Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung einer Laube
26-01-2016, 12:32
Beitrag: #1
Videoüberwachung einer Laube
Ich habe in meiner Laube keinen Festnetzanschluss, daher habe ich eine Alarmanlage mit SIM Karte installiert, die mich über einen Einbruch per Anruf informiert! Die drei Melder an den Fenstern und Türen scheinen gut zu funktionieren und nur der Bewegungsmelder produziert ab und zu einen Fehlalarm. Das macht einen natürlich unruhig, wenn man nicht sicher weiss, ob jemand einbricht oder es nur falscher Alarm ist! Darum hätte ich gerne die Möglichkeit von zu Hause aus in die Laube zu "gucken".

Nach einiger Recherche bin ich der Meinung ich brauche nur eine FritzBox mit SIM Kartenanschluss und eine WLAN Kamera mit Bewegungsmelder! Vergesse ich da etwas? Welche Fritzbox ist dafür geeignet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 15:14
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung einer Laube
Wenn du eine gute WLAN-Kamera findest, genügt ein mobiler WLAN-Router: http://bit.ly/1JBg4T3. SIM in den Router, Kamera am Router anmelden, fertig. Eine Fritz-Box (z.B. http://amzn.to/1JBgJnC oder http://amzn.to/1JBjlBR) wäre da völlig oversized.

Allerdings:

1. Gute, hochauflösende Kameras mit ordentlichen IR-/Nachtsichteigenschaften sind arg teuer, mit eingebautem WLAN noch dazu sehr selten (ich habe in dieser Kombination vor 1/2 Jahr nix Gescheites gefunden). Zusammen mit 120° Raytec IR-Strahler und WLAN-Bridge ist man dann zügig im 4-stelligen Preisbereich. Und Gesichter erkennen ist je nach Brennweite auch damit immer noch Glückssache. Und bei Stromausfall bleibt die Kamera natürlich ohne USV auch noch aus.

2. Um nur zu sehen, ob sich überhaupt was in der Laube tut, langt natürlich eine möglichst weitwinkelige Billigkamera mit eingebauten IR-LEDs. Die Kamera sollte ja auch nicht unbedingt das teuerste in der Laube sein, sonst wird sie als erste geklaut Tongue ... Ob sowas aber ausreichend stabil läuft? Und nicht nur das Datenvolumen der SIM-Karte ruckzuck aufbraucht? Und erst recht ständig Fehlalarme produziert?

Wenn schon Kamera, dann muss man halt viel hinlegen, damit man was Gutes bekommt. Ich würde eher drüber nachdenken, die Alarmanlage sicherer zu machen (PIR weg, dafür lieber noch mehr sichere Magnet-/Glasbruchmelder). Was hast du denn für eine Alarmanlage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 16:30
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung einer Laube
Auch ich finde, Du solltest dafür sorgen, dass die EMA richtig funktioniert, statt die Probleme anderweitig durch Bastelei zu lösen. Die ständigen Fehlalarme der EMA werden Dir langfristig dennoch auf den Zeiger gehen. Noch dazu, wenn die Kamera noch zusätzliche Falschalarme produziert. Und wenn Du auf der Cam nichts siehst musste auch hin, es kann ja sein, dass ein Fensterkontakt zuverlässig angeschlagen hat, der Täter das Objekt aber nicht betreten hat, aber Handlungsbedarf besteht um wieder einen sicheren Zustand zu erreichen (eingeschlagenes Fenster...)

Was hast Du denn für eine EMA verbaut? Ich würde einen Dual BWM einsetzen (PIR und MW) als Rückfallebene. Dann sollten Falschalarme der Vergangenheit angehören und wenn es losgeht, weißt Du, dass es ernst ist und brauchst nicht erst auf die Kamera zu schauen. Frage ist auch, ob man überhaupt einen BWM benötigt, aber dafür müsste man sich die Laube ansehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 16:39
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung einer Laube
Ich habe eine einfache Alarmanlage von Olympia. Die funktioniert eigentlich gut, nur die akustische Raumüberwachung wird duch das Sendesignal des Mobilteils so gestört, dass man nicht wirklich etwas hören kann! Bilder gibt es ja sowieso keine.

Ich will da auch keine Gesichter erkennen oder Wertsachen schützen. Wir hatten jetzt in diesem Winter 3 Mal "Kollegen" die in die Laube eingezogen waren. Sie haben noch nicht mal randaliert , sind sehr vorsichtig eingebrochen und wollten einfach nur irgendwo schlafen! Damit könnte ich sogar noch halbwegs leben, nur leider hat meine Familie seitdem Angst dort hinzugehen!
Das eigentliche Problem ist aber, dass in ein paar Nachbarlauben jetzt jugendliche A**löcher eingestiegen sind, die erst Party gemacht haben und dann die Laube zum Dank abgefackelt haben!

Deshalb möchte ich einfach nur gucken können, ob jemand in der Laube ist, wenn die Olympia Einbruch meldet! Also möchte ich im Bedarfsfall ins Internet gehen, die Kamera aktivieren und gucken können! Die Qualität spielt da keine große Rolle. Wenn ich die Kamera erreiche und nichts sehe kann ich in Ruhe weiter schlafen. Wenn ich die Kamera nicht erreichen kann, kann ich in 15 Minuten in die Nähe der Laube fahren und gegebenenfalls die Polizei zur Party schicken!
Ich brauche also keine dauerhafte Datenübertragung. Die Datenübertragung sollte also entweder durch den Bewegungsmelder der Kamera aktiviert werden oder durch mich durch das Internet von außen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 17:38
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung einer Laube
Das ist natürlich nix dolles. Wenn du "objektangemessen" dennoch bei der Olympia bleiben willst, würde ich trotzdem auf den PIR verzichten, den jede Spinne beim Drüberkriechen auslöst (PIR/MW gibts für Olympia nicht) und dafür an den restlichen ggf. noch nicht gesicherten Fenstern/Türen weitere Magnetkontakte anbringen (http://amzn.to/1NxQDws). Da wird wahrscheinlich niemand risikoreich durchs zerbrochene Glas steigen, wenn er die Fenster auch einfach am Griff öffnen kann. Glasbruchmelder sind daher für deinen Zweck mE schon wieder oversized.

Zu günstigen Wifi-Kameras kann ich definitiv keine Empfehlungen geben. Ich hatte mal ein paar "günstige" (=billige) Modelle daheim, inkl. einem Platinenmodul für den verdeckten Einbau und hab damit ziemlich viel rumprobiert. Das verbaute IR ging eigentlich immer nur einen oder zwei Meter weit, ohne zusätzliche IR-Strahler ging gar nichts. Die Qualität war auch bei reduzierten Ansprüchen nicht ausreichend, vor allem nicht für eine halbwegs zuverlässige Bewegungserkennung, um damit die Aufzeichnung zu starten. Das mit dem externen "Ein-/Ausschalten" funktioniert halt auch immer so, dass man über einen dyndns-Link die Seite aufruft und sich ggf. authentifiziert, dann kommt der Stream in den Browser und man kann ggf. manuell die Aufzeichnung starten. Bei allen von mir ausprobierten Billigcams läuft das aber nur mit Adobe Flash, dann biste mit neueren Smartphones auch wieder aufgeschmissen und kannst die Kamera nur mit dem PC bedienen.

Fertiglösungen für GSM-Kameras etwa für die Wildbeobachtung gibt es auch mit IR zB hier: http://www.ebay.de/bhp/gsm-%C3%BCberwachungskamera - aber ich kann mir ums Verrecken nicht vorstellen, dass die wirklich besser als die miesen Einzellösungen funktionieren.

Ich fürchte, das Gespengel wird dir nicht den gewünschten Erfolg bringen, auch wenn's auf den ersten Blick sexy aussieht. Verlass dich lieber auf die Magnetkontakte und fahr dann bei Alarm zum Objekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 17:40
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung einer Laube
Okay, da sind wir wieder beim Thema Ol...ia. Dass diese BWM mal Probleme machen, hörte ich hier schonmal.

Eigentlich sollte mein Rat nun sein: bau was gescheites rein. Aber bei ner Laube ist evtl. das Budget zurecht beschränkt. Daher folgende Idee:

http://www.foscam.de/shop/Foscam-C1-HD-I...ot-schwarz

Die hat zumindest einen eingebauten PIR Sensor. Daher sicher besser als alles was über reinen Bildabgleich geht und die Bezeichnung "Bewegungserkennung" nicht verdient hat. Auch kannst Du bei der Foscam hineinhören und sprechen. Kostet fast nichts und Du könntest die ja testen und sonst zurück senden. Wenn Du Dir bei Bewegung Fotos senden lässt, dürfte das Datenvolumen gering sein. Du müsstest nur schauen, wie Du das löst, wenn Du Dich da rumtreibst, nicht, dass dann ständig Meldungen kommen.

Alternativ wäre vieleicht eine gebrauchte Mobotix was. Qualität um Welten besser. Die haben schon ne ganz gute Bewegungserkennung und es gibt auch Modelle mit PIR. Darüberhinaus unterstützen die VoIP, so, dass Du auch hineinhören und sprechen kannst.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 18:04
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung einer Laube
Die Foscam ist aber ziemlich nachtblind und so wie's aussieht auch nicht IR-fähig. Da müsste der Einbrecher schon das Licht einschalten (oder die Hütte anzünden), damit man überhaupt irgendwas sieht. Auf dem Papier wäre vielleicht das hier das richtige - die Bewertungen greifen meine Bedenken aber ziemlich deutlich auf: http://amzn.to/1Pi5GzV

Dass die Mobotix-Kameras mit N-Objektiven gut mit Raytec IR-Strahlern harmonieren, kann ich bestätigen. Ich überwache u.a. mit einer S15 mit hemisphärischem Objektiv und einem Raytec RM-25-F-120 Strahler von oben eine ca. 25x10m große Fläche hinter dem Wohnhaus vor einem offenen Feld. Die Bewegungserkennung durch Bildauswertung ist auch nachts sehr zuverlässig. Da gehts mir aber auch nicht um Gesichter, das ist dann einfach mein "Voralarm", wenn von dort was kommt - bisher waren's aber nur Katzen, Vögel und einmal auch der Hund vom Nachbar. Mit so einer Ausstattung vervielfacht man aber wahrscheinlich den Wert der ganzen Laube Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 19:34
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung einer Laube
Also für die Preisklasse finde ich die Nachsicht ganz gut. So Lauben sind ja meist nicht soooo riesig.

Am Ende des Videos: https://youtu.be/2r56VwQGh8s
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 20:14
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung einer Laube
Stimmt, ist wirklich überraschend gut! Und auch mit tinycam monitor (android) kompatibel. Muss ich mir doch mal testweise besorgen, vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-01-2016, 22:33
Beitrag: #10
RE: Videoüberwachung einer Laube
Hallo,

hab mir nicht alle antworten durchgelesen Tongue eventuell hat das ja schon mal jemand erwähnt.

Aber du musst sehr aufpassen wenn du dich von außen auf einen GSM-Router einwählen willst. Die meisten Anbieter vergeben dir eine Private IP-Adresse was es unmöglich macht das gerät von außerhalb zu erreichen. Dienste wie z.B. dyndns gehen auch nicht.

Grüße Dennis
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 07:36
Beitrag: #11
RE: Videoüberwachung einer Laube
Guten Morgen,

es stimmt im Grundsatz, was Dennis schreibt, aber das ist ein providerabhängiges Problem.

http://bit.ly/1PAKBfS [Ed.: Link clickbar]

Ich selbst kanns nicht bestätigen, aber lt. aktuellem Kommentar zum Artikel gibt es bei T-Mobile auch heute noch Möglichkeiten zB für dyndns.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 07:50
Beitrag: #12
RE: Videoüberwachung einer Laube
Hi,

ich habe, um in meinem Garten das Vieh zu "erwischen", dass da immer hinsch....., eine DBPOWER H.264 720P angebaut.
Die ist wasserfest (IP65), kann LAN und WLAN, hat sogar einen eingebauten "Bewegungs"sensor drin, den man konfigurieren kann.
Der ist zwar ziemlich tricky von der Einstellung her, aber nutzbar.
Auch die IR-Reichweite ist mit guten 20m nicht unbedingt von schlechten Eltern (im Freien!) und die IR-Bilder sind auch richtig gut.
Man kann sich aussuchen, was bei einem "Alarm" passiert. Von einem Schaltkontakt in der Kamera über eine eMail mit einem Bild/mehreren Bildern über die Aufzeichnung des Videostreams ist alles dabei.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 08:54
Beitrag: #13
RE: Videoüberwachung einer Laube
Der Zugriff auf die Kamera von außen ist echt das Problem.

Es gibt ja diese GSM-Wildkameras. Aber, ob das dann zuverlässig läuft?? Dann gibts noch von Jablotron die GSM/3G Kamera, bei der man dann per SMS Bilder manuell abrufen kann, die kostet aber auch ein bischen was. Für mich ist das aber dann alles Bastelei, die auch Geld verschlingt. Wildkameras sind schnell bei 200-300€, dazu noch ein Datentarif je nach dem für 150 oder 200€ im Jahr. Da kommt dann schon mal was zusammen.

Vielleicht ist es sinnvoller das Alarmsystem durch was zuverlässiges zu ersetzen. Habe mal bei Indexa/Jablotron geschaut. Wenn man alles verdrahtet und im Internet nach günstigen Preisen schaut komme ich auf folgendes:

Ja-82K (Nur 4 Drahteingänge, dürfte aber für eine Laube reichen, da zur Not auch Kontakte in Reihe geschaltet werden können)
GSM Modul 82-Y
Bedienteil 81-E
Magnetkontakte z.B. MK-07
einen beliebigen Dual-BWM
Notstromakku

Insgesamt liegt man dann bei ca. 570€ evtl noch ein Signalgeber (SAG- 122 ca. 35€) und ein bischen Kabel.

Dann hängt da aber mit ein wenig Geschick was dauerhaftes.

Keine 2. SIM-Karte nötig
Kein Datentarif nötig
Kein Batterietausch
keine zusätzliche Kamera notwendig, da zuverlässig (beim tatsächlichen Eindringen hast Du dann sicher 2 Auslösungen durch Magnetkontakt und BWM)
ruhiger Schlaf, da Du mit einer geringen Falschalarmquote rechnen kannst
Kein Problem mit evtl. niedrigen Temperaturen wegen der Batterien des Funksystems

Auf lange Sicht meiner Meinung nach die günstigere Variante, da ich auf Grund der zahlreichen Erfahrungen hier im Forum befürchten würde, dass ich mit einer Kameralösung viel Zeit und auch Geld verbastele und dann später evtl. neue/zusätzliche Probleme mit der
Alarmanlage auftauchen und ich wieder am Anfang stehe.

Nur meine Meinung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Echtzeit Videoüberwachung einer Produktionsmaschine von innen easymail 3 3.568 18-12-2017 15:15
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  erstellen einer Videoüberwachung virologe 4 4.007 14-10-2013 20:08
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste