Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
07-02-2016, 00:51
Beitrag: #1
Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
Ausgangssituation war mein Versuch einen "gewöhnlichen" Öffnungsmelder mit einem Magneten von außen durchs Fenster zu manipulieren.
Hier mal ein Video dazu:
http://stegem.de/alarm/kompass.mp4
Mit einem Kompass kann man die Polarität des Magneten ausmessen und den Fremdmagneten entsprechend, also eigentlich andersrum, ausrichten.
Ich habe mir mal die stärksten Supermagnete bestellt, ich denke damit geht es auch durch dicke Fenster.

Um eine Sabotage durch Fremdmagnete zu melden wollte ich zuerst einen Magnetfeldsensor mit digitaler, codierter Zweidrahtübertragung verwenden. Wie im Handy: Drei Achsen messen, Abweichung registrieren.
Das Patent der Firma Link Sicherheitssysteme macht sowas:
https://www.google.com/patents/DE1020080...hDoAQgiMAE
Ob man sowas kaufen kann weiß ich nicht - ich habe nix gefunden.

Es gibt noch ein paar Patente die mit 2 Magnetfeldsensoren arbeiten, hier mal zwei davon:
https://www.google.com/patents/DE3041148...IQ6AEIOTAE
und
https://www.google.com/patents/DE1991456...hDoAQgwMAM

Beide arbeiten mit magnetischer Abschirmung. Gibt es auch von einigen Firmen zu kaufen z.B.:
https://www.link-gmbh.com/uploads/tx_npp...e90150.pdf
Ihr kennt da sicher noch andere Melder nach dem Prinzip.

Ich habe sowas mal nachgebaut, wobei ich unten (also nach außen) komplett abgeschirmt habe.
Hier ein Video:
http://stegem.de/alarm/oeffnungsmelder.mp4

Das Besondere an meinem Melder ist die Zweidrahtübertragung.
Gibt es sowas schon, oder kann ich es mir patentieren lassen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-02-2016, 10:36
Beitrag: #2
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
Also mir waren die MK1310 von Abus für meinen Verwendungszweck bis jetzt genug an Fremdfeldüberwachung. So viele kriminelle arbeitslose Physiker die in mein Haus wollen und dazu noch mit Messgeräten wie zur Bombenentschärfung anrücken wirds wohl im Norden, Süden, Westen und Osten nicht geben.Cool
http://www.abus.com/ger/Sicherheit-Zuhau...dS-C-weiss

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2016, 09:29
Beitrag: #3
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
Hallo,

(07-02-2016 00:51)steg13 schrieb:  der kann ich es mir patentieren lassen?

Jetzt nicht mehr, da du das ja schon veröffentlicht hast.

GRuß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2016, 18:12
Beitrag: #4
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
... und jetzt ist das Video leider weg ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2016, 19:30
Beitrag: #5
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
Das war schon vorher nicht mehr da. Ich durfte es auch nicht sehen.
[Bild: animaatjes-babies-00590.gif]

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-02-2016, 20:14
Beitrag: #6
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
War doch fast klar.
Als ob man Fürze sehen könnte. Ist auch nur heiße LuftBig GrinBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2016, 00:07
Beitrag: #7
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
sorry ist jetzt wieder da.
http://stegem.de/alarm/oeffnungsmelder.mp4

Übrigens lassen sich mindestens 20 dieser Sensoren in Reihe schalten.
Außerdem ist die Übertragung sehr viel sicherer gegen Fremdspannungen z.B. durch Übersprechen
und Spannungsfest bis 2000V.
Die Mehrkosten ca. 2€ pro Sensor. Ok kann keiner bezahlen weil ein normaler Sensor (20 Cent Material) ja schon für 20€ verkauft wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2016, 16:51
Beitrag: #8
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
Video habe ich jetzt gesehen. Aber was wäre jetzt der Vorteil gegenüber dem MK1310? Der macht genau selbiges. Hab ich was übersehen, oder hast du bereits erfundenes nochmals erfunden. ?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2016, 18:29
Beitrag: #9
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
Ich denke mal mein System hat 2 Vorteile:

1. schreibt ABUS dass ein ganz bestimmter Magnet in einem bestimmten Abstand angebracht werden muss. Hier im Forum sagen auch manche das ist nicht einfach. Meine Sensoren reagieren durch eine bessere magnetische Abschirmung nur auf die Richtung, egal welchen Magnet man verwendet. Der im Video war relativ schwach daher nur ein kleiner Abstand. Ich will gerne mal den ABUS Sensor testen und vergleichen. Bestelle gleich einen!

2. ich finde das Verfahren mit Widerständen nicht so gut wie eine digitale Übertragung. Am Eingang der Zentrale wird ein A/D-Wandler benötigt. Dann muss man einstellen welche Spannung/ Widerstand im Toleranzbereich ist. Schwierig könnte auch die Spannungsfestigkeit sein. Ich weiß nicht ob bei Einsatz eines Elektroschockers vielleicht die ganze Zentrale kaputt geht?
Mein System ist galvanisch über Optokoppler getrennt und liefert zwei digitale Signale: "Alle Fenster zu" und "nicht sobotiert" (Im Video hatte ich die Sobotage LED invertiert)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
09-02-2016, 20:25
Beitrag: #10
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
Ok, das bringt Lightbulb Big Grin

Zu 1 muss ich sagen, die Aussage mit den angefreundeten Magneten kann ich auch nicht nachvollziehen. War mir eigentlich von Anfang an suspekt. Indem ich aber sowiso nur MK1310 verbaut habe war ich natürlich so kühn und hab mal zwei vertauscht. Hat natürlich genau so funktioniert. Big Grin Soweit mir bekannt macht den Fremdfeldschutz das zweite Reedrelais das im Gehäuse verbaut ist aber in seiner Funktion als Öffner arbeitet. Kommt nun jemand mit einem anderen Magneten zu nahe macht das Teil auf und gibt Alarm. Trivial banal aber es funktioniert und mir reichts momentan für mein Sicherheitsbedürfnis.

Zu 2 ; nun ja da geb ich dir recht. So ein Elektroschocker könnte womöglich seine Wirkung erzielen. Jedoch ist die Frage ob der von aussen durch den Fensterrahmen kommt. Die Sensoren sind eigentlich immer innen angebracht. Ausser bei Rolladensicherungen das ist ja nicht viel dazwischen. Aber es ist auf jeden Fall nicht zu unterschätzen was du da sagst und mit deiner herumstocherei hast mich zum Grübeln gebracht. Big Grin Mal sehen ob jemand was dazu sagen kann wie die Eingänge der Terxonanlagen so was verkraften würden.
Ansonsten müssten eben Optokoppler ran. Mann hört den das nie auf. Big Grin
Die digitale Übertragung hat natürlich den Vorteil das schon vom Sensorgehäuse weg die Leitung nicht mehr manipulierbar ist. Das kann der MK1310 nicht weil eben DEOL erst am jeweiligen Kabelende zu verdrahten ist. Wobei es aber Öffnungsmelder von anderen Herstellern gibt welche die DEOL Verschaltung bereits im Gehäuse haben. Ist aber alles wieder eine Kostenfrage und eine Frage der Wahrscheinlichkeit das jemand wirklich beim Ottonormal das Kabel manipuliert und es auch noch bei einigen Herstellern die Möglichkeit zu Verwendung von Bussysteme gibt.
Aber alles in Allem find ich deine Überlegungen schön schräg und nicht so verkehrt.
Den ein Elektroschocker ist ein zu kostenkünstiges Utensil in seiner Anschaffung und daher im Abwehrschutz zu berücksichtigen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2016, 07:33
Beitrag: #11
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
Ob es nicht besser wäre den Thread zu löschen sollte ein Admin entscheiden. Man kann ja Ergebnisse wieder kurzfristig posten. Sonst wirkt sich so etwas womöglich auch noch kontraproduktiv aus.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
10-02-2016, 14:37
Beitrag: #12
RE: Moderne Fremdfeldüberwachte Öffnungsmelder
ich habe nix dagegen wenn der Thread gelöscht wird.
Meine Frage wurde beantwortet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste