Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Definition Alarmarten
16-12-2015, 11:16
Beitrag: #1
Definition Alarmarten
Hallo zusammen,

erstmal großes Kompliment, in der Planung und Konzeption war dieses Forum für mich unersetzlich. Nun bin ich bei der Installation, komme aber bei der Konfiguration immer wieder zur gleichen Frage:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fire, Panic und 24h Alarm?
Die letzten beiden kann man silent stellen, aber gibt es sonst noch Unterschiede ob man einen Detektor z.B. auf Fire oder 24h stellt?
Z.B. beim Sirenenverhalten würde ich ja hoffen, dass bei Fire nur die Innensirene aktiviert wird, aber das habe ich so nicht dokumentiert gefunden.

beste Grüße
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2015, 11:23
Beitrag: #2
RE: Definition Alarmarten
Der Hauptunterschied liegt in der Alarmmeldung an eine NSL. 24h wird als Einbruchalarm gemeldet, Fire als Feuer und Panik natürlich als Panik.

Hieraus ergeben sich dann unterschiedliche Maßnahmen.

Feuer kannst Du nicht leise stellen, das würde auch keinen Sinn machen. Die 24h Zone kannst Du leise gestalten. Dann ist es möglich diese für technische Melder (Wasser etc. zu nutzen). Bitte hierbei nur beachten, dass das in der NSL entsprechend hinterlegt wird und nicht nach "Einbruch" verfahren wird. Häufig werden da alle CID die etwas mit Einbruch zu tun haben einfach zusammengelegt.

Ob Panik laut oder leise erfolgen soll, muss man im Einzelfall entscheiden. In der Regel sollte das leise erfolgen um einen Täter nicht noch zusätzlich zu stressen und die Situation evtl. eskalieren zu lassen.

Bei der Oasis lässt sich leider nicht einzeln festlegen, welche Sirene heulen soll. Alle oder keine ist hier die Devise.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2015, 12:24
Beitrag: #3
RE: Definition Alarmarten
Hallo,

(16-12-2015 11:16)fmahn schrieb:  Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fire, Panic und 24h Alarm?

Neben den bereits erwähten Aspekten gibt es einen weiteren Punkt.

Die drei Alarmarten sind immer aktiv. Das bedeutet du kannst immer einen Panik- , 24 Std- oder Feuer-Alarm, auslösen unabhängig davon ob die Alarmanlage scharf geschaltet ist oder nicht.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2015, 12:30
Beitrag: #4
RE: Definition Alarmarten
Hallo keinbruch,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Das hatte ich fast so befürchtet. Muss mal sehen wie ich das dann umgesetzt bekomme.

Dazu eine weitere Frage: wenn ich den PGX auf 235 stelle (also on - any alarm), wird der von einem Melder sofort geschaltet der auf delayed steht oder erst nach Ablauf der Verzögerung?

viele Grüße
Florian

Hallo Tim,

ich hätte mir wirklich Sorgen gemacht, wenn ich von dir keine Antwort gesehen hätte, nachdem du fast in jedem Thread zu finden bist. Wirklich, ganz große Klasse was ihr hier im Forum leistet, ohne dieses hätte ich mich an das Projekt (2 Außenbewegungsmelder mit Flutlichtanlage, alle Türen und Fenster überwacht, 2 Innenbewegungsmelder, 3 Rauchmelder, Wassermelder, GSM Modul) sicher nicht getraut.

viele Grüße
Florian

sorry, und noch ein Nachtrag: wenn die Reaktion für einen Melder auf PGX (bzw PGY) gestellt ist, erfolgt eine Schaltung des Ausgangs auch bei einem nicht scharf gestelltem System, oder nur wenn die Zone der der Melder zugeordnet ist scharf geschaltet ist?

danke schonmal!!!
Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2015, 10:23
Beitrag: #5
RE: Definition Alarmarten
Hallo Tim,

würde mich freuen wenn du mir bei den Fragen oben noch helfen könntest. Ich würde gerne folgendes umsetzen:

- Flutlichter im Außenbereich, über AC-82 geschaltet falls Alarm ausgelöst wird
- bei Feuer und Wasseralarm nur die Innensirene
- 2 Bewegungsmelder im Außenbereich sollen erstmal nur die Flutlichter schalten und Innenalarm, erst wenn sie sich wirklich als Tierimmun erwiesen haben würde ich sie ganz normal in den Alarm mit Außensirene reinnehmen wollen.

Folgendermassen würde ich das lösen wollen:
1. Flutlichter über PGX - on any alarm mit dem AC 82
Frage hierzu: funktioniert das auch mit delayed Meldern, wenn man z.B. die Ausgangsverzögerung verwendet wäre es wichitg, dass PGX erst nach Ablauf der Verzögerung geschaltet wird, sonst geht ja jedes Mal sofort das Flutlicht an wenn man einen verzögerten Melder auslöst

2. Falls PGX erst nach Ablauf der Verzögerung geschaltet wird wäre die Überlegung, die Innensirene (kabelgebunden) per Relais von PGX schalten zu lassen, dann hätte ich gleich auch die Innensirene für Feuer/Wasser wenn ich diese auf Reaktion 24h stelle (dass die Flutlichter dann auch bei Feuer angehen wäre ok, so oft brennts hoffentlich nicht.)

3. Dann könnte ich die Außenbewegungsmelder auf PGY On/Off stellen, so dass diese erstmal nur das Flutlicht schalten. Wenn das gut aussieht könnte man das RElais dass an PGX hängt zusätlzlich an PGY hängen -> dann gibt es Flutlicht und INnensirene. Wenn es keine Probleme mit Tieren gibt könnten die Außenbewegungsmelder ganz normal auf instant und würden über PGX die Flutlichter schalten und Alarm.
Frage hierzu: das geht nur wenn PGY On/off nur geschaltet wird, wenn die ZOne der der Melder zugeordnet ist auch scharf ist. Ist das so, oder wird PGY On/Off immer geschaltet, egal ob die Zone scharf ist oder nicht?

viele Grüße und herzlichen Dank!!!

Florian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 12:28
Beitrag: #6
RE: Definition Alarmarten
Wenn ich im Handbuch richtig gelesen habe, ist das Signal PGX und PGY in der Zentrale verfügbar. Dann wäre es doch einfach diesen Kontakt mit der der schaltbaren Steckdosen aus dem Baumarkt zu verbinden und dann kann man auf ACxx verzichten. Man könnte sogar 3 Geräte schalten wenn man eine Logik nimmt und X+Y ver"undet" X+Y=Z

Florian das mit dem scharf/unscharf probiere ich mal aus, vorausgesetzt PGx und PGy liegen in der Zentrale an.

Gruß,
Jürgen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-12-2015, 15:56
Beitrag: #7
RE: Definition Alarmarten
Klappt so nicht. Ich habe übersehen dass ich einen Umschalter brauche und nicht nur Ein/Aus.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-01-2016, 22:12
Beitrag: #8
RE: Definition Alarmarten
Hallo,

Umschalter realisiert man einfach über externe Relais.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-01-2016, 00:28
Beitrag: #9
RE: Definition Alarmarten
Ja aber das Signal für PG X/Y liegt doch nur für 2 sek. an, oder ?
Wer schaltet dann den Kontakt von der Fernsteuerung wieder aus?

Du hast recht es gibt ja nicht nur Impuls sondern auch das Dauersignal welches solange anliegt und dann klappt das mit dem Wechsler.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste