Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drum prüfe wer sich ewig bindet!
18-12-2015, 14:58
Beitrag: #1
Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Hallo,

Ich mache es kurz: So ein "Scheiss", wie dieses Jahr vor Weihnachten, habe ich noch nie erlebt. Alle möglichen Firmen, ob Tankreiniger, Rollladenbauer etc. versuchen sich jetzt in Alarmtechnik, haben aber weder Erfahrung in der Projektierung der Anlage, noch im Bau. Diese Firmen lügen im Beratungsgespräch, dass sie schon hunderte Anlagen gebaut hätten. Das stimmt oft nicht. Sie machen einen Mist anders gleichen...

Entweder man versucht sich im Selbstbau, wovon ich kein Fan bin, oder man lässt einen Fachmann ran!

Liebe Interessenten, bitte prüft gut nach, es geht um Eure Sicherheit. Stattet dem "Errichter" einen Besuch ab - macht einen Termin vor Ort! Professionelle Firmen, können beweisen, dass sie professionell agieren.

Bitte nicht falsch verstehen, wir haben gerade genug zu tun.

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 04:47
Beitrag: #2
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Der Hinweis ist gerade für Interessierte sehr wichtig! Welche Qualifikation muss ein Errichter für sein Gewerbe vorweisen?
Mit welchen Kosten muss ein Interessent rechnen, sprich welchem Stundensatz?
Haftet der Errichter für alle Fehlalarme und den Folgekosten?
Gerade in der Elektronik gibt es viel Entwicklungspotential, von welcher Nutzungsdauer einer Anlage kann man ausgehen?
Ich favorisiere die Lupus Xt Anlage, rechne mit max. 10 Jahren Nutzungsdauer, um dann eine zeitgemässe Anlage anzuschaffen. Die Hausvernetzung wird extrem fortschreiten, deshalb würde ich zu diesem Zeitpunkt nicht die teuersten Anlagen kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2015, 17:28
Beitrag: #3
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
(21-12-2015 04:47)Heinrich schrieb:  ..., um dann eine zeitgemässe Anlage anzuschaffen.

Wann ist "dann"? Und vor allem: warum kaufst Du Dir denn nicht schon heute eine "zeitgemässe" Anlage?

Warum sind alle darauf scharf, ihr Alarmsystem auch mit dem Licht oder der Türklingel zu verbinden (oder was meinst Du mit "Hausvernetzung")?
Es spricht ja prinzipiell nichts gegen ein bisschen Spielerei in den eigenen vier Wänden - aber eine Verbindung zwischen dem Alarmsystem und der Temperatur- oder der Musiksteuerung ist in meinen Augen weder nötig, noch sinnvoll.

Um Deine Fragen mal im Ansatz etwas zu beantworten:
1. Kommt darauf an, welches "Gewerbe" er anmeldet
2. Stundensatz ist von der Art der Tätigkeit abhängig und regional verschieden ... reicht von der "fachgerechten" unter Putz Verlegung von Kabeln für ca. 35 € bis hin zu hochkomplexen Programmierarbeiten von vielleicht 100 €. Als gutes Mittel für den Stundensatz bei der Montage von Funkalarmsystemen würde ich 60 ... 65 € ansetzen.
3. Grundsätzlich: ein vom Fachmann geplantes und fachgerecht installiertes Alarmsystem produziert keine Fehlalarme - ungewollte Auslösungen resultieren im Allgemeinen aus Bedienfehlern. Wenn man dem Errichter aber Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit nachweisen kann, dann dürfte er auch haftbar zu machen sein.
4. Auch in der Elektronik ist nicht jede "Weiterentwicklung" sinnvoll oder zwangsläufig besser, so dass man da auch nicht jeden Trend mitmachen muss. Da es ausser Batterien und / oder Akkus auch keine Verschleissteile gibt, würde ich 10 Jahre als entschieden zu wenig ansetzen ... unsere älteste Anlage ist von 1983 und wir haben auch viele Kunden, deren Anlagen deutlich älter als 15 Jahre sind. Es ist auch nicht die Haltbarkeit über die man sich als Kunde Gedanken machen sollte, sondern eher um eine gesicherte Versorgung mit Erweiterungen oder Ersatzteilen und um einen qualifizierten Support. Wir verbauen überwiegend Produkte namhafter deutscher Hersteller - da ist beides kein Problem ... wir hatte aber auch schon Fälle, wo bekannte "Hersteller" ihren Namen auf Chinabüchsen gepinselt haben und dann nach ein zwei Jahren plötzlich die Supportanfragen oder Erweiterungswünsche nicht mehr bedienen konnten ... insofern passt der Titel des Threads ganz gut: Drum prüfe ... usw. - aber eben nicht nur den Errichter, sondern auch das Produkt / das System.
5. Tja ... und zu guter letzt noch was zu Deinem "Favoriten" - es gibt da ein schönes Sprichwort: "You get what you pay for" ... frei übersetzt: "Wer mit Bananen bezahlt, braucht sich nicht zu wundern, wenn er es nur mit Affen zu tun bekommt."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 02:07
Beitrag: #4
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
@Funkalarmprofi
Danke für Deine sehr informativen Antworten! 65 Euro Stundensatz empfinde ich fair und vollkommen ok.
Als potentieller Kunde empfinde ich die Branche recht eigenartig aufgestellt, viele Errichter vertreiben nur die hochpreisigen Anlagen, das Mittelfeld fehlt komplett. Hierbei spreche ich nicht von den Billigprodukten um 300 Euro sondern eher über 1000 bis 2000 Euro Anlagen. Viel Wettbewerb scheint es auch nicht zugeben, finde in meiner Region (Umkreis 50 km) nur einen einzigen Errichter.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 09:29
Beitrag: #5
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
50 km Umkreis und nur ein Mid-Range-Errichter? Lebst Du auf Helgoland?

Die typischen Mittelklassezentralen sind Abus, Satel, Jablotron.... da wird sich doch was finden. Frage bei den jeweiligen Distributoren oder Herstellern an, da gibt es sicher eine handvoll auch in Deiner Umgebung. Wenn nicht. mach ich da eine Filiale auf Big Grin

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 09:31
Beitrag: #6
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
(22-12-2015 02:07)Heinrich schrieb:  Als potentieller Kunde empfinde ich die Branche recht eigenartig aufgestellt, viele Errichter vertreiben nur die hochpreisigen Anlagen, das Mittelfeld fehlt komplett.

Auch das lässt sich relativ einfach erklären:
dieses Segment ist fest in der Hand asiatischer Massenproduktionen (LUPUS & Co) oder einiger osteuropäischer Hersteller (SATEL, JABLOTRON usw.) und da geht es in erster Linie um hohe Stückzahlen, was dazu führt, dass die nahezu jeden beliefern (Baumärkte, Onlineshops usw.). Diese Firmen kalkulieren dann auch ganz anders als ein Errichter vor Ort ... Fuhrpark, kostenfreie vor Ort Beratung, Mitarbeiterschulung, Ausstellungsfläche bzw. mobile Musteranlagen, Garantie-vor-Ort Service usw. usf. sind alles Dinge, die der Shopbetreiber nicht oder nur in sehr sehr begrenztem Umfang realisieren muss - daher kann er dann auch mit geringen Margen auskommen. Als Errichter vor Ort brauchst Du einen entsprechend höheren Deckungsbetrag - das ist bei den heutigen "Preissuchmaschinen" aber schlichtweg nicht durchsetzbar. Trotzdem gibt es auch bei uns einen entsprechenden Wettbewerb - und wenn ich also sehr knapp kalkulieren muss, dann setze ich doch lieber ein System ein, bei dem ich weiss, dass es funktioniert und ich bei vernünftiger Planung und Inbetriebnahme auch keinen Stress bezüglich "Nacharbeit" oder "Gewährleistung" bekomme.

Ich muss also etwas an dem Produkt verdienen und möchte dabei nicht Gefahr laufen, dass mein Verdienst durch übermässige Gewährleistungsarbeiten aufgefressen wird ... und bumms, schon lande ich bei den etablierten Herstellern - und die kosten dann auch ein wenig mehr (vielleicht verstehst Du jetzt, warum).

Und eigentlich ist damit auch schon die Frage nach dem Wettbewerb beantwortet - die Billigheimer kommen und gehen, denn Du kannst auf Dauer nicht von 5% Marge leben und guten Service bieten ... die die bleiben, haben dann wohl etwas richtig gemacht - werden aber leider (oft auch hier im Forum) als "Halsabschneider" oder ähnliches betitelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 11:26
Beitrag: #7
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
ohne jetzt kaufmännische Interna preiszugeben, kann ich da vehement widersprechen.
Ich verbaue ausschliesslich Mid-Range Artikel und habe mich schon vor vielen Jahren aus dem hochpreisigen Segment zurückgezogen und fahre sehr gut damit.
Die Margen sind vergleichbar zum Hochpreissegment und mit realistischen Stundenlöhnen bleibe ich preislich deutlich unter dem typischen Telenot-Honeywell.... Angebot, was faktisch jeder Errichter um die Ecke macht.

Meiner Meinung nach ist das Ross, auf dem so manche urdeutschen Hersteller und VdS-Errichter sitzen recht hoch. Aber jeder wie er mag - ich fahre mit meiner Schiene recht passabel. Innovativer sind die "Mittelklasseprodukte" allemale.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 12:36
Beitrag: #8
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Ich sehe es ähnlich wie Animal.Big Grin
Das was sich die "hochpreisigen" Anbieter so leisten wollen, müssen alle erwirtschaften. Sowohl Errichter als auch Kunden.
Auf speziellen Wunsch verbaue ich auch Telenot, aber meine präferierte Anlage ist es nicht. Das hat mehrere Gründe.
Honeywell ist in meinen Augen, naja, ich kann das Material und die Vertriebsstrategie nicht leiden.
Siemens Vanderbilt ist auch noch ne Alternative, die sortieren sich gerade neu. Aber nicht schlecht, man kann sehr wohl schöne Sachen mit machen.
Im Mid-Range-Level gibt es sehr gute Produkte, die es, wenn richtig eingesetzt, sowohl mit JEDEM Billigheimer als auch mit einer 0815 konfigurierten oder programmierten Topanlage aufnehmen können.
Wenn man jedoch sieht, wenn du eine Jablotron oder Abus als Errichter sauber durchrechest, bist du nicht mehr im Midrange-Segment .
Für mich sind diese Anlagen, für das was sie bieten, schon wieder richtig teuer.
Und die technischen Unzulänglichkeiten wollen wir mal aussen vorlassen.
Ich habe meine Nische gefunden, da fühle ich mich pudelwohl.
Ich kann nach oben oder nach unten ausweichen, je nach Geldbeutel des Kunden.
Manchmal muss man die Wünsche des Kunden so respektieren, dass was draus wird.
Er gibt das Budget vor und ich argumentiere.
Der Konsens heisst in sehr vielen Fällen: zufriedener Kunde und ein zufriedener Errichter. Dies kann auf mehrere Arten geschehen, das entscheidet mein Fingerspitzengefühl.
Alles über einen Kamm zu scheren, kann zur Betriebsblindheit mutieren. An diesem Punkt bin ich noch nicht angelangt. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 14:59
Beitrag: #9
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Oh ... ich habe da jetzt mal, da der Kreis der verdrahteten Anlagen ja im DIY-Bereich doch eher gering ist, nur für den Funk-Bereich gesprochen (so wie ich den TO auch verstanden habe) ... und da bekommst Du eine JA 80 nicht verkauft wenn sie vernünftig kalkuliert ist und Dein Kunde nach der Beratung im Netz die Online-Preise googelt ... und von 5 - 8 % kannst Du als Errichter nicht leben - und erst recht nicht, wenn Du vorher weisst, dass das Ding konstruktionsbedingt auch durchaus seine "Macken" hat für die Du während der Gewährleistung dann für lau antreten darfst. Das ist m. E. der Grund, warum man die Funksysteme der mittleren Preisklasse eher selten beim Facherrichter findet.

Wir verbauen bevorzugt Systeme:
- die ich direkt beim Hersteller (und nicht über Zwischenhändler / Importeure) kaufen kann
- bei denen ich einen deutschsprachigen Support habe und auf Wunsch auch mit dem Entwickler verbunden werde
- wo ich auch noch in 20 Jahren Ersatzteile (bzw. Nachfolgeartikel) kaufen kann
- für die ich beim Hersteller eine entsprechende Schulung / Ausbildung bekommen kann
- denen eine anständige Dokumentation und kein vom Computer übersetztes Faltblatt beiliegt
- wo bei technischen Schwierigkeiten nachgebessert und nicht einfach der Vertrieb eingestellt wird
- bei denen ich vom Bedienteil bis zur (Funk)Sirene alles aus einer Hand bekomme

usw. usf.

... und das sind in den seltensten Fällen die Systeme, die man für'n Appel und 'n Ei bei OBI bekommt.


(22-12-2015 11:26)Animal schrieb:  ... Innovativer sind die "Mittelklasseprodukte" allemale.

Ich bitte "Innovation" nicht mit "hipp" oder "trendy" zu verwechseln. Die wirklichen Innovationen sind keine Apps oder eine Browserprogrammierung und erst recht nicht ein Touch-Display oder eine hochglanz lackierte bzw. gläserne Oberfläche ... das sind Gimmicks die ein Hersteller einsetzt, wenn technisch nichts mehr geht.

Oder habe ich da was falsch verstanden? Nenne doch mal bitte Beispiele für Innovationen der letzten Jahre (bitte nicht die Ampel in der JA 100 oder die integrierte Wasserwaage in Aussensirenen) damit ich verstehe, was einen "Mid-Range" Anbieter so viel innovativer macht.

P.S. Ich steige nicht auf Rösser und bin auch kein klassischer VdS Errichter Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 15:20
Beitrag: #10
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Innovationen fingen schon vor Jahren mit vernünftigen Leitstellenprotokollen wie SIA und CID an. IP-Schnittstellen sind nicht Hip oder Trendy, sondern zeitgemäß - auch wenn die bis vor Kurzem von den einschlägigen Top-Anbietern als unnützes Sicherheitsrisiko abgetan wurden. (die gleichen, die jetzt die fantastischen Smart-Home-Möglichkeiten zelebrieren).
Eigentlich ist es schnell erklärt - alles das, was jetzt von den großen Anbietern propagiert wird, gab es bereits vor 3-5 Jahren bei den Midrange-Anbietern. Dazu gehören auch TFT-Bedienteile, Apps oder Anbindungen an Drittsysteme. Das dies nicht zwangsläufig zu Sicherheitseinbußen führen muss können wir gerne mal bei ein paar Bierchen abendfüllend ausdiskutieren. Denn speziell in diesem Bereich gibt es gar Schauerliches sowohl im hochpreisigen Sektor wie im mittleren oder (vor Allem) im Niedrigpreissektor.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 16:17
Beitrag: #11
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Bei Contact ID gebe ich Dir (zumindest teilweise) recht - da steckt jede menge Potential drin, allerdings ist das keine "Erfindung" der Mittelklasseanbieter, sondern stammt von einem Firmenverbund, zu dem u. a. seinerzeit auch Bosch gehörte. Das sich das Protokoll in Deutschland nie richtig durchsetzen konnte, liegt aber nicht an den Herstellern, sondern eher an dem "Sumpf" aus Verbänden, Prüfinstituten und Versicherern ... und (na gut) auch an ein ... zwei Herstellern, die gleichzeitig Wählgeräte und Empfangszentralen nach VdS bauen Wink

Übrigens: einer der (in Euren Augen hochpreisigen) Anbieter, der schon vor über 12 Jahren bei der Einführung der SP auf CID gesetzt hat, ist Daitem Smile


Was die Einbindung von IP-Schnittstellen angeht, so bin ich bei Dir, wenn es um die Alarmübertragung geht (einer der ersten die das gemacht haben war übrigens Telenot) ... was das Spielpotential angeht, so bin ich aber eher konservativ: ein System wird durch eine App nicht besser und Probleme können nach wie vor nur "vor Ort" gelöst werden. Das die großen Hersteller jetzt auch auf diesen Zug aufspringen, liegt aber in erster Linie am Kaufverhalten der Kunden ... es geht offensichtlich nicht mehr "ohne". Auch ein Auto muss ja heute WLAN haben ... besser oder sicherer wird es dadurch aber nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 20:05
Beitrag: #12
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
die imbissbude bei uns ums eck vertreibt jetzt auch alarmanlagen. irgendwas mit luftdruck oder so....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 20:47
Beitrag: #13
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Bitte DAS HIER ausdrucken und an sein Fenster kleben ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-12-2015, 22:20
Beitrag: #14
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Es ist als Kunde aber wirklich nicht immer einfach, einen seriösen Errichter zu finden.

Ich fand auch mal einen der oben "Mid-Range-Anbieter" genannten interessant bzw. finde es das Produkt auch heute noch.
Ich habe mich dann beim Distributor nach einem Facherrichter in meiner Nähe erkundigt.
Und was bekomm ich genannt: Einen Betrieb, auf dessen Homepage noch nicht mal etwas von Alarmanlagen steht, sondern nur, dass man scheinbar Röhrenendstufen baut...
Das spricht natürlich seeehr für das Vertriebskonzept und die Kompetenz der Importeurs...
Ich habe dann erst mal von der Empfehlung Abstand genommen.


Dafür weis ich inzwischen, dass die örtliche Sicherheitstechnikfirma (die ich irgendwie immer nur mit mechanischem Einbruchschutz und Schlüsseldienst in Verbindung gebracht habe, und die auf der Homepage und im Laden auch nur eher "nebenbei" dafür werben, dass sie "auch" Alarmanlagen machen) scheinbar die Hälfte ihres Umsatzes mit EMA und BMA macht, und bei allen namenhaften Herstellern als Händler, Fachpartner oder was auch alles gelistet ist.

Als Kunde muss man schon genau hinschauen und hinterfragen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2015, 08:21
Beitrag: #15
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Wichtig ist auch auf das eigene Bauchgefühl zu hören und ein paar gezieltere Fragen zur Technik und Funktion zu stellen oder warum ein Melder gerade dort an eben dieser Stelle verbaut werden soll. Wenn dann der Beratende ins rudern gerät oder aber man denkt... hm... klingt irgendwie merkwürdig, dann sollte man sich weiter informieren und ggf. die Finger davon lassen. Denn man kauft auch mit einer EMA ein Sicherheitsgefühl und dieses kann nur durch Vertrauen aufgebaut werden. Hat man kein Vertrauen in den Errichter, bringt das nichts.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-12-2015, 08:22
Beitrag: #16
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
Zu der Frage, welche Qualifikation ein Errichter haben muss, da kann ich nur sagen, einfach mal zum Errchter des Vertrauens gehen. Da sollten überall Zertifikate hängen und am Besten kein Fleck an der Wand frei sein. Da sollte am Besten auch ein Elektoniklabor sein!

Nur wer sich spezialisiert hat, ist ein Profi :-)

VG Marc
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
smile Wer verkauft mir eine Lupus und richtet sie ein? uwe-europa 5 5.022 26-07-2020 13:09
Letzter Beitrag: uwe-europa
At Wer ist nun Marktführer! Telenot Daitem Abus? tscheck 8 8.612 29-12-2016 07:40
Letzter Beitrag: Spannungsabfalleimer
  wer kennt Alarmanlage safe4u Schimeck 18 82.648 12-03-2016 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste