Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachen von grosser Wiese
06-01-2016, 14:33
Beitrag: #1
Überwachen von grosser Wiese
Guten Tag zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage welche grosse Flächen (eine Wiese von 100 auf 60m) abdeckt und bei allen Wetterbedingungen funktioniert. Mit Kameras habe ich bis jetzt leider schlechte Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sämi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 14:59
Beitrag: #2
RE: Überwachen von grosser Wiese
Servus ... was genau willst Du da überwachen? Wenn jemand drüber läuft oder wenn jemand etwas wegnimmt?

Und wieviel darf der Spass kosten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 15:04
Beitrag: #3
RE: Überwachen von grosser Wiese
Ein paar Fragen vorerst:
Du willst das Betreten einer Wiese und Bewegungen dort detektieren, richtig?
Gibt es eine Einfriedung?
Gibt es Betriebszeiten und betriebsfreie Zeiten?
Was soll nach einer Detektion geschehen?
Gibt es Strom- und TK-Anbindung?

Als Ideen würde mir eine Zaunsensorik/Mikrofonsensor (wenn hochwertiger Zaun vorhanden?), IR-Lichtschranken (wenn bewegungsfreier Bereich vorhanden?) und/oder Laserscanner (wenn Budget vorhanden?) einfallen.

Nach Deiner Rückmeldung sehen wir mal weiter.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 15:57
Beitrag: #4
RE: Überwachen von grosser Wiese
(06-01-2016 15:04)Time_to_wonder schrieb:  Ein paar Fragen vorerst:
Du willst das Betreten einer Wiese und Bewegungen dort detektieren, richtig?
Gibt es eine Einfriedung?
Gibt es Betriebszeiten und betriebsfreie Zeiten?
Was soll nach einer Detektion geschehen?
Gibt es Strom- und TK-Anbindung?

Als Ideen würde mir eine Zaunsensorik/Mikrofonsensor (wenn hochwertiger Zaun vorhanden?), IR-Lichtschranken (wenn bewegungsfreier Bereich vorhanden?) und/oder Laserscanner (wenn Budget vorhanden?) einfallen.

Nach Deiner Rückmeldung sehen wir mal weiter.

Ja, genau. Ich will das Betreten und die Bewegungen detektieren und aufzeichnen. Der Betrieb soll 24h laufen, ohne Pause. Bei Detektion soll ein SMS versendet werden und idealerweise auch in einem online Portal ersichtlich sein. Strom und TK Anbindung ist vorhanden. Ein Zaun ist nicht vorhanden. Die Installation darf auch was kosten. Was meinst du mit Einfriedung?

Vielen Dank für eure super Hilfe!
Claudia
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 16:15
Beitrag: #5
RE: Überwachen von grosser Wiese
Hallo,

Einfriedung = Zaun.

Ich hoffe, dass Dich so etwas nicht allzusehr schockiert, auch wenn Du schreibst, dass es was kosten darf. Ein Gerät reicht da wohl nicht...

http://www.voelkner.de/products/312400/P...wwod4LEJnw

Dazu käme dann noch ein Wählgerät, und natürlich Installation und Einrichtung durch einen Facherrichter (nur so am Rande, ich bin keiner). Vielleicht hat jemand Anderes noch ne bessere Idee...

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 18:12
Beitrag: #6
RE: Überwachen von grosser Wiese
Lichtschranke ABUS LS2060 und GSM Wählgerät Voxout.
Lichtschranke geht bis 120m.
Habe selbst damit schon eine Überwachung gegen Pferdequäler aufgebaut.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 20:57
Beitrag: #7
RE: Überwachen von grosser Wiese
Die Infrarotgeschichte ist eine Variante.
Du siehst aber dann nur ,was in der Vergangenheit war. Somit bist du immer am Rennen, um zu schauen, was gerade los ist.
Mein Ansatz wäre eine Wärmebildkamera, wo du einen Livezugriff drauf hast.
Die internen Sensoren sind mittlerweile absolut brauchbar, ich setze sie auf Mülldeponien ein. Doppelnutzen durch Thermographie, überwachen des Mülls auf Selbstentzündung. Anderes Thema.
Somit siehst du auch, was aktuell los wäre.
Philosophieren wir mal: du hast 4 Tiere auf der Weide und siehst 5 oder mehr Objekte, weißt du, dass was da ist, was da normalerweise nicht hingehört.
Nach etwas Einarbeitung kannst du sogar Menschen von Tieren unterscheiden.
Da aber keine Einfriedung (Begrenzung) vorliegt, solltest du mal erklären, was deine Aufgabenstellung werden soll.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 08:22
Beitrag: #8
RE: Überwachen von grosser Wiese
Wow, vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Das liest sich schon vielversprechend. Das Bespiel mit den Tieren gefällt mir, jedoch haben wir keine Tiere. Die Wiese ist Teil eines alten Bauernhofes, wird jedoch heute als Anwesen genutzt. Die Wiese ist privat und sollte nun gegen "Eindringlinge" überwacht werden. Leider kommt immer wieder Wandalismus vor.

Ein Freund von mir hat gestern die Variante mit Radar vorgeschlagen und meinte dies sei die beste Lösung. Online habe ich aber dazu nicht viel gefunden, ausser Militär-Radars... Kennt sich jemand damit aus?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 08:29
Beitrag: #9
RE: Überwachen von grosser Wiese
Ich würde dann nochmal über die Darstellung in einem Online-Portal nachdenken ...

Ist das frei zugängliches, oder abgegrenztes und als solches erkennbares, privates Land?
Ist das Online-Portal öffentlich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 08:32
Beitrag: #10
RE: Überwachen von grosser Wiese
Radar ist in diesem Zusammenhang ein Wort mit 5 Buchstaben.
Auch hier brauchts Zusatzkomponenten, die dein Freund außer Acht gelassen hat.
Nochmal: mach dir Gedanken über die Reaktion deinerseits auf eine Aktion des eingesetzten Equipments.
Dauerscharf oder Scharfschaltung nach eigenem Wunsch.
Da kommt dann schnell mal was zusammen.
Radar ist hier vielleicht einsetzbar, warum wirds aber in der restlichen Welt so gut wie nie eingesetzt? Mal drüber nachdenken.
Allein wegen Vandalismus so einen Aufwand. Auf einem Bauernhof hätte ich einen Hund. Aber keinen Sesselpupser.
Der würde dahingehend die Situationen wiederkehrend bereinigen. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 10:17
Beitrag: #11
RE: Überwachen von grosser Wiese
Du must auch hier, wie überall im Leben, Jedermann klar machen wo seine Grenzen sind. Bevor du da eine Radaranlage oder sonst was um zigtausend Euro installierst mach doch einen Zaun ums Gelände. Das ist doch keine Area51. Somit ist es dann bei Übertretung der sichtbaren Begrenzung ein unwiderruflicher Hausfriedensbruch und kann daher problemlos eingeklagt werden. Wenn es sowieso eine landwirtschaftliche Nutzfläche ist steht doch auch einem elektrischen Weidezaun überhaupt nichts mehr im Wege.
Den Rest machen dann ein paar Optexmelder mit zusätzlicher Scheinwerferaktivierung und der vierbeinige Hektor, wenn es wieder mal Eisbein sein soll.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 09:06
Beitrag: #12
RE: Überwachen von grosser Wiese
(07-01-2016 22:11)funkistnichtalles schrieb:  Da muss nicht immer gleich mit der Gesetzeskeule hergeläutet werden.

Nun ... wenn Du Dich selbst (in Großaufnahme) beim "in den Wald pinkeln" irgendwann auf youtube siehst, wirst Du das eventuell anders sehen Wink


(07-01-2016 22:11)funkistnichtalles schrieb:  Bis jetzt habe ich nicht eine Videokamera, die wir installiert haben, abgeschaltet oder abgebaut.

Ich leider schon ... das "warum" erkläre ich Dir gern per PM - gegen die Argumente der Gegenseite hatte der Richter keine Chance Confused ... daher werde ich das hier bestimmt nicht an die "große Glocke" hängen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 12:42
Beitrag: #13
RE: Überwachen von grosser Wiese
Hallo,

ich haben den Betrag geteilt.
Bitte diskutiert den "rechtlichen" Teil hier weiter

http://www.alarmforum.de/Thread-Rechtlic...6#pid49926

Nochmal, bitte entert keine Beiträge. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 13:19
Beitrag: #14
RE: Überwachen von grosser Wiese
Das Recht und die Videoüberwachung, welche regelmäßig einen Eingriff in die Rechte Dritter darstellt, gehören aber untrennbar zusammen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 13:22
Beitrag: #15
RE: Überwachen von grosser Wiese
Hallo,

es geht in diesem Threat um eine technische Frage.

Es macht absolut keinen Sinn jedes Mal innerhalb eines Threats immer alle Aspekte zu diskutieren.
Daher habe ich den Threat getrennt. Bitte führe die rechtlichen Aspekte im neuen Threat weiter.
So ist es viel einfacher, bei einer technischen Frage auf diesen Threat zu verlinken.

Hier nochmal für alle der Weg dahin.
http://www.alarmforum.de/Thread-Rechtlic...berwachung

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste