Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
23-01-2016, 17:43
Beitrag: #21
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
So wirds gemacht. Wollte vorher nur sicher gehen. Evtl habe ich was übersehen. Aber dass gleich 2 von 5 Meldern nicht wollen!? Spricht ja nicht wirklich für sichere Qualität aus dem Hause ABUS!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 17:49
Beitrag: #22
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Von ca. 100 verbauten hatte ich noch nie ein defekten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 18:32
Beitrag: #23
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
(23-01-2016 17:49)marc4177 schrieb:  Von ca. 100 verbauten hatte ich noch nie ein defekten.
Die Fehlerrate ist zum Glück auch deutlich geringer. Aber der TE schreibt ja, dass er alle anderen Möglichkeiten einer Fehlerursache ausschließen kann. Dann können es nur die Melder sein.
Hoffentlich bestätigt dass sein Händler auch so.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 18:48
Beitrag: #24
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Kann ich euch ne konfig oder ne Sicherung zuschicken, dass man evtl einen Fehler meinerseits entdecken könnte? Melder anmelden geht doch ausschließlich an der Zentrale selbst. Die Zuordnung dauert bei den nicht funktionierenden Meldern etwas länger als bei denen, die in Ordnung sind. Auf meinem Anzeigetableau werden aber alle Melder und ihre korrekten Zustände angezeigt. Nur der Gehtest geht eben nicht. Und dadurch auch keine Scharfschaltung!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 19:18
Beitrag: #25
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
(23-01-2016 18:48)munichmatt schrieb:  ...Auf meinem Anzeigetableau werden aber alle Melder und ihre korrekten Zustände angezeigt....
Wie kommst Du dann darauf, daran zu denken, die Melder wären defekt Huh
Willst Du uns in die Irre führen?

Dann liegt es eben doch bei der Parametrierung oder Montage im Argen!

Rechne mal die Zeit hier im Forum für dieses kleine Problem zusammen. Da wärest Du mit einem Fachmann besser weggekommen.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 19:31
Beitrag: #26
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
@ TE: sind die Jumper bei allen Meldern gleich gesteckt??? und schon geht der Gehtest nicht, weil der Reedkontakt deaktiviert wurde; kann schon beim Tranport passieren.

@ Banane: Viel zu einfach kombiniert ... s. o.

... in 10 Jahren war nur ein Funkmelder bei mir nicht in Ordnung ...


Funkt der Melder bei Entfernen des Magneten bei den nicht funktionierenden?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 20:05
Beitrag: #27
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Sehr Objektiv, lieber Kollege aus Hamburg! Ich habe bei dieser Anlage keine Eile, da sie bei mir daheim und nicht beim Kunden hängt. Des Weiteren ist es meine Zeit hier. Ich habe von dir nicht gefordert, mich mit Antworten zu versorgen. Auch möchte ich erwähnt haben, dass ich E-Meister für Kommunikations und Sicherheitstechnik bin. Mit der Anlage aus dem Hause ABUS aber leider noch nichts zu tun hatte! Schönen Abend also noch...

Megagramm, deine Antwort werde ich gleich morgen mal abchecken bei den Meldern. Aber dass die unterschiedlich ausgeliefert werden? Ich werde nochmal alle durchtauschen und die Positionen auf meinen Tür und Fensterrahmen testweise ändern.

Danke nochmal an Alle...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 20:23
Beitrag: #28
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
@megagramm: Ich habe bewusst so einfach kombiniert und auch entsprechend geantwortet. Da der TE Fehler bei der Installation/Parametrierung quasi ausschließt, bleibt nur der - wenn auch unwahrscheinliche - Defekt.
40% Ausschuss sind auch sehr unwahrscheinlich. Wenn man die Äußerungen des TE liest, wird schnell klar, dass er von diesem Gewerk keinen Schimmer hat. Ich lag mit meinem Post gar nicht so verkehrt (siehe Post von ASHH).
Ich bin auch nur ein Doityourselfler - aber die Dokus sollte man schon lesen, bevor solch grundlegende Fehler gemacht beziehungsweise Fragen gestellt werden.
Ich kann die Spitzen und Äußerungen einiger Errichter in Bezug auf DIY schon verstehen.


Außerdem dürften die Melder keine Jumper haben, wenn ich richtig gelesen habe...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 20:58
Beitrag: #29
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Jetzt habe ich die Doku nochmals gelesen. Genau so bin ich vorgegangen. Schon super, dass der Fehler am Melder liegen könnte, aber dennoch immer einer als Depp hingestellt werden muss. Habt ja recht, ich kann gar nix!
Nochmal! Es geht hier um MEINE Anlage! Nicht um eine meines Kunden, den ich damit gefährden könnte. Ansonsten wäre ich mit der Meinung über die DIY Fritzen auf eurer Seite!

Jumper gibt es übrigens bei meinen Meldern nicht!

Noch ne Info: wenn ich einen Melder neu einlerne, nimmt meine Anlage ihn zwar an, wenn ich aber aus dem ErrichterModus gehen will, bringt er mir den Fehler. Dann muss ich mehrmals den Sabotagekontakt drücken und den Melder immer hin und weg bauen. Irgendwann geht es dann und ich komm aus dem E-Modus. Beim Gehtest dann aber wieder keine Reaktion.

Über eine sachliche, objektive und hilfreiche Antwort würde ich mich freuen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 22:04
Beitrag: #30
Rolleyes RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
also ganz sachlich, objektiv undvon mir aus nordisch weiter:

Es sind also nicht die FUMK50000 sondern die FUMK50020. Rein sachlich Rolleyes hätte dass schon weiter geholfen.

Hab so ein Teil liegen und es mal zu meiner Secvest 2Way eingelernt.
Bin in den Getest gegangen und habe das Teil ohne Montage an die Wand gedrückt, dass das Teil keinen SAbo auslöst. Habe den Magnet genähert und es gibt Alarm und habe das an die Wand gedrückte Teil von der Wand genommen und es gibt Sabotage. Bei den neuen Secvest muss es genauso gehen.

Also machst Du bitte mit allen nicht laufenden Meldern ohne Verschraubung den gleichen Test.

Es müssen die FUMK50020 sein und nicht die Vorgänger.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 23:09
Beitrag: #31
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
(23-01-2016 20:05)munichmatt schrieb:  ...Auch möchte ich erwähnt haben, dass ich E-Meister für Kommunikations und Sicherheitstechnik bin. ...
Jetzt sind wir hier alle schwer beeindruckt, dass so jemand nicht in der Lage ist, den Fehler einzukreisen und durch Vergleich / Tausch die Guten von den Schlechten (falls es die überhaupt gibt) zu trennen! Alle Hochachtung.

Aber Du bist ja nicht alleine unter den Wissenden. Jeder Fünfte, der hier ein Problem oder eine Frage hat, ist Ing., Dipl.-Ing., Obermeister oder sonstwie vorgebildet. Zumindest wird das mehr oder weniger behauptet.

Aber keiner von denen begreift, dass das mit Alarmtechnik noch nichts zu tun hat. Eine technische Ausbildung kann eine gute Grundlage sein und ist hilfreich, wenn man in den Bereich der Sicherheitstechnik einsteigen will. Aber mehr auch nicht.

Und wenn aus einem Fragenden dann auch noch ein Beleidiger wird, muss man sich nicht wundern, wenn die Antworten der wirklich Wissenden immer spärlicher werden.

Ich möchte ausdrücklich betonen, dass ich durch dieses Forum auch Leute kennengelernt habe, die sich wirklich gutes Wissen im Bereich der Alarmtechnik (manche auch nur für ihre eigene Anlage) angeeignet haben und die durchaus in der Lage sind, gut fundierte Antworten auf die Fragen Lösungssuchender zu geben. Von den Terxon-Rittern z. B. gibt es hier deutlich mehr sehr gute Beiträge als von den sich selbst als "oberschlau" bezeichnenden Mitgliedern. Und wer seine OASIS seit Jahren (wenn auch mit Hilfe des Forums) bändigt, hat deutlich mehr Erfahrung in der Alarmtechnik, als diejenigen, die nur durchs Studium wissen, wie man Strom vom Strom unterscheidet.

Es ist hier im Forum halt genauso wie im realen Leben. Es gibt solche und andere. Wie könnte es auch anders sein?

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-01-2016, 23:32
Beitrag: #32
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Wollt s mir eigentlich verkneifen, aber es muss raus.Big Grin
.......

Der Ärger mit den meisten Leuten ist nicht so sehr ihre Unwissenheit,
sondern daß sie so viele Dinge wissen, die nicht so sind.

Josh Billings
.....

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 09:49
Beitrag: #33
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Servus Alarmservice Hamburg, verstehe ich vollkommen. Mir geht es in einem anderen Gewerk genauso wie Dir mit irgendwelchen Halbamateuren. Du hast aber genau erkannt, dass ich in diesem Thema einer bin. Ich würde es halt auch gerne lernen, wie die anderen von denen du schreibst.
Wir Handwerker lassen uns halt ungern als Trottel hinstellen, deshalb habe ich mich gewehrt.
Jetzt sollten wir das Thema aber genug diskutiert haben und können den Kriegsbeil ja begraben.

Ich würde mich gerne mit neuen Erkenntnissen wieder melden. Ich hoffe ja wirklich dass die Gaudi mit den Meldern nicht an mir liegt. Am Rande erwähnt, bin immer ich der Glückliche, der defekte Teile bekommt! Frage nicht nach Sonnenschein wenn ich mir Elektrozeugs bestelle. Ohne es vorher angeschlossen oder benützt zu haben.

Also einen sonnigen Gruß nach Hamburg Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 10:10
Beitrag: #34
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
was ist denn mit meinem Vorschlag ???

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 11:23
Beitrag: #35
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Hi Megagramm!
Ja habe ich versucht. Geht auf diesem Weg.
Mir ist genau bei dem nicht funktionierenden MK aufgefallen. Dass einer der Magnetkerne gebrochen war. Ich hab den Defekten nach hinten gesetzt und den Ganzen nach vorne in die Richtung des Melders. (Reedkontakt)

Nun habe ich es zumindest soweit geschafft, dass ich die Anlage scharf bekomme. Also alle Fehler behoben. Wenn ich dann einen Alarm auslösen will, funktioniert dass aber leider nicht bei allen. Bei dem mit dem gebrochenen Magnetkern aber nun einwandfrei. Echt strange!? Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 12:17
Beitrag: #36
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
gebrochenen Magnetkern Huh, hatte ich in 10 Jahren noch nie, wie geht das denn und nach der Beschreibung würde ich zu gern mal ein Foto von der Montage sehen.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 13:30
Beitrag: #37
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Schon alles sehr komisch. Was ist dann mit den anderen Meldern, ist da auch der Kern gebrochen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 18:22
Beitrag: #38
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Ja hat mich auch gewundert. Habe aber bisher nur diesen einen kontrolliert. anbei ein Foto des MK an meiner Haustüre. Habe nun auch wieder die Supervision angeschalten und weiß jetzt wieder, dass ich immer Störungen dieses Melders erhalten hatte. Jetzt auch wieder. Angry

Hier das Foto


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 19:07
Beitrag: #39
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Hallo,

ich geh davon dass die Platine auch links sitzt.

Aber die Falzhöhe erscheint mir zu hoch:

"Bei Falzhöhen ab 20 mm ist die Verwendung der 7 mm Magnethalter
Unterlage erforderlich!
(Die Unterlage kann die Funktion des Magnetkontaktes
verbessern)."

Mach mal die beiliegende Unterlage dran und dann sollte es besser sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 19:12
Beitrag: #40
RE: Gehtest erfolglos, keine Reaktion von Magnetkontakten
Ist montiert. Laut BA ab 19mm. Deshalb montiert...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Gehtest über Webinterface der Lange 2 2.831 06-12-2018 09:40
Letzter Beitrag: der Lange
  Bewegungsmelder Reaktion bjoern.s 4 3.571 12-11-2017 20:01
Letzter Beitrag: ThomasD
  Fernbedienung: keine Rückmeldung von offenem Fenster/Tür alone 9 4.676 24-03-2017 21:38
Letzter Beitrag: alone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste