Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und noch eine Integra-Planung
14-02-2016, 22:38
Beitrag: #1
Und noch eine Integra-Planung
Hallo,

nachdem ich die Integra aufgrund des Nichtvorhandenseins eines Funk-Bedienteils bisher ausgeschlossen hatte, habe ich nun einen Platz für die Zentrale gefunden, von dem man relativ einfach ein Kabel zur Hauseingangstür legen kann.

Kurze Objektbeschreibung:
Zwei-Familienhaus mit Keller, EG, OG und Dachboden und Hund der sich bei Abwesenheit im EG und manchmal auch im Treppenhaus aufhält.

Hier meine Auswahl:

INTEGRA-128 PLUS von ISG mit Gehäuse
MP 7,2-12 Akku
ACU-270 Das Modul kann man doch extern an einem günstigen Ort platzieren, oder?
ETHM-1 Plus
GSM LT-2 Hier bin ich nicht ganz sicher. Gibt es kein GSM-Modul, dass mit ins Gehäuse der Zentrale passt?
APMD-150 5x Die beste Wahl, oder?
AMD-101 25x
AGD-100 7x Sind die Dinger zuverlässig? Ich wollte sie zusätzlich in den Räumen, wo die Fenster leicht erreichbar sind, anbringen.
ASD-100 18x
INT-KLFR-BSB Wir möchten unbedingt eine Bedienung über Tag-Reader und wahlweise PIN-Code. Ist das die beste Wahl?
APT-100 2x
ASP-205-BL 2x Es lässt sich doch sicher programmieren, dass die Sirene im EG nicht aktiviert wird, wenn der Hund zu Hause und die Anlage nur teilscharf ist?
Auf die Außensirene würde ich verzichten bzw. nur einen Dummy anbringen.

Habe ich irgendwas wichtiges übersehen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 08:06
Beitrag: #2
RE: Und noch eine Integra-Planung
bei dem Objekt bietet sich der ACU-120 an, da durch die zwei Antennen eine nahezu kugelförmige Abdeckung möglich ist. Alternativ plane den Repeater ARU-100 ein. Alle ACUs können abgesetzt installiert werden.

Bei akustischen Glasbruchmeldern und einem Hund besteht das Restrisiko, daß das Hundebellen einen Alarm auslöst. Sie arbeiten eben auf akustischer Zweifrequenzanalyse.

Das GSM-Modul kann auch mit ins Zentralengehäuse (in deinem Fall ist durch das ETHM-1 zu wenig Platz) und die Antenne ausserhalb des Gehäuses angebracht werden.

INT-KLFR und APMD-150 sind die richtige Wahl.

Die Sirene lässt sich frei programmieren, also auch nach deinen Wünschen.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 11:32
Beitrag: #3
RE: Und noch eine Integra-Planung
Hallo Animal,

viele Dank für die schnelle Antwort!

Wird der ACU-120 in einem Gehäuse geliefert? Das geht aus den Abbildungen und Beschreibungen irgendwie nicht hervor.

Danke für den Hinweis mit dem Gebell. Gibt es von Satel gar keine passiven Glasbruchmelder?

Eine Frage zum AMD-101: Ich finde keine Angaben zur Toleranz in der z-Achse. Kann die Oberkante des Magnet auch etwas höher als der Melder sein?

Und kann man mit dem Fernmeldekabel direkt in das Bedienteil gehen? Hatte gelesen, dass bei anderen Bedienteilen Litzen besser halten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 12:00
Beitrag: #4
RE: Und noch eine Integra-Planung
der ACU-120 wird in einem Kunststoffgehäuse geliefert.
Passive Glasbruchmelder gibt es von Satel nicht, ausserdem können die von Fremdanbietern nicht an den Meldelinien betrieben werden. Die Meldelinienspannung pulsiert, daher können über die Linie spannungsversorgte Melder betrieben werden, ausser mit Koppelmodul oder über Funk.

Toleranz? Keine Ahnung... ich teste halt Big Grin

Fernmeldekabel geht auch.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 20:05
Beitrag: #5
RE: Und noch eine Integra-Planung
Hallo,

bitte beim Innensignalgeber ASP-205 daran denken, dass er nicht direkt bei Alarmauslösung signalisiert, sondern erst nach Ablauf des internen Abfragezyklusses. Das bedeutet, dass im Alarmfall je nach Einstellung bis zu 12, 24 bzw. 36 sek. (normale Einstellung) vergehen, bis optisch oder akustisch signalisiert wird. Bei 2 Meldern werden diese auch nicht gleichzeitig anspringen, sondern zeitlich etwas versetzt.
Wenn ich hier falsch liege, dann bitte ich um Korrektur und einen Hinweis, wie man es anders realisieren kann.

Der ACU-120 ist super und die Reichweite oft auch ohne Repeater ausreichend.

@Animal und Co: Sind so viele Glasbruchsensoren notwendig oder würden die 5 Bewegungsmelder zur Innenraumüberwachung nicht ausreichend sein. Bei 3-fach Verglasung hätte man durch den AGD natürlich einen Vorteil, da dann ggf. nicht alle drei Scheiben zerstört werden würden, bevor ein Alarm durch die BM ausgelöst werden würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 11:21
Beitrag: #6
RE: Und noch eine Integra-Planung
(15-02-2016 20:05)mrichiem schrieb:  bitte beim Innensignalgeber ASP-205 daran denken, dass er nicht direkt bei Alarmauslösung signalisiert, sondern erst nach Ablauf des internen Abfragezyklusses. Das bedeutet, dass im Alarmfall je nach Einstellung bis zu 12, 24 bzw. 36 sek. (normale Einstellung) vergehen, bis optisch oder akustisch signalisiert wird. Bei 2 Meldern werden diese auch nicht gleichzeitig anspringen, sondern zeitlich etwas versetzt.

Ist das wirklich so? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 11:43
Beitrag: #7
RE: Und noch eine Integra-Planung
die ASP-205 ist ein Sonderfall, die Verzögerung ist im ungünstigsten Fall aber 2-4 Sekunden nicht länger. (und 36 Sekunden schon gar nicht)

Glasbruchmelder und Bewegungsmelder sind unterschiedliche Konzepte, die sich ergänzen, nicht ersetzen. Der akustische Glasbruchmelder detektiert natürlich auch nur die innere Scheibe - zur Frühdetektion wäre (abgesehen von Aussenbewegungsmeldern oder Lichtschranken) der Erschütterungsmelder AVD-100 zu überlegen. Damit hat man Öffnungsüberwachung und die Erschütterung durch Hebeln oder Einschlagen als eigenen Kanal.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 16:52
Beitrag: #8
RE: Und noch eine Integra-Planung
Nur 2-4 sek.? Das habe ich so leider noch nicht hinbekommen.
In der Anleitung zur Parametrierung auf Seite 42 steht:
"Der Befehl der Auslösung der Signalisierung wird an den Signalgeber nur in der
Abfragezeit gesendet. Aus diesem Grund muss die Arbeitszeit der Ausgänge der
Zentrale, die den Funk-Innensignalgeber ASP-205 steuern, länger als die
Abfragezeit sein. Es wird empfohlen, dass die Zeit der im Signalgeber
programmierten Signalisierungszeit entspricht."

Daher hatte ich mich bis dato nicht über die lange Verzögerung gewundert.
Bei anstehendem Alarm bleibt die ASP-205 auch für einen vorab definierten Zeitraum aktiv, z.B. 1, 3, 6 oder 9 min. Eine Deaktivierung/Unscharfschaltung/Alarmlöschung hat darauf keinen Einfluss!

@Animal: Über Hinweise und Vorschläge zur Anpassung wäre ich wirklich dankbar!
meine Anlage besteht unter anderem aus:
Integra 128 Plus mit ACU-120 (Abfragezyklus 36 sek.), Konfiguration ASP-205: 1-3-1, Signal und Verbindung jeweils 100%, Ausgangstyp 2 Brand/Einbruch, Betriebszeit 1:10, Pol aktiv, Auslösung durch alle relevanten Linien, analog des kabelgebundenen Außensignalgebers (der reagiert natürlich sofort)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 13:28
Beitrag: #9
RE: Und noch eine Integra-Planung
Wenn ich es richtig sehe, müssen die AVD-100 Melder individuell konfiguriert werden ("Auslösung bei hartem Schlag auf Fensterrahmen"). Ich frage mich gerade, wie aufwendig das ist? Hat es nur mit den verwendeten Fenstern zu tun, so dass man die Einstellungen bei mehreren Meldern übernehmen kann?
Vom Preis her sind die Erschütterungsmelder ja kaum teurer als die normalen Öffnungsmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-02-2016, 14:23
Beitrag: #10
RE: Und noch eine Integra-Planung
Itensität 5 und Anzahl 0 passt fast immer bei Terassentüren
Ansonsten ausprobieren - die Werte können bei baugleichen Fenstern im gleichen Objekt übernommen werden. Das testen dauert aber auch nur ein paar Sekunden, von daher ist der Aufwand ja vertretbar.
Am liebsten sind mir Systeme, die einmal konfiguriert und ordentlich getestet sind, da fährt man nach 4 Wochen nochmal auf eine Tasse Kaffe beim Hausherrn vorbei und fragt ob alles in Ordnung ist, dann sieht man es erst zur Wartung wieder.
Ein schlampig installiertes System sieht man in der Regel deutlich häufiger und fällt einem ständig wieder auf die Füsse.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2016, 14:53
Beitrag: #11
RE: Und noch eine Integra-Planung
Nochmals herzlichen Dank für die kompetente Antwort!

Ich habe inzwischen überlegt, doch das INT-TSI zu nehmen.
Hierhattest du geschrieben, dass man daran auch den INT-IT-2 als RFID-Leser an die Melderlienie anschließen kann.

Mir ist nur nicht ganz klar wie, denn er hat doch Anschlüsse wie ein Bedienteil und die Melder werden doch nur an Z und COM anschlossen.

Kann man dann im Endeffekt am TSI statt einer Codeeingabe einen Chip über den INT-IT-2 verwenden oder läuft dieser separat zum Bedienteil?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-02-2016, 15:35
Beitrag: #12
RE: Und noch eine Integra-Planung
nein, das habe ich nicht geschrieben Wink
ich schrieb, man kann einen STANDALONE-Leser an die Meldelinie anschliessen, das INT-IT2 ist ein Busleser, der muss an den Modulbus.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 14:48
Beitrag: #13
RE: Und noch eine Integra-Planung
Ok, hast ja Recht. Wink

Dann scheint die RFID-Integration wohl nicht so möglich zu sein, wie ich mir das vorstelle.

Nochmal zum INT-TSI:
Wie "seniorenfreundlich" ist der Touchscreen?
Wenn ich daran denke, wie meine Mutter auf ihrem Smartphone rumhämmert, wird mir irgendwie unwohl beim dem Gedanken, dass sie unter Zeitdruck einen Code eintippen muss.

Ich stelle mir vor, dass auf dem Screen die vier vorgesehenen Scharfschaltzustände (alles scharf, nur Außenhaut, nur 1. ET, nur EG und Keller) bzw. alles unscharf mit dem Druck auf jeweils ein Icon und der Codeeingabe ausgeführt werden können.
Ist dies so machbar?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-02-2016, 06:02
Beitrag: #14
RE: Und noch eine Integra-Planung
du kannst das INT-TSI gestalten wie du möchtest, hochkomplex mit graphischem Schnickschnack - oder nur ein an/aus-Schalter.
Ja, auch so wie du es vorhast ist es machbar

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 09:51
Beitrag: #15
RE: Und noch eine Integra-Planung
(21-02-2016 14:48)NiceIce schrieb:  Nochmal zum INT-TSI:
Wie "seniorenfreundlich" ist der Touchscreen?
Wenn ich daran denke, wie meine Mutter auf ihrem Smartphone rumhämmert, wird mir irgendwie unwohl beim dem Gedanken, dass sie unter Zeitdruck einen Code eintippen muss.

Ich stelle mir vor, dass auf dem Screen die vier vorgesehenen Scharfschaltzustände (alles scharf, nur Außenhaut, nur 1. ET, nur EG und Keller) bzw. alles unscharf mit dem Druck auf jeweils ein Icon und der Codeeingabe ausgeführt werden können.
Ist dies so machbar?

Dann hast du 5 Icons auf dem Display, seniorenfreundlich ist das nicht unbedingt. Vielleicht kannst du das noch mehr zusammen fassen.

Die Scharfschaltung kann man auch ohne Codeeingabe realisieren, erleichtert die Bedienung.
Ich habe mein INT-TSI so gestaltet:
Ohne Benutzeranmeldung:
- Icon für scharf intern (Bewegungsmelder im Haus deaktiviert) - ohne Codeeingabe über Schnellscharf Funktion
- Icon für scharf extern (BM aktiv) mit Ein-/Ausgangstimer - ohne Code
- Icon für Unscharf (mit Codeeingabe)

Meine Frau kommt damit gut zurecht.

Gruß
Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-02-2016, 10:42
Beitrag: #16
RE: Und noch eine Integra-Planung
wie gesagt, von hochkomplex bis sehr übersichtlich ist es frei programmierbar

das hier wäre so die einfachste Form (nicht unbedingt empfehlenswert, aber möglich)

[Bild: d6o92gmq16zw5ryak.jpg]

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 15:51
Beitrag: #17
RE: Und noch eine Integra-Planung
Ok, also jetzt mal von Animals Beispiel ausgehend:

Vier von diesen Schaltern nebeneinander. Scharf jeweils ohne Code, unscharf mit Code.
Mit einem angeschlossenen RFID-Reader lässt sich alternativ ebenfalls alles unscharf schalten und der jeweilige Schalter auf dem Display "schaltet" dann ebenfalls automatisch in die Unscharf-Position.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-03-2016, 16:03
Beitrag: #18
RE: Und noch eine Integra-Planung
ja, kann man so machen, nimm dafür jeweils einen "Indicating button", der den Zustand des Bereichs anzeigt.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  verletzte Funklinie (noch) nicht aktualisiert sanni_oefi 2 1.633 14-02-2022 08:02
Letzter Beitrag: sanni_oefi
  APT-100 wer verkauft ihn noch georg1010 5 3.242 19-03-2021 17:25
Letzter Beitrag: ssb-security
  Satel Integra 64 Was kann ich noch verlangen? Tobias Kluge 1 3.101 11-06-2019 17:51
Letzter Beitrag: Animal
Cool Konfiguration Integra 128 und Wie schwer ist es eine Integra zu programmieren? heli-fun 97 73.529 25-01-2019 11:28
Letzter Beitrag: heli-fun
  SATEL Integra Planung / Errichter aus dem Raum Köln anwesend? fata123 6 4.673 12-04-2017 18:47
Letzter Beitrag: Animal
  Planung und Planungshilfe Satel Integra schwarz 2 3.672 24-08-2016 18:56
Letzter Beitrag: schwarz
  Planung einer neuen Satel Integra mechtronic 20 15.295 14-02-2016 14:58
Letzter Beitrag: mechtronic
  Satel Integra - Planung mYthOx 1 3.163 18-01-2016 14:16
Letzter Beitrag: Animal
  Satel Integra 64 Plus Planung WA1960 2 3.549 10-12-2015 13:12
Letzter Beitrag: WA1960
  Eine neue EMA solls richten, Tendenz Satel Integra 128 WRL, Bitte um Tipps :) cor82 4 7.953 04-10-2013 14:44
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste