Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-83
16-01-2016, 09:49
Beitrag: #1
JA-83
Hallo Gemeinde,

ich habe in mein neues EFH eine Jablotron JA-83 verbaut bekommen.
Das System überwacht alle Fenster und Türen der Aussenhaut in Zone A und hat zwei Bewegungsmelder Optex in Zone B. Alle Melder sind via Kabel angebunden, kein Funk. Im JA-83 habe ich ein Erweiterungsmodul Draht gesehen.

Die Anlage habe ich vom Errichter leider nicht ordnungsgemäß übergeben bekommen. Da ich schnell im begreifen bin, habe ich mir die Handbücher organisiert und studiert.

Dabei habe ich feststellen müssen, dass der Errichter berechtigt war die Anlage zu entschärfen, der Std. Code war nicht geändert, das habe ich via Keypad getan. Der MasterCode war auch nicht geändert, auch das habe ich getan.

Das JA-82T und JA-82Y habe ich mir bestellt, da ich neben der PSTN Alarmierung auch gerne genauere Informationen via SMS haben möchte. Der Errichter hat nur einen "Einbruchstext" aufgesprochen, aber der enthält keine nähere Information von welchem Melder.

Ich meiner Wohnung hatte ich eine selbstinstallierte Secvest 868, mit der bin ich gut zurecht gekommen.

Nun die Fragen:

Bei der JA-83 habe ich die Verbindung via OLink aufbauen können, leider werden mir nicht die Namen der Melder angezeigt. Es steht nur Komponente. Brauche ich dafür die ODB Datei vom Errichter? Ich traue mich keine Änderungen via Software vorzunehmen, falls beim "Aktualisieren" der Einstellungen vielleicht die falschen (oder nichtvorhandenen) Texte in die Anlage geschrieben werden.

Gerne möchte ich das JA-82Y selber in die Anlage einbauen, das GSM Modul bei der Secvest habe ich auch eingebaut, nur die Frage, wenn ich die Anlage vom Stromnetz trennen muss und auch den Akku, geht ein Sabotagealarm los, sobald die Anlage den Akku angesteckt bekommt? bei der Secvest war das so.

Kann ich in Folge dessen die Aussensirene (auch via Kabel angebunden) kurzfristig deaktivieren, oder muss ich diese abklemmen?
Ich möchte eigentlich die verdrahtung nicht angreifen, diese sieht sehr komplex aus (sehr viele Kabelbündel)

Warum ich den Einbau und die Verwaltung selber machen möchte?
Weil das mit dem Elektriker der die Anlage installiert hat so abgemacht ist. Er hat scheinbar zwar eine Konzession dafür, aber dennoch die Anlage nicht ordentlich programmiert (wohl noch nicht oft gemacht?) und ich gerne meine Elektronik selber in der Hand habe um sicherzugehen dass alles so konfiguriert ist wie ich es haben möchte.

Die RFID Schlüsselanhänger habe ich auch selber konfiguriert, allerdings musste ich feststellen, dass ein Hauptbenutzer nur einen Code ODER einen Key haben kann. Beides habe ich nicht zusammen gebraucht.
Somit ist mein Hauptbenutzer ein Code den ich beiseite lege und im Alltag nicht verwende. (ich habe zwei Bedienteile, eines beim Eingang und eines vor dem Schlafzimmer)

Entschuldigt bitte den langen und möglicherweise unstrukturierten Post, ich wollte nur vermitteln dass ich ein wenig Erfahrung mit Alarmanlagen habe, an sich Autodidakt bin aber ein wenig Hilfe von Euch benötige um die Anlage komplett zu konfigurieren und zu testen ohne die Nachbarschaft mit externen Alarmen zu desensibilisieren.

Sendet der GSM Kommunikator im Falle eines Alarms via SMS in Klartext welcher Melder die Alarm gemeldet hat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe,
Gruß
Pinocchio
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 11:23
Beitrag: #2
RE: JA-83
Moin, zur OLink-Frage:
habe mich gerade über die OLink auf meine, bereits seit Jahren programierten Anlage, mit "neue installation" angemeldet.
Gehe ich auf "Komponenten" sehe ich dort meine eingetragenen und auf der Anlage sichtbaren Namen und Komponenten (natürlich warten bis sie alle übertragen wurden).
Dieses gilt ebenso für die von mir unter "Einstellunegn", "Zentrale" oder "GSM-Kommunikationsmodul" gemachten Einstellungen.
Dies kann ich alles unter "Datei", "Speichern unter" wieder sichern (als .ODB) und beim neuen Start von OLink wieder laden/aufrufen oder habe ich die Frage falsch verstanden ?
-zur SMS-Meldung: Beispiel wie es bei mir aussieht
"Alarmanlage berichtet: Sofort Alarm, 44:EG/WG-Tür , Zeit: 17:16 15.1" d.h. der Melder 44 mit Namen "EG/WG-Tür" hat am 15.Januar um 17:16 einen Sofort-Alarm ausgelöst, ist leider erst um 17:18 auf dem Handy angekommen.
-zu Alarm-Meldung: Habe bei mir die Alarmsirene/Leuchte in der Anlage mit einem Schalter aufgeteilt , so dass die Leuchte immer angeht und ich bei Programmtest/Änderungen die Sirene über diesen Schalter abschalten kann.

Gruß fdmarder
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 12:00
Beitrag: #3
RE: JA-83
Leider sehe ich die Namen bei mir nicht. Die Komponenten sind mit "Komponente 1 bis 50" durchnummeriert.

Vielleicht rühr das da her, dass ich an einem Bedienteil die Texte geändert habe? Direkt am Bedienteil, als mich die Namen störten und ich aber festgestellt habe, dass diese nur im Bedienteil gespeichert sind, scheinbar aber nicht in die Zentrale übertragen werden - da hatte ich noch kein PC Kabel.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 12:35
Beitrag: #4
RE: JA-83
Richtig , Namen werden im Bedienteil u. Zentrale separat gespeichert und müssen auch separat übertragen werden.
Wenn es viel Namen sind, dann würde ich das Bedienteil an OLink anschliessen und über aktualisieren (?) die Namen auslesen und dann in der Zentrale speichern. Möchte jetzt nicht mein Bedienteil abbauen um das zu testen, musst du halt selbst mal ausprobieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 13:18
Beitrag: #5
RE: JA-83
Ergänzung: habe jetzt alle Komponenten neu geschrieben, scheinbar gabs da arge Probleme mit dem auslesen. jetzt stimmt es und beide Bedienteile wurden richtig programmiert.

Wenn die Anlage von mir stromlos gemacht wird, wie Klemme ich den Akku ab? einfach das Kabel ziehen, oder kann das GSM Modul auch unter Spannung angesteckt werden? (auf dem Kleber vom GSM Communicator steht aber explizit Strom aus)
Wenn die Anlage wieder Strom hat, ist sie automatisch wieder im Errichter Modus, oder geht dann viellecht ein Sabotage Alarm los, weil ich noch die Zentrale offen habe?
Oder Schaltet sich die Zentrale nicht eher ein, wenn ich den Akku zuerst einstecke, die Zentrale zuschraube und dann den Strom einschalte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 13:51
Beitrag: #6
RE: JA-83
Ich ziehe die Klemme(n) am Akku ab.
Module sollte man NIEMALS unter Spannung einsetzen! (kann gut gehen aber...), d.h. auch nach Spannungsabschaltung / Akku ab noch eine gewisse Zeit warten bis sich interne Kondensatoren entladen haben. An das konkrete Einschaltverhalten kann ich mich leider nicht erinnern, wie gesagt schalte ich bei Änderungen die Sirenen ab, ausserdem habe ich die USB-Schnittstelle immer mit meinem PC verbunden um über OLink/Hausautomatisierung zugreifen zukönnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 14:15
Beitrag: #7
RE: JA-83
Noch eine Frage:

leider habe ich im Install Handbuch und im Internet nichts hilfreiches gefunden..

Wie kann ich das GSM Modul JA-82Y in die Zentrale einbauen, wenn bereits ein JA-80X verbaut ist?
Irgendwo habe ich gelesen, dass JA-82Y soll unter das JA-80X gebaut werden..
Aber wie? Kann mir jemand ein Foto senden? Ich checks leider nicht, sorry..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-01-2016, 00:18
Beitrag: #8
RE: JA-83
ich habe das GSM Modul eingebaut und das Telefonmodul bestellt, was schon 10 Tage auf sich warten läßt. Ich weiss nur aus dem Forum, dass die Module mit Abstandshaltern huckepack montiert werden.
Dann müsste das Telefonmodul IMHO zwingend mit dem Systembus der Hauptplatine verbunden werden. Im Handbuch steht: Es kann verbunden werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 18:58
Beitrag: #9
RE: JA-83
Telefonmodul kam heute. Dort sind nur zwei ca. 3cm lange Abstandshalter beigelegt (IMHO könnte das etwas wacklig werden).
Ich muss hierzu erstmal eine Mail an den Händler schreiben, ob das so richtig ist.

D.h., das Teil wird dann auf jeden Fall, ob nun mit 2 oder 4 Abstandshaltern, Huckepack montiert.
Eine Anleitung lag nicht bei, welche der 4 auf dem GSM-Modul vorhandenen Schraubenlöcher zu nutzen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 20:48
Beitrag: #10
RE: JA-83
Also 2 Abstandhalter sind in der Tat 2 zu wenig.

Soweit ich die Platinen gesehen habe, sind an allen 4 Ecken Bohrlöcher
und da sollten auch die Abstandhalter rein.
Die Bohrungen zum Telefonmodul sollten eigentlich
exakt die selben Lochabstände zum GSM-Modul haben.

Kann ich leider mangels vorhandensein nicht prüfen.
Sind die Platinen von der Länge/Breite her identisch
und fluchten die Bohrlöcher?

Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 21:02
Beitrag: #11
RE: JA-83
hallo,
ich habe das ja-68 modul huckepack über dem gsm modul. das ja-80x hat die gleiche größe. das ja-68 habe ich mit 4 abstandhalter verbaut. mit zwei würde es wohl auch gehen, wenn man sie diagonal anbringt. wenn man sich den deckel der zentrale genau anguckt, dann kann man dort auch noch module anbringen, weil dort aufnahmen vorhanden sind.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 22:48
Beitrag: #12
RE: JA-83
ja, optisch sieht es so aus, als ob sie gleich groß sind. Bloß blöd, dass die Sechskantbolzen unten keine DIN-Gewinde haben sondern Schneidschraubengewinde

@Daniel:
Das Indexa Handbuch sagt, dass das Telefonmodul mit dem internen 4adrigen Bus verbunden werden kann. Das ist doch wohl eher ein Übersetzungsfehler? Es muss doch definitiv mit dem BUS verbunden werden, sonst kann es nicht mit der Hauptplatine kommunizieren?!

Der Tipp mit den Aufnahmen im Deckel ist zwar nicht schlecht, dann müsste man aber Scharniere in den Deckel einbauen, sonst hängt der Deckel am Drahtverhau, wenn man die Anlage öffnet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 23:06
Beitrag: #13
RE: JA-83
Ein kurzes Kabel, für den Anschluss am Bus der Zentrale, wird beim ja-80x mitgeliefert. Ohne das würde das nicht mit der Zentrale "kommunizieren".

LG
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 23:09
Beitrag: #14
RE: JA-83
Liegt auch etwas länger jedem Bedienteil bei.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-01-2016, 23:15
Beitrag: #15
RE: JA-83
@ Thomas
(...) Bloß blöd, dass die Sechskantbolzen unten keine DIN-Gewinde haben sondern Schneidschraubengewinde

DIN Gewinde macht hier auch kein Sinn, da das Gehäuse aus Plastik ist und da geht halt auf der Bodenplatte nur
ein Schneidgewinde. Wenn du mal die Aufnahme anschaust, siehst du auch das da kein Gewinde drin vorhanden ist.
Oder meinstes du jetzt was anderes?

Nachtrag:
Habs eben noch mal gelesen.
Ich denke du meinst schon die Plastikbolzen oder?
Wenn ja dann vergiss was ich oben geschrieben habe. ;-)

Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-01-2016, 08:45
Beitrag: #16
RE: JA-83
(27-01-2016 23:15)smith007 schrieb:  @ Thomas
(...) Bloß blöd, dass die Sechskantbolzen unten keine DIN-Gewinde haben sondern Schneidschraubengewinde

DIN Gewinde macht hier auch kein Sinn, da das Gehäuse aus Plastik ist und da geht halt auf der Bodenplatte nur
ein Schneidgewinde. Wenn du mal die Aufnahme anschaust, siehst du auch das da kein Gewinde drin vorhanden ist.
Oder meinstes du jetzt was anderes?

Nachtrag:
Habs eben noch mal gelesen.
Ich denke du meinst schon die Plastikbolzen oder?
Wenn ja dann vergiss was ich oben geschrieben habe. ;-)

Gruß Chris

Ich hatte das geschrieben, weil es sicherlich schwer wird, Sechskantbolzen mit Schneidschraube unten und oben mit DIN Gewinde zu bekommen, wenn sie mein Lieferant nicht von sich aus nachliefert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste