Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest und BW8030
18-02-2016, 15:57
Beitrag: #1
Secvest und BW8030
Hallo
Ich bin dabei, meine erste Secvest in Betrieb zu nehmen. An diese sollen 4 BW8030 angeschlossen werden.
Nun bin ich mir nicht sicher, welche Verkabelung dafür die beste Varianten ist. Undecided
Zu jedem BW gehen von der Zentrale aus 6 polige Kabel, darüber will ich die Stomversorgung realisieren und den Anschluss für den Alarm der BW. Nun soll auch noch ein Speicherkontakt belegt werden.
Den Anschluss am BW kann ich klar defenieren aber wo schließe ich das an der Secvest an? Undecided

Welche Zonenverdrahtung soll ich nehmen? 2CC? 2-Draht FSL? Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke für Eure Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 17:06
Beitrag: #2
RE: Secvest und BW8030
Also ich bin zwar kein Profi und kämpfe mich so langsam durch den Dschungel einer EMA. Aber ich habe ein ähnliches Szenario.

Ich habe die BWM in verschiedene Zonen unterteilt, um sie auch entsprechend getrennt programmieren zu können (der BWM am Hauseingang soll ja anders behandelt werden, als der im Wozi).

Dabei kannst du auch mehrere BWM in Reihe schalten und sie dadurch ein einer Zone gemeinsam behandeln.

Angeschlossen werden die Alarmdrähte dann an den Zoneneingängen (Z301 bis Z304) an der secvest (für zwei Zonen sind nur drei Anschlüsse vorgesehen, der in der Mitte wird für beide Zonen gemeinsam genutzt - wahrscheinlich GND) angeschlossen.

Ich habe drei Alarmzonen gewählt und die vierte für eine gemeinsame Sabotageschleife genutzt (einfach alle Sabotagekontakte der Melder in Reihe schalten). Programmiert ist das ganze dann als 2 Draht CC.

Bei einer FSL Schaltung müssen noch Widerstände in die Leitungen eingebracht werden und dienen gleichzeitg als Sabotageschutz. Ob es den Aufwand rechtfertigt, muss jeder selber wissen.

Die Stromversorgung der Melder sollte über eine externe Notstromversorgung laufen. Beachte: der 12V Ausgang der Secvest ist im Akkubetrieb stromlos. Wenn du die BWM daran anschließt, haben deine Melder keinen Strom mehr.

P.S.: Eine Verkabelung der 4 BWM in der Zentrale wird ganz schön fummelig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 17:56
Beitrag: #3
RE: Secvest und BW8030
Danke für deine Rückmeldung

Wenn ich das richtig verstehe, hast du auch vier BWM oder?
Bei mir wird jeder Melder mit einem 6 adrigen Kabel am Standort versorgt.
Ich habe nun die Möglichkeit, eine Ader als Rückleitung zu nutzen (Richtung Zentrale) und von dort wieder zum nächsten, um ein Bus aufzubauen.
Oder ist das getrennte anschließen besser?

Wenn ich das per 2CC anschließe, nutze ich ja die Klemmen 6&7 am Melder und die Eingänge an der Secvest Z301 - Z304). Dazu benötige ich laut Abus Zeichnung auch keine Widerstände.
Zusätzlich kann ich ja den Sabotagekontakt anschließen, muss dazu aber Widerstände einbauen. Wo würde ich dann diese Verbindung (die Idee mit der Reihenschaltung aller Melder ist gut) an der Zentrale anschließen?
Z301-304 sind ja von den Meldern belegt?
Danke für Eure Unterstützung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 12:27
Beitrag: #4
RE: Secvest und BW8030
Also, ja ich habe auch 4 BWMs, wovon zwei aber als eine Meldezone zusammengefasst sind und wobei bei einem BWM noch andere Drahtmelder mit angeschlosssen sind (Reihenschaltung).

Hierfür wird der Alarmanschluss in der Zentrale (oder einer anderen Verteilerdose, zB die Notstromversorgung) in Reihe geklemmt (Du weißt, was eine Reihenschaltung ist?)

Ich habe alle Saboleitungen aller Drahtmelder auch in Reihe geschaltet und sie dann an eine der Secvest Eingänge angeschlossen und die Secvest so programmiert, dass dieser Eingang ein Saboeingang ist. Da brauch man keine Widerstände, weder in den Alarmleitungen, noch in der Saboleitung. Und ja, 2-draht CC ist richtig. Bei 4-draht cc hat jeder Eingang sowohl einen Alarmeingang als auch einen Saboeingang. Damit kann man zwei verschiedene Meldezonen mit jeweils separater Saboleitung realisieren. Mir war aber wichtiger, eine Drahtzone mehr zu haben.

6 adriges Kabel zum Melder ist gut. 2 für die Stromversorgung, 2 für die Alarmschleife und 2 für die Saboschleife. Das alles kann dan prima in der Notstromversorgung verdrahtet werden. Und von dort läuft dann ein 8 adriges Kabel zu Zentrale für die 4 entsprechenden 2-draht CC Eingänge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bewegungsmelder BW8030 an Secvest elblanco 4 6.413 26-05-2021 12:47
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste