Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage updaten
14-12-2015, 19:24
Beitrag: #1
Alarmanlage updaten
Hallo,

habe gerade dieses Forum entdeckt ein wenig gestöbert aber leider nicht die passende Antwort gefunden.

Wir haben eine ältere SIEMENS-Alarmanlage in Betrieb, die geht mindestens zwei Mal im Jahr auf Störung und der Routineruf wird nicht übertragen. Jedesmal muss ein Techniker kommen wg der Software die nur die Fachbetriebe haben und jedes Mal ärgere ich mich über die dann folgende Rechnung. Jetzt reicht es: Ich will eine neuere Anlage. Folgende Randbedingungen sollen erfüllt werden: Vorhandene drahtgebundene Komponenten sollen eingebunden werden (Bewegungsmelder, Magnetkontakte an den Fenstern evtl. das Blockschloss in der Tür zum Scharfschalten). Erweitert werden soll die Anlage um einige Funkkomponenten wie Kamera und Bewegungsmelder und das Ganze soll sich über mein Smartphone steuern/kontrollieren lassen, also IP-fähig sein.
Frage an die Spezialisten: Gibt es einen Hersteller der das leisten kann oder ist es zu viel verlangt. Habe selbst einige Hersteller recherchiert bin bisher aber nicht fündig geworden bzw. ich bin darauf hingewiesen worden, dass IP-fähig ja, aber bitte keine drahtgebundenen Komponenten.
Viel Dank schon jetzt an alle die mir hoffentlich weiterhelfen können

Gruss aus dem Norden
Nordlicht:
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2015, 20:42
Beitrag: #2
RE: Alarmanlage updaten
nun denn, die Siemens dürfte eine Sintony sein, da wirds dann mit dem IP Wählgerät eh dünn oder schlichtweg zu teuer.
Ich würde die SPC in Erwägung ziehen, die kann alles was du willst und ist über eine APP SPC Connect fernsteuerbar. Auch die Kams sind einbindbar, aber da musst du dich aufklären lassen. Auch könntest du dir die installieren lassen, die Zugangscodes gehören eh dir und die Anlage kann auch bequem über den Webbrowser gewartet werden.
Warum die SPC: weil du die vorhandenen Widerstandswerte übernehmen kannst, das Blockschloss übernehmen und die Zusatzkomponenten mit deinem Errichter besprechen kannst. Der Austausch geht quasi 1 zu 1 und ist relativ easy. Haben wir mit einigen Sintonys vollzogen und es gibt da keine Probleme. Ist die Sintony aufgeschaltet und brauchst du was für die Versicherung?
Gerade jetzt bei der Förderung ist das wiederum ein Thema, es nicht selbst zu machen.
Eine DIY Anlage mit den Spezifikationen wirds nur ne Satel richten können. Aber da sollte Animal was dazu sagen, er ist der Satel Crack hier.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-12-2015, 21:01
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage updaten
zu langsam :-)

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2015, 09:13
Beitrag: #4
RE: Alarmanlage updaten
Hallo,

Danke für die schnelle Reaktion
@funkistnichtalles: Die Anlage ist nicht mehr aufgeschaltet - war aber mal. Ich möchte zukünftig unabhängig von anderen Firmen sein. Also Wartung und Konfiguration der Anlage möchte ich selbst machen.

@Imyselfandme: Was soll das bedeuten "zu langsam"?

Gruss Nordlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2015, 09:56
Beitrag: #5
RE: Alarmanlage updaten
(15-12-2015 09:13)nordlicht schrieb:  @Imyselfandme: Was soll das bedeuten "zu langsam"?

Ich war zu langsam mit meiner Antwort ;-) funkistnichtalles hatte schon in eine ähnliche Richtung geantwortet (Ablösung Deiner Siemens durch eine aktuelle Siemens).

Wenn Du eine DIY-Anlage willst wird das eher nichts mit Siemens, Telenot oder Daitem (D24)... Und nur mit einem professionellen System wird die Übernahme/Einbindung der bestehenden Melder, des Blockschlosses etc. klappen (meine Meinung).

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-12-2015, 11:24
Beitrag: #6
RE: Alarmanlage updaten
so wird es werden.
... ich möchte unabhängig werden...#
Da scheint ja wohl mehr im Argen zu liegen, als den Wunsch, den du so äusserst.
Eine professionelle Alarmanlage bringt dich immer in die Abhängigkeit anderer.
Es ist hier ausdiskutiert, dass eine Alarmanlage erst dann eine wird, wenn eine Aufschaltung besteht. Somit bist du immer "abhängig"
Diese "Abhängigkeit" ist aber auch Vertrauen. Dies scheint hier weg zu sein.
Für das Thema SPC und Sintony kann ich dir helfen, bei anderen DIY Systemen nicht. Diesen Markt können andere beackern, dazu fehlt mir die Zeit und die Lust. Big Grin
Wenn du elektrisch/elektronisch fit bist und weisst, wie Abschlusswiderstände zu setzen sind, kannst du es wagen.
Ansonsten wirst du alles rausschmeissen müssen. Allein der Blockschlossanschluss an so ne DIY Anlage wird zur Herausforderung werden.
Ehrliche Meinung von mir? Du hast eine funktionierende Pheripherie. Erweiterungen sind mit kleinem Budget machbar, wir haben schon Sintonys umgearbeitet. Auch mit Funkkomponenten (bloss kein Siemens !!!) Visonik erweitert. das spielt problemlos miteinander. Die Sintony kannst mit kleinem Aufwand auch IP Fähig machen. Es gibt neue, schicke Bedienteile dafür, die auch optisch was hermachen.
Anscheinend will da aber einer unbedingt was neues verkaufen.
Ach ja... Nordlicht sollte mal mitteilen ob das tatsächlich ne Sintony ist oder noch ne alte Alarmcom APC 16 Da gehts dann nicht mehr.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2015, 15:43
Beitrag: #7
RE: Alarmanlage updaten
Hallo,
habe nachgesehen: SI 210D steht als Typenbezeichnung auf der Innenseite der Abdeckung

Gruß Nordlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-12-2015, 17:20
Beitrag: #8
RE: Alarmanlage updaten
(16-12-2015 15:43)nordlicht schrieb:  ....habe nachgesehen: SI 210D steht als Typenbezeichnung auf der Innenseite der Abdeckung...
....und jetzt leuchtet eine rote Glocke auf dem Bedienteil.....
Wenn du schon mal dabei bist, dann schaue doch gleich mal nach ob oben rechts eine Zusatzplatine aufgesteckt ist. Eventuell lässt sich dann dein Problem mit dem Routineruf mal angehen - soweit überhaupt noch von Interesse.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2015, 09:42
Beitrag: #9
RE: Alarmanlage updaten
@neufre:
ich mach mal ein Foto und sende das zu, habe gestern zwei Platinen gesehen.....eine mit Netzteil, die andere mit "Telefonkabel".
Ja...........und die rote Glocke leuchtet, aber nicht nur die ;-)

Gruss Nordlicht
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste