Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honeywell 561 - MB24 - UMZUG oder NEU?
17-02-2016, 18:27
Beitrag: #1
Honeywell 561 - MB24 - UMZUG oder NEU?
Hallo,

ich bin ganz neu, kenne mich überhaupt nicht aus.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ausgangssituation

Mein Laden mit zwei Fenster und eine Eingangstür ca. 65m2 (auf 4 Räume verteilt) , mit einer Alarmanlage Honeywell Honeywell 561 - MB24 ISDN Wählgerät, Bewegungsmelder, Feuermelder, Türmelder, VDS Zertifiziert, ect.

Funktioniert super, ca. 9 Jahre alt, Wartung jedes Jahr durchgeführt.

Meine Frage,

1. lohnt es sich diese Anlage abzubauen und in den neuen Laden einzubauen?

Was glaubt ihr, würde sowas kosten oder sollte es kosten?

2. Wenn nicht, welche Anlage würdet ihr empfehlen ,und was kostet sowas heutzutage? ähnliche Situation, ca. 65m2 (drei Räume verteilt) , zwei Fenster eine Eingangstür,

vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 20:30
Beitrag: #2
RE: Honeywell 561 - MB24 - UMZUG oder NEU?
Da würde ich mir ein Vergleichsangebot einholen. Bei Abbau der Anlage stellt sich die Frage, welche Komponenten überhaupt übernommen werden können. Rauchmelder z.B. sollten nach ca. 10 Jahren getauscht werden.
Wie viele Komponenten sind denn auf der Anlage aufgeschaltet?
Kann das ISDN Wählgerät am neuen Standort weiterverwendet werden ?
Welche Scharfschalteinrichtung?
Das sollte alles geklärt werden.

Neuanlage durch Facherrichter könnten sein:
Wieder Honeywell, oder Siemens, oder Telenot
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 20:31
Beitrag: #3
RE: Honeywell 561 - MB24 - UMZUG oder NEU?
Du schreibst ja, dass es so halbwegs passt. Dann steht dem nichts entgegen. Selbst wenn das Objekt anders wäre, die Anlage ist noch aktuell genug, um passende Teile zu bekommen.

Bedenke aber, dass der größte Teil der Kosten durch die Montage verursacht wird.

Eine Sache solltest du aber in jedem Fall beim Umzug das Übertragungsgerät gegen ein IP-Übertragungsgerät tauschen, sonst musst du in wenigen Jahren nochmal einen kommen lassen.

Ist die Einbruchmeldeanlage bei dir eine Versicherungsauflage? Du schreibst was von VdS-zertifiziert. Hier solltest du mit dem Errichter, der die Anlage umsetzt, ob die Technik, die du hast, eine VdS-Anerkennung ein weiteres Mal erreichen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 15:42
Beitrag: #4
RE: Honeywell 561 - MB24 - UMZUG oder NEU?
vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich hab beschlossen, dass ich die Anlage mitnehme.

Ich werde es selber abbauen und wieder einbauen, der Elektriker legt mir die Kabeln, meine Frage ist jetzt, ich benötige für die neue Aufschaltung Telefonwahlgerät 6700.

Ich hab jetzt eine ISDN Telefonwahlgerät,

oder muss ich nur ISDN gegen die 6700 IP auswechseln?


vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2016, 16:13
Beitrag: #5
RE: Honeywell 561 - MB24 - UMZUG oder NEU?
Du musst nur das Wählgerät tauschen, also das 6700 einbauen und dann eben programmieren.
Ich gehe mal davon aus, das Du Ahnung von Zentralenprogrammierung hast und Dir evtl. auch Winfem Advanced zur Verfügung steht?

Jeder Fehler findet einen, der so dumm ist, ihn zu begehen (Frei nach Murphy)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  MB-Secure Programmierung Neu Inbetriebnahme stefen214 2 465 19-01-2024 06:49
Letzter Beitrag: MartinH
  561 HB48 Probleme bei Inbetriebnahme Rexflexxon14kp 35 2.394 18-11-2023 20:29
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.290 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 673 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.077 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr TimB83 13 3.062 16-05-2023 20:22
Letzter Beitrag: Ollik
  Honeywell Sirenenmodul Kolter 2 1.160 06-05-2023 20:30
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell MB-Secure2000 Ereignisspeicher tvgars2023 7 2.647 03-02-2023 15:32
Letzter Beitrag: Ja_ich
  MB24 kein bootloader digimon07 11 3.813 21-11-2022 14:05
Letzter Beitrag: Privateruser
  Von MB24 auf Secure Kolter 10 3.707 20-11-2022 21:48
Letzter Beitrag: Privateruser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste