Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 86 Bewertungen - 2.53 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
07-03-2012, 21:14
Beitrag: #1
Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
Hallo allerseits,

ich habe mich hier schon ein wenig eingelesen und plane jetzt meine Alarmanlage fürs Einfamilienhaus.

Ausgangspunkt:
- Ebenerdiges Haus im Bungalowstil mit flachem Satteldach
- direkt angebaute Garage mit separatem Eingang und in Verlängerung ein stabiler Holzschuppen
- Wunsch ist kein weiteres Funkzeugs!, also drahtgebundene Anlage
- Abzusichern sind 6 Räume + Garage + Schuppen + Keller???
- Videoanlage mit 8 Kameras (verwinkelter und uneinsehbarer Garten)

Also ist eine Abus Terxon MX geplant, diese hat ja auch die Möglichkeit per PC programmiert zu werden, taugt das was?

Verkabelung geht immer nach oben in den unausgebauten Dachboden, wo auch die Anlage montiert werden soll.

Magnetkontaktmelder an den Fenstern und Türen,
Bewegungsmelder im Wohn/Esszimmer (Hauptangriffsziel vom Garten aus) und einen Melder in den Flur um die Haustür abzusichern und außerdem gehen alle Zimmer vom Flur ab.

Jetzt soll aber eine Außenhautsicherung möglich sein wenn man des Nachts bei gekippten Fenstern schlafen möchte.
Bei Offenem Fenster ist das ja relativ sinnfrei, dann muss man die Anlage ja eher ausschalten, oder gibts da Möglichkeiten? Lichtschranke wäre dann aber schon fast wieder zu kompliziert und ich renn da warscheinlich selber rein.
Also dachte ich, an die Fenster jeweils zwei Magnetkontakte anzubringen. Einmal oben und einmal unten am Flügel, so ist das Fenster im geschlossenem Zustand doppelt gesichert und im gekippten Zustand ist die "obere Linie" unscharf, der untere Kontakt ist dann des Nachts scharf geschaltet und meldet einen Öffnungs- oder Aufbruchversuch.

Ist das logisch nachvollziehbar und so umsetzbar?

Glasbruchmelder an jede Scheibe (auch an die zwei Oberlichter) kommen auch.
Aktiv oder Passiv?

Wie verhindere ich ein unbeabsichtigtes Eindringen von mir in den gesicherten Bereich? Sperrelemente sind ja schweineteuer!
Ich dachte dann an eine Art Ampel an den Türen (Rot = scharf, Grün = unscharf) auch Innen an den Türen.
Den Garagentorantrieb aber per Relaiskontakt für die Außenbedienung unterbrechen.

Scharf/unscharfschaltung "Innen" hätte ich gern per einfachem Schalter oder Taster (kein Menügewurstel an der Bedienung der Alarmanlage), oder ist das bei der Terxon MX mit maximal zwei Tastendrücken zu machen?

Außenscharf/unscharf per Schlüsselschalter Unterputz, welcher zwischen Außenrolladen und Haustür gerade so platz findet (20cm Zwischenraum) Der Rolladen ist im Moment noch der einzige Motorantrieb welcher dann auch per Schlüsselschalter von "ganzaußen" bedient werden kann.

Wenn später einmal alle Rolläden gegen Motorantriebe getauscht sind, ist es sinnvoll im Alarmfall die Rolläden automatisch runter zu fahren? Macht man sowas??? Oder dreht ein Einbrecher dann aus Panik vielleicht richtig durch, weil man die Fluchtmöglichkeit nimmt?

An die Anlage sollen später auch vernetzte Rauchmelder angeschlossen werden, dann möchte ich aber auf alle Fälle die Rolläden automatisch nach oben fahren um Fluchtmöglichkeiten zu schaffen. Die Rolläden werden dann auch (genauso wie die Hausbeleuchtung, Alarmanlage, Videoanlage) über eine USV versorgt um auch bei Stromausfall nicht eingesperrt zu sein.

Achso, als Alarmmelder kommt eine Bltzleuchte mit Sirene an die Giebelwand, Piezoalarmmelder von Monacor (diese 4er) unter das Vordach im Garten, einmal in den Flur als Innenalarmierung und einmal in die Garage) ... das sollte an Lärm reichen.

Wo ich das Wählgerät hinwählen lasse... hmmm, noch keine Ahnung... unsere Handys? Die Nachbarn sind nur Rentner und die hören auch die Sirene.

Im Alarmfall schaltet die Außenbeleuchtung per Zentralbefehl ein (ist schon vorbereitet), die Videoanlage wird angetriggert und startet (auch ohne Bewegungserkennung) die Aufzeichnung auf allen Kanälen.

Paniktaster sollte auch anschließbar sein.

So, mehr fällt mir im Moment nicht ein. Velleicht hat bis hierhin noch jemand durchgehalten und mag mir noch ein paar Hinweise geben oder auf Fehler hinweisen.

Gruß Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-03-2012, 20:49
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
> Vielleicht hat bis hierhin noch jemand durchgehalten ...
Hab ich, Bernd und willkommen im MX Club. Dein Vorhaben hört sich doch recht komplett an.

Meine Idee ist es böse Buben, und in diesen Tagen wohl auch Mädel, draußen zu lassen und möglich nichts kaputt machen zu lassen. Also Melder, die das Klirren von zerschmettertem Glas melden, möchte ich nicht installieren. Ich hoffe mit Rüttelkontakten an Fenster und Türen Sicherheit zu erreichen. Bei meinen mechanischen Kontakten braucht man einige Zeit bis man diese Dinger so eingestellt hat, das nicht jede Biene mit Navigationsstörungen einen Alarm auslöst. Die elektronischen scheinen mir besser, brauchen jedoch 4 Drähte. Gibt es dann doch einen echten Versuch wird das Haus mit Licht und Sirenen ‘geflutet’. Ein Anruf auf das Taschi (Kabarettist Dieter Hildebrandt in einer Show) habe ich zur Zeit de-aktiviert. Wozu denn auch? Bin ich im Restaurant und meine MX meldet Alarm, bis ich das kontrollieren kann, sind die Herrschaften weg. Und was kann ich denn machen, außer waffenlos mit schlotternden Knien um das Haus schleichen? Mir geht es um meinen Schutz wenn im Haus bin.

> ... Nachbarn sind nur Rentner und die hören auch die Sirene.

Na, na? Hören die das wirklich? Testen!

Einen Panikschalter für oben erwähnte Flutung habe ich auch.

Seit 1 ½ Jahren bin ich dabei meine MX zu erweitern und/oder zu verbessern. Problem ist, vieles von der Logik dieser Anlage ist nicht dokumentiert. Fehler gibt es leider auch und so ist es ein mühsamer Prozeß das Ziel zu erreichen. Hilfe von Abus oder hier im Board helfen. Hinzukommen fehlende Funktionen und Einschränkungen, z.B. ein Timer fehlt, den die LX wohl hat und zusätzliche Funktionen. Bei der Übersetzung vom englischen in den deutschen Text hat es manchmal an Platz bei der PDF geklemmt. Die englische PDF Version bereithalten. Der ständig erwähnte ‘Fobikobler’ ist etwas Unbekanntes aus Dänemark. Für uns nicht relevant.

Auch ich habe auf Funk bewußt verzichtet. Da klemmt es dann wohl doch manchmal, da auf dieser Frequenz sich einiges tummelt. Mein Händler empfahl auch Draht.

> ... Möglichkeit per PC programmiert zu werden ...

Mit diesem ‘Downloader’ Programm habe ich nicht sehr viel Erfolg gehabt. Muß aber gestehen, daß ich das sehr halbherzig und ungeduldig angefangen und dann auch aufgegeben habe. Es war mir einfach zu fummelig. Das Bedienfeld ist schneller.

Mein Tip : jede einprogrammierte Funktion in eine Textdatei hämmern. Und jede noch so kleine Veränderung!! Sonst kann es sehr mühsam werden bei der Frage : es ging doch vorher?!

Empfehlen möchte ich unbedingt diesen ‘Proximity Key’, der ein Alarmreset einfach macht anstatt die Tatstatur zu quälen. Sollte eigentlich bei der Anlage standardmäßig dabei sein.

Auch ein 12V 7Ah Akku ist meine Empfehlung. Leider hat Abus dafür im Gehäuse keine Halterung vorgesehen! Das Ding ‘kugelt’ einfach lose am Boden rum. Also Vorsicht, wenn das gute Stück noch nicht an der Wand verankert ist. Mir war das zu doof und habe den Akku mit Kabelbinder festgezurrt.

Diese Sabotagekontakte am Gehäuse habe ich als erstes entfernt und überbrückt. Keine Einbrecher werden je eine Anlage in einem Haus zu manipulieren versuchen. Ich bin nicht der Louvre mit einer Mona Lisa an der Wand für geplantes Rififi.

Wünschen würde ich mir auch mehr Möglichkeiten mit den Ausgängen. Standard sind 3 und 8 zusätzliche über eine hinzufügende ‘AZ4140-SX MX 8-fach Relaisplatine’. Das Anschlußkabel ist mitgeliefert. Die Karte mit dem Chip und 8 Relais muß man kaufen oder für ein Zehntel selbst bauen.

> ... den unausgebauten Dachboden ...

Mir ist der kühle Keller lieber. Die Anlage wird schließlich auch warm und dann im warmen Oberstübchen?

> ... Scharf/unscharfschaltung "Innen" hätte ich gern per einfachem Schalter ...

Mache ich auch mit einem Kipptaster. Problem, und hier suche ich noch eine bessere Lösung, ist bei meiner partitionierten Anlage alle Bereiche A - D zu aktivieren und de-aktivieren. Dafür gehen mir im Moment noch viele der zusätzlichen Ausgänge verloren, die ich gern für eine Anzeige nutzen möchte.

Schrecklich ist diese Pieperei des Bedienteils mit einem Minimum von 10 Sekunden. Da hilft wohl nur die Tröte auszulöten und den Alarm intern per 16W Minilautsprecher zu machen.

> ... auch vernetzte Rauchmelder angeschlossen werden, ...

Da bin gerade dabei. Ich war stolz auf mein in USA erworbenes ‘Sixpack’ von Rauchmeldern die sich gegenseitig im Alarmfall anstoßen und einen Höllenkrach zusammen machen. Das diese Dinger mit 115V betrieben werden, war mir klar. Nicht jedoch die Schwierigkeit einen 220/110v Trafo mit sekundär 110v potentialfreier Spannung zu finden. Es gibt nur diese saudämlichen ‘Spartrafos’, die einfach in der Mitte einen Abgriff haben. Je nach Steckerstöpseln hat man wunderbar die Phase von unseren 230v an der Logik, die der Abus sicherlich ganz schlecht bekommt.
Frage bitte - wer stellt so etwas in Deutschland für 12v her?

... auch durchgehalten?
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2012, 20:18
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
Hallo,

unsere Nachbarn sind zwar alt aber (noch) nicht taub.
Nachbarschaft funktioniert auch sehr gut hier.
Aber ob die wirklich nach dem Rechten schauen oder lieber zur eigenen Sicherheit die Rollläden runter lassen???

Im Moment baue ich die Beleuchtung um... ringsum mehrere LED-Spots alle 1m unter dem Vordach. Mit Bewegungsmelder gekoppelt mit halber Beleuchtung an (Damit ich selber nicht auf die Nase falle)
Von Innen kann ich jede Seite separat mit voller Helligkeit einschalten und so auch von Innen das Videobild der Kameras erleuchten (wenn man mal nur einen Schatten sieht und auf Nummer sicher gehen will).
Bei Alarm geht sowieso die Festbeleuchtung außen und innen an.
Egal ob Tag oder Nachts ist.

Hauptgrund ist, dass meine Frau sich in meiner (beruflichen) Abwesenheit des Nachts sicher fühlt und nicht die Rollläden Öffnen muss oder gar zur Tür rausschauen muss.

Ich dachte auch an einen Manuellen "Warnalarm" per Tastendruck... also einen Taster, der direkt die Außensirene und das Blitzlicht aktiviert, ohne Alarm auszulösen... also nur solange man den Taster gedrückt hält. Technisch ja kein Problem.-

Es kommt sowieso in den Flur hinter eine kleine Tür verdeckt die ganze Steuerung mit Videomonitor und Bedienteilen.

Wie bekomm ich denn eine Außeneinheit mit Chipschlüssel angeschlossen, von Abus konnte ich nichts passendes finden.

Für die Installation im Keller spricht der kühle Standort, dagegen aber der leicht zu erreichende! Oder versteck ich die Anlage dann im Keller? Genauso die Videoanlage... nützt ja nichts, wenn dann der Einbrecher das Ding findet und mitsamt der Aufzeichnungen mitnimmt. Bis man sich durch meinen Dachboden gewühlt hat vergeht sehr viel Zeit... total verwinkelt und die Anlagen kommen in einen unauffälligen Bauernschrank von dem da ne Menge rumstehen.
Wenn ich mal nicht mehr bin wird die Anlage wohl eher jemand per Zufall entdecken.

Mit deinem 110V Problem kann ich dir nicht weiterhelfen ohne mehr Infos. Trenntrafos 110V/230V gibts doch überall (musst halt gewickelte nehmen) Aber der Schaltkontakt der Melder geht doch über ein Koppelrelais an die Alarmanlage anzuschließen (gibt auch 110V Relais)

Im Moment bin ich beim Testen der Videoaufzeichnungsgeräte.
Der ganze günstige Kram taugt echt nichts... Chinamüll vom feinsten.
Ging alles zurück! Habe mir jetzt auch was von Abus gegönnt:
ABUS TVVR40010 EYTRON 8 Kanal PROFI Digitalrekorder
Wenn das Teil da ist berichte ich. Negativ ist schon jetzt die Leistungsaufnahme von min 40W... sind 78€ im Jahr!
Die Chinadinger hatten (gemessene) 20W.
Kameras sind auch stromhungrig.
Tagbetrieb ca. 3-5W
Nachbetrieb mit 36IR-Leds(schöne Ausleuchtung bis ca. 20m -> getestet!) sind 9-10W
Was die Alarmanlage zieht kann ich nicht sagen, kannst du mal messen?

Ich komme bei allem (incl. 20W Alarmanlage, 20W USV Standbyverbrauch, 8 Kameras und Aufzeichnung)
auf 110-150W "Standbyverbrauch".
Das ist nicht ohne uns kostet mich im Jahr ca. 260€ an Strom!!! Sad

Gruß Bernd
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
19-03-2012, 20:52
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
Zitat:...Auch ein 12V 7Ah Akku ist meine Empfehlung. Leider hat Abus dafür im Gehäuse keine Halterung vorgesehen!...

Komisch! Wie hängt ihr die Zentrale denn auf?

Da ist doch eine Standfläche für den Akku im Gehäuse.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 06:54
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
(07-03-2012 21:14)Berndte schrieb:  Die Rolläden werden dann auch (genauso wie die Hausbeleuchtung, Alarmanlage, Videoanlage) über eine USV versorgt um auch bei Stromausfall nicht eingesperrt zu sein.


Du bist dir darüber im Klaren das die Rohrmotoren eine hohen Anlaufstrom ziehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 10:22
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
Hallo Berndte,

wieso willst Du eigentlich auf ein verdrahtetes System aufsatteln? Liegt das vielleicht daran, dass die ABUS-Anlage nur auf der vollkommen überlasteten 433 MHz-Frequenz sendet?
Ich persönlich kann Dir hier nur andere System, wie z.B. die Funkalarmanlage OASIS von Jablotron empfehlen, die auf der 868 MHz-Frequenz arbeitet. Ich selbst verbaue dieses System bereits seit 2010 bei vielen Kunden und habe nur gute Erfahrungen sowohl im privaten als auch im gewerblichen Bereich gemacht.

Solltest Du doch auf eine verdrahtete Lösung bestehen, so empfehle ich Dir die Jablotron JA-100, die jedoch erst im Mai/Juni 2012 in Deutschland auf den Markt kommt. Habe mich selbst bei Jablotron von der Funktionalität der Anlage überzeugen können - genau das was Du suchst - ein sogenanntes Ampelsystem.
Die JA-100 ist übrigens ein Hybridsystem - also Kabel-Bus-System, das aber auch mit Funkkomponenten betrieben werden kann.

Ich persönlich empfehle nach wie vor Funkkomponenten.

Hinsichtlich Deiner Fensterabsicherung auf Glasbruch empfehle ich akustische Glasbruchmelder (ebenfalls Funk), die auf Druckveränderung und Klirren reagieren. Hier reicht dann i.d.R. ein Melder pro Raum.

Die OASIS von Jablotron (als Funk-Alarmanlage) hat übrigens im Test mit sehr gut abgeschnitten, liegt in einem angemessenen Preis-Leistungsverhältnis und kann sowohl über Handy, über Transponder-Chip, Internet oder Code scharf-/unscharf geschaltet werden. (ETM-Testmagazin, Ausgabe 07/2011)

Bei Jablotron gibt es Fensterkontakte, die in den Fensterrahmen eingebaut werden können.

Ich empfehle Dir die Kontakte im unteren Bereich anzubringen, sodass das Fenster ohne Alarmauslösung gekippt werden können aber bei einer Komplettöffnung Alarm auslösen.

Über Relaisschalter kannst Du auch Deine Videoanlage über die Alarmanlage steuern, sodass z.B. die Innenkameras nur aktiv sind, wenn Du die Anlage komplett scharf geschaltet hast, also nicht zuhause bist.

Nimmst Du dann auch noch einen Videorekorder mit Fernaufschaltung, so kann Du bei einer Alarmauslösung z.B. mit Deinem Smart- oder I-Phone gleich nachsehen, ob es nur die Schwiegermutter oder ein Fremder ist, der sich in Deinen eigenen vier Wänden aufhält.

Einfach mal selbst googlen

Gruss SASYS



Übrigens....

zum Thema Video und Deiner Aussage "die Chinadinger" taugen nichts" ... schau mal auf die Platine odre das Produktionsdatenblatt des ABUS-Rekoders....

ABUS baut hervorragende mechanische Sicherungssysteme, aber der Rest ist leider auch nur Made in Fernost...

Gruss SASYS

SASYS Sicherheits- und Alarmsysteme
sasys@gmx.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
20-03-2012, 21:24
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage Einfamilienhaus mit ABUS Terxon MX - drahtgebunden
(20-03-2012 10:22)SASYS schrieb:  ...Liegt das vielleicht daran, dass die ABUS-Anlage nur auf der vollkommen überlasteten 433 MHz-Frequenz sendet?...

Huh Seit wann arbeitet die Secvest 2WAY auf 433 MHz?

Aber wenn man jemanden fragt, der sich damit auskennt, wird er immer eine verdrahtete Anlage empfehlen, sofern das irgendwie realisierbar ist. Und es geht öfter, als manche Kunden glauben.

Nur wenn es absolut nicht gewünscht wird oder tatsächlich nicht machbar ist, sollte man auf Funk ausweichen. Vernünftig istalliert, ergibt es, realistisch gesehen, die gleiche Sicherheit. Jammerangriffe auf Privatobjekte kenne ich aus Erfahrung nicht.

Öffnungskontakte im unteren Fensterbereich anzubringen, mag zwar auf den ersten Blick praktisch klingen, hat aber wesentliche Nachteile:

- Wenn ich das Haus verlasse und die Anlage aktiviere, bekomme ich bei gekipptem Fenster keinen Warnhinweis
- Für Versicherungen sind gekippte Fenster offene Fenster und im Schadensfall kann es da schon zu Problemen kommen.
- Die Abus Anlage bietet für den Wunsch, im Sommer mal ein paar Fenster bei aktivierter Anlage (und Anwesenheit) gekippt zu lassen, eine wesentlich bessere Möglichkeit.


Wer mechanische Sicherheit kombiniert mit elektronischer Alarmierung haben will, hat nur eine Wahl (A).

Wer verdeckte Fenster-Öffnungsmelder sucht, hat die Auswahl zwischen zwei Anlagen (A + J).

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage drahtgebunden für Kfz Werkstatt Tiefgarage 19 1.262 18-12-2023 21:57
Letzter Beitrag: megagramm
  Funk-Alarmanlage Einfamilienhaus Depeche101 6 1.896 03-07-2023 14:54
Letzter Beitrag: Nils1989
  Außenkameras Einfamilienhaus Zeitenwende 3 1.465 04-03-2023 18:04
Letzter Beitrag: Zeitenwende
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.539 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Einfamilienhaus, Baujahr 1967 Laie vom saarland 26 9.665 20-01-2022 18:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 8.628 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK
  Einfamilienhaus via Funk owl-printe 0 2.523 13-04-2019 16:32
Letzter Beitrag: owl-printe
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 4.737 06-02-2019 20:38
Letzter Beitrag: thecryss
Shy Alarmanlage für Einfamilienhaus - Welcher Hersteller + besondere Anforderungen Carsie 24 15.674 18-06-2018 22:19
Letzter Beitrag: keinbruch
  Alarmanlage Einfamilienhaus Flohim 7 5.322 28-11-2017 18:58
Letzter Beitrag: heimtek



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste