Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie kann ich entsperren?
15-02-2016, 23:21
Beitrag: #1
Wie kann ich entsperren?
Objekt: EFH mit integrierter Doppelgarage

Ich habe in der Garage einen Bewegungsmelder, der bei scharf mit aktiviert wird (ich habe nur einen Bereich für Haus und BM Garage definiert). Ich habe auch nur ein Bedienteil im Flur. Kein Funk.

Ich habe eine Verbindungstür vom Hauswirtschaftsraum (HWR) zur Garage. Diese Tür ist auch meine Ausgangslinie. Damit ich nach Scharfschaltung der Integra keinen Alarm über den Bewegungsmelder auslöse, habe ich den BM Garage der Gruppe 1 zugeordnet und sperre diese Gruppe über die logische Verknüpfung zweier virtuellen Linien.

In der Praxis heißt das:
Wenn die Tür vom HWR oder das Garagentor offen ist, soll der BM Garage gesperrt werden. Die Garage hat noch 2 Fenster, die keine extra Melder haben.

Nun möchte ich den BM entsperren, wenn das Garagentor schließt, d.h. ich habe die Garage verlassen und schließe das Tor von außen über Fernbedienung oder außen angebrachtem Codeschloss (die restlichen Melder im Haus sind zu dem Zeitpunkt schon scharf, da die HWR-Tür die Ausgangslinie ist). Die Integra bekommt die Info über eine eigene Linie, wenn das Tor sicher geschlossen ist (Signal aus der Tor-Antriebsteuerung über Koppelrelais).

Ich finde als Reaktionstyp für eine Linie nur die Sperrung von Gruppen (ab Reaktionstyp 64). Wie kann ich die aber wieder entsperren durch ein zu definierendes Ereignis?

Und wie bekomme ich die Info über die Flanke "Tor geht zu". Ich habe nur Linienverletzung als Reaktionstyp gefunden. Ich bräuchte aber quasi "Linie ist wieder unverletzt". Die Entsperrung soll ja nicht ausgeführt werden, wenn ich das Tor öffne, sondern in dem Fall will ich sperren, damit wenn ich wieder nach Hause komme, ich beim Fahren in die Garage keinen Alarm auslöse. Unscharf schalte ich ja erst hinter der HWR-Tür im Flur.

Hat jemand ne Idee?

Danke & Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 11:28
Beitrag: #2
RE: Wie kann ich entsperren?
hier ist ein Logikfehler - entsperren geht nicht, da ein entsperren im Scharfzustand nicht möglich sein kann / darf.
Also: Sperren bei Bedarf, ansonsten entsperrter Zustand
Enstsperren ist nur nach Akkreditierung möglich.

Die negative Flanke der "Linienverletzung" wäre 17. Linie bereit
Eine Umkehrung über die Option "POL +" ist ebenso machbar - ich bevorzuge aber den Typ 17

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 23:20
Beitrag: #3
RE: Wie kann ich entsperren?
Danke für den Hinweis. Dann komme ich mit meinem Lösungsansatz allerdings nicht weiter.
Es gibt den Zustand, dass ich beim Verlassen über die HWR-Tür (Ausgangslinie) in der Garage bin, während HWR-Tür und Tor geschlossen sind. Ebenso, wenn ich heim komme. Ich schließe das Tor und gehe dann zur HWR-Tür, nach Öffnen läuft der Eingangstimer. Wenn dann der BM nicht gesperrt ist, löse ich Alarm aus. Sperre ich ihn, bekomme ich ihn nicht mehr entsperrt, so dass er nach dem Verlassen der Garage und Schließen des Tores wirkungslos ist.

Typ 17 ist ein guter Hinweis, kann ich dann aber nicht wie geplant nutzen.

Muss ich noch mal drüber nachdenken, ob sich die Aufgabenstellung programmiertechnisch irgendwie lösen lässt...

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-02-2016, 22:45
Beitrag: #4
RE: Wie kann ich entsperren?
Ich habe jetzt eine eigentlich logische Lösung für meine Aufgabenstellung gefunden, aber es funktioniert nicht wie es soll.

Also das Verlassen des Hauses durch die Garage funktioniert.
1. Ich schalte am Bedienteil extern scharf
2. der Ausgangstimer läuft (60s)
2. ich öffne die HWR-Tür
3. der BM Garage wird gesperrt
4. Das Tor fährt automatisch hoch

Durch Punkt 4 stelle ich sicher, dass der BM Garage gesperrt bleibt, wenn ich die HWR-Tür schließe. Ich habe hier die Linie HWR-Tür und den Torkontakt herangezogen. Solange einer der beiden Kontakte verletzt ist sperrt Gruppe 1. Die Option "Sperren/Entsperren" ist gesetzt, so das die Sperrung aufgehoben wird, wenn beide Linien unverletzt sind. Das funktioniert sogar noch nach der Scharfschaltung.

Der BM Garage wird also entsperrt, wenn ich die Garage verlassen habe und das Tor von außen schließe. Soweit so gut.

Komme ich wieder Heim, öffne ich das Tor. Jetzt habe ich eine Gruppe 2 definiert, die den BM Garage sperren soll, sobald das Tor geöffnet wird:
   
Als zweites "Und" Kriterium nehme ich den Scharfzustand, da eine dauerhafte Sperrung ja nicht beim Verlassen erwünscht ist. Bei der Gruppe 2 habe ich die Option "Nur Sperren" gewählt. Nach Handbuch soll die Sperre erst nach Unscharfschaltung aufgehoben werden. Und so will ich es auch.
   

Es passiert aber folgendes:
Die Funktion der Gruppe 1 sorgt für eine temporäre Sperrung (Einbahnstraßenschild mit Sanduhr wird im Bedienteil beim BM Garage eingeblendet), die Sperrung der Gruppe 2 wird nicht ausgeführt. Das hat zur Folge, dass beim Heim kommen nach Schließen des Garagentores der BM wieder entsperrt ist und Alarm auslöst.

Warum wird die Funktion für Gruppe 2 von der Integra ignoriert?

Linie 50: Garagentor (ohne Alarmierung)
Linie 13: HWR-Tür
Linie 15: BM Garage

Hier meine Ausgangsdefinitionen:
   

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bin ich dumm? Oder: Integra "Alarm Tag"-Ausgangstyp AaronK 0 1.149 19-04-2022 18:03
Letzter Beitrag: AaronK
  DIY EFH , was benötige ich? Paddy_0511 72 38.611 21-01-2020 08:17
Letzter Beitrag: Hulk
Sad Kann Sabotage Alarm nicht löschen nach Batteriewechsel Brandmelder AlarmChris 2 3.565 06-12-2019 20:23
Letzter Beitrag: peteralarm
  Satel Integra 64 Was kann ich noch verlangen? Tobias Kluge 1 3.127 11-06-2019 17:51
Letzter Beitrag: Animal
  INT-IT (verstehe ich das richtig) heimerdinger 1 2.193 12-05-2016 19:39
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Integra 32, kann die was? Timmi 8 8.935 02-10-2014 05:16
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste