Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtliche Fragen bzw. Zugehörigkeiten zu KFE / VSÖ und andere Dachverbände
31-01-2016, 15:14
Beitrag: #1
Rechtliche Fragen bzw. Zugehörigkeiten zu KFE / VSÖ und andere Dachverbände
Servus & Hallo an die Leser dieses Beitrages.

Ich hätte eine Frage zur rechtlichen Sicht in Bezug auf Errichtung von EMA.
(soferne natürlich das reglementierte Gewerbe zur Errichtung von EMA aufrecht/angemeldet ist, sowiso klar...)

MUSS man als Facherrichter (in Österreich, oder auch Deutschland) irgendwelchen Dachverbänden angehören, um zu diesen "Sicherheits-Vignetten" und "Registriernummern" zu kommen um die Installationsatteste für Alarmanlagen (nach OVE-Richtlinie R2) aushändigen zu dürfen?

siehe:
https://www.ove.at/normung-oek/produktpr...nlagen-r2/

Mir geht es eigentlich darum, die Mitgliedschaft ist ja zum Teil einige 1000 Euro teuer und wenn ich im Jahr 5 Anlagen installiere, dann ist das nicht gerade erstrebenswert...

Also, ist es auch hinsichtlich Versicherer ein "MUSS", dass der Errichter einer dieser Vereine angehört, oder ist das immer und grundsätzlich eine Vereinbarungssache zwischen Errichter und Betreiber/Kunde.

Kann ich als Errichter mit aufrechter Gewerbeanmeldung auf diesen "SchnickSchnack" verzichten, oder zwingen mich Gesetze und Normen diesen Vereinen anzugehören und irgendwelche Sticker auf Atteste kleben zu müssen...

Besten Dank & schönen Tag allseits,
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wisdom bzw. Aon Alarmanlage - Löschung einer bestehenden Komponente (Rauchmelder) clockwork20 0 2.503 12-12-2016 15:51
Letzter Beitrag: clockwork20
  was bzw welche EMA könnt ihr empfehlen falconiform78 6 6.045 20-10-2015 21:15
Letzter Beitrag: falconiform78
  zertifizierung - fragen über fragen... hotte 12 16.927 19-08-2012 10:58
Letzter Beitrag: Gewindestange



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste