Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oasis 80 Signalstärke?
04-01-2016, 07:44
Beitrag: #1
Oasis 80 Signalstärke?
Hallo

Habe heute nochmal eine Signalmessung gemacht und musste feststellen das ich in einem Raum (der was am blödesten liegt) nur mehr Signalstärke 1/4 zwichen meiner Oasis 80 und meinen JA-83M habe.
Hatte vor der fixen Montage aller Komponenten immer 2/4.
Geht das noch? Laut Anleitung sollte es ja mindestens 2/4 sein. Was bring die Umstellung in der Zentrale auf "höhere Empfindlichkeit"?
Eventuell eine andere Antenne?


MfG

charly78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 08:51
Beitrag: #2
RE: Oasis 80 Signalstärke?
Hallo,

(04-01-2016 07:44)charly78 schrieb:  musste feststellen das ich in einem Raum (der was am blödesten liegt) nur mehr Signalstärke 1/4 zwichen meiner Oasis 80 und meinen JA-83M habe.

Grundsätzlich reicht der Pegel. Habe selber einige Melder bei Kunden mit 25 % laufen. Allerdings muss hier die Empfangsstärke immer im Auge behalten werden.

Wird etwas zusätzlich in den "Weg" gestellt, gerade werden die mit Metallkugel behängten Tannenbaume abgeräumt, kann es zu einer weiteren Verschlechterung und damit zum Ausfall kommen.

Zitat: Was bring die Umstellung in der Zentrale auf "höhere Empfindlichkeit"?

Dadurch wird die Zentrale empfindlicher. Es wird die mögliche Entfernung zwischen Meldern und Zentrale erhöht. (Gilt nicht für Sirenen und Bedienteile)
Es ist in diesaem Fall darauf zu achten, dass Melder die sehr nah an der Zentrale sitzen, den Empfänger nicht "übersteuern" und damit den Empfang verhindern. Also nach Umstellung alles wieder sorgsam testen.

Kaputt machen, kann man mit der Umstellung nichts. Also ein Test lohnt immer.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 08:59
Beitrag: #3
RE: Oasis 80 Signalstärke?
Hallo Tim

Dann werde ich das mal weiter beobachten bzw. Testen.
Meinst du das eine externe Antenne was bringt?

LG

Charly78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 09:12
Beitrag: #4
RE: Oasis 80 Signalstärke?
Hallo,

das ist möglich.
Verwende nur sehr kurze Antennenleitungen, sonst verschlimmbesserst du die Situation nur.

Achte auch darauf, das die Antenne in der Zentrale exakt , waage- oder senkrecht eingebaut ist und nicht schief.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 09:25
Beitrag: #5
RE: Oasis 80 Signalstärke?
Alles klar. Bei einer Signalmessung mit dem PC sind ja rote und blaue Balken zu erkennen. Was bedeutet was?

Danke!

LG

Charly78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-01-2016, 23:34
Beitrag: #6
RE: Oasis 80 Signalstärke?
So, habe mal die Zenteale auf "erhöhte Empfindlichkeit" gestellt und für zwei Tage getestet. Nach der Umstellung hatte ich auch dort 100%. Heute war leider wieder eine Fehlermeldung vorhanden: Funkkontakt zu Komponente verloren. Da es sich immer um den gleichen Melder handelt habe ich jetzt mal einen anderen dort angebracht. Vielleicht liegt es ja auch am Melder.
Wenn nicht würde ich eine andere Antenne probieren.
Welche Antenne würdet ihr mir empfehlen?

LG

Charly78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 00:07
Beitrag: #7
RE: Oasis 80 Signalstärke?
Hallo,

eine andere Antenne ist nicht notwendig. Du hast ja schon 100% Empfangsstärke.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-01-2016, 09:14
Beitrag: #8
RE: Oasis 80 Signalstärke?
Ok. Eine Möglichkeit wäre noch einen JA-81M mit zwei Drahtmelder an einer besseren Stelle anzubringen. (bohren durch eine Mauer). Mal sehen...

Danke

MfG
Charly78
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-01-2016, 19:57
Beitrag: #9
RE: Oasis 80 Signalstärke?
Habe wie gesagt einen anderen Melder dort plaziert, leider ohne Erfolg. Trotz der Einstellung "erhöhte Empfindlichkeit" verliert die Komponente manchmal den Kontakt zur Zentrale.
Werde jetzt wie gesagt durch eine Mauer Bohren und einen JA-81M mit zwei Drahtmelder an einer besseren Stelle montieren. Ist ein Kellerraum mit zwei Fenstern wo mich das verlegen der Drahtmelder und Leitung weniger stört.
Dann sollte das Problem behoben sein......
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2018, 06:14
Beitrag: #10
RE: Oasis 80 Signalstärke?
(04-01-2016 09:25)charly78 schrieb:  Alles klar. Bei einer Signalmessung mit dem PC sind ja rote und blaue Balken zu erkennen. Was bedeutet was?

Danke!

LG

Charly78

Hast du darf eine Antwort erhalten?
Gruß, Lars
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2018, 07:28
Beitrag: #11
RE: Oasis 80 Signalstärke?
Letzter Besuch hier 30.12.2016.
Ob du da noch eine Antwort erhalten wirst?
Ich würde empfehlen, einen eigenen Thread zu öffnen, wenn du ein Problem mit der Anlage hast.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-07-2018, 12:40
Beitrag: #12
RE: Oasis 80 Signalstärke?
Gute Idee
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste