Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 71 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guthaben-Abfrage bei Prepaid SIM-Karte
21-02-2012, 22:38
Beitrag: #1
Guthaben-Abfrage bei Prepaid SIM-Karte
    Hallo zusammen,

könnt ihr mir weiterhelfen, denn irgendwie funktioniert nicht die Guthaben-Abfrage mit meiner Congstar Prepaid SIM-Karte in einem GSM-Wählgerät 8200 Y - ich habe mal die Einstellungen angehängt. Habe ich etwas falsch eingestellt, denn ich habe bereits alles mögliche probiert und trotzdem habe ich keine Benachrichtigung erhalten, obwohl das Guthaben bereits bei 1,00 Euro liegt (habe die Prepaid SIM-Karte heute ausgebaut und die Abfrage über mein Handy durchgeführt).

Ich würde mich über Unterstützung freuen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
21-02-2012, 23:04
Beitrag: #2
RE: Guthaben-Abfrage bei Prepaid SIM-Karte
Hallo Tim.beck,

die Guthabenabfrage ist eines der großen Mysterien.

Der Gedanke ist eine SMS Abfrage auszulösen durch den String *100#.
Das heißt Conster schickt nun eine SMS mit dem Guthaben.

Da steht bestimmt sinngemäß. "IHR GUTHABEN BETRÄGT 3,50€" oder ähnlich.

Nun musst du die Position bestimmen an der die Zahl beginnt.
Du hast in der Konfiguration dieses auf Position 2 gesetzt. Das stimmt nicht da die Position 2 ein "H" ist .
Leider ändern die Anbieter schon mal den Text ohne Vorwarnung, dann stimmt die Zahl nicht mehr. Mir ist zur Zeit auch kein Anbieter mehr bekannt der von sich aus eine SMS verschicke, sobald eine bestimmter Betrag unterschritten wird.

Ganz ehrlich gesagt diese Art der Abfrage ist in meinen Augen unbrauchbar.

Eine Möglichkeit wäre es die Abfrage z.B. alle 5 Tage zu starten und die eingehende SMS dann an die erste Telefonnummer weiterleiten lassen.
Das produziert 6 SMS pro Monat.

Am sinvollsten ist es eine einfache Vertragskarte mit 4 oder 5 Euro Grundgebühr im Monat zu kaufen, um auf der sicheren Seite zu sein.
Werde in den nächsten Tagen eine O2 Karte ohne Grundgebühr verbauen, mal sehn ob das beim Kunden hinhaut. Da sind dann zwar die Verbindungsgebühren etwas höher, da aber hoffendlich mit wenigen Meldungen zu rechnen ist, ist das eine Alternative.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2012, 00:38
Beitrag: #3
RE: Guthaben-Abfrage bei Prepaid SIM-Karte
Ich nutze bisher für Anlagen immer Prepaidkarten vom Rosa Riesen. Kosten 5.- Euro und haben 5,- Euro drauf.

Wenn Limit von x,xx unterschritten wird, kommt Mail mit dem Hinweis, die Karte aufzuladen. Das geht per Internet sehr einfach. Obwohl kaum Aufwand, zahlen einige Kunden dafür sogar, so dass ich das für die übernehme.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2012, 03:40
Beitrag: #4
RE: Guthaben-Abfrage bei Prepaid SIM-Karte
Hallo Timbaum!

Interessantes Thema, ich habe meine Guthabenabfrage noch gar nicht wirklich überpfüft muss ich gestehen, habe auch noch nie eine SMS bekommen.
Kann mir jemand erläutern, was genau ich da eintragen muss? Ich verstehe z.B. "Position des Guthabens" nicht!?? und was ist in dem Feld "min Guthaben"? Wenn ich da 500 eingebe, sind das dann 500Cent ?

Gruß Tobi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2012, 09:33
Beitrag: #5
RE: Guthaben-Abfrage bei Prepaid SIM-Karte
Hallo,

(22-02-2012 00:38)Alarmservice-Hamburg schrieb:  Ich nutze bisher für Anlagen immer Prepaidkarten vom Rosa Riesen. Kosten 5.- Euro und haben 5,- Euro drauf.

die nehme ich, da schnell und einfach verfügbar.

Zitat:Wenn Limit von x,xx unterschritten wird, kommt Mail mit dem Hinweis, die Karte aufzuladen. Das geht per Internet sehr einfach. Obwohl kaum Aufwand, zahlen einige Kunden dafür sogar, so dass ich das für die übernehme.

Ist das noch ein älterer Vertrag. Habe diese Mail bei keiner der Karten bekommen die ich in den letzten 12 Monaten verbaut habe. Und auf Nachfrage in den "T-Punkten" gibt es diese Funktion nicht mehr.

Denn sonst wäre das ja genau die Lösung.

Die Rosanen bieten aber ja seit kurzem an, die Guthaben der Xtra Karten, nach Anmeldung, auch Online abzufragen. Das klappt sehr gut.

Wenn es also doch eine Möglichkeit gibt wieder die Info SMS zu erhallten, bin ich für einen Tipp dankbar.

Die X-Tra Karten habe ich zuletzt online bestellt. Kosten dann 10 Euro mit 10 Euro Guthaben. Man kann immer nur eine bestellen. Also 30 Minuten warten und dann das ganze nochmal.

Gruß Tim


(22-02-2012 03:40)turbotobixxl schrieb:  Hallo Timbaum!

Kann mir jemand erläutern, was genau ich da eintragen muss? Ich verstehe z.B. "Position des Guthabens" nicht!??


Also um eine Guthaben abzufragen haben die Anbieter entsprechende Zeichenfolgen die man ins Telefon eingeben muss. z.B. *100#.

Wenn man das abschickt, dann bekommt man eine SMS mit dem Guthaben geschickt.

z.B. Ihr aktuelles Guthaben beträgt xx.xx€.
So nun muss man die Zeichen zählen bis zur ersten Ziffer des Guthabens in der SMS. Das ist dann die (Start)-Position des Guthabens. Wenn der Anbieter aber den Text ändert. z.B in Sehr geehrter Kunden, ihr … dann stimmt diese Position nicht mehr und die Abfrage ist nicht mehr möglich.

Daher finde ich diese Lösung nicht praktikabel.


Zitat:und was ist in dem Feld "min Guthaben"? Wenn ich da 500 eingebe, sind das dann 500Cent ? Gruß Tobi

Ja, das hast du richtig erkannt. Das ist die kleinste Währungseinheit, bei uns also Cent, die dort eingegeben werden.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2012, 10:33
Beitrag: #6
RE: Guthaben-Abfrage bei Prepaid SIM-Karte
Ich setze das JA-80Y mit einer Xtra-Click Karte ein.

Das Guthaben kann man online im Kundencenter von T-Mobile schon lange abfragen, auch aufladen geht online recht einfach.

Ich habe einmal vor 2 Jahren als ich die 80Y eingebaut hab die Guthaben-Abfrage konfiguriert, und es klappt einwandfrei.

Ich kann auch jederzeit per "Guthaben"-SMS den aktuellen Stand von der Anlage abfragen und mir per SMS zurück schicken lassen

den "Schwellwert" habe ich auf 6 gestelt = 6 EURO! (T-Mobile meldet in XX,XX € zurück!


Also für Xtra Click gilt

XXXX GUTHABEN *100# 7 6 26

XXXX = Errichtercode
7 = Abfrageintervall in Tagen
6 = Guthabenschwelle in EURO
26 = Stelle an der die Info steht (für Xtra Click)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-02-2012, 10:40
Beitrag: #7
RE: Guthaben-Abfrage bei Prepaid SIM-Karte
Hallo Toxx,

danke für die Info. Ich werde das auch mal mit einer aktuellen Karte versuchen.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM 8200Y/ Sim und andere Fragen Micha1 0 2.034 17-05-2016 12:39
Letzter Beitrag: Micha1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste