Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz
17-02-2016, 11:26
Beitrag: #1
Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz
Hallo,

ich interessiere mich für eine XT1 Anlage.
Eigentlich ist die XT2 wegen des GSM Moduls sinnvoller, aber die ist mir zu teuer.
Zudem kann man ja später irgenwann mal eine XT2 Zentrale nachrüsten.

Ich habe nur eine Frage:
Ist es von Nachteil, dass die XT1 Zentrale keinen Sabotageschutz bietet?
Prinzipiell kann man diese doch entfernen, ohne dass Alarm ausgelöst wird, oder?

Wie sieht es mit dem Keypad aus?
Kann man dieses entfernen, ohne dass Alarm auslöst?

Gruß,
Eddie.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 11:53
Beitrag: #2
RE: Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz
Wenn du zur Zentrale kommst, ohne Alarm ausgelöst zu haben, hast du den Kardinalfehler bei der Projektierung gemacht.
Wenn du unbemerkt an die Zentrale kommst, kannst du sie unbemerkt abschalten.
Wenn du das Keypad entfernst, ist es halt weg.
Da das nur eine schaltende Funktion ein/aus hat, fehlt dem System dann die Schalteinheit. Sabo löst das nicht aus.
Fehlende Komponente meldet die Zentrale schon nach der eingestellten Supervisionszeit. Schaltest du diese ab, dein Problem.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 11:58
Beitrag: #3
RE: Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz
WIDERSPRUCH "Sabo löst das nicht aus"
Das Keypad hat einen Sabotagekontakt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 12:07
Beitrag: #4
RE: Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz
stimmt.
Wenn du den Sabo brücken könntest, wäre es so wie beschrieben.
Hatte das letzte Woche bei einem DIYselfler. Der hat das Keypad auf ein Brettchen montiert, damit der Putz nicht beschädigt wurde.
Robcal hat Recht. richtig montiert wird es ungleich schwerer. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 12:38
Beitrag: #5
RE: Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz
Danke für die Antworten.

Dann bleibt bei der XT1 der Nachteil, dass bei nicht vorhandener Internet-Verbindung keine Nachrichten per E-Mail/SMS rausgehen, oder?
Damit kann man als Laie leben, denke ich.
Dafür würde ich dann wahrscheinlich die Außensirene weglassen, dann kommt auch niemand auf die Idee, einen Kurzschluss von Außen zu erzeugen, um den FI-Schalter lahm zu legen.

Was ich aber für fahrlässiger halte, ist die Tatsache, dass man eine Alarmanlage über's WWW zugänglich macht (und dann noch ohne SSL!).
Ich werde jedenfalls nur per VPN auf die Anlage zugreifen.

Sind die Türsensoren eigentlich baugleich zu anderen Anlagen (ich hab' mal was von Blaupunkt gelesen)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 14:55
Beitrag: #6
RE: Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz
Zitat:Sind die Türsensoren eigentlich baugleich zu anderen Anlagen (ich hab' mal was von Blaupunkt gelesen)?

In der Tat ist mir auch aufgefallen, dass so einige Komponenten von Blaupunkt (Öffnungssensoren, Innensirene, Keypad, usw.) denen von Lupus sehr stark ähneln.
Die kommen anscheinend vom selben Hersteller.

Interessant ist, dass Blaupunkt im Gegensatz zu Lupus ein Keypad mit integriertem Tag-Reader anbietet.
Hat jemand mal probiert, ob sich die Blaupunkt Komponenten an der Lupus-Anlage anlernen lassen ?

Vom Preis her uninteressant, weil die Lupus-Komponenten deutlich günstiger sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 20:47
Beitrag: #7
RE: Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz
Eine mögliche fehlende Internetverbindung/Stromversorgung habe ich so gelöst:

1. verwende ich eine FritzBox
2. die FritzBox hängt wie auch das Netzteil der XT1 an einer USV von APC
3. an der FritzBox ist einen UMTS-Stick an der USB-Buchse angeschlossen

Somit ist die Anlage nebst FritzBox gegen eine Stromunterbrechung zumindest für etwa 8 Stunden abgesichert ( falls jemand einen Kurzschluss im Haus provozieren sollte).
PS: Die XT1 würde durch den internen Akku ja noch länger mit Strom versorgt werden.
Falls das Telefonkabel sabotiert werden sollte, sprich DSL ausfällt, übernimmt der UMTS-Stick die Verbindung zur Aussenwelt. ( nach entsprechender Einstellung im FritzBox-Menü)

Ich denke mehr kann man eigentlich mit einer XT1 nicht machen.

Am besten man benötigt die Alarmanlage natürlich nie ! Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 22:16
Beitrag: #8
RE: Lupusec XT1 Zentrale: Sabotageschutz
Die Aussensirene kann man doch auch per Batterie betreiben ca. 2-3 Jahre pro Batterieladung. Batt.-Zustand wird ja in der Anlage angezeigt.
Insofern kaum ein Kurzschluss möglich -da nicht am Netz.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wechsel XT1 zu XT1 plus - Thema Außensirene Donpepone 2 1.397 09-07-2023 12:01
Letzter Beitrag: Donpepone
  XT1 Starter-Set gebraucht gekauft - Komponenten an meiner XT1+ nutzen?! esingen 2 4.007 26-03-2020 21:15
Letzter Beitrag: esingen
  XT1 durch XT1 plus ersetzen schubbi 0 3.118 23-03-2020 14:43
Letzter Beitrag: schubbi
  LUPUSEC XT1 PLUS - diverse Fragen cb11111 0 2.767 29-01-2019 17:22
Letzter Beitrag: cb11111
  Lupusec XT1 Passworte RicoS 1 3.296 09-12-2018 10:06
Letzter Beitrag: icom
  Portweiterleitung von XT1 auf XT1 Plus anpassen esingen 1 3.285 02-12-2018 09:57
Letzter Beitrag: esingen
  Die neue XT1+ von Lupusec esingen 41 30.111 19-04-2018 17:41
Letzter Beitrag: Lugosi
  XT1 plus Zentrale Sabotage flabes 4 5.722 04-03-2018 14:17
Letzter Beitrag: flabes
  Einrichtung und Handhabung der LUPUSEC XT1? Herzog1818 5 5.619 02-06-2016 19:41
Letzter Beitrag: robcal
Sad Lupusec LE200 im XT1 integrieren. Klappt nicht qwertzy 4 6.838 02-01-2016 15:19
Letzter Beitrag: robcal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste