Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Empfehlung EFH / Funkanlage
05-02-2016, 11:03
Beitrag: #21
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
(05-02-2016 10:35)keinbruch schrieb:  Natürlich rein faktisch betrachtet: Anwesenheitsbrüche sind nicht so wahnsinnig oft. Täterkonfrontation noch seltener, Gewalt gegen Bewohner noch viel seltener. Dennoch sehe ich es nicht nur aus der Sicht der Wahrscheinlichkeit, sondern auch, welcher "Schaden" entsteht und was demnach zu schützen ist. Und da ist meine ganz persönliche Priorität halt fast genau anders herum gelagert. 500 € für einen ruhigen Schlaf, mir wär´s das wert.

Und genau das ist auch meine Hauptintention überhaupt eine Anlage zu installieren. Auch in unserer Region wurden in letzter Zeit die Bewohner im Bett überrascht und z.T. unter Gewalteinwirkung ausgeraubt. Grundsätzlich sehe ich mich einer möglichen Konfrontation gut gerüstet, was nützt das aber, wenn ich nicht mitbekomme, dass jmd. im Haus ist - wenn derjenige neben mir am Bett steht ist es zu spät zu reagieren.

Hinzu kommt, dass meine Frau mit den Kinder nachts häufig allein ist - insofern ist mir die Anwesenheitssicherung auch am wichtigsten. Die Abwesenheitssicherung ist quasi eine nette Zugabe, wenn man das so nennen darf!

Gruß
Ben

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 11:35
Beitrag: #22
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
wenn deine Familie die Hauptintention ist, verstehe ich das Geschachere schon mal gar nicht.
Da wäre mir das Beste gerade gut genug, Lightbulb
Wenn ich daheim bin, hat auch meine Frau ein anderes Feeling als wenn ich unterwegs bin.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 11:44
Beitrag: #23
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
(04-02-2016 20:14)robcal schrieb:  Hallo Ben
Mit der Lupusec XT1 , 11 Magnetschaltern, 2 BWM , Keypad und Aussensirene
bist Du bei 985 €.
Erfüllt alle Kriterien und ist ausbaufähig.

Wie auch immer du das mit den offiziellen Endkunden Preisen realisieren willst? Selbst mit Errichter / Händlerpreisen wird das kaum möglich sein.
Fakt ist, wenn er einen guten Händler findet kriegt er die Sache für ca 1200 mit der XT1 und 1500 mit ner XT2

MfG
Tobias


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 11:44
Beitrag: #24
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
(05-02-2016 11:35)funkistnichtalles schrieb:  wenn deine Familie die Hauptintention ist, verstehe ich das Geschachere schon mal gar nicht.
Da wäre mir das Beste gerade gut genug, Lightbulb

Das versteht sich natürlich von selbst! Daher hatte ich ja auch bereits geschrieben, dass meine Preisvorstellung mit meinen Anforderungen offenbar nicht ein Einklang zu bringen ist. Das habe ich verstanden ...

Um sich auf dem Markt zu orientieren sind eure Rückmeldungen hier also tatsächlich sehr hilfreich, insofern dafür noch einmal ein dickes Danke! Auch mit der Gefahr, dass sich die Pros unter euch zig Mal wiederholen, für Neulinge auf diesem Gebiet ist es wirklich enorm wichtig, möglichst viele Sichtweisen zu bekommen!

Ich werde mich nun nach der XT2 Pro umsehen - bei allem was ich bist jetzt gelesen habe, scheint dies für mich die beste Alternative zu sein! Wie sieht es da mit der Zukunftssicherheit aus? Ist davon auszugehen, dass die Firma noch lange überleben wird, so dass man die Anlage nach und nach noch weiter aufrüsten kann?

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 12:01
Beitrag: #25
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Das versteht sich natürlich von selbst! Daher hatte ich ja auch bereits geschrieben, d Wie sieht es da mit der Zukunftssicherheit aus? Ist davon auszugehen, dass die Firma noch lange überleben wird, so dass man die Anlage nach und nach noch weiter aufrüsten kann?
[/quote]

das ist ne Frage, die kann dir keiner beantworten.
Wenn du eine Telenot, Siemens, ATS etc angefragt hättest, so wäre meine Antwort ein klares Ja gewesen.
Bei diesen Produkten heisst das Prinzip Hoffnung.
Spinnt der chinesische Hersteller, kann es mal schnell sein, dass es nichts mehr gibt.
Somit tut sich für dich ein neues Loch auf Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 12:07
Beitrag: #26
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
(05-02-2016 12:01)funkistnichtalles schrieb:  Somit tut sich für dich ein neues Loch auf Big Grin

Och Mensch, es ist aber auch wirklich nicht einfach Confused

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 12:11
Beitrag: #27
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
da gehts doch schon los mit den xt1 Preisen.
Und wenn Meister Robcal meint, dass die xt1 ausbaufähig ist, ist das seine Meinung.
Bei 20 ist Ende, inkludiert sind Keypads und Akustikeinheiten.
Und dann das Zeug bei Kistenschiebern billig bestellt und gewundert, was für ein Zeug kommt. Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr.
Wenn ich sowas schon verbreite, dann muss ich das aber selber liefern.
Aber nachdem er ja weiss, was er kann lt. Signatur, wird es schon so sein.
Als geneigter User würde ich aber sowas nicht vertrauen.
Bleibe bei der xt2 plus. Da gibts Funktionen, die kannst du brauchen, da der Spieltrieb sich mit den Möglichkeiten entwickelt Big Grin
Über die mangelnde Zukunftsfähigkeit der xt1 habe ich schon geschrieben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 14:27
Beitrag: #28
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Die XT2 kommt aber doch aus gleicher Quelle. Somit gleiche Zukunftssicherheit.

Wenngleich die Oasis schon in die Jahre gekommen ist, reicht sie meines Erachtens für den genannten Zweck auch aus. Wofür App-Gedöns? Die ganzen Spielmöglichkeiten der Lupus könnten schlimmsten Falls dazu führen, dass man in der Tat immer wieder damit spielt und irgendwann garnicht merkt, dass man da was verstellt hat und es jetzt nicht mehr wie gewünscht funktioniert (uupps, da hatte ich ja die Sirenen ausgestellt, weil ich XY probieren wollte...) Die Oasis läuft, einmal vernünftig installiert sicher auch lange zuverlässig. Budget hatte ich ja schon geschrieben. Bei IP ja nochmals 150€ günstiger. Dafür dann zwei Paniktaster für Wohn-und Schlafbereich. Dann für 30€/Mon. auf einen Wachdienst schalten. Dann weißt Du aber, dass auf Knopfdruck Hilfe unterwegs ist. Somit ist die Zeit in der Du Dich selbst mit den Knaben beschäftigen musst begrenzt und wenn die Familie alleine ist, ist dennoch jemand da der eingreift.

Aber die Lupus ist sicher auch ok. Ich sehe da echt einen Vorteil in der Flexibilität. So kann man später noch Aussenmelder einbinden ohne, dass die sofort einen Vollalarm auslösen. Dann sind die Freunde noch gar nicht am Haus und die Verteidigung läuft schon. Auch was verknüpfte Automation angeht sicher besser. Aber das kostet halt dann auch jedes Mal wieder für das Zubehör.

Ich würde mich zwischen diesen beiden Anlagen entscheiden und dann lieber ein paar Hunnis mehr opfern, dafür aber wieder sicher sein.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 15:11
Beitrag: #29
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
(05-02-2016 14:27)keinbruch schrieb:  Ich würde mich zwischen diesen beiden Anlagen entscheiden und dann lieber ein paar Hunnis mehr opfern, dafür aber wieder sicher sein.

Genau so werde ich es machen, wobei ich aktuell aufgrund der Vielseitigkeit ganz klar zur XT2 Plus tendiere!

Noch einmal eine direkte Frage an euch: Außensirene beim Privathaus ja oder nein - ich bin hin- und hergerissen ...

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 15:20
Beitrag: #30
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Ich bin für JA, wobei erst nach min. einmonatigem Probebetrieb aktivieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 16:30
Beitrag: #31
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Eine Sirene schadet soweit nicht, sie kann auch abschreckend wirken.

Frage ist nur ob und wann aktivieren. Es sollte klar sein, jeder Falschalarmeinsatz der Polizei kostet ordentlich Geld. Ausserdem sind die Nachbarn nach wenigen Falschalarmen sehr genervt und die Wirkung wird verwirkt.

Ich bin daher bei DIY sehr kritisch gegenüber Aussensirenen eingestellt. Liest man ja auch hier häufig genug Stories.

Habe meine als Dummy hängen. Dann weiß der geneigte Besucher, dass er mit Reaktion zu rechnen hat. Die Alarmverfolgung erfolgt dann über Profis und wenn er ein Fenster öffnet wird er vor lauter Lärm eh die Aussensirene nicht hören. Die Gefahr, daß Nachbarn den Alarmverfolger spielen und eins auf die Mütze bekommen ist so auch nicht gegeben.

Probebetrieb von 4 Wochen ist etwas knapp bei DIY.

Soweit ich weiß ist die Sirenenkonfiguration bei der XT2 recht umfangreich. Evtl. Kann man die Sirene ja über einen Taster am Bett aktivieren und bei normalem Einbruchalarm aus lassen. Wenn man dann durch Geräusche oder die EMA geweckt wird und der Täter ist noch draussen kann man ihm ein wenig Musik zum Abgang machen. Bei Bedrohungsalarm eher nur ganz leise.

P.S. Wenn es ums Budget geht bedenke bitte das bei der Oasis eine Funkinnensirene bereits im Set mit enthalten ist und Du mit einer zusätzlichen verdrahteten Sirene für knapp 35€ wahrscheinlich gut gewappnet bist.

Die Lupus hat eine Sirene eingebait, die der Täter nutzen kann, die Zentrale zu finden und die nicht ausreichen wird 175 qm zu beschallen. Zwei zusätzliche Funkinnensirenen bei Lupus kosten auch nochmal. Hieran würde ich dann aber definitiv auch nicht sparen.

Auch aus Budgetgründen würde ich auf die Aussensirene verzichten.

Vorteil der Oasis ist auch der verdrahtete Öffnungsmelder am Bedienteil. Spart auch nochmal einen Funksensor. Weiterer Vorteil könnte gerade für die Familie sein, dass das Bedienteil eine Klartextanzeige hat. Jeder sieht beim Verlassen sofort, welcher Melder evtl. Offen ist und die Scharfschaltung verhindert. Auch bei Alarm kann jeder direkt sehen wo er ausgelöst wurde. Im Forum war schon mehrfach von Problemen mit den normalen PIR BWM von Lupus zu lesen. Was da dann ist muss dir ein Lupus - Experte sagen. Ich würde die PIR/MW Dualmelder nehmen.

Ich denke die Oasis wäre insgesamt günstiger. Was du möchtest musst Du selbst entscheiden. Wollte nur mal darauf hinweisen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 16:54
Beitrag: #32
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Bitteschön Funkistnichtalles
Soviel zu den Kistenschiebern.
Und ausbaufähig ist sie nunmal, um 5 weitere Melder.
Sollte er sich doch für die XT2 Plus entscheiden und Lupus wirklich mal den Laden zu machen, gibt es ja immer noch die Zigbee Komponenten.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 18:26
Beitrag: #33
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
auch das ist ein Kistenschieber.
Unter dem Deckmantel einer Security-Firma. Anderes Thema.
Das es woanders auch zigbee Komponenten gibt, ist allgemein bekannt.
Hat denn überhaupt schon mal einer zigbee Komponenten an ne xt1 oder xt2 angebunden? Oder verhindert das die Firmware ? Ich habe darüber keine Infos,
weiss da jemand etwas? Ausser das es klappen soll, finde ich nichts.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-02-2016, 19:49
Beitrag: #34
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Was ich gerade gefunden habe:

funkistnichtalles schrieb:RE: Lupusec XT1 / XT2 Bewegungsmelder
mit dem billigen: vergiss es. Das Teil ist eine zumutung. Zugluft beinflusst ihn, Auf keinen Fall irgendwelche Lichtreflexe zumuten und überhaupt. Naja.
Die wissen bei Lupus, dass der BWM ne Baustelle ist.
Aktuell haben sie einen neuen Dualmelder, ich konnte ihn noch nicht testen, aber nach den Feiertagen klebt der in der Installation. Aktuell jeden Tag mind. 1 Fehlalarm. Viel Spass für die Nachbarschaft.
Wenn überhaupt, musst du unbedingt den Dual einplanen.

Ist das noch der aktuelle Stand FINA?

„Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.“ (Konfuzius)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 21:42
Beitrag: #35
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Da ich aktuell vor einer ähnlichen Entscheidung stehe, schalte ich mich mal hier mit auf... Tongue

Ich hatte die Frage schon an anderer Stelle gestellt, leider bisher ohne Antwort, daher hier nochmal:

Ist die Lupusec nach EN 50131 zertifiziert?
Nach meiner Recherche kann die Oasis diese Zertifizierung, in der Stufe 2 von 4, vorweisen. Zu den Lupus-Anlagen kann ich keine Angaben finden.

Mich interessiert die xt2 vorallem, weil ich unterschiedlich "laute" Alarmierungen vornehmen will, z.Bsp. nur eine leise Innensirene im Schlafzimmer, bei Anwesenheitsalarm. Möchte ungern nachts die Familie mit "allem was geht" aus dem Bett schmeißen... Oder kann die Oasis das auch?


LG Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 21:48
Beitrag: #36
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Aktuell weiß ich nichts von einer Zertifizierung der xt2 /plus
In der Aktuellen Form wird sie es auch nicht dazu bringen.
Eine Satel wäre da wohl das bessere Produkt.
Wobei die Programmierung Tricky ist.
So easy für DIY wohl nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 22:34
Beitrag: #37
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
@funkistnichtalles
Danke für dein Statement! Aus deinen Ausführungen schließe ich, dass die Oasis für dich wirklich keine Option (mehr?) ist? Ich habe verstanden das sie alt ist, aber eine App-Steuerung brauch ich nicht und die Hausautomation soll eh nicht über die EMA laufen. Spricht wirklich soviel gegen die Oasis?!

Thx
Stefan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 22:46
Beitrag: #38
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Nein, in keinster Weise. Die Oasis funktioniert.
Nur legst du dich halt auf Jahre fest.
Wenn du eh selbst montierst, ist die EN nur Beiwerk.
In dem Moment, wo SMS nicht mehr funktionieren will, stehst du dann da.
Wielange Jablotron die Oasis noch leben lässt, wer weiß.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-02-2016, 22:57
Beitrag: #39
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
@funkistnichtalles
Nochmal danke! Cool
Wieso muss das nur so schwer sein?! Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-03-2016, 15:13
Beitrag: #40
RE: Empfehlung EFH / Funkanlage
Hallo Ben,
wie bereits von mehreren Forumsmitgliedern erwähnt, kostet eine wirksame Einbruchmeldeanalge nun einmal ihr Geld. Da eine richtige Projektierung, die Aufschaltung auf eine anerkannte Leistelle, sowie die korrekte fachmännische Montage Schlüsselelemente für die effektive Absicherung deines Objektes sind, solltest du dich unbedingt an einen Fachmann wenden. Da hat “Jens Knoche” (u.a.) auf jeden Fall Recht...
Wir sind spezialisiert auf kabellose Anlagen und könnten dir eine individuell angepasste Projektierung für eine Anlage die alle deine Anforderungen erfüllt, anbieten. Dazu zählt natürlich auch, dass die Lösung für dich kostenoptimal ist.
Wenn du das wünschst, kommen wir gerne kostenlos und unverbindlich bei dir vorbei und sprechen alles mal durch.

Melde dich doch einfach mal bei uns Smile

Viele Grüße

Dein Realtec-Team

http://www.realtecsystems.de

Realtec Systems Deutschland GmbH - Wir schaffen Sicherheit
www.realtec-systems.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Empfehlung für kleine Hybridanlage kostolany 20 1.545 04-03-2024 12:04
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bitte um Empfehlung für neue Anlage pico23 8 758 31-01-2024 20:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Empfehlung für Perimetersensoren gesucht alarmforum-Nutzer 19 1.030 25-12-2023 13:50
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung Anlage Lagerhalle und Errichter bei 716xx Shoppi 4 632 27-11-2023 13:48
Letzter Beitrag: Shoppi
  DVR Empfehlung Yantschek2020 8 2.660 31-07-2022 13:22
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Secvest raus - suche neue Funkanlage MaecAlarm 31 10.344 28-08-2021 22:33
Letzter Beitrag: MaecAlarm
  Empfehlung für neue Alarmanlage Apropo 3 3.633 15-06-2020 06:45
Letzter Beitrag: Hulk
  Grundlagen/Planung/Funkanlage joda-online 22 12.522 10-04-2020 09:34
Letzter Beitrag: Privateruser
  Empfehlung für Alamanlage einer abgelegenen Garage twostrokejonny 5 5.254 27-09-2019 13:58
Letzter Beitrag: twostrokejonny
  Alarmanlage EFH nachrüsten (Funk) - Empfehlung/Beratung Tinko 5 4.171 19-10-2018 07:51
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste