Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
18-12-2015, 17:55
Beitrag: #1
alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
Dieses 'Channel Relay Module' hatte sich ein Mitglied für 5,73 € inklusive Porto (!) aus China kommen lassen und sich dann doch nicht getraut es einzusetzen. Ich habe die Karte erworben und mal unter die Lupe genommen. Vorab - sie ist professionell und makelos !

Auf dieser 73x50x19 mm kleinen Karte mit SMD Komponenten gibt es 4 Relais mit je 1xUM deren Kontakte beachtliche Belastungen zulassen, ein grünes LED signalisiert Stromversorgung und pro Module gibt es noch je eine rote Kontroll-LED. Im Leerlauf werden 4,5 mA und im Betrieb pro geschaltetes Relais 30 mA zusätzlich benötigt – max. also ca. 125 mA. Die Werte der ABUS Karte kenne ich leider nicht für einen Vergleich.
Meine Eigenbau Karte mit Maluska Relais sind auch mit 30 mA zufrieden, doch die Kontakte erheblich geringer belastbar. Die 12 V Spule eines Finder Relais braucht 55 mA, hier sind es jedoch auch 2xUM Kontakte zu schalten. Mittels Jumper lassen sich die 4 Eingänge individuell auf Low oder High stecken. Der Schwellwert liegt bei ca. 5 V.

Wer also etwas Zeit für die Lieferung mitbringt, und wir reden hier von einigen Wochen und sich auch keine Sorgen um den kleinen vorab überwiesenen Betrag von 11,46 € für 2 Stück macht, hat mit dieser Karte eine echte Alternative. Ich denke auch, wir werden uns von dem grundsätzlich minderwertige-Ware-Vorurteil aus China verabschieden müssen.
Gruß
Manfred


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 21:01
Beitrag: #2
RE: alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
Hallo Manfred,
danke für die technischen Details. Hier scheint es sich tatsächlich um eine günstige und vor allem universelle Alternative wenn aus Optokoppler Ausgängen was galvanisch getrenntes gebastelt werden soll.
Noch ein Wort zur China Ware:
Bin jetzt seit 8 Jahren (nach 15 Jahren Sicherheitstechnik) im Bereich Elektrowerkzeuge tätig. Obwohl wir grundsätzlich viel Wert auf "Made in Germany" legen, ist es in manchen Marktsegmenten einfach nicht möglich, zu den vom Markt erwarteten Preisen hier in Deutschland zu produzieren. Mittlerweile bieten wir also im Niedrigpreissegment auch Maschinen Made in China an. Allerdings gibts dort auch viel Ramsch zu erwerben.
Soll heißen: Vieles ist und bleibt minderwertiger Kram aus China, aber eben nicht alles. Die qualitativ bessere Ware hat natürlich auch ihren Preis, ist aber trotzdem noch deutlich günstiger. Da gilt es einfach auch 2 mal hinschauen und prüfen.
Gruß
Steffen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2015, 23:05
Beitrag: #3
RE: alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
Grüß Dich Steffen,
danke für Deine Worte zu Ware aus China und "Made" in Germany. Vor einem halbes Jahrhundert hatte unser Klassenlehrer schon von der Made in 'Made in Germany' gesprochen und wenn ich die Projekte im Land, das mal als der der Dichter und Denker bezeichnet wurde, betrachte – da ist der Wurm drin ! Aber mächtig gewaltig (Benny, Olsenbande). Ich wünschte, die Chinesen bekämen den Auftrag die Flughafenruine in Berlin zu planieren und neu aufzubauen. Das hätten die in einem halben Jahr perfekt erledigt. So nebenher könnten sie auch noch die Seifenoper in Hamburg und vieles andere Nichfunktionierendes richten. Mama mía …

Zu den 'Optokoppler Ausgängen' . Da ist dem Hersteller wohl ein klitzekleiner Fehler unterlaufen. Na also, da ist also doch noch was, haha ...

Die Ausgänge sind Kontakte von echten hörbaren klappernden Relais mit einer Spule. Fa. Songle, Type srd-12vdc-sl-c. Über den vermutlich die Relais treibenden IC ' gb 313p280' konnte ich im VuVuVu (ital. sprechweise für Internet (die haben im Alphabet kein 'w', hört sich an wie das Bellen von einem Wauzi ..))) nichts finden. Das könnte sehr wohl ein Optokoppler sein. Da hier jedoch der Gnd (Masse, 0 V) vom IC und den Relais gemeinsam ist, kann man an dieser Stelle nicht von einer galvanische Trennung reden. Das machen nur die Kontakte der Relais wie bei der Abus Karte auch, was absolut perfekt ist.

Nur, jetzt hebe mich mal einer aufs Pferd – wie kann man so ein Ding in China bauen und es mir für 5,73 € vor die Haustür legen ?!
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 06:51
Beitrag: #4
RE: alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
(18-12-2015 23:05)Manfredo schrieb:  Nur, jetzt hebe mich mal einer aufs Pferd – wie kann man so ein Ding in China bauen und es mir für 5,73 € vor die Haustür legen ?!

Wie vieles Andere auch; von zarten Kinderhänden unter umweltfeindlichen Bedingungen gefertigt, jedoch hier ohne viele Zwischenhändler.
Eigentlich müsste man doch jedes mal schon beim Telefonieren auf sein Display kotzen wenn man nur daran denkt wie viele Leute für die Herstellung gesundheitlich geschädigt werden. Angel
In China zählt nicht die Person sondern nur das Ziel und das ist Europa mit seinen eigenen Geldern aufzukaufen. Guck mal wo die schon überall Fuss gefasst haben.
Das macht dich aber in meinen Augen nicht schlechter weil du direkt bestellst.
Es ist nun mal so. Nur wir können es nicht ändern und jene die könnten, na ja..Cool
Das vieles nicht meht zusammen passt sieht man doch auch täglich selbst im eigenen Land. Sei es wirtschaftlich oder sozial. Viele haben doch den Vaterlandstolz mit Made in... schon lange in den Keller gehängt und das Wissen den Chinesen verkauft weil es ihnen nicht mehr möglich ist unter diesen Steuerbelastungen ein Unternehmen legal zu führen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 10:20
Beitrag: #5
RE: alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
> Das macht dich aber in meinen Augen nicht schlechter weil du direkt bestellst.

Uff !! Da bin ich ja beruhigt. Hab' schon Ausschau nach einem Beichtstuhl gehalten, lieber Evertech.

Alles Gute für Alle wünsche ich und genug freie Löcher im Gürtel für die nächsten kalorienreiche Tage.
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 10:45
Beitrag: #6
RE: alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
(19-12-2015 06:51)evertech schrieb:  Viele haben doch den Vaterlandstolz mit Made in... schon lange in den Keller gehängt und das Wissen den Chinesen verkauft weil es ihnen nicht mehr möglich ist unter diesen Steuerbelastungen ein Unternehmen legal zu führen.

Problem ist, die Kunden wünschen sich ein Qualitätsprodukt, aber kosten darfs natürlich nichts, und Made in PRC sollte auch nicht auf dem Typenschild stehen...
Wie sagte schon TV Kaiser immer: Ein Teufelskreis... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 10:57
Beitrag: #7
RE: alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
GürtelHuh Das ewige Löcherschießen mit schlechtem Gewissen während solcher Tage habe ich aufgegeben. Ab Montag wird einfach auf die Feiertaghosenträger umgeschnallt und fertich. Big Grin
Gruß
evertech

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 17:52
Beitrag: #8
RE: alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
ich kann die Bewertung nur bestätigen ...

das Ding gibt es auch als 8 Kanal Variante für ca. 12 € .. funktioniert hervorragend ... das schafft für ca. 25€ 16 zusätzliche potentialfreien Ausgänge ...

sehr schön noch zu erwähnen ist, das die geschalteten Relais eine LED als Kontrolle haben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 18:12
Beitrag: #9
RE: alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
> das schafft für ca. 25€ 16 zusätzliche potentialfreien Ausgänge ...

Nana !! Eine SX & MX sind mit 8 zusätzlichen Ausgängen am Limit. 16 wären perfekt.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-01-2016, 19:13
Beitrag: #10
RE: alternative für zusätzliche Ausgänge Relaiskarte
sorry .. die +16 beziehen sich auf eine LX
=> 2+5+16 .. ist problemlos Möglich ... theoretisch könnte man(n) die 2 x 8 Ausgänge auch als 8 Bit schalten und somit 2 x 256 "Zustände " realisieren ... allerdings gibt es nicht so viele Programmierbare "Ergebnisse" die ausgegeben werden können ..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alternative zum Original-Proximity Chip Vogels 28 23.968 12-01-2024 17:29
Letzter Beitrag: megagramm
  Terxon zusätzliche Ausgänge d4rkdr4g0n1 11 7.291 05-07-2021 09:08
Letzter Beitrag: Bonomeo
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.795 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Terxon SX – Funktion zusätzliche Schaltausgänge Adi_B 12 6.172 28-08-2018 05:48
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Potential der zusätzlichen Ausgänge Terxon SX ghoddan 2 2.527 07-03-2018 13:18
Letzter Beitrag: ghoddan
  Sind die Zusätzliche Alarmausgänge falsch beschriftet? Alarmio 5 4.303 21-01-2018 21:00
Letzter Beitrag: Manfredo
  zusätzliche Alarmausgänge Gerdchen03 3 2.657 02-07-2017 22:02
Letzter Beitrag: Manfredo
  Ausgänge LX 12 Volt abschalten Moin 7 4.795 18-03-2017 15:56
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Bedeutung Einstellung zusätzliche Schaltausgänge - Terxon tobievo 8 8.330 21-01-2017 12:58
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Relais für zusätzliche Schaltkontakte aliasdispi 17 9.333 04-12-2016 20:20
Letzter Beitrag: aliasdispi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste