Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder
14-02-2016, 12:24
Beitrag: #1
Bewegungsmelder
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier im Alarmforum und finde es super das es sowas gibt. Bin gerade bei der Planung einer EMA und probiere ein neues System aus: Honeywell MB 12/24/48. Einzubauen habe ich eine MB 12. Leider ist es in zwei Räumen nur möglich die BWM so zu installieren das Fenster und Heizkörper im Erfassungsbereich sind. Ich habe mich darauf für die Viewguard Dual AM entschieden. Ist das soweit in Ordnung oder muss ich Fehlalarme befürchten? Der Hund der sich im angrenzendem Raum befindet hat keinen Zutritt zum BWM Raum, sollte also auch keine Probleme machen oder?
Vielen Dank im Vorab, Super dieses Forum.
Gruß Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-02-2016, 23:02
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder
Hallo,

(14-02-2016 12:24)Robin RRRR schrieb:  Der Hund der sich im angrenzendem Raum befindet hat keinen Zutritt zum BWM Raum, sollte also auch keine Probleme machen oder?

Die ganz klare Antwart darauf lautet, JEIN.

Wie alle modernen Dualmelder, wird auch dieser mit Mikrowellen arbeiten. Diese gehen auch nach hinten durch die Wand.

Das heißt der Hund kann sehr wohl den MW Teil des Melders aktivieren.
Wenn das gleichzeitig vor dem Melder zu einem Warmluftstronm kommt, hast du einen erstklassigen unerwünschten Alarm, bei dem der Melder alles richtig gemacht hat.

Auf alle Fälle muss der MW teil so klein es eben geht eingestellt werden.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 06:13
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder
Danke für deine Antwort,
sowas dachte ich mir, Dualmelder können doch recht gut mit Fenstern und Heizungen umgehen jedoch wenn dann noch ein Hund im Hintergrund/hinter der Wand wedelt... Ich probiere es aus, notfalls programmiere ich ne 2-Gruppenabhängigkeit oder sowas.
Gruß Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 07:53
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder
Zitat:Wie alle modernen Dualmelder, wird auch dieser mit Mikrowellen arbeiten. Diese gehen auch nach hinten durch die Wand.

das stimmt so nicht ganz, es ist abhängig von der Wellenlänge der Mikrowelle und dem Material/Beschaffenheit der Wand.
Durch eine Rigipswand schaut ein 10GHz-Melder normalerweise durch, ein 24GHz-Melder aber nicht. Noch schlimmer sind die 5GHz-Melder aus dem Baumarkt, da wird es richtig lustig.
Richtig projektiert kann man sich das zunutze machen und verdeckte Bereiche überwachen. Wichtig ist dabei die Auswertelogik, da typischerweise eine Verknüpfung zum PIR besteht - hier kommt es auf die Art der Verknüpfung an.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 14:15
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder
Der Viewguard Dual von Honeywell ist ja sehr hochwertig und einer von den besten Dualmelder die man bekommen kann. Die beiden Systeme Mikrowelle und PIR arbeiten unabhängig von einander. Das Funktionsprinzip basiert auf einer Verknüpfung der beiden Systeme was wohl eine hohe Falschalarmsicherheit bieten soll. Der Melder ist ein 9,35 GHz Melder, die eine Wand eine ältere Holzständerwand mit zwei Heraklit platten und die andere Beton. Ich schaue was sich an der Programmierung drehen lässt, der Hund ist ja nicht immer da.
Gruß Robin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 15:55
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder
Beton ist kein Problem. Durch Heraklit (zumindestens einlagig) detektiert die Mikrowelle durch.
Meines Wissens sind PIR und Mikrowelle bei den Viewguardmeldern nicht unabhängig, da wie bei allen Dualmeldern eine Logik beide miteinander verknüpft und ausserdem die MW-Empfindlichkeit linear mit der PIR-Empfindlichkeit verknüpft ist.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-02-2016, 16:40
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder
Ja der Viewguard Dual hat eine verknüpfung zwischen PIR und Mikrowelle und ist damit doch sehr sicher bezüglich Fehlalarme. Habe nur vorhin mal das ''abgeschrieben'' was in der beschreibung auf der Honeywell Page steht. Es hat bei mir zunächst für Verwirrung gesorgt, wollte schauen ob es euch auffällt. Dort steht nämlich:

Die Viewguard DUAL Bewegungsmelder verfügen über zwei unabhängig arbeitende Sensorsysteme, PIR-Bewegungsmelder und Mikrowellensensor.Das Funktionsprinzip der Melder beruht auf einer intelligenten Verknüpfung der beiden Sensorsysteme. Durch diese Verknüpfung sind die Melder besonders unempfindlich gegenüber Luft- und Wärmeturbulenzen und zeichnen sich durch optimale Alarmerkennung bei extrem hoher Falschalarmsicherheit aus.

Ich glaube das die oben genannte Unabhängigkeit eine Melderfunktion beschreibt: Es ist möglich die Mikrowelle aus zu schalten und den Melder als PIR Melder zu betreiben
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-02-2016, 10:56
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder
sorry, ich wollte nicht verwirren... eigentlich jeder Dualmelder arbeitet mit einer herstellerabhängigen Verknüpfungslogik, sonst würde ein Dualmelder ja auch keinen Sinn machen. Überliste ich den PIR-Kanal nutzt der schönste Dualmelder bei einfacher Und-Verknüpfung nicht Wink

Zitat: Durch diese Verknüpfung sind die Melder besonders unempfindlich gegenüber Luft- und Wärmeturbulenzen und zeichnen sich durch optimale Alarmerkennung bei extrem hoher Falschalarmsicherheit aus.

Marketingblahfasel
Durch diese Verknüpfung ist es erst mal nur ein Dualmelder

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 10:22
Beitrag: #9
RE: Bewegungsmelder
(16-02-2016 10:56)Animal schrieb:  Marketingblahfasel
Durch diese Verknüpfung ist es erst mal nur ein Dualmelder

Da wäre ich mir nicht so sicher. Wo es mathematisch gesehen nur UND und ODER gibt, ist softwareseitig natürlich viel mehr möglich. Der Hersteller des Melders kann durchaus Strategien hinterlegt haben, die unter bestimmten Randbedingungen beide Verknüpfungsarten nutzen. Mehrfache Auslösung des IR-Melders innerhalb definierter Zeit könnte so z.B. auch einen Alarm auslösen, besonders hohe Aktivität auf dem Mikrowellenmelder ebenfalls, Auslösung beider Melder zum gleichen Zeitpunkt einen sofortigen Alarm usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 10:39
Beitrag: #10
RE: Bewegungsmelder
wie ich es schrieb:

Zitat:eigentlich jeder Dualmelder arbeitet mit einer herstellerabhängigen Verknüpfungslogik,

das Marketinggeschwätz bezog sich auf die Formulierung nahe am "Wundermelder"

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 11:17
Beitrag: #11
RE: Bewegungsmelder
(09-03-2016 10:22)bigurbi schrieb:  Wo es mathematisch gesehen nur UND und ODER gibt, ist softwareseitig natürlich viel mehr möglich.

Was ist mit dem mathematischen XOR und der Implikation?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-03-2016, 11:58
Beitrag: #12
RE: Bewegungsmelder
frag beim Hersteller an, wie die Verknüpfung umgesetzt ist. Unterschiedliche Hersteller = unterschiedliche Logik

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste