Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
27-02-2016, 10:28
Beitrag: #1
Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
Hallo,
komme seit heute morgen weder mit dem Laptop noch dem Handy mehr auf die Zentrale. Sie wird auf dem Laptop zwar angezeigt aber das Passwortfenster öffnet nicht mehr. Auf dem Handy kommt nur die Meldung "versuche zu verbinden" und dann wird abgebrochen.
Kann jemand helfen oder hatte diese Problem schon mal?

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 11:28
Beitrag: #2
RE: Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
Hast Du ein stabiles Wlan, oder ist der Laptop per eathernet mit dem Netzwerk verbunden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 11:54
Beitrag: #3
RE: Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
FW - Problem ist bekannt und durchdiskutiert.
Suchfunktion bitte nutzen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 13:40
Beitrag: #4
RE: Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
Laptop ist über Wlan mit der Fritzbox verbunden. Entfernung zur Fritzbox ca. 5m. Ist stabil. Wenn ich den Reiter der XT1 in Firefox anklicke öffnet sich ja auch die Oberfläche aber ich kann mich nicht mehr mit dem Passwort einloggen. Also das loggin-Fenster öffnet nicht mehr. Hab die Anlage erst seit 5 Tagen in Betrieb. Gestern Abend über das Handy auf disarm geschaltet und heute früh geht nix mehr. Auch über die App auf den beiden Handys ist die XT1 nicht mehr zu finden. Bin jetzt leider auch kein großartiger EDVler.

@funkistnichtalles Sorry bin ja auch hier neu. Hab schon einiges durch hier, aber ich bin auf keine schlüssige Lösung gestoßen. Will auch nicht viel rumbasteln und ggf bloß noch wirklich was "verstellen". Es wurde über Nacht ja nichts verstellt oder in der Konfiguration der Fitzbox oder XT1 geändert.
Über das Keypad läßt sie sich einwandfrei ein, - und ausschalten.

Grüße aus Bamberg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 15:51
Beitrag: #5
RE: Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
Hallo Leute,
hab den "Fehler" gefunden. Nachdem ich mit dem Laptop oder Handy keinerlei Zugriff mehr hatte. Hab ich versucht mit der Installations CD einen neuen Zugang herzustellen. "Sende Einstellungen" hat funktioniert. Doppelklick auf XT1 führte zwar zum öffnen des Firefox aber die Verbindung zur Zentrale wurde wieder nicht hergestellt. Habe dann das Lankabel zwischen Fritzbox und der Alarmzentrale gewechselt. ( Kabel defekt?? ). Hat aber auch zu nichts geführt. Dann die Anlage komplett abgestöpselt und die interne Batterie über den Schalter deaktiviert. 5 Minuten gewartet und dann alles neu angeschlossen und gestartet. Jetzt läuft alles wieder einwandfrei. Das Drecksteil hatte sich offensichtlich nach nur 5 Tagen im Betrieb quasi aufgehängt. Angry Wirkt nicht sehr verläßlich.
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?
Grüße aus Bamberg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 18:54
Beitrag: #6
RE: Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
Unsere läuft erst seit zwei Tagen :-)

Aber danke für die Rückmeldung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 10:00
Beitrag: #7
RE: Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
Hallo Bambergalarm,

willkommen im Forum und in der Welt der XT1. Ein tolle Anlage und seit 3 Jahren bei mir ohne Fehlalarm in Betrieb, aber wie "funkistnichtalles" geschrieben hat, bist Du mit dem Fehlerbild nicht allein. Auch Deine „Lösung“ bzgl. Stromlosmachen ist dokumentiert.
Hast Du schon die Firmware 1.0.75 auf der Anlage? Die Firmware löst Dein Problem aber nur teilweise (das Web-Frontend/der Server wird nach Absturz automatisch neu gestartet). In Summe ist LUPUS noch in der Pflicht, eine echte Lösung zu entwickeln. Bei mir war nämlich trotz .75 Firmeware die XT1 nicht erreichbar und es gab keinen automatischen Neustart (und ich war im Ausland)...
http://www.alarmforum.de/Thread-Internetzugriff-XT1

Der o.g. Link zum Thema ist ergiebig und dokumentiert die Sachlage komplett, inkl. Workaround (z.B. VPN).
In Summe bin ich sogar ein bisschen froh, dass auch Du und weitere Nutzer der XT1 betroffen sind. Nicht falsch verstehen (keine "Schadenfreude"), ich denke nur, je mehr betroffene User, desto höher der Druck auf Lupus bzgl. echter Lösung. Bisher habe ich LUPUS als service-orientiert erlebt, daher hege ich noch Hoffnung....
Du als Neu-User der Anlage hast bestimmt eine stressfreie Inbetriebnahme und Nutzung erwartet, was aber mit Deinem/unserem Fehlerbild z.Zt. nur schwer möglich ist.
Wenn der Webserver-Bug behoben ist, kann ich die Anlage auch wieder empfehlen. Zur Zeit sage ich allen die mich nach der Anlage fragen, "don't touch it."

VG
Mr.ala
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 10:09
Beitrag: #8
RE: Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
Ich frage mich langsam ob es an individuellen Netzwerklösungen liegen könnte?
Ich habe 4 XT1 verbaut, in meiner Gartenlaube, in der Stadtwohnung, im Lager der Firma und bei einem Bekannten.
Alle noch in der 1.0.74 FW. Seit zum Teil über 1 Jahr laufen die ohne Aussetzer.
Und auch als ich im Bekanntenkreis fragte hatte nie einer das Problem.
Aber an was liegt es dann ? Es muss ja ein auslöser für das Verhalten geben.
Kommen Sie ggf. mit einem bestimmten Router nicht klar ? Mit einem bestimmten IP-Bereich ?
Dürfen Sie nur stehen oder nur hängen ?

Ich finde das faszinierend, das dieser "Fehler" so oft auftritt, aber scheinbar willkürlich.

MfG
Tobias
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 10:21
Beitrag: #9
RE: Zugriff auf XT1 nicht mehr möglich
Interessant ist das allemal, da meine XT1 "durchläuft"
Dyndns via dyn.com, Port 82, IP 192.168.3.34 eingerichtet via FB 7490 mit Zugriff über feste Benutzer.
Nix mit Port 80 oder Lupus DNS. Ach ja FW ist .72
DAs Problem scheint aber nur die XT1 zu betreffen. Bei der XT2plus habe ich das momentan über Lupus DNS und Port 80 offen laufen. Auch via DHCP
Hier versuche ich das Problem zu übertragen, was gerade seit Erstellung nicht klappt.Big Grin
Hier sieht man meiner Meinung nach, dass die xt1 ein Auslaufmodell ist und da nicht mit der notwendigen Durchschlagskraft gehandelt wird.
Ich bin der Meinung, dass auf der Security 2016 ein Nachfolgemodell präsentiert werden wird. Ich denke, dass Lupus reagiert und ein Zwischenmodell zur xt1 und xt2plus liefern wird.
Schauen wir mal.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.342 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  SMS-Versand nicht mehr möglich bemmbixx 6 6.194 04-10-2020 01:03
Letzter Beitrag: bastelheini
  V2 Sirene für XT1 Bestätigungssignal kann ich nicht abschalten Marco Noack 1 3.219 29-07-2020 02:26
Letzter Beitrag: noby2104
  Kein externer Zugriff über iphone X mehr Alberts Mom 1 3.163 06-04-2020 01:09
Letzter Beitrag: ssb-security
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 3.976 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.091 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  Zugriff auf XT1 per Fernzugriff bricht ständig weg dauid 28 17.542 20-03-2020 12:49
Letzter Beitrag: bastelheini
  XT1 Plus - Kontrollmenü / App hinzufügen geht nicht Alberts Mom 0 2.608 09-02-2020 11:59
Letzter Beitrag: Alberts Mom
  Langsamer Web Zugriff XT1 Plus mrgonso 5 5.148 05-04-2019 10:49
Letzter Beitrag: magura99
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.262 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste