Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wohin mit dem Bewegungsmelder?
11-12-2015, 10:33
Beitrag: #1
Wohin mit dem Bewegungsmelder?
Hallo zusammen.
Als erstes mal ein Dankeschön an diese Forum. Tolle sachliche Beiträge.
So nun zu meiner Frage oder Problem. Mein Wohn- Esszimmer hat an drei Seiten Fenster und auch noch einen Kaminofen. Siehe Skizze.
Der angedachte Platz für einen BWM in der Variante 1. Hat den Vorteil, das ich dort mit einem Kabel hin kommen könnte. Nachteil, Fenster im Erfassungsbereich.
Variante 2. Keine Fenster im Erfassungsbereich, nur weit hinten. Nachteil, Funk, Kaminofen. Was macht jetzt am meisten Sin? Variante 1., 2. oder kein BWM (ich weiß, einen Tot muss ich sterben)

Anlage INDEXA 8300 mit Funk Öfnungsmelder INDEXA 8000M usw…

Schon mal vielen Dank

[attachment=1579]


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 10:52
Beitrag: #2
RE: Wohin mit dem Bewegungsmelder
Hallo,

so wie ich das lese ist der 8000M ein Dualmelder, bei dem man neben weiteren Einstellungen die Empfindlichkeit des MW-Teils auch stufenlos einstellen kann. Ich würde Position 2 auf alle Fälle mal probieren.

Gruß Jörg
________________________________________________________
Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem
Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 11:44
Beitrag: #3
RE: Wohin mit dem Bewegungsmelder
der Grey Plus kann ebenfalls in der Empfindlichkeit angepasst werden, ausserdem ist die MW-Frequenz so, daß Glas unkritisch ist. Ich sehe an Variante 1 kein Problem - nicht optimal, aber das Leben ist kein Ponyhof.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 15:22
Beitrag: #4
RE: Wohin mit dem Bewegungsmelder?
Hallo,
schon mal Danke für die schnellen Antworten. Bin jetzt leider nur noch kein bisschen weiter gekommen, mit meiner Entscheidung. ;-)

Danke und allen ein schönes Wochenende.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-12-2015, 15:41
Beitrag: #5
RE: Wohin mit dem Bewegungsmelder?
Wäre auch für Position 2, wenn es denn ein BWM in diesem Bereich sein muss. Bei 1 hast Du den Ofen ja auch im Erfassungsbereich und zusätzliche noch die Fenster.

Habe seit über einem Jahr den 8000w - nicht Regelkonform, ich weiß - auf den Kamin ausgerichtet. Bisher keine Probleme. Wir nutzen den Kamin aber nur sehr selten. Wenn der Ofen an ist, ist der Melder eh aus.


Wenn Du nicht alle drei Bereiche benötigst. Lege alle anderen BWM auf B und diesen im WHZ dann auf C. Wenn der Kamin noch Restwärme hat und Du weg willst schaltest Du halt nur A und B scharf.

Andere Alternative wäre auf diesen Melder ganz zu verzichten und im angrenzenden Flur einen zu positionieren. Statt des BWM könntest Du mit 1-2 8005b den Glasbruch überwachen. Dann wäre in diesem Bereich die Aussenhaut komplett geschützt und das auch bei Anwesenheit. Das wäre die sicherste (Falschalarmsicherste) Variante. Oder aber einen 8003 mit Vorhanglinse gegenüber des Zugangs zur Diele. Dann haste aber keine Flächenüberwachung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-12-2015, 10:23
Beitrag: #6
RE: Wohin mit dem Bewegungsmelder?
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten und Anregungen.
Ich werde es mit Variante 1 (kabelgebunden SATEL GRAY PLUS) versuchen und die Empfindlichkeit herunter regeln. Sagt mir irgendwie mehr zu, da Kabelgebunden (zuverlässiger, nicht so Störanfällig). Hatte eh vor zu den BWMs eine Strippe zu ziehen.
Sollte das nicht hinhauen, kann ich ihn ja immer noch gegen einen SATEL INDEGO Glasbruchmelder tauschen

@keinbruch
Danke für deinen Hinweis, einen BWM hatte ich im Flur schon eingeplant.

Danke und einen schönen Tag noch
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2015, 19:45
Beitrag: #7
RE: Wohin mit dem Bewegungsmelder?
@Winnie123:
Fa Telenot hat Vieles zum Thema Bewegungsmelder in einer Grundlagenbroschuere zusammengestellt. Anforderung ueber Link https://www.telenot.com/de/fuer-fachbetr...detechnik/
Gruesse
Donald
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-12-2015, 15:34
Beitrag: #8
RE: Wohin mit dem Bewegungsmelder?
Danke Donald,
für deinen Tipp.

Ich habe die Broschüre heute per Mail bekommen und viele Informative Sachen über die Funktionsweise der BWM gefunden. Kann somit, die Broschüre nur weiterempfehlen. Je mehr man sich mit dem Thema auseinandersetze, erklärt sich auf der einen Seite so einiges, dafür kommen auf der anderen Seite wieder neue Fragen auf, wie man es richtig macht. Noch ist nichts bestellt und keine Löcher in den Wänden gebohrt. Vielleicht bekomme ich ja noch den passenden Tipp

Danke und Gruß an dieses Forum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Widerstand wohin? Funk Aussensirene gesucht StayAwaythief 92 4.708 17-02-2024 15:43
Letzter Beitrag: StayAwaythief
  Reine Videoüberwachung, Gemeinschaftsprojekt mit dem Nachbar? Fence 13 8.249 10-11-2017 16:58
Letzter Beitrag: Fence



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste