Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 74 Bewertungen - 2.95 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
USV für FRITZ!Box
24-02-2012, 07:32
Beitrag: #1
USV für FRITZ!Box
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine FRITZ!Box mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung betreiben um für den Fall eines Netzausfalls gerüstet zu sein. Die FRITZ!Box benötigt 12V/1A.

Kennt hier jemand ein einfaches, preiswertes Produkt, das z.B. auf einem 12V Akku basiert ?

Gruß :-) weidrolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-02-2012, 09:31
Beitrag: #2
RE: USV für FRITZ!Box
(24-02-2012 07:32)weidrolf schrieb:  Hallo zusammen,

ich würde gerne meine FRITZ!Box mit einer unterbrechungsfreien Stromversorgung betreiben um für den Fall eines Netzausfalls gerüstet zu sein. Die FRITZ!Box benötigt 12V/1A.

Kennt hier jemand ein einfaches, preiswertes Produkt, das z.B. auf einem 12V Akku basiert ?

Gruß :-) weidrolf

Hallo weidrolf
1.mir ist nicht ganz klar weshalb Du ein 12V Lösung möchtest. Die Fritz Box arbeitet doch mit einem Steckernetzteil 230V.
2. Soll irgend etwas passieren bei Spannungsausfall? Stichwort Störmeldekontakt
3 Soll es eine Offline oder Online USV sein

Grüße
wersch

Wissen vermehrt sich durch Teilung
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
01-03-2012, 00:21
Beitrag: #3
RE: USV für FRITZ!Box
Die 12V kommen von einem externen Netzteil? Wie wäre es einfach mit einem 12V / 7Ah Akku parallel zum Netzteil als Puffer? Fällen die 230V Netz aus , übernimmt der Akku problemlos ohne Unterbrechung wie eine mini USV.

Noch etwas fiel mir am nächsten Morgen ein. Die Steckernetzteile beinhalten meistens nur ein Trafo und Gleichrichtung. Ohne Last ist die Ausgangsspannung an diesen Dingern oft panikerregend höher als angegeben. Im Verbraucher (hier die Fritz!Box) wird gegen Verpolung geschützt, auf 12V stabilisiert und die Gleichspannung gesiebt.

Je nach Akkutyp müßte man sich noch einmal den Ladestrom ansehen und gegebenenfalls mit einer Schaltung im Rahmen halten.

Für die Primärseite sind kleine USV Anlagen schon ab 40,- zu haben. Ist Dein Netz so instabil? Meine USV für Server, Telefon, usw. hatte in den letzten Jahren sehr wenig zu tun.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 16:58
Beitrag: #4
RE: USV für FRITZ!Box
Ich weiß ja nicht, ob noch das Thema aktuell ist?
Jedenfalls nutze ich genau für diesen Zweck "USV für Router und TK-Anlage" eine kleine USV von APC ein. In der Variante die ich einsetze hast Du insgesamt 8 Steckerplätze (4 mit USV/Überspannung und 4 Überspannung). Eine Master/Slave Schaltung ist auch integriert, die habe ich allerdings noch nie getestet.
Preislich bewegt sich das bei ca 75-90€
Link zu:
http://www.apc-home.de/seriendetails/ite...ps-es.html

Gruß Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 17:41
Beitrag: #5
RE: USV für FRITZ!Box
Wie lange ist denn die Stützzeit der apc?

Ich hab hier ne Mustek powermust die spätesten nach 30 min dicht macht auch wenn gar nichts dran hängt !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
07-06-2012, 17:54
Beitrag: #6
RE: USV für FRITZ!Box
Hallo ToxxSmile
Also ich nutze die APC Back-UPS ES550. Angeschlossen ist ein Draytek Router und Cisco Kabelmodem "USV" und mein NAD Verstärker und HP MFC Lasertjet nur Überspannungsschutz.
Sie schaltet sich von selbst nicht aus, klar wenn der Gelakku leer ist.

Wegen der Überbrückungszeit, schau Dir mal dieses Testbericht an:
http://www.tecchannel.de/server/hardware...0_von_apc/

Gruß Manuel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste