Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tendiere zu Jabloton JA 82KR
27-12-2015, 17:16
Beitrag: #1
Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Hallo zusammen
Bin nun schon ne Weile unterwegs auf der Suche
Wie es aussieht ist die JA 82 KR ein Baukastensystem

In der Grundausstattung 4 Drahteingänge aber kein GSM oder sonsiges Wählgerät.
Liege ich hier richtig. Das sollte ja das Herz einer Alarmanlage sein.
Bin nun auf der Suche nach einen vernünfigen Grundset.

Kenn das jemand hier in der großen Alarmgemeinde.
Oder anders gefragt.
Was benötige ich als Grundausstattung, mal von den Meldern abgesehen.

Gruß Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2015, 18:28
Beitrag: #2
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Hallo,

das hier:

JA-82KR
JA-82Y
JA-81F
JA-80A
PC-14BK
SAG-122
JA-80L
RC-82 oder RC-86W
JA-82T

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 15:06
Beitrag: #3
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Danke Tim ja so in der Art
JA-82 KR Preis ca- 180
JA-82 K Preis ca. 120
Ich sehe mom hier keinen großen Unterschied. Warum schlägst Du die JA-82 KR vor

Die Funk-Magnetkontakt JA-83M für die Fenster, da werde ich wohl verdrahten was geht. Das läuft sonst in Geld. Oder hast hier einen anderen Vorschlag.
Mir schwebt vor: Im Keller ein Funkmodul, und dann auf dieses die Drahtgebunden Fensterkontakte zu hängen.

Gruß Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 16:45
Beitrag: #4
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Hallo,

bei der JA-82 KR ist das Funkmodul schon mit dabei. Bei der Ja-82 K fehlt es und du hast "nur" 4 Linien, wo du deine Melder per draht anschließen kanst.

Ich empfehle dir die folgende Seite: http://www.indexa.de und dort unter Download Bedienungsanleitungen System 8000 findest du alles. Bitte erst alles lesen und dann deine Fragen stellen!

lg Daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 16:59
Beitrag: #5
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Zu der verdrahteten Lösung:

Ja man kann an einen Ja80m / Ja81m auch mehrere Öffnungsmelder verdrahten. Dann fehlt aber die Einzelmelderekennung. Du siehst dann halt nicht, welcher Melder ausgelöst. Am Besten direkt zur Zentrale verdrahten, dann ist es sauber. Du hast dann auch keine funkbedingten Nachteile und Du bist sabotagesicherer unterwegs.

Die 82K hat aber nur 4 Eingänge erweiterbar auf 14. Sonst die 83K nehmen.

Aber wie der Vorredner schon schrieb: Anleitung durcharbeiten. Die Fragen sind schon sehr grundsätzlich und so ein Forum kann da leider keine umfassende Beratung bieten, weil echt zu komplex.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 16:57
Beitrag: #6
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Hallo Freunde.
Erst mal ein gutes erfolgreiches Einbruchfreies neues Jahr.

So nun ist das System 8000 also ein Jablatron.
Interessant. Welche ist nun billiger.
Die Indexa SYSTEM 8000 Set 8200-JK
oder die
Jablotron OASIS Starter Set JK-82 GSM

Bei Indexa wird ja offensichtlich nun der Fachhandel angesprochen.
Da werde ich nun doch mal ordendlich googeln müssen

Gruß Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-01-2016, 17:08
Beitrag: #7
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Indexa bekommst Du zum Teil deutlich günstiger. Die sind aber absolut baigleich. Schau mal bei Preisvergleichen. Das JK 82 gibt's ab 700€. Öffnungsmelder gibt's ab 51 Euro. Das ist echt ok.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-01-2016, 13:58
Beitrag: #8
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Danke Kein Bruch

Indexa Ist bestellt.
Werde dann gleich mit Install beginnen. Wird ja immer schlimmer hier in D
Wenn man das in Köln und Stuttgart sieht.
Eine Bekannte nimmt jetzt immer Ihren Schmuck mit ins Büro.

Gruß Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 06:33
Beitrag: #9
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Nachdem ich, dank guter Hinweise hier aus dem Forum, meinen einstigen Favoriten Lupus verworfen habe, schiele ich auch auf die Jabloton Oasis 80 iger Reihe.

Nun eine Frage zu der Konstellation Jabloton zur Indexa. Ist Indexa nur eine Tochtergesellschaft oder nur ein Händler? Ist Jabloton ein Hersteller oder kauft er die Produkte in China ein (so wie Lupus)?

Welche Produkte baut der Facherrichter ein, nur Jabloton oder auch Indexa? Blicke da nicht ganz durch. Danke schon mal!

(05-01-2016 13:58)schwob schrieb:  Wird ja immer schlimmer hier in D
Wenn man das in Köln und Stuttgart sieht.

Bei so einer wilden Horde wird auch keine Alarmanlage helfen! Was soll man machen, wenn Hunderte zorniger Männer durch Wohngebiete wüten, die Dorfpolizei wird dann ihre eigenen Familien schützen. Solche Szenarios sind leider denkbar.
Nichtsdestotrotz gibts ja noch andere Strauchdiebe, deshalb schaffe ich mir auch eine Alarmanlage an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 08:37
Beitrag: #10
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Hallo,

(08-01-2016 06:33)Heinrich schrieb:  Nun eine Frage zu der Konstellation Jabloton zur Indexa. Ist Indexa nur eine Tochtergesellschaft oder nur ein Händler?

Indexa ist einer der Händler in Deutschland.
Als Besonderheit, benennt Indexa die Produkte anders um die Herkunft zu "verschleiern"

Zitat: Ist Jabloton ein Hersteller oder kauft er die Produkte in China ein (so wie Lupus)?

Jablotron ist der Entwickler und Hersteller der Anlage.

Die Entwicklung, Endmontage, Kontrolle, das Lager, und einige Fertigungsstätte liegen in der Tschechei. Andere Massenelektronik wird bestimmt auch in den Fertigungsstätten in China produziert. So wie das billig in China zusammengelötete Iphone und die meisten Laptops auch.Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 09:36
Beitrag: #11
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Danke Tim!!
Das hört sich gut an.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 10:04
Beitrag: #12
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Alles richtig!

Aber weil es hier immer wieder ein Thema ist, noch ein paar klärende Worte (geht nicht um Jablotron, sondern soll ganz allgemein sein):
(08-01-2016 08:37)timbaum schrieb:  ... Andere Massenelektronik wird bestimmt auch in den Fertigungsstätten in China produziert. So wie das billig in China zusammengelötete Iphone und die meisten Laptops auch.

Ihr müsst mal aufhören, das alles in einen Topf zu werfen - es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Hersteller (z. B. Apple) sein Zeug selbst entwickelt, die Vorgaben für die Produktion macht und diese auch durchsetzt und kontrolliert - oder ob ein Kistenschieber, ohne nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung und Fertigung der Produkte, irgendwas angeboten bekommt und dann seinen Namen draufpappt.
Es ist auch nicht die Fertigung der Baugruppen oder ganzen Produkte an sich - die ist der Produktion in Europa absolut ebenbürtig - was den Unterschied ausmacht, ist das "davor" bzw. das "danach".
Es ist also theoretisch in Ordnung, wenn man bestimmte Teile aus Kostengründen im Ausland produzieren lässt - so lange man diese Produktion auch kontrollieren kann. Probleme gibt es i. d. R. auch nur, wenn man "fertige" Produkte kauft und der eigentliche Hersteller in Fernost nach 100.000 verkauften Stück sagt: "Bis hier hin war's super, der Markt ist bedient ... wir machen mal was Neues." Dann bleiben nämlich so Sachen wie ein späterer Support oder die Versorgung mit Ersatzteilen oder Erweiterungen ganz schnell auf der Strecke, denn der "Kistenschieber" kann es sich schlichtweg nicht leisten, nach dem Auslaufen des Systems eine große Lagerhaltung aufzubauen. Ein "echter Hersteller" hingegen nimmt sein Know How und macht eben woanders weiter ...

P.S. In meinen Augen ist Jablotron also echter Hersteller ... INDEXA dagegen der "Kistenschieber" Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2016, 12:07
Beitrag: #13
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Um mal weiter aufzuklären, das sind alle deutschen Distributoren, diese beliefern dann die entsprechenden Facherrichter.

http://www.jablotron.com/de/partner-1/?region=1301

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 14:05
Beitrag: #14
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
So Hallo zusammen
Die Anlage läuft nun erstmal.
Montiert ist der Bewegungsmelder un der Funktürkontakt.
Drücke ich die Fernbedienung auf Scharf. So hubt es ersteinmal dann ist die Anlage scharf. Betreten ohen Hupkonzert nicht mehr möglich.
Als nächtes habe ich die GSM82Y montiert. Simkarte ist drin.

Nun sollte ich ja über die Software Olink mich mit der Anlage verbinden können.
Netzwerkstechdose RJ45 fehlt ja an der Anlage. Wie komme ich nun drauf.
In der Bedienungsanleitung finde ich da nichts gescheites

Gruß Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-01-2016, 14:09
Beitrag: #15
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Hallo

Du brauchst den Programmieradapter JA-82T dazu. Da liegen alle benötigten Leitungen drin.

Ohne geht das nicht.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 00:09
Beitrag: #16
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Und den Anschluss dafür findest du an der Zentrale außen.
(schmale Seite an einer Ecke). Ist ein RJ-10 bzw RJ-9 4P4C der im Basis Pack auch schon dabei ist.

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 18:12
Beitrag: #17
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Danke Tim.
Wollte über das Internet drauf aber da hab ich auch schon ein Prob.
Ok nun muß der Programmieradapter her
Danke Dir für die Info
Gruß Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 20:35
Beitrag: #18
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
So nun noch mal eine neue Stellungnahme.
Hat von euch schon jemand die Betriebsanleitungen gelesen.
Hier sieht man dann den Hersteller der Anlagen von Jablotron.
Orginal irgendwo in China gedruckt, dann durch jemanden der die deutsche Sprache nur marginal beherrscht übersetzt.
Hier ein Beispiel von vielen:
7. Probiert aus, ob die Tastatur funktioniert von der Stele aus wo sie sie installieren möchten und dann installiert deren hinteren Plastikteil.

Also weiter ausprobieren und die China-Deutsche Übersetzung beiseite legen.

Gruß Schwob

(08-01-2016 10:04)Funkalarmprofi schrieb:  Alles richtig!

Aber weil es hier immer wieder ein Thema ist, noch ein paar klärende Worte (geht nicht um Jablotron, sondern soll ganz allgemein sein):
(08-01-2016 08:37)timbaum schrieb:  ... Andere Massenelektronik wird bestimmt auch in den Fertigungsstätten in China produziert. So wie das billig in China zusammengelötete Iphone und die meisten Laptops auch.

Ihr müsst mal aufhören, das alles in einen Topf zu werfen - es ist ein gewaltiger Unterschied, ob ein Hersteller (z. B. Apple) sein Zeug selbst entwickelt, die Vorgaben für die Produktion macht und diese auch durchsetzt und kontrolliert - oder ob ein Kistenschieber, ohne nennenswerten Einfluss auf die Entwicklung und Fertigung der Produkte, irgendwas angeboten bekommt und dann seinen Namen draufpappt.
Es ist auch nicht die Fertigung der Baugruppen oder ganzen Produkte an sich - die ist der Produktion in Europa absolut ebenbürtig - was den Unterschied ausmacht, ist das "davor" bzw. das "danach".
Es ist also theoretisch in Ordnung, wenn man bestimmte Teile aus Kostengründen im Ausland produzieren lässt - so lange man diese Produktion auch kontrollieren kann. Probleme gibt es i. d. R. auch nur, wenn man "fertige" Produkte kauft und der eigentliche Hersteller in Fernost nach 100.000 verkauften Stück sagt: "Bis hier hin war's super, der Markt ist bedient ... wir machen mal was Neues." Dann bleiben nämlich so Sachen wie ein späterer Support oder die Versorgung mit Ersatzteilen oder Erweiterungen ganz schnell auf der Strecke, denn der "Kistenschieber" kann es sich schlichtweg nicht leisten, nach dem Auslaufen des Systems eine große Lagerhaltung aufzubauen. Ein "echter Hersteller" hingegen nimmt sein Know How und macht eben woanders weiter ...

P.S. In meinen Augen ist Jablotron also echter Hersteller ... INDEXA dagegen der "Kistenschieber" Wink
Aber das Installationshandbuch kommt aus China, vermutlich von Jablatron nicht mal gegengelesen.
Gruß Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 20:50
Beitrag: #19
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
Hallo,

wenn du nicht mit dem originalen Handbucg klar kommst, lade dir eine neue Übersetzung von Indexa runter. Oder wenn du der englischen Sprache mächtig bist, lies die Englische. Die ist ebenfalls OK.

Die Deutsche ist und war immer sehr gewöhnungsbedürftig. Blush
Es sind aber bist jetzt 95% damit klar gekommen.
Und auch wenn ich mich wiederhole. Die 80er ist nicht zur Selbstmontage gedacht. Daher ist eine Endkundegerechte Montageanleitung nicht zwingend.
Die Errichter haben in der Regel an einem Lehr gangteilgenommen.

Und wenn du weißt wie die Anlage tickt, brauchst du nur dei Olink Software, um die Optionen zu wählen.


Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-01-2016, 20:56
Beitrag: #20
RE: Tendiere zu Jabloton JA 82KR
@schwob
Nimm die Anleitungen von von der Indexa-Seite.

Nachtrag:
Tim war wieder schneller ;-)

Gruß Chris

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste