Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder
02-02-2016, 16:39
Beitrag: #1
Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder
Moin liebe Gemeinde,

ich habe mal eine technische Frage, ob ich das auch richtig verstanden habe.

Ich plane den Abus Funk-Öffnungsmelder FUMK50000 als reines Funkmodul einzusetzen und daran zwei drahtgebundene Magnet-Öffnungsmelder zu hängen (hat ästhetische Gründe zur Erhöhung des WAF - Women Accept Factor), da ich die drahtgebundenen Melder schön im Fenster verstecken kann und man nur noch den Funk-Öffnungsmelder sieht.

Die drahtgebundenen Melder haben zwei Sabodrähte. Wenn ich die verwenden möchte, muss ich ja die Zone2 des Funkmoduls nehmen (nur der hat einen Tamperkontakt) und Zone1 nicht verwenden. Dann aber sind die Sabokontakte des Funk-Öffnungsmelders deaktiviert.

Das bedeutet ja, dass man bei dem FUMK50000 entweder die internen Sabokontakte nutzt, dafür aber keine Sabokontrolle bei den Drahtmeldern hat (Zone1) oder man hat keine Saboüberwachung des Funk-Öffnungsmelders, dafür aber eine Sabokontrolle der Drahtmelder (Zone2).

Die einzige Alternative wäre, dass man Zone1 und Zone2 anlernt. Da ich aber in der End-Ausbausstufe ganze 24 Fenster überwachen will, wären das dann ja ganze 48 Funkzonen, womit ich beim Maximum der der neuen Secvest angekommen wäre und ich keine weiteren Funkmelder, wie bspw. BWM nutzen könnte.

Habe ich das so in etwa richtig verstanden?

Was wäre wichiger: eine Sabokontrolle des Funk-Öffnungsmelders oder eine Sabokontrolle der drahtgebundenen Öffnungsmelder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 19:41
Beitrag: #2
RE: Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder
Hallo,

warum nimmst du die beiden verdrahteten Melder nicht zusammen auf eine Zone?
Das spart Zonen und du kannst auch die Sabo mit überwachen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-02-2016, 21:17
Beitrag: #3
RE: Funk-Öffnungsmelder + 2 verdrahtete Öffnungsmelder
Na das will ich doch auch. Beide Melder sollen in Reihe geschaltet werden. Sorry, hab ich nicht erwähnt.

Wenn ich Zone2 benutze, kann ich ja die Sabolinie der Melder mit an die Tamperanschlüsse nehmen. Dann aber sind die Sabokontakte des Funk-Öffnungsmelder deaktiviert.

Nehme ich Zone1, dann habe ich aber keine Sabolinie der Melder.

Ich muss mich also entscheiden, welche Saboüberwachung ich will.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  1 Funk-Öffnungsmelder für Doppelschiebetür?? Birdyzero 3 4.422 05-04-2015 21:51
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Installationsort Secvest Mini-Funk-Öffnungsmelder FU8325 Intruder 4 6.336 11-11-2013 11:25
Letzter Beitrag: PTSS
  Welche Kombination Funk- und Draht-Öffnungsmelder angeltom 1 9.009 13-09-2013 18:34
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste