Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alternative Wassermelder JA-110F
25-12-2015, 19:09
Beitrag: #1
Alternative Wassermelder JA-110F
Hallo

Bin gerade wieder dabei meine JA-100 zu erweitern

Ich suche für meine Meldeanlage JA-100 eine Alternative zum Wassermelder JA-110F, da dieser nur per BUS-System angeschlossen werden kann.

Scheinbar gibt es seitens des Herstellers Jablotron keine Funklösung.
Ich würde gerne meinen Technikraum in dem sich die gesamte Wasserversorgung, Pooltechnik, Trockner, Heizung und Waschmaschine befindet vor auslaufenden Wasser schützen. Naja, es gibt viele Gründe wieso so etwas passieren könnte.

Weiter stellt sich auch die Frage ob der Wassermelder eigentlich kurzschlusssicher ist, sobald dieser vollständig ins Wasser eintauchen würde. Würde die Meldeanlage bei Kurzschluss dadurch einen Schaden nehmen?

Busmelder Aufputz gefallen mir nicht, stemmen kommt in diesem Bereich nicht in Frage, da dies ziemlich aufwendig ist

Würde mich über Antworten freuen. Danke:

Noch schöne Feiertage
Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 19:56
Beitrag: #2
RE: Alternative Wassermelder JA-110F
Hallo

Du nimmst einen JA-150M Sender und einen LD-81.
Und schon hast du eine Funklösung.

Gruss Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-12-2015, 23:36
Beitrag: #3
RE: Alternative Wassermelder JA-110F
Hallo Tim

In diese Richtung habe ich auch schon gedacht. Dies erweckt in mir aber den Eindruck als wäre es nicht professionell , bzw. eine Notlösung. ( 2 Komponenten unmittelbar übereinander an die Mauer geschraubt )

Laut den anderen Forenberichten ist keine direkte Funklösung seitens des Herstellers in Planung.

Sag mal, was und wie kann in F-Link unter der Komponentenliste im Bereich der internen Einstellungen eingestellt werden. bzw. welche Möglichkeiten gibt es bei der Alarmierung zur Auswahl.

Ich gehe mal davon aus dass der LD-81 nicht als Komponente aufgelistet ist, sondern dies der Sender JA-150M sein wird.

Sehe ich dies richtig?

Und da fällt mir gerade noch ein: Kann man im Gebäudeplan den jeweiligen Etagenplan nicht namentlich benennen? ( z.B. Etage 1 in Erdgeschoss, oder Etage 2 in Garage.....)



Danke
Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2015, 08:33
Beitrag: #4
RE: Alternative Wassermelder JA-110F
Hallo

Der LD81 ist der WM aus der Oasis Serie.
Der JA150M ist ein Funk MK mit zusätzlichen Eingängen.
Der JA150M wird nur als Sender verwendet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2015, 18:30
Beitrag: #5
RE: Alternative Wassermelder JA-110F
Richtig, der 150M dient als Funksender für den Wassermelder. Man kann auch einen Magnetkontakt an den 150M anschließen und hat somit einen Funk-Öffnungsmelder und so weiter.

Der 150M macht grob gesagt aus einem drahtgebundenen Kontakt einen mit Funk Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-12-2015, 20:42
Beitrag: #6
RE: Alternative Wassermelder JA-110F
Hallo

Was kann dann bei den Komponentenauswahl JA-150M der internen Einstellungen dann alles eingestellt werden, bzw. kann dann speziell auf Wassermelder eingestellt werden, und auch die dem entsprechende Alarmierung durchgeführt werden.

Noch kurz, ist der Wassermelder JA-110F wasserdicht, bzw. kann dieser Melder einen Kurzschluss an der Busleitung auslösen?

Bin gerade am überlegen ob ich die sehr aufwendigen Stemmarbeiten in Kauf nehmen sollte, und möchte für mich die richtigen Teile bestellen.

Danke für eure Antworten
Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-01-2016, 19:48
Beitrag: #7
RE: Alternative Wassermelder JA-110F
Hallo, ich nutze den JA-150M mit dem LD-81. Wenn du den 150M richtig gejumpert hast, dann wird dieser beim anmelden auch als Wassermelder erkannt und entsprechend auch als solcher behandelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2016, 15:40
Beitrag: #8
RE: Alternative Wassermelder JA-110F
Super, Danke für die Info

Schnecki1
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  JA-111m und alternative Magneten glock-kai 4 5.509 03-12-2017 18:03
Letzter Beitrag: glock-kai
  Funk Wassermelder an JA 100 obma 1 3.486 25-04-2014 09:43
Letzter Beitrag: obma
  JA-100: Kabel-Alternative zum CC-01 / CC-02 möter 10 10.914 11-02-2014 22:35
Letzter Beitrag: Pollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste