Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sabotagealarm Außensirene
21-02-2016, 18:48
Beitrag: #1
Sabotagealarm Außensirene
Hallo,

ich habe eine Indexa 8000 bzw. Oasis JA 80 und seit letzter Woche ein kleines Problem: Die Außensirene meldet ab und an einen Sabotagealarm, ohne dass jemand in der Nähe der Sirene wäre.

Das Modell wurde vom Errichter selbst nicht benannt, von der Abbildung müsste es aber die OS-360A oder OS-365A sein, auch das Innenleben passt zu der Beschreibung.

Aus dem Protokoll, Beispiel von heute:
Code:
Nummer  Ereignis                           Quelle             Zeit
248     Sabotagealarm                      04: Sabo Sirene    21.02. 11:05
249     Alarm durch Anwender quittiert     05: Code           21.02. 11:05
250     Alle Sabotagekontakte OK           Zentrale           21.02. 11:06

Hat jemand eine Ahnung was dies sein könnte?
Mein erster Gedanke wäre Feuchtigkeit (Witterung), da auch Tropfen außen an den Schlitzen zu sehen waren!?

Von der Beschreibung her hat die Sirene zwei Kontakte um eine Sabotage zu erkennen: Abreißen und Öffnen. Wo liegen diese?

Habe mal zwei Bilder frontal und von der Platine beigehängt...

Aufgrund der nun mehrfachen Fehlalarme habe ich die Option rausgenommen bei unscharfen Zustand und Sabotage zu alarmieren. Scharfschalten mache ich entsprechend auch erstmal nicht mehr. Aufgrund von gehäuften Einbrüchen in der Gegend würde ich die Anlage gerne bald wieder einschalten können.

Danke und Gruß
Andreas


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 10:35
Beitrag: #2
RE: Sabotagealarm Außensirene
Beides sind Magnetkontakte. Der eine ist auf der Platine unter den LEDs, der zugehörige Magnet dazu ist im Gehäuse unterhalb des Plexiglases für die LEDs in so einem Nippel eingeklebt. Der zweite Reed-Kontakt ist auf der anderen Seite der Platine, der Magnet dazu auf diesem beweglichen "Befestigungsschieber" mit Loch drin, der wohl bei Manipulation aus dem Gehäuse ausreißen soll.

Sabo an meinen Sirenen hatte ich noch nie, ich habe beide aber sehr gut wettergeschützt aufgehängt und die Batterien sind auch noch ziemlich neu (um das als Ursache auszuschließen...).

Gruß

Mick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 11:37
Beitrag: #3
RE: Sabotagealarm Außensirene
Hast Du bereits die Verkabelung der Sabotage geprüft (fester Sitz, Korrosion) ?

Der Magnet des Abrisskontaktest sitzt sehr weit außen. Habe bei mir extra etwas enger gebohrt, damit er näher am Reed sitzt. Evtl. Ist der zu weit weg und die Magnetkraft hat nachgelassen? Vieleicht mal testen (linke Schraube entfernen, die anderen Schrauben etwas lösen, dann mal im Errichtermodus seitlich verschieben und schauen ob dabei Sabotagealarm kommt)

Akku in Ordnung?

Wenn alles nix hilft Sabotage abklemmen und auf keine Reaktion stellen, damit Du die Anlage erstmal wieder scharf schalten kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 22:28
Beitrag: #4
RE: Sabotagealarm Außensirene
Hi, danke für die Antworten, ich versuche zu verstehen... Wink

Es gibt 2 Reed-Kontakte (Magnete):
1. unter LEDs - Gehäuse
2. Unterseite Platine - Befestigungsschieber (Ist das der Streifen mit den beiden Schrauben hinter/unter der Platine, bzw. Bild2 die beiden Schrauben?)

Zum Sabotest: Wird der Sabotagealarm im Errichtermodus auf dem Bedienteil angezeigt? Kann mich nicht daran erinnern, war aber auch noch nicht am Bedienteil während ich auch der Leiter stand Wink

Zum Akku: Die Sirene ist verdrahtet, wenn der Akku nicht mehr hält, sollte das nicht stören? Andere Ideen: Nutzt die Sirene nur den Akku anstelle der Verdrahtung zur Sabotageüberwachung oder ähnliches? Meldet die Sirene einen schwachen Akku per Sabotage?

Sabotage abklemmen: Einfach Klemme in der Anlage bei 4 öffnen, Kabel raus und in OLink unter Komponenten Pos. 4 bei Reaktion AUS wählen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-02-2016, 23:45
Beitrag: #5
RE: Sabotagealarm Außensirene
Hallo nochmal,
ich mag wirklich nicht drängeln, da ich am Montag in Urlaub fliegen möchte wäre mir die funktionierende Anlage doch ein Anliegen.
Hat jemand spontan eine Antwort, insbesondere zum Abklemmen der Sabotage? Ist das alles oder muss ich mehr beachten?
Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 00:48
Beitrag: #6
RE: Sabotagealarm Außensirene
Hi Andi,

der Thread ist zwar etwas älter aber ich sehe auf deinen Bildern oben die zwei Schrauben,
die ja eigentlich zur Befestigung des Deckels sind.
Wird der Deckel der Sirene auch geschraubt oder nur einfach drübergestülpt?
Ich weis ist jetzt ein doofe Frage und denke das es nur die Ersatzschrauben sind aber
wollte das nur mal geklärt wissen.

Wenn nicht, dann ist der Deckel ja locker und ein ungünstiger Windhauch kann den mal eben anheben und löst so Sabotage aus.
Ich habe eine JA80A, wo das auch so ist. Der Deckel ist ohne Verschraubung wirklich leicht anzuheben und ich sehe dann im Errichtermodus
den Saboalarm (nur die Funkvariante). Bei dir müsste allerdings dan eine Sabomeldung kommen auf der Linie wo sie aufgeklemmt ist.

Zum Akku. Der Akku ist ein Stützpuffer. Heisst wenn wenn kein Netz da ist übernimmt er den Betrieb.
Und nein, eine Unterversorgung der Spannung durch den Akku wird nicht mit einem Alarm oder Sabo quittiert.
Ausnahme ist eine Trennung vom Netz, das löst einen Alarm aus wie auch Sabotage.
Die Spannung kann man Testen/Messen (Arm/fla/Sir), so steht es zumindest auf Seite 1 der Anleitung der SO360A.
Allerdings auch nur wenn die Leitungen herrausgeführt sind, was aber bei dir ja der Fall ist.
Eine Meldung wenn der Akku platt ist scheint es nicht zu geben. Hier ist eine regelmäßige Wartung gefordert.

Sabo kannst du brücken über die 2 TMP Ausgänge. Hier weis nich nicht ob nur eine Drahbrücke reicht
oder ob die dann nur offen liegen müssen.
Ist aber auch nicht Sinn und Zweck die zu Brücken. Hier muss man die Ursache herrausfinden (In deinem kurzfristigen Fall ist das noch OK).

Wie gesagt. Ist der Deckel verschraub oder nicht? Wenn nein, hast du eine Möglich Ursache gefunden.
Laut Anleitung ist die Platine Wetterfest, was aber nicht unbedingt ein Garant dafür ist, das nicht doch
Korrosion die Ursache darstellt. Akku sollte man prüfen. Nicht das dieser unter ungünstigen Umständen
die Spannung runterzieht, wenn eine Zellenschluss besteht.
Kann ich mir zwar so nicht vorstellen aber wer weis.

Ansonsten einmal die Saboleitungen prüfen und den 1KOhm Widerstand.
Nicht das hier der Wert zu hoch oder zu niedrig ist, da dies auch zu einem Saboalarm führen kann.

Mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein.

Wünsche dir trotzdem noch einen angenehmen Urlaub, sofern du nicht schon wieder im Lande bist.
Gib mal Bescheid, ob du dahingehend schon was finden konntest.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 13:59
Beitrag: #7
RE: Sabotagealarm Außensirene
(22-02-2016 10:35)Mick schrieb:  Beides sind Magnetkontakte. Der eine ist auf der Platine unter den LEDs, der zugehörige Magnet dazu ist im Gehäuse unterhalb des Plexiglases für die LEDs in so einem Nippel eingeklebt. Der zweite Reed-Kontakt ist auf der anderen Seite der Platine, der Magnet dazu auf diesem beweglichen "Befestigungsschieber" mit Loch drin, der wohl bei Manipulation aus dem Gehäuse ausreißen soll. ...

Manchmal sollte man sich überlegen, ob es wirklich sinnvoll ist, alle Details über eine Sabotagesicherung so öffentlich zu machen. Sicher kann sich jeder so eine Anlage zu Testzwecken kaufen und ausprobieren, wie man diese Sicherungen überwinden kann. Aber trotzdem muss man es nicht unnötig noch leichter machen, diese Kenntnisse zu gewinnen!

Besitzer dieser Anlage werden es sicher auch nicht berauschend finden.

Also einfach mal überlegen, was man hier über eine Anlage oder über bestimmte Eigenschaften schreibt. Ist im Sinne aller Besitzer.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-03-2016, 19:47
Beitrag: #8
RE: Sabotagealarm Außensirene
Im Grunde hast du schon recht.

Aber hier wurde ja nicht etwas geschrieben das System zu umgehen.
Sicher kann man bestimmte Infos auch anders nutzen.
Die Jungs die es drauf anlegen holen sich die Infos von wo anders.

Ein grosses Geheimnis wurde jetzt auch nicht verraten nur das da irgendwo 2 Reedkontakte sind.
Und du weisst selber was Tante google noch so alles weis. ;-)

Aber wie gesagt wo willst du da die Grenze ziehen?
Dann dürfte man streng genommen so gut wie gar nix mehr sagen und damit
wäre das Forum in seiner Funktion an sich beraubt.

Ist jetzt nur meine bescheidene Meinung.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 19:22
Beitrag: #9
RE: Sabotagealarm Außensirene
Hallo Christian,
vielen Dank für die Antwort(en)!

Sicher bin ich wieder im Lande, ich war etwas genervt von den ganzen Themen die beim Bau hier angefallen sind und hatte die Alarmanlage mal eine Zeit lang auf Errichtermodus. Da die Anlage zu teuer war um sie so auszulassen, komme ich nochmal zum Thema zurück.

Und es ist leider immernoch so: Alles gut, und auf einmal löst die Sirene einen Sabotagealarm aus.

Daher mal zu den genannten Punkten:

Zitat:Wird der Deckel der Sirene auch geschraubt oder nur einfach drübergestülpt?
Ist geschraubt - ich habe auch im scharfen Zustand leicht am Gehäuse getippt, also den Wind kann ich ausschließen Smile

Zitat: Zum Akku. Der Akku ist ein Stützpuffer [...] eine Unterversorgung der Spannung durch den Akku wird nicht mit einem Alarm oder Sabo quittiert.
Kann ich also erst mal ausschließen. Bei einer nächsten Wartung werde ich mal um einen Austausch beten.

Zitat: Ist aber auch nicht Sinn und Zweck die zu Brücken. Hier muss man die Ursache herrausfinden (In deinem kurzfristigen Fall ist das noch OK).
Da hast du auf jeden Fall Recht! Überbrücken habe ich erstmal gelassen, will da nicht rumfuschen.

Zitat: Die Spannung kann man Testen/Messen (Arm/fla/Sir), so steht es zumindest auf Seite 1 der Anleitung der SO360A.
Zitat: Ansonsten einmal die Saboleitungen prüfen und den 1KOhm Widerstand.
Ich bin leider kein Elektriker und habe auch nix zum messen da... Traue mich auch nicht so richtig.

Zitat: Laut Anleitung ist die Platine Wetterfest, was aber nicht unbedingt ein Garant dafür ist, das nicht doch
Korrosion die Ursache darstellt.

Kann man Sabotage auch testen? Also nicht messen, sondern testen? Ein Bewegungsmelder zeigt im Errichtermodus ja an dass er auslöst, wie sieht das mit der Sabo aus, eher weniger, oder? Die Frage ist eigentlich schon sebst beantwortet: Ich mache den Kasten auf ohne Meldung, daher denke ich nein.

Kennt nicht wer jemanden (frei)beruflichen im Raum Trier/Konz in der Nähe der sich auskennt und helfen kann? Soll ja auch nicht umsonst sein Smile

Und zur Veröffentlichung von Details: Alle genannten Punkte würden bei einer Anlage längst zu einem Alarm führen, daher sehe ich das hier auch nicht wirklich kritisch!?

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 21:07
Beitrag: #10
RE: Sabotagealarm Außensirene
Hallo Andreas,

wenn Du Deine Sirene öffnest ohne im Errichter oder Anwendermodus zu sein, sollte es einen Sabotagealarm geben, außer es ist in der Zentrale anders programmiert.

Wenn die Anlage scharf geschaltet ist, muss in jedem Fall ein Sabotagealarm beim Öffnen des Gehäuses der Sirene ausgelöst werden, tut es das nicht, stimmt da irgendwas nicht. Dann kann es auch nicht am Akku/ Batterie liegen, wenn die Sirene sonst losplärrt wenn sie soll.

Ich komme aus Mönchengladbach, aber vielleicht lässt sich gemeinsam per Telefonseelsorge und Deinem Vororteinsatz was erreichen. Du kannst mich dazu gerne per Mail/ PN anschreiben und dann schauen wir weiter.

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 21:09
Beitrag: #11
RE: Sabotagealarm Außensirene
Hallo, Sabotage kann man testen. Gehe in den errichter Modus und nehme dein Funk Bedienteil mit zur Aussensirene. Dann einfach Aussensirene öffnen und du solltest jetzt eine Meldung mit Sabotage Aussensirene auf dem Bedienteil angezeigt bekommen. Geht auch mit jedem anderen Melder.

LG Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2016, 22:40
Beitrag: #12
RE: Sabotagealarm Außensirene
Ach Leute!
Bevor sich jetzt die ersten Errichter aus Mönchengladbach auf den Weg machen, schauen wir doch von hier mal nach, was da los ist. Gehen wir der Reihe nach vor:
Aus Beitrag #1 ist ganz klar zu ersehen, das die Sabotage der verdrahteten Sirene höchstwahrscheinlich auf einem verdrahteten Zentralen-Ausgang 4 beruht. Als Nothife für den Urlaub hätte also gereicht, lediglich den DIP für Ausgang 4 umzulegen. Der Ausgang 4 hat vom Errichter die Bezeichnung "Sabo Sirene" bekommen und wenn der gegen 2k geht, dann steht "Sabo Sirene" an, was einige Leute hier zu abwegigen Spekulationen betreffs einer möglichen System-Sabotagemeldung verführt hat.
Abhilfe: Ausgang 4 auf der Grundplatine abklemmen und Messgerät ranhängen. Wenn alles geprüft wurde und in Ordnung ist, sollten da 1k stehen und nicht tanzen. Bei offenen Deckel der Sirene müsste der Wert eigentlich 2k betragen, bei unendlich würde sonst die Meldung "Sabotage Sabo Sirene" lauten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2016, 02:07
Beitrag: #13
RE: Sabotagealarm Außensirene
Ja das habe ich ja auch gesagt. Hier sagte er aber:

Zitat:
Ich bin leider kein Elektriker und habe auch nix zum messen da... Traue mich auch nicht so richtig.
Zitat Ende

Also er selber kann da nicht tätig werden.
Da die Anlage wohl, wenn ich das richtig gelesen habe, von einem Errichter installiert wurde (#1)
frage ich mich warum er diesen nicht konsultiert hat. Vielleicht sagt er ja noch was dazu.

Ich bin aber auch ganz deiner Meinung das mit der Saboleitung was im Argen liegt.
Gequetsche Leitung, lockere Schraubverbindung etc...

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2016, 07:27
Beitrag: #14
RE: Sabotagealarm Außensirene
So langsam frage ich mich ob ich irgendwem was getan habe Neufre? Ich biete meine Hilfe an, dass Ganze auf kleinem Dienstweg per Telefon anzugehen und schon wird einem unterstellt das ich mich ins Auto setze um Kosten zu generieren? Was soll das? Und er schreibt ja, das er keine Messgeräte und entsprechendes Know How hat, wie willst Du das sonst lösen? Hier fünf Tage und 28 Romane schreiben oder vielleicht mal ein Stündchen telefonieren?

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2016, 20:48
Beitrag: #15
RE: Sabotagealarm Außensirene
(04-08-2016 07:27)Jens Knoche schrieb:  So langsam frage ich mich ob ich irgendwem was getan habe Neufre?...
Selbst wenn es so wäre halte ich diese Diskussion für ungeeignet, die hier in dem Thread eines Anfragenden auszutragen. Sollte es diesbezüglich Gesprächsbedarf deinerseits geben so würde ich darum bitten wollen, das via PN auszutragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-08-2016, 23:05
Beitrag: #16
RE: Sabotagealarm Außensirene
(04-08-2016 20:48)neufre schrieb:  so würde ich darum bitten wollen, das via PN auszutragen.

Sehr gute Idee und sicherlich der beste Weg. Heart

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-08-2016, 08:55
Beitrag: #17
RE: Sabotagealarm Außensirene
Hi,

ich würde unabhängig von dem ganzen "Drumrum" einfach mal den 1 kOhm Widerstand wechseln. Wäre bei weitem nicht der erste Widerstand, der einen Kappenfehler hat........ Wink

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-10-2016, 23:20
Beitrag: #18
RE: Sabotagealarm Außensirene
Hallo Leute,
seltsam und ärgerlich, aber ich habe keine Info über Änderung mehr vom Thread erhalten (nun aber nochmal abonniert). Ich dachte ich schaue mal vorbei, da mir ein Elektriker einen Tipp gegeben hat. Der hatte leider keine Ahnung von Alarmanlagen und auch keine Zeit, geht aber in die Richtung: Es müsste irgendein Kontakt sein.

@DanielJ zunöchst: Ich habe kein Funkbedienteil. Ich nehme aber an, es wird dann auch auf dem festen Bedienteil angezeigt. Das hängt dann aber im Haus, ich müsste zum Test also zu zweit sein!?

@Jens Knoche
Vielen Dank schonmal für die angebotene Hilfe. Ich schreibe dir noch gleich eine PN.

@neufre
"Aus Beitrag #1 ist ganz klar zu ersehen, das die Sabotage der verdrahteten Sirene höchstwahrscheinlich auf einem verdrahteten Zentralen-Ausgang 4 beruht."
Sieht so aus Smile Aus deinem KOmmentar schließe ich, dass DIP umlegen das Signal deaktiviert?
Und: Sabo kommt bei 2k, es bleibt also zu prüfen, warum die 2k auf einmal anliegen.

@neufre/smith007
Zitat korrekt. Wenn man denn weiß was man tut ganz einfach. Spannung messen und so, hab ich nur noch nie gemacht - habe entsprechend keine Ahnung wo ich die Kontakte ansetzen müsste. Sollte kein Problem sein, habe nur kein Gerät, und auch keine Ahnung. Bevor ich in der Alarmanlage rumschalte und drücke und womöglich einen kurzen verursache wüsste ich gerne was ich tue... Ich denke mit Anleitung beim ersten Mal wirds klappen.

@smith007:
Wieso der Elektriker nicht mehr kommt.... Kurz: Sie gehen mir aus Wink
Die Anlage wurde von einem Elektriker errichtet, der die gesamte Verkanbelung im Neubau gemacht und auch "Vvrsaut" hat. Er weiß dieses und hat kam mit einem Betrag entgegen, bringt nur nix wenn man 500 € spart und keine FIs hat (doof gesagt). Nun ja, er hat die Anlage damals nicht zum Laufen bekommen und mir 38 Stunden Montage aufgebrummmt - mit dem späteren Wissen dass die Anlage defekt war, er konnte es also nicht richtig machen, hat aber nichts gesagt und falsch eingerichtet. Ein Jahr später wollte ich die Anlage ergänzen (Innensirene und Co) und holte zwei Angebote ein. Der Elektriker, dem ich absagte, antwortet mir nun nicht mehr, schade aber nachvollziehbar (einmal nicht angenommen heißt wohl heutzutage kein weiterer Kontakt erwünscht). Der mit dem Zuschlag hat die Anlage ergänzt, den damaligen Fehler korrigiert (Haarriss auf Platine, eingeschickt und von Indexa auf Kulanz gefixt) und mich dann verklagt, ich solle in der Zwischenzeit komplett zahlen obwohl er nicht fertig war. Die Klage wurde abgewiesen und ich räumte ein, ihn die Anlage fertigstellen zu lassen, das tat er zähneknirschend. Keiner der drei Elektriker will oder kann die Anlage wieder anfassen... Irgendwie traurig alle Elektriker in der Nähe vergrault zu haben, ist aber nicht mehr zu ändern. Daher habe ich begonnen mich selbst hiermit zu befassen. Einstellungen etc. sind kein Problem, aber basteln traue ich mich eben (noch) nicht recht. Da ein Fehler ziemlich laut in der Nachbarschaft wird.

Für mich bleibt also aus den letzen Beiträgen:
- 1 kOhm Widerstand wechseln
- Sabo-Leitung kontrollieren/messen (intakt? warum sporadisch 2k?)

Gruß
Andreas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sabotagealarm JA80-A eb8EB13 4 3.391 24-05-2020 19:41
Letzter Beitrag: eb8EB13
  JA80-A Sabotagealarm funktioniert nicht raipfi 12 4.774 16-09-2018 21:40
Letzter Beitrag: timbaum
  Innensirene - kein Sabotagealarm Raph 1 2.642 16-10-2015 15:35
Letzter Beitrag: coca
  OS365A Außensirene kein Sabotagealarm Elektriker 1 2.250 16-10-2015 15:27
Letzter Beitrag: coca
  Sabotagealarm obwohl unscharf!? turbotobixxl 12 10.855 08-05-2015 14:24
Letzter Beitrag: turbotobixxl
  Sabotagealarm, Batteriefehler und Funkkommunikation keinbruch 0 2.191 11-02-2015 16:01
Letzter Beitrag: keinbruch
  JA-151A - Laustärke und Sabotagealarm sauberli 6 6.520 19-05-2014 21:41
Letzter Beitrag: MoritzH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste