Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest und BW8030
18-02-2016, 15:57
Beitrag: #1
Secvest und BW8030
Hallo
Ich bin dabei, meine erste Secvest in Betrieb zu nehmen. An diese sollen 4 BW8030 angeschlossen werden.
Nun bin ich mir nicht sicher, welche Verkabelung dafür die beste Varianten ist. Undecided
Zu jedem BW gehen von der Zentrale aus 6 polige Kabel, darüber will ich die Stomversorgung realisieren und den Anschluss für den Alarm der BW. Nun soll auch noch ein Speicherkontakt belegt werden.
Den Anschluss am BW kann ich klar defenieren aber wo schließe ich das an der Secvest an? Undecided

Welche Zonenverdrahtung soll ich nehmen? 2CC? 2-Draht FSL? Was sind die Vor- und Nachteile?

Danke für Eure Unterstützung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-02-2016, 17:06
Beitrag: #2
RE: Secvest und BW8030
Also ich bin zwar kein Profi und kämpfe mich so langsam durch den Dschungel einer EMA. Aber ich habe ein ähnliches Szenario.

Ich habe die BWM in verschiedene Zonen unterteilt, um sie auch entsprechend getrennt programmieren zu können (der BWM am Hauseingang soll ja anders behandelt werden, als der im Wozi).

Dabei kannst du auch mehrere BWM in Reihe schalten und sie dadurch ein einer Zone gemeinsam behandeln.

Angeschlossen werden die Alarmdrähte dann an den Zoneneingängen (Z301 bis Z304) an der secvest (für zwei Zonen sind nur drei Anschlüsse vorgesehen, der in der Mitte wird für beide Zonen gemeinsam genutzt - wahrscheinlich GND) angeschlossen.

Ich habe drei Alarmzonen gewählt und die vierte für eine gemeinsame Sabotageschleife genutzt (einfach alle Sabotagekontakte der Melder in Reihe schalten). Programmiert ist das ganze dann als 2 Draht CC.

Bei einer FSL Schaltung müssen noch Widerstände in die Leitungen eingebracht werden und dienen gleichzeitg als Sabotageschutz. Ob es den Aufwand rechtfertigt, muss jeder selber wissen.