Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 61 Bewertungen - 3.03 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage mit Türkontakten
05-04-2008, 13:29
Beitrag: #1
Alarmanlage mit Türkontakten
Hallo,
ich würde gerne eine Alarmanlage für unser Zuhause anschaffen, was aber nicht zu teuer und zu aufwändig in der Installation sein sollte.
Bin da im Conrad Katalog auf die "FAZ 3000-V4" Anlage gestoßen, welche mit Funk arbeitet und daher das lästige Kabelverlegen erspart. Bin aber etwas skeptisch was die Zuverlässigkeit bzw. Sicherheit dieser Anlage angeht, da Funk doch leicht mit einem Störsender usw. zu umgehen ist, oder? Kenn mich da echt nicht aus, weiß nur dass ich gerne einige Türen, wie die Kellertür mit Türkontakten versehen würde, die einen Alarm auslösen, aber bitte nicht diese kleinen Batteriedinger, die haben wir schon und taugen für den Keller z.B. GARNICHT! Lästige Fehlalarme wollte ich auch vermeiden und da ich nicht so gute Erfahrung mit meiner Auto-Alarmanlage gemacht habe, halte ich von Bewegungssensoren usw. wenig, zudem ist in unserem Haus immer Bewegung ^^...
Somit würde ich mich gerne auf:
- Tür- bzw. Fensterkontakte
- einer Sirene außen sowie innen
- sowie einem Funk-Alarmwähler
beschränken... Was haltet ihr davon?

LG Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
05-04-2008, 14:30 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-04-2008 09:55 von Moderator.)
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage mit Türkontakten
Hallo Jan.

Ich bin da etwas parteiisch, da wir über unseren Shop meist die Anlagen von Indexa anbieten. Die Gründe sind recht einfach:

- Funk: Bei den Anlagen von Indexa gibt es eine Funktion, die ich bei anderen Anlagen teilweise vermisse. Es handelt sich um die Funktion "Anti-jamming". Sollte also jemand versuchen, das Signal zu stören, wird dieser Versuch bei unscharfer Anlage an den Ereignisspeicher der Zentrale gemeldet und dort abgelegt. Diese Meldung kann jederzeit per PC ausgelesen werden. Bei scharfer Anlage führt der Störversuch, wenn er länger als 30 Sekunden anhält, zur Auslösung. Diese Funktion ist frei programmierbar.

- Wählgerät: Du hast geschrieben, daß Du per Funk wählen möchtest. Heißt das per Mobilfunkkarte? Es gibt externe Wählgeräte, die per GSM wählen können. Man kann diese Funktion aber auch direkt per Zusatzmodul integrieren.

- Kellertüren: Da diese Türen oft aus Metall sind, kann es zu Problemen kommen mit den Magnetkontakten. Muß man eventuell austesten.
Man kann sehr gut mit Funkmagnetkontakten arbeiten. Ich habe es selten erlebt, daß es bei den Teilen zu Störungen kommt. Hängt natürlich immer von den baulichen Gegebenheiten ab.

- Bewegungsmelder: Die benötigt man, da ja sonst ein Einbrecher, der sich im Haus bewegt, überhaupt nicht registriert wird. Du kannst natürlich jedes Fenster und jede Tür mit einem Magnetkontakt und mit Glasbruchsensoren ausrüsten. Der Aufwand steht allerdings in keinem Verhältnis zu einem guten Bewegungsmelder.
Bsp.: Nimm ein Wohnzimmer mit zwei Fenstern und einer Tür. Pro Fenster muß man dann einen Glasbruchmelder setzen, zusätzlich einen Magnetkontakt, dazu an der Tür einen Magnetkontakt. Ein guter Bewegungsmelder deckt einen Großteil der Fläche aber bereits ab, und ist deutlich kostengünstiger. Man muß diese Komponenten sinnvoll kombinieren, und ein gutes Verhältnis zwischen Aufwand und Ertrag finden.
Zusätzlich kann man die Bewegungsmelder von Indexa auch in Kombination mit einer Kamera inkl. Blitz bekommen, so daß man die Bilder gleich nach extern versenden kann.

- Sirene: Guck Dir 'mal diese Solarsirene an. Ist für den Außenbereich.
Als Innensirene kann man z. B. diese Innensirene nehmen. Hat den Vorteil, daß man nur eine Steckdose benötigt.

Die Anlage, die Du bei C***** gesehen hast, mußt Du natürlich auch komplett aufrüsten. Wenn ich alle erforderlichen Komponenten addiere, ist das System 6000 von Indexa preislich sehr attraktiv.

Erforderliche Komponenten:
Zentrale
PC-Schnittstelle zur Programmierung
Magnetkontakte
Bewegungsmelder
Wählgerät
Sirenen
Scharfschalteinrichtung wie Handsender oder Tastatur

Bei der Anlage System 6000 CFW ist ein analoges Wählgerät bereits integriert, welches einfach an die vorhandene analoge Telefonleitung angeschlossen wird. Sollte vor Ort nur ein ISDN-Anschluß vorhanden sein, kann man per Wandler das Signal umsetzen.

Ich meine, preislich liegt man nicht unter 500,00 €, wenn man eine akzeptable Grundabsicherung haben möchte. Die Pakete, die meist angeboten werden, sind häufig zwar auf den ersten Blick günstig, aber auf den zweiten Blick sieht man erst die Fallstricke: PC-Schnittstelle? Bei Indexa unter 40,00 €, bei anderen Anbietern lockere 100,00 €.

Deshalb mein Tipp: Einfach 'mal die Komponenten zusammenstellen, dann vergleichen, und den Service nach dem Kauf auch mit einrechnen.

Gruß,
Moderator


Ich übernehme keine Gewähr für die durch mich gegebenen Tipps und Berechnungen, insbesondere übernehme ich keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind nur als Vorschlag zu verstehen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Auch kann ich nicht für die Richtigkeit garantieren. Die sachgerechte und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste