Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorschlag: Alarmforum-Wiki?
02-02-2016, 12:58
Beitrag: #1
Vorschlag: Alarmforum-Wiki?
Hallo zusammen,

zu Manfreds Bitte (Thread verschieben, siehe http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-M...#pid51938) hätte ich einen Vorschlag...

Ich lese hier, speziell im AbusMX-Bereich, zwar erst seit kurzer Zeit mit, stelle aber oft fest, dass in den Threads unglaublich viel Wissen vergraben liegt, welches sich mit der Suchfunktion - wie Manfred auch schreibt - eher schlecht auffinden lässt. Das ist in mehrerer Hinsicht schade:
- schade um die Arbeit, die sich jemand mit seiner Doku (z.b. Schaltpläne) macht, die dann in einem staubigen Thread vergammelt (oder man denke an Manfredos Handbuch-Errata der Abus MX - was war ich froh, diesen Thread gefunden zu haben)
- schade um die "Aha"-Effekte und Erkenntnisse, die sich im Austausch mit erfahrenen Boardusern in teilweise mehrseiteigen Threads ergeben.
- schade auch insofern, als dass es immer wieder zu Situationen wie "das Thema hatten wir hier doch schon x-mal, such doch mal danach" kommt. (Je nach Fragestellung und Motivation des Neulings auch ggf. in "deutlicherem" Ton)

Als wäre das noch nicht genug, liefert ABUS nach wie vor ein mit Fehlern gespicktes Handbuch aus. (auch das von der Privest durfte ich bereits intensiv "genießen", trage es also schon mit Fassung :-) )

Alles in allem eine Situation, für die ein Wiki doch wie geschaffen wäre. Es würde das Handbuch in keinem Fall ersetzen, im Gegenteil - dort könnte man nach und nach die Informationen aufnehmen, die das Handbuch vermissen lässt, falsch oder unvollständig ausweist.

Ich denke da an ein "Alarmforum-Wiki" mit Namespaces pro Hersteller/Modell bzw. Modellserie. In Dokuwiki bspw. könnten diese dann verschiedenen Usern zugeteilt werden. Das ist natürlich nochmal ne eigene Kiste, ginge jetzt zu weit.

=> Wurde das hier schon mal diskutiert?

vg vom Bodensee
Simon

P.S.: Ich gebe zu - ich habe die Suchfunktion nicht benutzt Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Warum laufen die Google-Links auf alarmforum.de alle ins Leere FSchmidt 5 7.652 10-07-2019 13:24
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  http://alarmforum.de falsch verlinkt rukoolla 3 4.614 25-11-2012 21:02
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste