selbigen zu betätigen, wenn er nicht wirklich uneinsehbar und leicht auszulösen ist.

Hui, kein angenehmer Gedanke. D.h. Panikknopf drücken und danach Tresor öffnen und hoffen dass Polizei schneller da ist als die Täter aus dem Haus. Tresor ausräumen dauert wohl nur ein paar Sekunden und abgehauen sind sie in spätestens 1-2 Minuten. Ein Test-Anruf der NSL ob Fehlalarm vorliegt kommt verm. erst wenn die Täter schon bei der Tür draußen sind.

(07-03-2016 13:41)Graustein schrieb:  Überfall-Code am Tresor (geht ja anscheinend nicht mehr, da alles fest ein-betoniert - wäre beste Lösung gewesen) oder an der SS-Vorrichtung kann man immer auslösen ohne dass es wer merkt.

Wieso geht Überfall-Code am Tresor nicht?

Verzeih, was ist SS-Vorrichtung? Selbstschuss-Vorrichtung oder Super-Sex damit die Täter Spaß haben und auf Polizei warten? ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 14:31
Beitrag: #23
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
(07-03-2016 14:05)Alarmicus schrieb:  
(07-03-2016 13:41)Graustein schrieb:  Allerdings wenn der Täter mit Waffe neben einem steht wird es schwer selbigen zu betätigen, wenn er nicht wirklich uneinsehbar und leicht auszulösen ist.

Hui, kein angenehmer Gedanke. D.h. Panikknopf drücken und danach Tresor öffnen und hoffen dass Polizei schneller da ist als die Täter aus dem Haus. Tresor ausräumen dauert wohl nur ein paar Sekunden und abgehauen sind sie in spätestens 1-2 Minuten. Ein Test-Anruf der NSL ob Fehlalarm vorliegt kommt verm. erst wenn die Täter schon bei der Tür draußen sind.
Eher hoffen das der Täter nicht durchdreht und dir eine Kugel verpasst oder dir ein Messer rein rammt. An Wertgegenstände würde ich in dem Moment am wenigsten denken.
(07-03-2016 14:05)Alarmicus schrieb:  
(07-03-2016 13:41)Graustein schrieb:  Überfall-Code am Tresor (geht ja anscheinend nicht mehr, da alles fest ein-betoniert - wäre beste Lösung gewesen) oder an der SS-Vorrichtung kann man immer auslösen ohne dass es wer merkt.

Wieso geht Überfall-Code am Tresor nicht?

Verzeih, was ist SS-Vorrichtung? Selbstschuss-Vorrichtung oder Super-Sex damit die Täter Spaß haben und auf Polizei warten? ;-)
Scharfschalte-Vorrichtung. Sorry für die ganzen Abkürzungen Wink

Mit Überfall-Code am Tresor ist gemeint, dass es, so kenne ich das, man am Zahlenschloss statt den normalen Code einen Überfallcode eingibt. Denet auch den Tresor aber gibt eben über eine Meldelinie den Überfall raus (bzw. öffnet einfach eine Meldelinie). Die muss natürlich an die Anlage angeschlossen sein. Wenn der Tresor schon eingemauert ist wird das eher nix. Aber vielleicht war sowas eh nicht vorhanden.


Wenn du Schiss hast dass die Polizei so lange braucht und der Täter abhaut, dann musst du so früh wie möglich den Alarm absetzten.
Das geht am besten wenn der Raum in dem der Tresor ist ein Meldebreich ist, das heißt du musst den entsperren, über eine Codetastatur gibst du deinen Überfallcode ein, damit geht gleich der Alarm raus. Ihr geht in den Raum du machst langsam den Tresor auf usw. dann ist die Chance deutlich höher dass die Polizei rechtzeitig da ist.

Alternativ gibt es auch Funk-Überfalltaster für die Hosentasche. Den kann man auch relativ unbemerkt drücken. Muss man dann natürlich immer am Mann haben, im Nachtschrank im 2 OG nutzt der nix.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 14:51
Beitrag: #24
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
Überfallalarm am Tresor ist ja auch die letzte Verteidigungslinie. Gut projektiert sollte in der Mehrzahl der Fälle schon vorher ein Hilferuf raus. Aber besser spät, als nie. Wenn ich mich recht erinnere ist letztes Jahr ein Ehepaar erst nach 2 Tagen in der Abstellkammer gefunden worden. Der Mann hat es nicht überlebt, die Frau schwer verletzt.

Aus meiner Sicht gehören Überfallmelder an alle strategischen Positionen und da gehört der Tresor definitiv dazu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 15:24
Beitrag: #25
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
wir setzen bei solchen Sachen einen Funksender von Visonic ein. Magnet in ein vorgesehenes Behältnis einbauen und dieses dem Täter mit überreichen.
Das ist unsere letzte Verteidigungslinie.
Ich hatte nur einen Tresor, bei dem musste erst die Tür geöffnet werden und dann konnte die Funkverbindung aufgebaut werden. Alle anderen haben es so durchgebracht.
Bei dieser Meldelinie wurde die Funküberwachung ausgeschaltet und der Kunde selbst testet REGELMÄßIG mit der Notrufleitstelle.
Seit 6,5 Jahren keinerlei Probleme und die Kiste ist dauerscharf.
Diese Leute sind jedoch im Umgang mit ihrem kompletten Sicherheitssystem fit und diszipliniert.
Hier sind im ganzen Haus mehrfach Paniktaster verbaut und zusätzlich haben ALLE Funknotrufsender, die sie auch bei sich haben. Alle mit Mehrfachauslösung.
Bei merhmaligem Betätigen kommt auch die Anzahl der Betätigungen in der NSL mit an. Bei einmaligem Auslösen kommt noch ein Kontrollanruf mit einem speziellen Überfallidentifzierungskommando. Der Kunde sagt: es ist alles in Ordnung und das Rollkommando fährt mit Mannschaftsstärke los.
Das bekommst halt mit so mancher Hausdame nicht hin.
Hier gehört diese Disziplin dazu, die diesen Leuten angelernt ist. dieses Klientel braucht auch diesen Schutz. Bei den meisten hier im Forum gestellten Fragen wage ich das zu bezweifeln, speziell wenn dann noch DIY und Alarm aufs eigene Handy geht.
Am Samstag haben wir bei einer Gewerbeschau mal einen Mitbewerber besucht.
Vorführung mit genialer APP mit Sirene und Geheule und und und .
Ich habe bei Ertönen einen Polizeigriff bei ihm angewandt und ihn aufgefordert, seine Wertsachen zu überreichen. Der Tag war für ihn gelaufen, käseweiss und total überrascht von der Schnelligkeit, wie das passiert ist.
Versetzt euch mal in diese Lage, ohne Waffeneinsatz, nur mit Tricks. Wenn dir der Ganove mal gegenübersteht und er hat die Hände mit Beute voll und du legst ihm die eiserne Acht an, glotzt er blöd.
Allein aus diesem Erfahrungsfall präferiere ich stillen Alarm mit schneller Alarmverfolgung.
Ruhe im Objekt gibt dem Täter ungewohnte Sicherheit. Die meisten halten sich länger auf als sie wollen.
Bei uns fährt die Polizei dann ohne Musik an und erzielt sehr gute Erfolge in Punkto Festnahmen.
Allerdings haben sie auch eine Alarmgarantie und wissen meist, wo die Jungs im Objekt stecken.
Aus diesem Grunde funktioniert es.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 15:29
Beitrag: #26
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
Gute Hinweise, danke!

(07-03-2016 14:31)Graustein schrieb:  Mit Überfall-Code am Tresor ist gemeint, dass es, so kenne ich das, man am Zahlenschloss statt den normalen Code einen Überfallcode eingibt. Denet auch den Tresor aber gibt eben über eine Meldelinie den Überfall raus (bzw. öffnet einfach eine Meldelinie). Die muss natürlich an die Anlage angeschlossen sein.

Und bei dieser Linie verm. Auftrag an NSL sofort Polizei und nicht erst Fehlalarm-Testanruf? Machen die sowas? Oder geht da nix ohne Testanruf?

(07-03-2016 14:31)Graustein schrieb:  Das geht am besten wenn der Raum in dem der Tresor ist ein Meldebreich ist, das heißt du musst den entsperren, über eine Codetastatur gibst du deinen Überfallcode ein, damit geht gleich der Alarm raus. Ihr geht in den Raum du machst langsam den Tresor auf usw. dann ist die Chance deutlich höher dass die Polizei rechtzeitig da ist.

Okay, eigener Raum klappt viell. nicht, aber Deko-Holz-Kästchen mit einfachem Schloss und Alarmauslösung beim Öffnen falls nicht vorher EMA unscharf gemacht wurde. Und dieses Tresor-Kästchen bleibt i.d.R. immer scharf.

(07-03-2016 14:31)Graustein schrieb:  Alternativ gibt es auch Funk-Überfalltaster für die Hosentasche. Den kann man auch relativ unbemerkt drücken. Muss man dann natürlich immer am Mann haben, im Nachtschrank im 2 OG nutzt der nix.

Gute Idee oder sonst irgend wie überall leicht zugänglich und trotzdem versteckt damit nicht Kinder und Putzfrau ständig drübertippen. Naja, nicht so einfach.

(07-03-2016 15:24)funkistnichtalles schrieb:  Hier sind im ganzen Haus mehrfach Paniktaster verbaut

So rote Riesentaster wo Einbrecher gleich sehen dass niemand hindarf und kleine Kinder instinktiv dran rumspielen?

Wie macht man am sinnvollsten Kinder- u. Putzfrau-"unempfindliche" Paniktaster im Privatwohnbereich? Jeder soll sehr leicht und unauffällig hinkommen, aber möglichst keiner unabsichtlich. Geht das? Oder ist sowas ohnehin nur bei Leuten die es (hoffentlich nicht) brauchen und so wie du sagst damit umgehen können, üben und damit halt leben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-03-2016, 20:45
Beitrag: #27
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
Guck mal bei Google unter Druckknopfmelder Panik. Gibts schöne blaue Teile die sind beruhigender.Big Grin
Aber brauchst nicht wenn du eine ordentliche Anlage hast . Das geht dann über die Bedienteile. Bei mir sind es jetzt 11 Stück glaub ich die im Haus verteilt sind. Ich drücke einfach Taste 1&3 am Bedienteil und der Überfallalarm geht raus.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-03-2016, 07:02
Beitrag: #28
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
(07-03-2016 20:45)evertech schrieb:  Ich drücke einfach Taste 1&3 am Bedienteil und der Überfallalarm geht raus.

Bei Überfall Taste 1&3? Ist dann Ruhe und Gelegenheit dafür?

Aber ich glaube, dass Überfallszenarien für "normale" Leute (der Mittelklasse) zwar schon vorkommen, aber zum Glück doch so selten sind, dass es in den Bereich fällt "gegen alles kann man sich nicht absichern".

Und falls doch mal... dann ist Taste 1&3 viel besser als nix. Werde es auch irgend wie so machen. Besser/cleverer geht's wohl nicht (wenn man ausschließen will dass Kinder immer dran rumspielen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-03-2016, 19:02
Beitrag: #29
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
Sorry, Alarmicus aber Du scheinst mir wenig wirkliche Erfahrung im Sicherheitsbereich zu haben! Das Schreiben von wegen an der EMA vorbeikommen...Wie viele Fälle denkst Du gibt es, wo ein Täter an der EMA vorbeikommt, so im Jahr?

Bei einer ausgelösten EMA macht sich der Täter keine Mühe, an einem verbauten Tresor noch viel zu schaffen. Wenn die Sirene geht, ist flitzen angesagt. Selbst ein günstiger Tresor, verhindert dann noch den offenen Griff nach dem Schmuck. Häuser mit EMA werden grundsätzlich gemieden. Ich habe es in den ganzen Jahren nur EINMAL gesehen, dass die an ein Haus mit EMA ran sind. Ausgelöst, und weg waren se. Meistens lösen Anlagen aus, wo nicht offensichtlich zu ersehen war, dass eine EMA da war.
Funktionelle EMA mit Außenhaut und BM UND Tresor= SEHR gut.

FAZIT: Es gibt nur sehr sehr SEHR wenig so technisch versierte Einbrecher, die sich mit einer EMA auseinandersetzen. Ich brauch hier jetzt keine absoluten Einzelfällle "ala" hier und dort, es ist einfach nicht zutreffend...Auf ein gesichertes Haus kommt gefühlt eines mit EMA. Fünfhundert gute Gründe für einen Einbrecher, sich für einen Tresor ohne EMA zu entscheiden.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 05:37
Beitrag: #30
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
Hallo Marc, danke für deine Antwort, habe sie erst jetzt entdeckt.

(10-03-2016 19:02)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Sorry, Alarmicus aber Du scheinst mir wenig wirkliche Erfahrung im Sicherheitsbereich zu haben!

Naja, wenn ich so alle Erfahrungen zusammenzähle, so wirklich alle... na dann komme ich so grob geschätzt auf Null. ;-) Deswegen bin ich auch hier.

(10-03-2016 19:02)Mega X Sicherheitstechnik schrieb:  Das Schreiben von wegen an der EMA vorbeikommen...Wie viele Fälle denkst Du gibt es, wo ein Täter an der EMA vorbeikommt ...
Es gibt nur sehr sehr SEHR wenig so technisch versierte Einbrecher, die sich mit einer EMA auseinandersetzen.

Das habe ich mir ja auch anfangs gedacht und deswegen mein Anfangstitel "Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?".

Manche hier meinen dass es schon Sinn macht, immerhin ein zusätzlicher Sicherheitsfaktor. Aber genau da stehe ich jetzt ganz konkret an.

Ich bin kurz vor der Bestellung eines Wertschutzschranks, im oberen Gradbereich (EN1143), also kein Spielzeug.
Zu diesem Schrank gibt es ein "Alarmkit" zu kaufen mit Öffnungs- u. Riegelkontakt und Montageplatte für Körperschallmelder, um gut 500€! Mit Körperschallmelder insg. knapp 900€! Ist/wäre okay, wenn es Sinn macht, aber da bin ich am rätseln. Das ganze Melderzeug geht über ein einzelnes Kabel vorne am Türblatt hinaus und man kann EMA anschließen (ist zertifiziert mit drum und dran). Und das ist kein kleiner örtlicher Safebauer der mich als Dummen sucht, großer intern. Safehersteller, wobei das natürlich auch nichts zu sagen hat.

Und du hast Recht, ich habe nicht nur keine Erfahrung im Sicherheitsbereich, sondern auch kaum Wissen.

900€ um einen Tresor an die EMA anschließen zu können, damit jene Einbrecher die es bis dahin geschafft haben (ob nun durch EMA-Überlistung oder Überfall), lassen sich doch dann nicht von einem Kabel aufhalten das von der Safe-Vorderseite zur EMA führt.

Mein Bauchgefühl sagt mir da will mich einer ver..., aber dann bezeichnet mich sicher wieder jemand als überheblich.

Kann das Kabel und die EMA derart Sabotagegeschützt sein, dass es bei jenen Einbrechern die so weit kommen überhaupt Sinn macht? Oder ist das teuer erkaufte eingebildete Sicherheit?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-03-2016, 07:18
Beitrag: #31
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
Ok! Am Preis würde ich generell was tun. Ggf. einen etwas günstigeren Schrank. Da das Kabelzeug hinterher mistig nachzurüsten ist, mach es bitte mit. Da kommen übrigens nicht nur Kabel an der Türe raus. Die Technik muss in der Türe sitzen und im Korpus. Zusammengefasst kann man sagen in jedem beweglichen Teil. Wenn er zwei Türen hat, dann in beiden! Auf den Tresor wird auch en Bewegungsmelder gerichtet.

Falls Dir noch was unklar ist, frag bitte einfach weiter.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 11:45
Beitrag: #32
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
Hallo Marc, danke für deine Antwort!

Jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich war ja auch so drauf wie du, bis zum Tresor an EMA vorbei darf gar nicht gehen und jetzt rätst du mir trotzdem zur Alarmabsicherung des Tresors.

Mein Plan ist/war mit Aufwand/Budget:
1. voller Einsatz auf Außenhautsicherung
2. doppelter Einsatz auf Absicherung des Raums in dem sich Tresor und auch EMA befindet

Also wenn es jemand sooo weit schafft, dass er vor Tresor und Alarmzentrale (leicht versteckt) steht, dann lacht er doch bloß über die nette Meldeleitung von Tresortür zum EMA-Gehäuse. Ich meine 99,999% schaffen es nicht so weit, aber den Rest kann ich mit einem Riegelkontakt & Co auch nicht mehr aufhalten.
Wenn das Alarmkit so ~200€ wären, würde ich denken, naja halt das auch noch. Aber 900€ um diese Art von Einbrecher mit Riegelkontakt, Körperschallmelder und Kabel zu EMA-Zentrale zu stoppen.
Ich glaube wer so weit kommt und man auch annimmt das das Meldekabel von Tresortür zur EMA ganz besonders Sabotagegeschützt ist, dann ist die EMA-Zentrale selbst das schwächste Glied und sicher leichter zu knacken als den Tresor selbst. D.h. wenn in diesem schlimmsten Szenario der Tresor als letzter Schutzt nicht genügt, hat es die EMA (Gehäuse, Zentrale, Leitung) schon lange nicht.

Oder wo ist mein Denkfehler?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 12:08
Beitrag: #33
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
Der Vorteil des Alarmkit's bzw. einer gleichwertigen Absicherung ist die Anerkennung der Versicherung. Dabei ist es möglich die Versicherungssumme des Wertschutzschrankes zu verdoppeln.

Das wären (privat) bei einem Klasse 3 Schrank anstatt 200.000€, 400.000€.

In privaten Bereich greift man in den allermeisten Fällen auf die von dir angesprochene Lösung via Tresorraumabsicherung zurück.
Im normal bürgerlichen Bereich ist aber auch das etwas übertrieben Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 12:21
Beitrag: #34
RE: Alarmanlage zusätzlich für Tresor überhaupt sinnvoll?
(13-03-2016 12:08)Alarmstrippe schrieb:  In privaten Bereich greift man in den allermeisten Fällen auf die von dir angesprochene Lösung via Tresorraumabsicherung zurück.

Ah, danke.

(13-03-2016 12:08)Alarmstrippe schrieb:  Im normal bürgerlichen Bereich ist aber auch das etwas übertrieben Wink

War von mir dumm ausgedrückt. Habe keinen Tresorraum (wäre schon nett), ich meinte nur das normale Zimmer in dem halt auch der Tresor rumsteht.

Die Versicherung verlangt keine EMA-Anbindung des Tresors, normale Haus/Wohnungs/Zimmer-EMA. (Und wird kein DIY wie manche glauben, aber es ist mir trotzdem wichtig zu wissen wie es funktioniert und worauf ich zu achten habe.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungskontakt und Glasbruchsensor bei gut gesicherten Fenstern überhaupt sinnvoll zool-78 6 3.466 24-02-2022 20:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Tresor als Überfallmelder Jaguar 12 7.262 17-03-2018 19:20
Letzter Beitrag: Martina H.
question EMA und Rollläden koppeln - was ist sinnvoll? Jockel_Bln 13 8.862 05-01-2018 06:29
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Glasbruchmelder - sinnvoll oder zur Abschreckung gratte 2 5.051 28-11-2017 14:46
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarmanlage in EFH ist das sinnvoll so und vom Preis okay? Bremser110 4 5.168 19-10-2015 07:25
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Gibt es überhaupt noch eingeschlagene Scheiben? WolframS 10 12.112 02-10-2015 09:52
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Öffnungsmelder sinnvoll bei Pilzkopf? keinbruch 9 7.863 14-01-2015 18:58
Letzter Beitrag: Alarmstrippe
  Ein- / Ausgangsverzögerung immer sinnvoll? NX2a 3 4.535 03-01-2015 10:21
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Planung durch Errichter ausreichend? Zusätzlich Freilandsicherung? Blitz 19 15.606 14-12-2014 13:32
Letzter Beitrag: Blitz
  Wie kann man Sektionaltor mechanisch zusätzlich sichern? dayrider 14 16.543 18-11-2014 16:18
Letzter Beitrag: dayrider



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste