Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
23-01-2016, 11:13
Beitrag: #1
Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
Hallo liebe Gemeinde,

seit ein paar Monaten bastle ich an der Planung für meine EMA, hier einmal das Grundkonzept.

Perimeterabsicherung durch 6-8 Bewegungsmelder
Fenster- und Türen durch ca. 30 Öffnungskontakte
Bewegungsmelder im inneren an Schlüsselstellen 3-4
Integration von Rauch- und Wassermeldern

Bei dem ganzen spielt auch die Optik eine große Rolle, WAF (womens acceptance factor) ist nicht zu unterschätzen. Smile

Ich hatte Errichter für Daitem, Telenot, Abus und Jablotron zu Besuch, hier mein Fazit:

Telenot 400H SH - scheidet aus, zu hoher Verkabelungsaufwand

Daitem D22 - Schicke und technisch hochwertige Anlage, allerdings sind die Fensterkontakte sehr groß und prominent im Wohnbereich zu sehen - scheidet daher auch aus.

ABUS Secvest - recht unauffällige Fenster- und Türsicherung über Griffmelder FG 350 ist eine Option - aber Bedenken wegen der Aussenmelder, scheinen fehlalarmanfällig.

Jablotron JA-100 - Aktuell der Favorit wegen unsichtbarer, in den Fensterrahmen integrierter Fenstermelder JA-182M. Für aussen Optex Aussenmelder JA-159P mit Tierimmunn und Abdeckschutz einmal um das ganze Haus. Dazu m. E. die flexibelste Anlage.

Aktuell tendiere ich auf Grund der Fenstermelder zur Jablotron, habe ich irgendetwas wichtiges übersehen, gibt es technische Gründe die Jablotron auszuschliessen oder gibt es noch bessere Vorschläge?

Ich freue mich über feedback - bin gespannt auf Eure Ideen.

Viele Grüße

Maverick
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 12:22
Beitrag: #2
RE: Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
Bei der hohen Anzahl von Meldern solltest Du Dir wirklich nochmal überlegen, ob Du nicht den "hohen" Verkabelungsaufwand in Kauf nimmst, um anschließend jahrzehntelang Ruhe zu haben. Alle vier Jahre ein neuer Akku in der Zentrale der Telenot und das wars.

Alle Bewegungsmelder kannst Du bei geschickter Verdrahtung an einen Kabelstrang (Melderbus) anschließen und auch die Öffnungsmelder lassen sich mit wenigen Kabeln unter Verwendung von Meldergruppenmodulen anschließen.

Es gibt sehr viele Möglichkeiten, auch nachträglich noch Verkabelung so gut wie unsichtbar und ohne großen Aufwand zu verlegen. Dein Telenot-Errichter wird Dir das sicher zeigen können.

Solltest Du irgendwo wirklich nicht per Kabel hinkommen, kann man immer noch Funkkomponenten hinzufügen.

Als reine Funkvariante wäre die Daitem D22 schon ideal, aber bei der hohen Anzahl von Meldern wird das nicht ganz billig und bei einem Batteriewechsel ist da auch eine Menge zu tun. Glücklicherweise sind die Abstände bei der Daitem deutlich größer als bei den anderen genannten Funkanlagen.

Überleg´ Dir´s nochmal Wink

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 12:57
Beitrag: #3
RE: Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
Hallo Alarmservice :-)

vielen Dank für's schnelle Feedback und die guten Tips. Das mit dem Batteriewechsel hab ich auch im Kopf, ist sicherlich ordentlich Arbeit. Die Bewegungsmelder aussen wären auch per Kabel erreichbar - haben wir geprüft.

An die Fenster kommen wir mit Verkabelung leider nicht ran und die Öffnungsmelder von Telenot und Daitem sind ordentliche Klöpper, geht leider optisch gar nicht.

Du hast recht, die Daitem wäre technisch ideal, Daitem bietet aber weder Fenstergriffe mit integriertem Melder (Abus) oder in den Fensterfalz einlegbare Melder (Jablotron JA-182M) an. Ich habe bei Daitem angerufen, derartiges ist auch nicht in Planung Sad. Daher geht der Punkt an die Jablotron...

Viele Grüße nach HH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 17:23
Beitrag: #4
RE: Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
(23-01-2016 11:13)Maverick schrieb:  ..., gibt es technische Gründe die Jablotron auszuschliessen oder gibt es noch bessere Vorschläge?

Ja - denn nicht einmal der Hersteller hat komplett verstanden was er da gebaut hat ... darum gibt es in regelmässigen Abständen neue Firmware um die "Fehler" der Vorgängerversionen auszumerzen. Und: ich kenne keinen Errichter, der die Jablotron JA100 komplett verstanden hat ... was zu einem nicht unwesentlichen Teil an der etwas anderen Denkweise der Tschechen liegt.

Du merkst, ich würde ein anderes System bevorzugen ... Wink , denn Daitem oder Telenot haben den deutlich besseren "Funk", die längere Erfahrung und den besseren Support.

Eine Funkalarmanlage dieser Größenordnung ist kein Schnäppchen (auch nicht die JA100) ... von daher lohnt es sich, zweimal darüber nachzudenken, damit Du auch die nächsten 15 - 20 Jahre Deine Ruhe hast.

Und: eine "Kröte" musst Du schlucken - glaube mir, die Optik der Sensoren bei Daitem oder Telenot ist dabei die annehmbarste ...


(23-01-2016 12:57)Maverick schrieb:  ... die Öffnungsmelder von Telenot und Daitem sind ordentliche Klöpper, geht leider optisch gar nicht.

Das sehen wohl die vielen zufriedenen Kunden offensichtlich anders - und wenn ich an die "alten" DP8211 Sender der DP8000 denke (die wir ebenfalls zu hauf installiert haben), dann sind die aktuellen Sender ein Segen. Ich habe selbst seit Ewigkeiten Daitemanlagen ... die Sender sieht man bereits nach 3 ... 4 Tagen nicht mehr.


(23-01-2016 12:57)Maverick schrieb:  Du hast recht, die Daitem wäre technisch ideal, Daitem bietet aber weder Fenstergriffe mit integriertem Melder (Abus) oder in den Fensterfalz einlegbare Melder (Jablotron JA-182M) an. Ich habe bei Daitem angerufen, derartiges ist auch nicht in Planung Sad.

Und das aus gutem Grund:
- sehr genaue Montage nötig ... sonst Fehlauslösung oder Störung
- oft stark eingeschränkte Funkleistung
- kleine Batterien = häufiges wechseln
- Probleme mit Feuchtigkeit
- eingeschränkte Möglichkeit der Sabotageüberwachung

Deshalb kannst Du mir ruhig glauben wenn ich sage: die Bauform ist die kleinere Kröte ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 18:44
Beitrag: #5
RE: Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
(23-01-2016 17:23)Funkalarmprofi schrieb:  ...die Bauform ist die kleinere Kröte ...
Nicht ein einziger Kunde hat diese Melder als "störend" empfunden. Wie Funkalarmprofi schon schrieb, sehen die meisten Leute die Teile nach ein paar Tagen nicht mehr. Und wer sie sieht, der denkt sofort an Sicherheit.
Für die Sicherheit nehmen einige Leute ja sogar Gitter vor den Fenstern in Kauf. Ist auch keine schlechte Maßnahme für wenig genutzte Räume.

Ganz "empfindliche" Personen können die Melder auch noch farblich anpassen lassen, wenn die Standardfarben nicht reichen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 17:35
Beitrag: #6
RE: Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
So, nach etwas Pause steht jetzt das System:

Kommt mit in Summe 29 Fenstermeldern, 8 Aussenbewegungsmeldern, 3 Innenbewegungsmeldern, 6 Rauchmeldern und allem Schnick und Schnack in Ausführung Daitem D22 auf 17500.- in Ausführung Jablotron JA-100 auf 13000.- / Erstangebote, ohne Vergleich oder Verhandlung bisher.

Dank Eurer Empfehlungen gehe ich nochmal das Thema Optik an, bei den Daitem Kontakten hattet Ihr die Möglichkeit einer farblichen Anpassung erwähnt - wie geht das? Kann man die Kontakte in RAL Farben bestellen oder vom Maler seines Vertrauens lackieren lassen?

Freu mich auf Eure Antworten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 17:47
Beitrag: #7
RE: Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
(07-02-2016 17:35)Maverick schrieb:  ...Kommt mit in Summe 29 Fenstermeldern, 8 Aussenbewegungsmeldern, 3 Innenbewegungsmeldern, 6 Rauchmeldern und allem Schnick und Schnack...
Ich kenne Dein Haus nicht, bin aber überzeugt, dass ein guter Errichter Dir auch eine verkabelte Telenot hinzaubern könnte, von der Du eine Woche nach getaner Arbeit nicht mehr allzuviel sehen würdest. Ich schrieb es hier schon. Uns haben Kunden abends bei der Rückkehr von der Arbeit gefragt, ob wir noch nicht zum Kabelverlegen gekommen sind. Wir waren aber fertig Smile
Es gibt immer Wege für das Kabel. Die Kabellänge spielt dabei eine untergeordnete Rolle - und stellt in einem normalen Privathaus eigentlich nie ein Problem dar.

Dann hättest Du kaum sichtbare kleine Öffnungsmelder und nur alle 4 Jahre einen Akku in der Zentrale zu wechseln.

Solltest Du bei Funk bleiben, gibt es nur den Trost, dass Du bei der Daitem da nur etwa alle 5 Jahre dran denken musst. Unvorstellbar, wenn Du da an einer anderen Anlage alle 1-2 Jahre rumwandern müsstest. Dann bist Du kaum fertig und kannst wieder von vorne anfangen Big Grin

Ach ja, sowohl die Telenot Melder als auch die von Daitem könntest Du Dir sogar farblich anpassen lassen, wenn Dich Sicherheitskomponenten wirklich so sehr stören sollten.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 17:50
Beitrag: #8
Cool RE: Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
...wie geht das mit der farblichen Anpassung? Das war ja die Frage

Sei doch so nett ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 18:02
Beitrag: #9
RE: Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
(07-02-2016 17:50)Maverick schrieb:  ...wie geht das mit der farblichen Anpassung? Das war ja die Frage ...

Telenot:
Bewegungsmelder gibt es in hoher Anzahl von Farbvarianten (Abdeckkappen).
Öffnungsmelder gibt es standardmäßig in weiß, braun und anthrazit, aber Du kannst Dir die von einem Handwerker Deiner Wahl farblich anpassen lassen.

Daitem:
Wenn Dir weiß und braun nicht genügt, kannst Du auch diese Melder farblich anpassen lassen.

Dein Errichter kann Dir dazu noch mehr Informationen geben.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 18:08
Beitrag: #10
RE: Funk EMA EFH - Daitem / Telenot / ABUS / Jablotron
(07-02-2016 17:35)Maverick schrieb:  Dank Eurer Empfehlungen gehe ich nochmal das Thema Optik an, bei den Daitem Kontakten hattet Ihr die Möglichkeit einer farblichen Anpassung erwähnt - wie geht das? Kann man die Kontakte in RAL Farben bestellen oder vom Maler seines Vertrauens lackieren lassen?

Bei Daitem direkt geht das nicht - da gibt es wie bei den meisten Lieferanten (bisher) nur braun oder weiss.

Wir arbeiten in solchen Fällen schon seit langem mit einem professionellen Lackierer zusammen und ich denke, kein seriöser Errichter wird da selber Hand anlegen.

Natürlich ist das nicht "umsonst" - aber der macht das so perfekt, dass man hinterher keinen Unterschied zu den "ab Werk" gelieferten Komponenten sieht.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Tipps Funk-Anlage für EFH Blitzlicht 10 950 05-12-2023 20:47
Letzter Beitrag: Blitzlicht
  Planung Daitem D22 vs. Abus Secvest Hans Werner 14 1.329 30-11-2023 10:01
Letzter Beitrag: Hans Werner
  EMA für EFH - Telenot, Daitem, Jablotron mirage23 34 12.918 13-04-2022 12:18
Letzter Beitrag: mirage23
  Planung EMA für großes EFH, PLZ 71xxx MSC84 37 22.139 31-12-2020 17:25
Letzter Beitrag: peteralarm
  Funk-EMA vom Errichter: Fakten, die ich vorab kennen sollte ClaasPetersen 10 6.532 09-07-2020 07:01
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Rolleyes Telenot T7516 mit Telenot HF Leser Filewaker 7 7.982 11-06-2020 16:50
Letzter Beitrag: 5624
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.631 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.584 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  Kaufberatung für EMA als Nachfolger einer ABUS Terxon MX - Raum Stuttgart ags6 9 6.813 06-11-2019 10:30
Letzter Beitrag: ags6
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.974 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste