Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-82Y - kein Empfang im Keller
01-02-2016, 17:30
Beitrag: #1
JA-82Y - kein Empfang im Keller
Hallo Gemeinde,

ich habe das JA-82Y erfolgreich in die JA-83 eingebaut - nun habe ich das JA-82Y und das normale PSTN Modul.
Nun habe ich aber leider keinen Empfang im Keller - auch nicht mit der AN-05 und 5Meter SMA Verlängerung zum Kellerfenster, wo ich mit dem iPhone schon Empfang habe - zwar nur ein schwaches Signal, aber gut.

Das GSM Modul wollte ich primär um mehr zu erfahren wenn es Alarm passiert. Das PSTN Modul übermittelt keine spezifischen Meldungen mit denen ich was anfangen kann - z.B. welches Fenster geöffnet (eingebrochen wurde).

Habt ihr eine Idee?
Kann ich das GSM Signal mit einer Innenantenne verstärken, oder gibt es GSM Antennen die das Signal von Sich aus verstärken?

Was kann ich tun um ein besseres Signal zu bekommen?
Jede Idee ist Willkommen - ich muss es nur selber verkabeln können. Kosten sind zweitrangig. Ich möchte die Anlage über GSM steuern können und ordentliche Statusmeldungen erhalten.

Bitte um Hilfe, vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2016, 17:40
Beitrag: #2
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Es gibt antennen mit verstärker (+6db)
Am besten aussen montiren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2016, 17:47
Beitrag: #3
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
leider kann ich keine Antenne aussen montieren - ausserhalb von Lichtschacht geht nicht, im Lichtschacht - die würde wohl der potentielle Einbrecher schon vor Einbruch wegradieren... eine Idee einer Innenantenne, die sehr verstärken kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2016, 18:43
Beitrag: #4
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Hallo, versuche es doch einfach mit einem anderen Provider (D1, D2, Eplus, O2). Dein Empfang sollte mindestens 2/4 sein.

Du kannst auch eine andere Stelle für deine Zentrale suchen, wo du guten Empfang mit der aktuellen Sim Karte hast.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2016, 19:25
Beitrag: #5
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
die Zentrale ist schon verbaut und ist produktiv.
Alle österreichischen SIM Karten habe ich durch, der Empfang ist leider nicht besonders.
Wie kann ich Eurer Meinung nach für mein Einfamilienhaus eine gesicherte Verbindung zusammenbringen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2016, 19:50
Beitrag: #6
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Wenn die Empfangslage (im Keller) so schlecht ist, versuch´ es doch mit Verlegen der Zentrale in höhere Regionen (Dachgeschoß) oder lass einen Masten Deines Providers in Deiner Nähe aufbauen. Cool

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2016, 19:57
Beitrag: #7
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Verlegen der Zentrale ist nicht (oder nur sehr schwer) möglich, da es kein Funksystem ist. Alle Komponenten sind verdrahtet.
Auch wird der (oder auch die) Provider mir zu liebe keinen Masten setzen.

Gibts vielleicht stärkere Innenantennen, die ich verwenden kann und mit dem Modul funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-02-2016, 20:13
Beitrag: #8
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
(01-02-2016 19:57)Pinocchio schrieb:  Verlegen der Zentrale ist nicht (oder nur sehr schwer) möglich, da es kein Funksystem ist. Alle Komponenten sind verdrahtet.
Auch wird der (oder auch die) Provider mir zu liebe keinen Masten setzen.

Gibts vielleicht stärkere Innenantennen, die ich verwenden kann und mit dem Modul funktionieren?

Es gibt antennen mit verstärker (+6db)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 19:08
Beitrag: #9
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Ich werde versuchen eine YAGI Antenne mit 20 Meter Kabel am Dachboden zu installieren und diese via SMA Stecker direkt am GSM Modul anzuschliessen.
Nun habe ich folgende Frage:

Für die Auswahl der Yagi ist die Frequenz wichtig, da eine Kombiantenne nicht die hohe Verstärkung (bzw. Signalgewinn) bringt.
Das Modul kann lt. Install Anleitung die für uns relevanten Frequenzen 900Mhz und 1800Mhz.

Kann ich das Modul auf eine Frequenz fixieren? Ich denke nicht, ich habe keinen Befehl dazu gefunden.
.. oder nimmt das Modul automatisch die 1800er Frequenz, wenn ich eine Yagi 1800er nehme, weil die 900er im Keller ohnedies kein Signal bietet?
Was wisst (bzw meint) ihr?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 20:23
Beitrag: #10
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Hallo,

die Frequenz ist von der verwendeten Simmkarte abhängig.
Also das Netz bestimmt die Frequenz.

1800 wird hauptsächlich von O2 und E Plus Netzenm verwendet.

Yagi Antennen haben einen Nachteil, das sie gerichtet sind.
Fällt die Funkzelle aus oder ist überlastet, dann kann keine Nachbar Funkzelle verwendet werden. Daher werden im GSM Netz immer Rundstrahler eingesetzt.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 20:31
Beitrag: #11
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Den Gewinn, den du mit der Antenne gewinnen wirst, geht auf der 20m Kabelstrecke mehr als verloren.
Die HF-spezialisten sprechen von -7db pro zusätzl. Meter Kabel, ohne Stecker- und Kupplungsverlust.
Das mit den Yagis geht meistens nach hinten los, aus den von Tim besprochenen Effekten.
Eine andere Möglichkeit ist ein GSM Repeater, dessen Betrieb in D aber nicht zulässig ist.
Schau mal im Netz nach den Erfahrungen damit, ebenso die Meinungen einiger User dazu.
Funktionieren wird es aber

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-02-2016, 22:38
Beitrag: #12
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Mit der Antenne, würde ich auch knicken. Wenn Zentrale wirklich nicht versetzt werden kann, dann externes GSM Wählgerät an besserer Stelle (Dann aber keine Einzelmelderidentifikation möglich..) oder aber IP (Dann mit USV) verwenden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-02-2016, 07:46
Beitrag: #13
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Ich werde die Idee mit der GSM Antenne mal testen, da eine ordentliche YAGI gut 14dbi bringt (auf GSM900) und ein gutes Kabel - Microcell5+ mit 15-20 Metern aber nur 6db Verlust.
Wäre einen Versuch wert, da die Antenne mit Kabel nur so um die EUR50-60 kostet. Das GSM Modul 82Y hab ich immerhin schon bezahlt und eingebaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 08:27
Beitrag: #14
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Ich habe das gleiche Problem. Im Keller ist definitiv kein GSM verfügbar. Gibt es nicht die Möglichkeit das 82Y außerhalb von der Zentrale mit einem eigenen Gehäuse zu platzieren. Können die Kabel so weit verlängert werden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 11:34
Beitrag: #15
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Hallo

GSM kannst du nicht extern setzen. Es ist einfacher die Zentrale umzusetzen.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 12:10
Beitrag: #16
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Wenn ich aber die Anlage versetze, dann haben aber die Fensterkontakte im Keller keinen Empfang mehr.
Könnte ein JA-80V mit einem Sagem RL500 evtl. funktionieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 14:13
Beitrag: #17
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Wir erfolgreich warst du mit der YAGI Antenne, funktioniert das?

Ich würde folgende Antenne verwenden, könnte das klappen?

Wittenberg LAT 54 GSM/UMTS Außenantenne inkl. 10m Anschlusskabel und FME Stecker

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2016, 15:13
Beitrag: #18
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Hallo Leute,

ich wollte mich zurückmelden.
Eine Yagi GSM 900 habe ich am Dachboden (nicht am Dach direkt) da ich keinen Blitzschutz habe, montiert. Die Antenne ist über ein 15 Meter Microcell 5+ Kabel am GSM der Anlage verbunden. Der Verlust mit diesem sensationellen Kabel sind grad mal 0,5db pro Meter.

Konsequenz:
voller Empfang lt. GSM Modul zu dem gut 3km entfernten Masten.
Im Keller habe ich 0 Empfang durch den Stahlbeton in der Erde.

Jetzt ist die Funktion aber tadellos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2016, 16:19
Beitrag: #19
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
(21-03-2016 15:13)Pinocchio schrieb:  Eine Yagi GSM 900 habe ich am Dachboden (nicht am Dach direkt) da ich keinen Blitzschutz habe, montiert.

Also das mit dem Blitzschutz ist schon zum Schmuntzeln: Meinst Du, nur weil Du die Antenne von außen nicht siehst, sieht sie der Blitz auch nicht? Cool

Wenn da irgendwo eine attraktive Einschlagstelle ist, ist dem Blitz leider egal, ob da Dachziegel dazwischen sind oder nicht. Der haut Dir zur Not durch die Dachfläche durch. Wenn Du in einer gefährdeten Zone lebst und kein höheres Bauwerk mit äußerem Blitzschutz in der Nähe ist, würde ich mir da jetzt wirklich Sorgen machen.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2016, 16:30
Beitrag: #20
RE: JA-82Y - kein Empfang im Keller
Hallo Jörg,

Eine Sat Antenne habe ich auch, nur nicht am Dach, sondern seitlich mit dem vorgegebenen Schutzabstand von (1 Meter - oder wie der war?) der Dachrinne, Fallrohr und Dachfläche.
Hinter unserem Haus steht ein weiteres Haus - Abstand ca. 8 Meter, welches uns (wir sind an einem Hang) gut 8 Meter überragt.

Noch immer bedenklich?
Vielen Dank für den Hinweis, das war/ist mir nicht bewusst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Keller - Außenhautsicherung vs. Bewegungsmelder CoComp 1 4.604 01-02-2013 08:24
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste