Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
26-02-2016, 22:17
Beitrag: #1
Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
Alarmanlage Satel Integra 64 ist im EFH installiert und funktioniert.
Gibt es eigentlich standardisierte Maßnahmenpläne, was zu tun ist, wenn jetzt bspw. nachts Alarm los geht, während die Bewohner im Bett liegen? Wie soll man sich verhalten, was ist in welcher Reihenfolge zu tun?

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 10:29
Beitrag: #2
RE: Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
(26-02-2016 22:17)Hogend schrieb:  ...Wie soll man sich verhalten, was ist in welcher Reihenfolge zu tun?
Ruhe und klaren Kopf bewahren. Nicht im Haus herumlaufen und auf die Einsatzkräfte warten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 12:10
Beitrag: #3
RE: Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
Ja, dann müsste die erste Maßnahme sein, die Einsatzkräfte (Polizei) anzurufen.
Ich frag mich nur, ob eine Alarmverifizierung nicht angebracht wäre, sonst könnte ich die Anlage ja auch direkt auf 110 aufschalten.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 12:29
Beitrag: #4
RE: Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
Mach das mal und du erlebst dein blaugrünes Wunder.
Aber nicht so wie du es haben möchtest.AngelConfused

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 12:37
Beitrag: #5
RE: Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
Darum hat man auch ein Bedienteil im Schlafzimmer.
Erstens ist man informiert und zweitens kann man die entsprechenden Maßnahmen setzen. Wie zweite Stufe der Gegenabwehr. Ferngesteuert Pfefferspray und oder Vernebelung sowie Überfallalarm an die Leitstelle. Die wissen dann sofort es ist jetzt wirklich ernst.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 13:19
Beitrag: #6
RE: Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
(27-02-2016 12:10)Hogend schrieb:  Ja, dann müsste die erste Maßnahme sein, die Einsatzkräfte (Polizei) anzurufen.
Das sollte die Anlage automatisch machen - natürlich über eine NSL.


(27-02-2016 12:10)Hogend schrieb:  Ich frag mich nur, ob eine Alarmverifizierung nicht angebracht wäre, sonst könnte ich die Anlage ja auch direkt auf 110 aufschalten.
Wozu Verifizierung? Eine richtig geplante und installierte Anlage macht doch nur dann Alarm, wenn es einen Grund gibt.
Wenn Du (Deine Mitbewohner) öfter mal grundlos Alarm auslösen, kann man mit der NSL auch einen Rückruf vereinbaren.
Besser ist aber ein wenig Disziplin - oder Sperrelemente an allen Fenstern und Türen Big Grin

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 13:39
Beitrag: #7
RE: Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
Hier wird aber das Pferd gerade von hinten aufgezeumt!

Eine EMA/GMA ist ja nur das technische Hilfsmittel um seine Maßnahmen einleiten zu können. Die EMA sollte doch auf das Schutz ziel und die geplanten Maßnahmen abgestimmt sein. Erstmal was drandübeln und dann schauen was macht finde ich verkehrt herum.

Die Maßnahmen aus der Ferne festzulegen ist schwer, je nach Objekt, Lebenssituation, Anzahl Personen, Kinder, Lage der Schlaf-/Kinderzimmer, Anlagenprojektierung, Interventionsdauer... ist das individuell zu bestimmen.

Habt Ihr den Schlaftrakt mechanisch gesichert? Sinnig ist eine massive Türe mit Panikveriegelung die nachts verschlossen ist und die Fenster des Schalftraktes besonders zu sichern.

Dann einschließen und auf Hilfe warten.

Selbst nachzuschauen ist halt nicht so ganz risikolos. Bei grosser Angst vor Falschalarmen (gerade während der Testphase und DIY) soll dann halt ein Alarmfahrer vom Sicherheitsdienst kommen und nicht gleich die Polizei. In der Zwischenzeit Anlage bis auf Schlaftrakt komplett schärfen. Wenn Geräusche zu hören sind und/oder weitere Melder detektieren Panikalarm auslösen, damit die grün/blau/weißen auch im Spiel sind. Alarmfahrer ist aber ohnehin nicht so verkehrt, damit der Schlüssel am Objekt ist. Besser noch wäre es die Haustüre aus dem Schlafzimmer öffnen zu können. Dann aber auch nur mit Videoübertragung ins SZ. Nicht dass Du am Ende dann doch das SZ verlassen musst um die Türe zu öffnen. Dann könnte sich das ganze zur Geiselnahme entwickeln, weil die Täter sich bei umstelltem Gebäude nicht mehr anders zu helfen wissen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 13:53
Beitrag: #8
RE: Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
Du darfst nie darauf setzen den Alarm noch selbst an die Polizei übermitteln zu können. Wenn die Anlage Alarm gibt muss die Meldung sofort raus und dann sieht man weiter. Für das sind Notrufleitstellen da. Wie ASH schon sagt Rückmeldung durch die Leitstelle und auch Alarmkennwörter dazu. Wer weis ob du nicht infolge eines 9mm Meinungsumformers am Kopf deiner Frau oder Kinder die Leitstelle unfreiwillig belügst.Cool Bei mir sind es zwei verschiedene Sätze die in einem Gespräch nicht auffallen. Der Eine für Fehlalarm und der Andere für das SEK.
Ach ja und bei mir fallen die Bolzen in die Schlaf- und Kinderzimmertüren.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-02-2016, 17:45
Beitrag: #9
RE: Maßnahmenplan - Was tun bei Alarm?
Also ich habe in der Tat nicht geplant, aus dem SZ einen Panic Room zu machen. Das SZ ist aber auch nicht gleich auf Anhieb zu finden, weil es keinen direkten Zugang vom Flur gibt. Es hat nur eine normale Zimmertür. Das Kinderzimmer liegt am Ende des Flures im OG (SZ ebenfalls im OG).

Meine Frau und ich diskutieren darüber, ob unser Sohn (6) bei Alarmauslösung zu uns ins SZ kommen soll oder nicht. Er müsste dazu über den ganzen Flur im OG. Ich meine, er soll in seinem Zimmer bleiben, meine Frau ist dafür, dass er zu uns kommt.

Mit einer Sicherheitsfirma sind wir noch nicht verbunden, ich habe hier in der Ecke, in der wir wohnen, noch keine Ahnung, wer hier in vertretbarer Zeit überhaupt vorbei kommen könnte. Das wäre für mich auch erst ein Thema bei steigender Bedrohungslage hier in unserem Neubaugebiet am Rande einer 80.000 Einwohner Kleinstadt.

Videoübertragung ist kabelseitig vorbereitet und wird in den nächsten Monaten installiert. Die Haustür kann ich zwar nicht direkt vom SZ öffnen, aber der Hinweis bringt mich auf die Idee, mir einen Haustürschlüssel in den Nachtisch zu legen. Die Haustür ist nämlich unter dem Schlafzimmerfenster.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste