Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen
27-01-2016, 22:44
Beitrag: #1
Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen
Hi,
ich möchte mich und mein Projekt vorstellen und um konstruktive Vorschläge, Erweiterungen, Anmerkungen .... ersuchen.

1. Beschäftigt in der Mobilfunkbranche mit Programmier- und Elektronikkenntnissen
2. Nachrüstung eines ca. 20 Jahre alten EFH mit drahtgebundenen Meldern an Türen und Fenstern.
Das ist natürlich mit viel Arbeit verbunden und wird daher im DIY gemacht Smile


Was ich berücksichtigen möchte :

• Bewegungsmelder sind wegen Haustier nur eine Option für die Zukunft
• möglichst unauffällige aber sabotagesichere Magnetkontakte auch bei den Doppelflügelfenster(türen) - siehe Foto
• Scharfschaltung über Funkfernbedienung oder ev. RFID Reader bei der Haustüre
• Kontrollmöglichkeit Scharfschaltung von außen
• Bedienteil und Statusanzeige im Schlafzimmer
• Zentrale versteckt im Nebenraum
• Obergeschoß bleibt vorerst ungesichert, weil der Zugang nur mit Leiter ins OG. möglich ist
• Zu kompliziert zum Bedienen darf es nicht werden, es sind 2 Volks(Grund)schulkinder im Haus, die werden dann selbst öffnen müssen (evt. Verbindung elekt. Türöffner/ Alarm Scharfschlaltung)
• Sirene Außen nur optional
• Kabel möchte ich wenn möglich dieses verwenden
https://www.conrad.at/de/netzwerkkabel-c...04040.html
da muss ich nicht allzu viel einstemmen
• Realisierungszeitraum im Sommer 2016



Die ersten Fragen wären mal :
1. ist das Konzept so brauchbar ?
2. Ist das Kabel dafür verwendbar ?
3. Welche Hardware (Melder, Sirenen und Zentrale) sollten idealerweise verwendet werden ?

Mit diesen Infos möchte ich dann gerne die Ausführungsplanung machen.

Vielen Dank an alle, die sich daran beteiligen Smile


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

.pdf  Alarmkonzept.pdf (Größe: 130,06 KB / Downloads: 380)

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 07:56
Beitrag: #2
RE: Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen
Also ohne jetzt ins Detail zu gehen, würde ich nochmals über das OG nachdenken. Ohne Bewegungsmelder, die ja nicht gehen bei Dir, hast Du keine Rückfallebene. Daher muss JEDER Zutritt sicher detektiert werden.

Wenn jemand doch übers OG einsteigt könnte er sich sonst ungehindert im ganzen Haus bewegen.


Ich persönlich würde ohne Fallenüberwachung sogar GBM vorsehen.

Die Bedienung durch grundschulkinder sehe ich als recht unproblematisch an, so technikaffin die Generation ist. Ich würde das wahrscheinlich über Codeeingabe regeln. Dann ist es nicht so tragisch wenn mal ein Schlüssel verloren geht. Mit RFID ist es aber für Kinder einfacher. Muss man selbst entscheiden, Du kennst Deine Kinder selbst am Besten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 12:28
Beitrag: #3
RE: Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen
Bei dem von Dir ausgeguckten kabel hätte ich Bauchschmerzen. Ist Litze und mit 0,11mm² etwas schwach auf der Brust. Wenn Dir da mal eine Litze abbricht, dann stemmst Du nochmal ein kabel in die Wand.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 23:25
Beitrag: #4
RE: Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen
Hi, danke für die raschen Antworten,

die GBM für die paar Fenster im OG werde ich vorsehen.

Beim Kabel wollte ich wegen der dünnen Litzen das jeweilige Adernpaar miteinander verbinden, dann hätte es 0,22 mm². Ich werde aber nach alternativen Suchen Huh

Welche Kenndaten hat den ein "aktuelles bzw. zukunftsicheres" Kabel ?? Ich werde das Kabel nicht in Leerverrohrung verlegen sondern einputzen....
Brauchen die Alarmgeber eine andere Verkabelung ??

Beim Stöbern im Forum bin ich dann auf die in der Nähe der Haustür (innen - mit Auslöseverzögerung) montierte Codetastatur gekommen, das gefällt mir für Kinder usw. sehr gut, Hausherr und Frau werden zusätzlich einen Handsender bekommen. Cool

Als (für mich) ideale Lösung zur Statusanzeige von Aussen habe ich noch den Tipp mit Kurztastfunktion am Schlüsselschalter zur Statusabfrage (Schlüssel wird kurz getastet, LED zeigt Status) gefunden, wirklich notwendig scheint es mir jetzt nicht mir

Wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp für die Hardware geben kann, mit der man das realisieren kann : Hybridanlage, Meldertypen, Alarmgeber (einen leiseren für eine Vorwarnung und die echt lauten für den worst case ...


Danke !

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 10:29
Beitrag: #5
RE: Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen
Ich hoffe, wir haben uns nicht missverstanden?! Die GBM meinte ich zusätzlich zum Grundschutz. Grundschutz bedeutet für mich Öffnungsmelder an ALLEN Fenster/Türen.

Statusanzeige aussen macht man eigentlich nicht, damit böse Buben nicht wissen, ob scharf oder unscharf. Braucht man auch nicht wirklich, solange eine gewisse Zwangsläufigkeit gegeben ist (Eingangsverzögerung oder Sperrelement). Wenn die Fernbedienung das hergibt, auch ok.

Für die Hardware gibt´s etliche Möglichkeiten. Die Terxon von Abus ist zwar schon ein wenig in die Jahre gekommen, ist aber zuverlässig.Die Jablotron Oasis ebenfalls, kann auch als Hybrid ausgebaut werden. Satel bietet auch einige Möglichkeiten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 19:24
Beitrag: #6
RE: Nachrüstung EMA in EFH mit Keller und 2 Geschossen
Hallo,
danke dass du das nochmal deutlich machst, ich hab das zuerst anders verstanden..

LG

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.620 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.761 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.259 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.730 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.934 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 21.783 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.301 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  EMA für ein EFH PLZ 24xxx KaiGre 6 5.397 18-03-2019 23:23
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  BWM Auswahl für Keller mit Problemen Günti86 6 3.992 06-01-2019 13:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH Altbau mit Alarmanlage ausrüsten Schleifdorn 8 5.491 21-07-2018 19:51
Letzter Beitrag: SecvestUser



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste