Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
12-01-2016, 00:23
Beitrag: #1
Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Ich suche eine passende Alarmanlage.
Ich habe derzeit mein Haus mit Smarthome RWE abgesichert (Tür/Fensterkontakt, Rauchmelder) und Einbindung weiterer externer Systeme wie Scharfschaltung über Türschlosskontakt, Ausgabe von Alarm extern sowie email und SMS alarmierung
Die Anlage funktioniert bisher fehlerfrei aber folgende Punkte gefallen mir nicht

- Programm (RWE nennt dies Profile) können nur über die RWE Zentrale bearbeitet und gespeichert werden.
- Verzögerung von email Benachrichtigung, wenn Internetprobleme.

Was mir gut gefällt
- relativ freie Programmierung von Logigverknüpfungen etc.
- kleine und preiswerte Tür/Fenstersensoren, die auch einfach zu anderen Schaltmeldern umgebaut werden können.

Was suche ich.
nicht zu teuerer Alarmanlage inkl. Rauchmelder
Alles mit Funk (will keine Leitungen ziehen)
Anlage muss autark ohne Internet arbeiten (evtl. mit GSM Modem)
einfache Programmierung von Logikbausteinen.
Programm offline speichern sowie einfache testweise neues Programm einspielen.

Ich hoffe, ich habe alle erforderlichen Daten genannt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-01-2016, 10:13
Beitrag: #2
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Schau Dich mal bei Lupus hier um. Die XT2 dürfte Deinen Ansprüchen recht nahe kommen. Auch recht günstig und zuverlässig ist die Jablotron Oasis. Die ist aber weniger was für Spieltrieb und Automation, aber die läuft halt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-01-2016, 12:21
Beitrag: #3
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Danke für die erste Info.
Was ist der Vorteil der LUPUS XT2, sieht auf den ersten Blick sehr ähnlich zur RWE Smarthome aus?
Hat die LUPUS folgende Nachteile nicht bzw. ist hier besser

- wo wird das Programm gespeichert
- erkennt das System schwache Batterien bei Funksensoren
- Werden auch schnelle Schaltwechsel bei Tür/Fensterkontakte erkannt (Reedkontakt)
- Können verschiedene Programme testweise erstellt werden und zum Testen in die Anlage eingeschrieben werden.
- Können die Programme für andere Anlagen einfach kopiert werden.

Diese Infos habe ich beim ersten Prüfen des Systems nicht gefunden
Vielen Dank schon mal im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2016, 23:30
Beitrag: #4
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Kann mir wer noch etwas Info geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 15:50
Beitrag: #5
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Vielleicht ist die Alarmanlage Egardia [Werbelink entfernt Gruß Tim] was für dich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-02-2016, 16:19
Beitrag: #6
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Derselbe Shop verlinktBig Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 22:42
Beitrag: #7
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Ich suche immer noch eine Alarmanlage (Funksensoren) mit folgenden Unterschied zu RWE Smarthome:
Vom Grundkonzept gefällt mir die RWE Smarthome Anlage, hat aber einfach einige Mängel bzw. fehlende Dinge.
Ich habe derzeit mehrere Fenster/türsensoren, Rauchmelder und Schaltbare Steckdosen. Ebenso einige Türsensoren als normale Schaltkontakte umgebaut.
Komme jetzt aber an die Grenzen, kann möchte z.Bsp im FLur anzeigen, ob alle Fenster zu sind usw. (kurze Kontrolle vor Verlassen des Haus)
Jetzt kommt dann eine Alarmmeldung, wenn ein Fenster offen blieb.
Ich habe Mail und SMS Meldung aktiviert.

Ich möchte alle Funktionen der RWE Smarthome und zusätzlich:

-automatische Überwachung des Batteriezustands der Sensoren
-einfache Programmierung von Logikbausteinen.
-Programme offline speichern sowie einfach testweise neues Programm einspielen.
-Vernünftiges Display, wo verschiedene Schaltzustände angezeigt werden (z.Bsp. LED für: Fenster EG zu, Fenster 1.Stock zu ..)
dies hat scheinbar die LUPUS nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-02-2016, 23:27
Beitrag: #8
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Stimmt, das hat die Lupus jetzt so nicht. Jedoch musst du für jedes Display bei anderen Zulieferern auch Geld für diese Einrichtungen bezahlen.
Deshalb könntest du bei der LUpus ein günstiges Tablet einbinden, welches dir die gewünschten Zustände visualisiert.
Die App macht das möglich.
Alles andere kann die Anlage von Haus aus.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 10:07
Beitrag: #9
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Guck dir mal die Amax 3000 von Bosch an, ich weiß jetzt nicht was bei dir teuer ist, aber sonst kann diese Anlage alles was du brauchst.
Funk, GSM, Per IP oder USB parametrierbar, Display mit Status Anzeige usw.

Vielleicht ist das ja was für dich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 12:58
Beitrag: #10
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
RWE SmartHome ist ja keine Alarmanlage.

Den Trend Alarm und Smarthome zu verknüpfen kann ich nur bedingt verstehen. Alarm soll immer laufen, das heißt einmal konfigurieren und nicht mehr dran. Beim Smart-Home wird erfahrungsgemäß halt dann doch viel probiert und immer wieder etwas geändert. Am Ende hat man dann vergessen, den Alarm wieder auf laut zu stellen oder die Übermittlung an NSL zu aktivieren und dann passiert´s. oder aber statt hoch, gehen die Rolladen im Brandfall runter, oder, oder, oder. Dann kommen noch so Geschichten wie Scharfschalten über Türschlosskontakt (hier Vorsicht, bitte nicht so machen!)

Die Lupus XT2 hat bereits von Hause aus viele Smarthome Möglichkeiten, dass stimmt.

zu Deinen Fragen:
- wo wird das Programm gespeichert -> in der Zentrale
- erkennt das System schwache Batterien bei Funksensoren -> Ja
- Werden auch schnelle Schaltwechsel bei Tür/Fensterkontakte erkannt (Reedkontakt) -> Was genau meinst Du? Ja, Reedkontakt
- Können verschiedene Programme testweise erstellt werden und zum Testen in die Anlage eingeschrieben werden. ->????
- Können die Programme für andere Anlagen einfach kopiert werden. -> Nein


Der Nachteil des Lupus-Systems ist halt, dass es keine Klartextanzeige gibt. Hier hilft vielleicht ein Tablet?

Jede vernünftige Anlage sollte beim Verlassen (scharfschalten) auf offene Fenster hinweisen bzw. besser noch die Scharfschaltung verhindern und darauf hinweisen.

Bei der Jablotron Oasis hast Du Klartextanzeige im Display. Da siehts Du beim verlassen, welches Fenster noch geöffnet ist. Funksteckdosen und Funkrelais gibts hierfür auch. Ist aber eher eine Alarmanlage, als ein Smart Home. So Spielereien, wie Programme in andere Systeme übertragen, etc. gibt´s hierbei nicht. App gibt´s auch nur rudimentär, bzw. bei Aufschaltung NSL dann evtl. gar nicht.

Als Alarmsystem ist die Oasis aber halt ausgereift. Grundlegene "Smarthome"- Funktionen, wie Aussenstrahler an wenn Alarm, Geräte bei aktiviertem Alarm ausschalten/anschalten, Steckdosen bei geschärften System aus/an schalten usw. gehen aber dennoch.

Was genau soll denn alles überwacht/gesteuert werden? Welche Dinge sollen von unterwegs gesteuert werden?

Vielleicht wäre es je nach konkreter Anforderung sinnvoller die BMA/GMA/ÜMA/EMA von möglichen Haussteuerungen von unterwegs zu trennen? Macht natürlich nur Sinn, wenn Du Dein Haus nicht komplett automatisieren willst, denn dann hängen überall zwei Magnetkontakte und zwei Bewegungsmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-02-2016, 13:37
Beitrag: #11
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Denke hier wäre DAITEM nicht das Richtige, denn vom Preis oben angesiedelt. Bin selbst gerade in der Planungsphase mit Einbruch und Rauchmelder. Zuerst auf LUPUS fixiert, dann aber aus internen Gründen auf DAITEM umgeschwenkt. Für mich ist Einbruchmeldesystem mit Alarmaufschaltung vorrangig und das kostet nun mal. Nur für Rauchmelder würde ich zu LUPUS tendieren, auch interessant für Wassermelder.

Nach "Findungsphase" nun Daitem D22 gewählt. Weise Entscheidung !!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-03-2016, 23:39
Beitrag: #12
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Ich kenne bisher nur die RWE Smarthome Anlage und die Infraschallanlage Apollo11 (die möchte ich aber entfernen)
Ich habe die beiden Systeme verknüpft (Apollo Ausgang auf RWE Eingang), alarmierung und Benachrichtigung über RWE Smarthome.
Weitere Systeme kenne ich nicht.

Ich suche eine Alaramanlage mit Rauchmelder, keine Hausautomatisierung
Bei Abwesenheit möchte ich div. Verbraucher gezielt schalten (Anwesenheit simulieren)
Ich möchte Fenster/Türen mit Reedkontakte überwachen und bei Alarm melden


Wunschliste

alle Sensoren über Funk einbinden
Tür/Fenstersensoren
Schalteingänge (ich habe hier Fensterkontakt von RWE Smarthome modifiert für versch, Schalter)
Schaltausgänge um Verbraucher zu schalten 230V
Schaltausgänge (Relaiskontakte)
Rauchmelder Zustände wie Fenster auf/zu im Eingangsbereich anzuzeigen
Aussenalarm (Signal und Licht getrennt ansteuerbar)
Wenn möglich weitere Sensoren wie Wassermelder, Bewegungsmelder
Überwachung der Batteriezustände aller Sensoren

Freie Logikprogrammierung (Verzögerungen, Verknüpfungen usw.)
Programmspeicherung in der Zentrale, nicht über Internet (wie bei RWE Smarthome)
Einfaches Erstellen von Testprogrammen, ohne das Hauptprogramm zu ändern.
Alarmmeldung über Mail/SMS - unterschiedliche Meldungen, je nach Alarm

Von unterwegs über Ap die Zustände aller Sensoren abfragen (Fenster usw.)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 11:33
Beitrag: #13
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Und? Bist Du weiter gekommen mit Deinen Überlegungen?

Ich denke die Lupus paßt ganz gut zu Deinen Vorstellungen, oder?

Aus reiner Neugierde: Warum fliegt die Apollo 11 raus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-03-2016, 17:04
Beitrag: #14
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
(22-03-2016 11:33)keinbruch schrieb:  ... Warum fliegt die Apollo 11 raus?

Apollo 11 ??? ... ah, verstehe ... die Sache mit dem kleinen und dem großen Schritt.

Das wird wirklich ein großer Schritt ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 00:05
Beitrag: #15
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Warum fliegt Apollo11 raus?
-häufige Fehlalarme, habe viel Zeit investiert, Türen zur Heizung abgedichtet usw., entweder Fehlalarm oder zu unempfindlich.
-schlechter Service vom Hersteller, obwohl erst 5 Jahre alt, gibt es kein Zubehör und keinen technischen Support mehr. Da erwarte ich von einem deutschen Hersteller mehr Service.
Ich habe die Apollo11 von Anfang an mit der RWE Smarthome Steuerung verbunden und email und SMS über die RWE gemacht.

Die RWE Smarthome funktioniert soweit, ist aber sehr umständlich (Umbau Hardware, umständliche Programmierung)
Ist mir nicht ausgereift genug, es fehlt Hardware und die Firmware passt auch nicht ganz.

Nochmals:
RWE soweit ok aber es fehlt:
-automatische Überwachung des Batteriezustands der Sensoren + Anzeige
-Programme offline speichern (auf dem Gerät oder PC) sowie einfach testweise neues Programm einspielen.
-Vernünftiges Display (entweder Klartext oder mehrere Led), wo verschiedene Schaltzustände/Informationen angezeigt werden (z.Bsp. LED für: Fenster EG zu, Fenster 1.Stock zu ..)
- Einfache Darstellung wichtiger Informationen auf Tablett auf einer Seite
- etwas schneller als die RWE Anlage, Tür/Fenstersensoren werden teilweise verzögert ausgewertet.
- Mehr Hardware (Schaltausgang um andere Systeme zu schalten - ich baue derzeit die Steckdosenschalter um), Schalteingänge (ich baue derzeit die Fenstersensoren um).
- Zubehör wie Netzgerät um die Sensoren wahlweise mit Batterie oder Netzteil zu betreiben

Bin also noch in der Findungsphase und bastle an meiner RWE Smarthome weiter
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 07:28
Beitrag: #16
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Werf mal einen Blick auf die AMAX 3000/4000, vielleicht ist das ja was für dich?
http://resource.boschsecurity.com/docume...298315.pdf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2016, 07:36
Beitrag: #17
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Die Jablotron JA-100 würde auch eine hervorragende Option darstellen, allerdings nur über einen Errichter.
- Je nach Zentralengröße bis zu 32 programmierbare Schaltausgänge,
- BUS und Funk Melder, Bedienteile, Signalgeber und alles in einer sehr großen Auswahl (bei BUS werden die Melder aus der Zentrale versorgt)
- Batterieüberwachung
- App, SMS, Anruf, Fernbedienung, Code, RFID und Webbedienung
- Intuitive Bedienung mit Ampelschaltung (Grün/Orange/Rot) auf einem Segment (bis zu 20 pro Bedienteil), Klartext im Display
- Einfache Übersicht der wichtigsten Informationen auf Handy, Tablet und PC
- vieles mehr

Gruß Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-04-2016, 22:02
Beitrag: #18
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
(29-02-2016 12:58)keinbruch schrieb:  ...
Die Lupus XT2 hat bereits von Hause aus viele Smarthome Möglichkeiten, dass stimmt.
...
- Können die Programme für andere Anlagen einfach kopiert werden. -> Nein[/i]

Die Frage kann man aber durchaus auch mit "ja" beantworten: Natürlich kann man die Konfiguration sichern und in andere LUPUSEC-Anlagen einspielen. Habe das zwar noch nicht ausprobiert, sehe aber keinen Grund, warum das nicht gehen sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 10:46
Beitrag: #19
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Hallo, guckt euch mal die *dingdong* von XYZ.ch an!
Ist echt empfehlenswert!

Gruß
Martin

---------------
Hier hat es sich aus-empfohlen...
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2016, 11:36
Beitrag: #20
RE: Reihenhaus Funkalarm mit Rauchmelder
Ich denke das ist nicht das, was hier benötigt wird!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste