Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fensterabsicherung im 2. Stock?
28-02-2016, 14:05
Beitrag: #1
Fensterabsicherung im 2. Stock?
Hallo!

Verzeiht, ist es eine blöde oder gar paranoide Frage? Würdet ihr in einer Wohnung im dünn besiedelten Stadtranbereich im 2. Stockwerk bzw. 3. Etage die 4x Doppel-Fenster u. 1x Balkontür mit absichern oder ist Wohnungseingangstür "ausreichend"? 100%-igen Schutz gibt es ohnehin nicht, ich frage, ist eurer Meinung nach der Mehraufwand für die Fensterabsicherung den Schutzzugewinn wert?

Die Fenster sind nicht einbruchshemmend, aber das Außenglas der 3-fach Verglasung ist durchwurfshemmend (P4A nach EN 356 bzw. A3 nach 52290) und wie gesagt, im 2. Stock bzw. 3. Etage.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 14:12
Beitrag: #2
RE: Fensterabsicherung im 2. Stock?
Also meine paranoide Meinung: Würde ich.

1. Ist damit sichergestellt, dass alle Fenster bei Aktivierung der Anlage geschlossen sind. Das dient der Sicherheit, verhindert aber bei Abwesenheit auch mögliche Falschalarme der/des Bewegungsmelder durch Luftzug etc.

2. Gelegenheitseinbrecher heißen nicht so weil sie nur gelegentlich einbrechen, sondern weil sie Gelegenheiten suchen und nutzen. Ob diese dann ein zufällig wegen Fassadenarbeiten aufgebautes Gerüst oder aber der Zugang über den Nachbarbalkon ist oder sonst etwas ist dann egal.

Natürlich muss man das vor Ort genau beurteilen. Da spielen dann Nachbarbalkone, Garagen etc auch eine Rolle.

Wenn man weniger paranoid ist, sollten zumindest für die Abwesenheitssicherung Bewegungsmelder angebracht werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste