Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tamper Return (TR) und Trouble (TB) Anschluss
27-12-2015, 15:35
Beitrag: #1
Tamper Return (TR) und Trouble (TB) Anschluss
Liebes Forum!

Ich möchte bei meiner Secvest (FUAA50000) die Außensirene per Draht anschließen (konkret die ABUS SG1800). Die Außensirene - nur die Sirene - wird über ein externes Netzteil versorgt (ebenfalls ABUS TVAC35500). Die Außensirene wird demnach über die Alarmzentrale nur angesteuert.

Zur Sabotage-Sicherung möchte ich vermeiden einen der Drahtausgänge der Secvest zu verwenden, sondern anstatt dessen den expliziten TAMPER RETURN (TR) und TROUBLE-Anschluss (TB) der neuen Secvest heranziehen. Beide Kontakte werden laut Anleitung dazu empfohlen. Leider fehlt in der Anleitung jedoch eine genaue Angabe zur korrekten externen Beschaltung.

Zu TAMPER RETURN (TR) habe ich die Vermutung, dass vom TR-Kontakt der Alarmzentrale weg einfach die Sabotage-Schleife über die Tamper-Anschlüsse (R/F) der Sirene zurück an den 0V-AUX Kontakt der Secvest zu ziehen sind (wie gesagt, nur eine Vermutung).

Zum TROUBLE-Anschluss habe ich aber keine besondere Meinung. Die Sirene einerseits hat einen TROUBLE-Ausgang (1-polig); die Alarmzentrale andererseits einen TROUBLE-Eingang (1-polig). Da Sirene und Alarmzentrale aber derzeit unabhängige Spannungsversorgungen haben (die Alarmzentrale wird über das interne 230V Netzteil betrieben; die Sirene über ein externes ABUS-Netzteil gespeist), macht ein direkter Zusammenschluss keinen Sinn. Kann es sein, dass die Beschaltung des TROUBLE-Kontakts daher nur bei einer gemeinsamen Versorgung Sinn macht (dh. Sirene wird auch über die Alarmanlage versorgt)? Wenn dem so ist, so würde ich auch die Alarmzentrale an das ABUS-Netzteil per 13,8Vdc versorgen und beide haben das selbe Grundpotential.

Als Hilfestellung würde mich auch die Info, wie diese beiden Kontakte in der Alarmzentrale ausgeprägt sind (nehme an, Open-Drain ?), weiterbringen.

Danke für Eure Hilfe!

LG&frohe Festtage!
roe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-12-2015, 23:47
Beitrag: #2
RE: Tamper Return (TR) und Trouble (TB) Anschluss
Hallo,

Deine Vermutung zum TR ist richtig.
Welche Sirene möchtest Du betreiben?

Falls es die SG1800 ist hilft Dir der Verdrahtungspaln zur Secvest 2Way weiter.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 08:56
Beitrag: #3
RE: Tamper Return (TR) und Trouble (TB) Anschluss
Hallo,

danke für Deine rasche Antwort.

Ja, es handelt sich um die SG1800, jedoch nimmt der bei ABUS erhältliche Verdrahtungsplan zur SG1800 keinen Bezug auf den TAMPER-Anschluss der neuen SECVEST und bezieht sich auch nicht auf den TROUBLE-Kontakt der SG1800.

Hast Du mit dem TROUBLE-Ausgang der SG1800 bzw. dem TROUBLE-Eingang der SECVEST auch schon Erfahrung gemacht? Der TROUBLE-Kontakt ist leider in keinem Beispiel beschalten.

LG
roe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2015, 14:14
Beitrag: #4
RE: Tamper Return (TR) und Trouble (TB) Anschluss
den TRB habe ich noch nicht getestet.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2016, 21:29
Beitrag: #5
RE: Tamper Return (TR) und Trouble (TB) Anschluss
Hallo,

bzgl. TRB bei Secvest und TRBL bei der SG1800 ergibt sich folg. Problem:
Die Secvest braucht wenn alles in Ordnung ist ständig ein Masse (0V) Signal anliegend. Die Sirene liefert aber nur im Störungsfall (NO) ein 0V Signal über diesen Ausgang. Somit zeigt die Secvest ständig das Dreieck mit Rufzeichen an mit eben einer Störung bei der Sirene obwohl keine anliegt. Falls jedoch eine Störung bei der Sirene auftritt kann man bei der Secvest quittiren und das Dreieck verschwindet. Kurz gesagt es funkt. nicht Bzgl. Sirenensabo ist schon oben geklärt worden.

Gruß
KFZ1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-01-2016, 19:38
Beitrag: #6
RE: Tamper Return (TR) und Trouble (TB) Anschluss
Hallo KFZ1, danke für Deine Antwort. Du hast Recht.

Den TRB-Ausgang der SG1800 kann ich dann aber invertiert an die neue Secvest schalten. Da ich die Innenbeschaltung beider Geräte nicht kenne, würde das am einfachsten und sichersten mit einem Relais funktionieren, das die SG1800 über die 12V des TRB-Ausgangs schaltet und den Kontakt der Secvest auf Masse hält. Bei Abfall der 12V des TRB-Signals der SG1800 schaltet das Relais den TRB-Eingang der Secvest dann auf 12Vdc und ich erkenne das Problem in der Secvest.

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-01-2016, 16:55
Beitrag: #7
RE: Tamper Return (TR) und Trouble (TB) Anschluss
Moin,

wenn ich mich diesbezüglich einmal dranhängen darf: Ich plane ebenfalls eine derartige Verschaltung mit dem TR Anschluss der Secvest.

Dieser Anschluss müsste ja eigentlich ein 12 V Signal anliegend haben. Was passiert im Akku Betrieb der Secvest?

Die Frage rühert daher, dass ja der AUX Ausgang der Secvest im Akkubetrieb aus ist. passiert das auch mit dem TR (was ziemlich blöd wäre)?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-01-2016, 21:01
Beitrag: #8
RE: Tamper Return (TR) und Trouble (TB) Anschluss
Bei mir relativiert sich dieses Problem, da die Secvest selbst über ein externes, ausfallsicheres 12V Netzteil versorgt wird (inkl. Stützakku). Wenn der Akku von der Secvest selbst zum Zug kommt, gehe ich fast schon von Sabotage aus ;-) Aber auch wenn der TROUBLE-Ausgang einmal aufgrund des Spannungsausfalls nicht mehr anliegt (da das Relais zur Invertierung abfällt), wäre das Ergebnis nur eine Warnung am Display und im LOG.

Eine Alternative wäre den TRB-Ausgang der SG1800 gleich direkt in der Sirene mit der Schaltung bzw. mit dem Relais zu invertieren und dazu den Akku der Sirene zu nutzen. Das habe ich aber noch nicht getestet (das GND-Potential von Akku und Versorgung der Sirene müsste dazu gleich sein - wäre zuvor auszumessen).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste