Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge
21-01-2016, 16:49
Beitrag: #1
Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge
Hallo Forum,

ich habe mir vor kurzem eine SX zugelegt und dann mit Vorplanung im Haus installiert!
Terxon SX,
Sirene SG1800, an OP1(Sirene) und OP2 (Blitz folgen)
Magnetkontakte MK 1010B an alle Fenster und Terrassen und Haustüre,
Zusatzsirene Monakor AP-4 mit dem hier gefundenem 1 Kanal Relais an OP3 (Sirene) und AUX 12V+

Alle bisherigen auftretenden Probleme, bei der Installation Inbetriebnahme oder der Programierung der Anlage, konnte ich mit viel lesen in diesem Forum, klären!
Mittlerweile kann ich die Aussage von einigen im Forum verstehen, (besser direkt eine MX kaufen), man ist halt flexibler.
Hier nun meine Frage an alle!
Im Haus sind alle Beleuchtungskreise über Stromstoßschalter realisiert und nun möchte ich einige Beleuchtungskreise über meine SX bei Einbruch ansteuern!
Ich habe in keinem Forumsbeitag oder im immer wieder hier vorgeschlagenen Benutzerhandbuch eine Möglichkeit gefunden bei Einbruch einen 1-2 sek Impuls an ein Relais zu senden!
Muss ich wirklich den "Einbruch folgend" Befehl, den ich über einem Zusätzlichen Ausgang woran ich das 1 Kanal Relais anschließe, sodann zur Lichtverteilung, über ein Zeit oder Multifunktionsrelais, umsetzen?
Oder habe ich etwas übersehen Big Grin

Der TerxonknappeTongue
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-01-2016, 19:43
Beitrag: #2
RE: Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge
(21-01-2016 16:49)r2d2_57 schrieb:  ...Mittlerweile kann ich die Aussage von einigen im Forum verstehen, (besser direkt eine MX kaufen), man ist halt flexibler....
Die Frage ist, ob es überhaupt Sinn macht, hier noch Empfehlungen und Tipps niederzuschreiben, wenn es so oder so nicht beachtet wird.
Alleine wegen des mehr als knappen Gehäuses würde ich jederzeit von der SX Version abraten. Aber auch das wurde hier schon zig Mal geschrieben.

Auch über zeitgesteuerte Relais wurde hier schon viel geschrieben. Einfach mal ein wenig die Suche bemühen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 07:18
Beitrag: #3
RE: Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge
Hallo
Ich habe ebenfalls Terxon SX+SG1800+Monacour Innensirene.
Die Ausgabe eines Impulses im Alarmfall kann die SX nicht, ich denke das kann aber auch die MX nicht.
Sollte das Licht aber schon eingeschaltet gewesen sein, würde es dann im Alarmfall mit dem Impus wieder ausgeschalten werden.
Statt dem Ansteuern des Stromstossrelais mit einem Impuls würde ich das Stromstossrelais mit einem weiteren Relais permanent überbrücken, also mit diesem 2ten Relais(oder Schütz) die Phase direkt an die Lampen schalten. Wenn Du mehrere Stromstossrelais von unterschiedlichen Stromkreisen einschalten möchtest, dann muss halt das Relais mehrere Kontakte haben.
Angesteuert wird dann dieses Relais am besten über Op2(Blitz), dann bleibt das Licht bis zum Rücksetzen bei Alarm eingeschaltet.
Wichtig ist, vergiss nicht eine Freilaufdiode parallel zur Relaisspule zu schalten, sonst könnte der Ausgang der SX defekt werden.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 11:33
Beitrag: #4
RE: Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge
Hallo "Sektionschef",
danke das du meine Befürchtung bestätigen kannst, ist immerhin eine klare Aussage!
Naja, ich hatte gehofft das es doch eine einfache Programmiermöglichkeit gib, da einige hier auch geschrieben haben das nicht alles im Benutzerhandbuch steht oder die Übersetzung teilweise
falsch ist und ja auch verschiedene Zeiten "Aktiv, Deaktiv 1-12sek usw." Programmiert werden können!
Dein Tip die Ansteuerung über "Blitz folgen" zu realisieren ist sogar noch besser da ich kein Zeitrelais brauche.
Werde dann mit meinen 1 Kanalrelais die übrigens eine Freilaufdiode haben in der Lichtverteilung ein kleines Schütz mit mehreren Schließern ansteuern!

MfG
r2d2_57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 18:18
Beitrag: #5
RE: Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge
> Ich habe in keinem Forumsbeitag oder im immer wieder hier vorgeschlagenen Benutzerhandbuch eine Möglichkeit gefunden bei Einbruch einen 1-2 sek Impuls an ein Relais zu senden!

Tach Terxonknappe
Hättest Du noch einen Zusätzlichen Ausgang frei ? Setz doch mal diesen Ausgang 15? mit 30 (Aktiv1), 170 mit Aktiv 1 und 02 (2 Sekunden) und 171 Aktiv1 A (wird wohl reichen, sonst noch B,C,D .
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 20:38
Beitrag: #6
RE: Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge
(22-01-2016 18:18)Manfredo schrieb:  Setz doch mal diesen Ausgang 15? mit 30 (Aktiv1), 170 mit Aktiv 1 und 02 (2 Sekunden) und 171 Aktiv1 A (wird wohl reichen, sonst noch B,C,D .
Dann geht jedes Mal beim Scharfschalten das Licht an.
mfg
Sektionschef
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-01-2016, 22:02
Beitrag: #7
RE: Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge
> Dann geht jedes Mal beim Scharfschalten das Licht an.

Grüß Dich.
Nicht unbedingt .Ebenso bei : Zitat "... , sowie bei Feuer- oder Überfallalarm angesteuert."

170 ist nicht nur da um die Anlage zu Aktivieren und De-aktivieren. So gibt der Hersteller denn bei diesem Code auch nur schlicht an : "170 Pulse Set 1 to 4 Duration " Also Puls setzen : 170 Aktiv 1 bis 4 ( 00=Dauer, 01-12 Sekunden )

Siehe auch im Beitrag von unserem Thomas2 was der damit so treibt : RE: Terxon MX - zusätzliche Ausgänge
Zitat : " Die Codes 170 - 174 beziehen sich nach meinem Wissen bzw. nachdem was ich ausprobiert habe auf die Einstellungen 30-33 (Aktiv Impuls 1-4) bzw. 34 - 37 (Deaktiv Impuls 1-4). Ich habe es jedoch hinbekommen, dass der Transistorausgang bei jedem Zentralenzustand und bei jeder Sabotage schaltet. Wie gesagt bei Gesamtscharf (A) hat es sofort funktioniert."

Problem der Dokumentationen bei der Terxon Familie ist leider, daß man nur sehr knappe, fehlende, auch fehlerhafte und nicht richtig übersetze Informationen bekommt. Auch Angaben über Abhängigkeiten der einzelnen Befehle zueinander fehlen. Für Unternehmen gibt es Schulungen für mehr Weisheiten. Vielleicht sogar mit Einblicke in die Firmware.

Kleine Korrektur noch - die max. Zonenanzahl einer SX ist 24 und nicht 32.

Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 16:01
Beitrag: #8
RE: Trexon SX Programierung der Zusatzausgänge
Hallo Manfredo,
dein Tip mein Problem Programmiertechnisch zu lösen hat mich natürlich neugierig gemacht!
Habe am Wochenende ein wenig Zeit mit meiner Terxon verbracht, bin aber zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen Huh
Ich habe festgestellt das meine ach so schönen 1 Kanal Relais die Probleme verursachen (20mA). In einem anderen Thema schreibst du:
Zitat:Ich wünschte Abus würde die Leistung dieser Digitalen Ausgänge in ihrer Dokumentation so präzise definieren wie der Hersteller ; denn bei +12V sind sie nur mit 5mA belastbar. Hingegen bei Schaltung auf 0V 100mA.
Will heißen, diesem klitzekleinen IC auf der Platine ist mit 15mA Last weit über das Design hinaus und somit am Limit !
Wie Megagramm empfahl, diese Ausgänge sollten nur über eine zusätzliche Relaisplatine, eines Treiber IC oder Transistor genutzt werden.
Da ich alle 8 Ausgänge Invertiert habe, kein Relais angezogen im gut Zustand
(finde ich vom Elektrischen Standpunkt besser), funktionieren meine Relais nicht.
Nun habe ich mir gestern Abend die berühmte ChingChangChon Platine für 3,99EUR
bestellt, einschließlich Versand (tststs, wie auch immer das für diese paar Euronen geht) Big Grin
Melde mich dann sobald ich mit neuen Relais loslegen kann!
Ach ja, vielleicht hat bis dahin unser Kollege "Thomas2" die Tiefen der Terxon Programierung und Verknüppelung ergründet und preis gegebenBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Trexon SX Anruf Steuerung übers Raspberry Catwysel 3 3.460 06-04-2017 17:17
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Installierungbetrieb Abus Trexon MX Denis090174 5 3.468 09-01-2017 22:55
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon MX: Schaltverhalten Zusatzausgänge burkm 5 4.051 03-04-2015 12:02
Letzter Beitrag: burkm
  Terxon SX - zu wenig Transistorausgänge - OP andere Funktionen als Zusatzausgänge Nony 4 4.903 18-03-2014 19:07
Letzter Beitrag: Nony



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste