Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
26-04-2016, 22:04
Beitrag: #21
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
ist der Magnet mal runtergefallen? = unmagnetisieren durch Stoß oder Schläge. Nimm mal einen anderen Magnetstift.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 01:48
Beitrag: #22
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
Leute,Leute! Wenn man das hier so verfolgt wird einem ja ganz schwindelig. Eigentlich war doch längst geklärt das der Kontaktsender eine Macke haben muss. Der TE hatte ihn getauscht und nach seinem Bekunden lief danach alles. Wie kommt den jetzt der Magnet plötzlich wieder ins Spiel? Klopfen, schütteln, drücken, Batteriewechsel und kurzschließen förderte stehts neue Erkenntnisse zu Tage - aber funktionieren tut das Ding immer noch nicht. Big Grin
Was kann man nun tun? Abbauen das Ding, in Betrieb lassen und einen Stabmagneten mit Isolierband am Gehäuse so festbinden, wie es die Montageanleitung vorschreibt. Melder auslernen und auf einen neuen Speicherplatz einlernen, mit den Attributen Technik oder Verschluss oder Gong oder was weiß ich, was die Abus da so an Möglichkeiten bietet. Den neuen Melder auf den alten Speicherplatz einlernen und dann langfristig mal schauen was passiert. Das kostet einen neuen Melder, schont die Nerven, ist vom Zeitaufwand vertretbar und führt zu einer transparenten Diagnose. Alles Andere ist doch wie stochern im Nebel und ergibt für mich keinen erkennbaren Sinn...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 10:56
Beitrag: #23
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
Ich habe den Melder aber nicht getauscht. Als das gleiche Problem das letzte Mal vorkam habe ich alles möglich versucht und irgendwann ging es dann wieder mit dem gleichen Melder, dem gleichen Magneten und der gleichen Position. Nun nach 2 Monaten geht es wieder nicht.
Wieso den Stabmagneten am Gehäuse fest binden? Also einfahc ankleben und dann einlernen an die Anlage und dann so belassen? Was bringt dann dies? Und wo in der Montageanleitung soll das stehen?
Einen neunen Melder kaufen wäre natürlich das einfachste aber mal schnell 120.- ausgeben wenn es evtl nur eine Einstellungssache ist dann finde ich das viel. Darum frage ich mich ob man den Melder irgendwie auf Werkseinstellung zurück setzen kann oder anderswie resetten und ob man mit den Jumper was machen muss.

Vielen Dank

Swiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 11:58
Beitrag: #24
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
(27-04-2016 10:56)Swisstreasure schrieb:  ....Wieso den Stabmagneten am Gehäuse fest binden? Also einfahc ankleben und dann einlernen an die Anlage und dann so belassen? Was bringt dann dies?...
Du willst doch unbedingt wissen was mit dem Melder los ist!
Der neue Melder (den du natürlich kaufen oder Ersatzweise an nicht so wichtiger Stelle im Haus abmontieren musst) wird an der Tür angebaut damit die Tür weiterhin gesichert und die Eintrittsverzögerung gewährleistet ist. Der alte (vorher demontierte Melder) läuft auf einem neuen Speicherplatz nur zur Probe mit, damit du feststellen kannst, ob der Meldersender ne Macke hat. Dazu dem Melder ein Attribut geben das keinen Externalarm auslöst und den Magneten für den internen Reedkontakt am Gehäuse des vermeindlich defekten Melders fixieren. Damit soll erreichen werden, das der Kontakt geschlossen ist und du den Melder irgendwo für die Dauer des Tests weglegen kannst. Ich gehe dabei nach deinen Schilderungen natürlich davon aus, dass der Kontaktsender mit dem internen Magnetkontakt betrieben wird....
Man könnte auch einfach Melder unter einander tauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert....
Nachtrag: Den Rest meines Postings habe ich gestrichen weil ich bemerke mich sonst zu verzetteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 12:36
Beitrag: #25
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
Ok werde dies mal so testen. Dann werde ich den Melder resp die Zone löschen und diesen dann an einer anderen freien Zone wieder anlernen? Und muss ich den alten Melder aber auch irgendwo montieren damit der Sabo Kontakt gedrückt wird? Also könnte ich es auch auf ein Holzbrett schrauben.
Hmmm internen Magnetkontakt? Also ich habe den Melder und den Magneten im externen kleinen Gehäuse: http://www.abus.com/ger/Archiv/Alarmanla...r-CC-weiss

Aber das mit den Jumper setzen ist mir noch nicht klar. Respektive wie kann man den Urzustand herstellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 12:54
Beitrag: #26
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
(27-04-2016 12:36)Swisstreasure schrieb:  ....Hmmm internen Magnetkontakt? Also ich habe den Melder und den Magneten im externen kleinen Gehäuse: http://www.abus.com/ger/Archiv/Alarmanla...weiss.....
Wenn dein Melder genau so verbaut ist wie auf dem von dir verlinkten Bild - dann nutzt du den internen Magnetkontakt deines Öffnungsmelders.
Du könntest an den Öffnungsmelder auch noch Kontakte mit einer Strippe anklemmen - das wären dann externe Kontakte.
Zur Sabotage bei demontiertem Melder: Ein Holzstück oder ähnlich von unten über den Sabotagekontakt legen und noch ne Lage Isoband drum sollte für Ruhe sorgen.
Du selbst wirst am besten wissen ob dieser ganze Zirkus wirklich das bringt was du dir davon erhoffst. Ich hätte längst schon den Melder gegen einen neuen getauscht. Funktioniert es dann immer noch nicht, dann weiß ich das ich an anderer Stelle den Fehler suchen muß und lege mir den Melder als Ersatzteil beiseite.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 14:05
Beitrag: #27
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
Vielen Dank für den Input. Ich werde das mal testen mit dem Melder. Mir ist noch aufgefallen dass wenn ich bei angebautem Melder auf den Deckel drücke, obwohl dieser mit der Schraube fixiert ist, dann blinkt die LED. Also Melder montiert. Decke montiert. Türe geöffnet --> es geht nichts. Dann auf den Melder (Deckel) gedrückt und es blinkt.... Auch ziemlich komisch.
Blöd ist, dass keine Garantie mehr auf dem Melder ist... Somit müsste ich einen neuen kaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2016, 14:41
Beitrag: #28
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
Edit: Doppelposting, deshalb gelöscht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 16:29
Beitrag: #29
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
Ich denke es ist hoffnungslos. Habe den Melder auf ein Holz geschraubt und den Magneten daneben (auch mit 2 versucht). Diesen dann eingelernt auf neuer Position. Und wollte aus dem Errichtermodus raus. Dann kam schon die MEldung bezüglich Störung des Senders... Sad Sobald das Gehäsue zu ist kann ich soviele Magnete daneben halten es blinkt gar nichts. Also kein Kontakt irgendwie.

Somit gehe ich davon aus, dass der Melder, nach nur gerade 2 Jahren defekt ist.
Schade...

Gruss Swiss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 17:35
Beitrag: #30
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
Wenn Du auf den Melder drückst, blinkt er???
Innere Feder etwas länger ziehen oder die Platine
Richtig verschrauben.

Wette der Melder ist O. K.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 17:49
Beitrag: #31
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
(28-04-2016 17:35)megagramm schrieb:  ....Innere Feder etwas länger ziehen oder die Platine
Richtig verschrauben.
Wette der Melder ist O. K.
Ohne die Abus zu kennen vermute ich mal, das soll jetzt auf den Verdacht einer ausgelösten Sabotageüberwachung hinaus laufen. Das würde dann aber vom Ablauf her überhaupt nicht zu den geschilderten Ereignissen im Eingangsposting des TE passen. So langsam wird die Sache richtig spannend....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 20:42
Beitrag: #32
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
ganz einfach, wenn der TE auf das Meldergehäuse drückt, fängt er an zu funken. Das ist das Indiz, dass dieser nicht korrekt montiert ist.

Das Gehäuseunterteil kann eventuell nicht richtig sitzen,
die Platine kann nicht stramm genug verschraubt sein,
ebenso das Gehäuseoberteil.

Wenn dass alles ausgeschlossen ist, kann man am Platinenpotentiometer leicht nach rechts oder links verstellen und schauen ob der Melder dann regelmäßig funkt. Aber auch nur dann.



@neufre, dafür dass Du ABUS nicht kennst, gibst Du aber doch Kommentare ab, die ich bewusst ignoriert habe.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2016, 22:30
Beitrag: #33
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
(28-04-2016 20:42)megagramm schrieb:  ...@neufre, dafür dass Du ABUS nicht kennst, gibst Du aber doch Kommentare ab, die ich bewusst ignoriert habe.
Naja, ich kenne viele Funksysteme aber nicht unbedingt ABUS und ABUS passt auch überhaupt nicht in unser Portfolio. Einen Moment mal! Eigentlich kenne ich Abus doch...!
Damals hatten die Anlagen allerdings noch keinen Abus-Stempel drauf sondern stammten direkt von Rokonet und die Wisdom betreue ich tatsächlich mehrfach. Um die Verwirrung nun komplett zu machen sei gesagt, das Rokonet heute zur Risco-Group gehört und deren Zentralen denen von ABUS erstaunlich ähnlich sehen und sogar die Risco Programmiersoftsoftware inklusive der beiden Programmieradapter für 32 und 32/64bit ABUS kompatibel sind...
Wie dem auch sei, Funkalarmanlagen sind ja kein Hexenwerk und die Geheimnisse von Kontaktsendern sind längst gelüftet, Dazu bedarf es meines Erachtens nun nicht unbedingt eines ABUS Logos auf dem Firmentransparent. Aber schauen wir mal was bei der ganzen Sache rauskommt und warum der Kontaktsender erst Sabotage meldet, nachdem die Austrittverzögerung abgelaufen ist und warum der TE am nächsten Tag einfach so ohne jedlichen Eingriff wieder scharfschalten konnte. Hast du diese Merkwürdigkeiten etwa auch bewusst ignoriert?Big Grin

Das Thema läßt mich gar nicht mehr los...
Wenn die Ursache wirklich eine Meldersabotage gewesen sein sollte, dann würde das bedeuten, das man bei der ABUS einen verzögerten Melder während der Austrittzeit einfach abreißen bzw. klauen könnte ohne das die Anlage umgehend etwas davon bemerkt!
Zugegeben: Das habe ich noch nie ausprobiert, werde es aber an anderen Funkies demnächst mal testen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 01:23
Beitrag: #34
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
@ neufre,

nö das habe ich nicht ignoriert.

Aber Sachlichkeit und Hilfe stehen ja im VordergrundWink

In 10 Jahren hatte ich nur zwei defekte Öffnungsmelder, die ich selber montiert hatte. Es kommt wirklich sehr selten vor.

Aber gefühlt Monate mit einem Öffnungsmelder Spaß zu haben ist nur wirklich nicht lustig.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 11:22
Beitrag: #35
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
@neufre
Also Du sprichtst in etwa so als wolltest Du sagen ich bin ein DAU... Egal..

Also irgendwie muss etwas mit dem Kontakt nicht stimmt zwischen dem Magneten und der Platine. Die SaboKontakte funktionieren. Beide geben beim lösen Alarm.
Wenn ich den TYP auf Eingang Ausgang einstelle dann kann ich es aktivieren aber nach Ablauf der Zeit gibt es Alarm. Wenn ich Sofort einstelle als TYP dann heisst es, dass die Anlage nicht aktiviert werden kann. Wenn ich Technikalarm als TYP einstelle dann komm ich nicht mal aus dem Errichtermodus...

Habe den Poti bischen auf beide Seiten gederht, also so 30 Grad. Aber auch keine Besserung. Den Magneten habe ich dann an einem anderen Melder gestestet, das ging.

Ich habe ja erwähnt, dass ich den Jumper auf PROG gesetzt habe und dann alles blinkte. Habe ich dort irgendwas umprogrammiert?

Gruss Swiss und Danke für die Geduld
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2016, 11:37
Beitrag: #36
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
(29-04-2016 11:22)Swisstreasure schrieb:  @neufre
Also Du sprichtst in etwa so als wolltest Du sagen ich bin ein DAU... Egal..
Das habe uch überhaupt nicht beabsichtig und wenn das bei dir so angekommen ist dann entschuldige ich mich hiermit.
Eventuell ist es jetzt wirklich an der Zeit, mir in diesem Thread mal eine Pause zu verordnen. Nun denn, ich bin dann mal weg.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2021, 15:31
Beitrag: #37
RE: Öffnungmelder geht auf einmal nicht mehr richtig
habe genau das gleiche problem bei einem meiner öffnungsmelder. wurde das problem gelöst? wenn ja wie. danke vorab für die rückantwort
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  GSM Modul geht mal wieder nicht MaecAlarm 1 1.155 26-02-2023 08:15
Letzter Beitrag: AaronK
  GSM-Modul wird nicht mehr erkannt commander.tom 18 15.404 05-04-2022 21:40
Letzter Beitrag: megagramm
  Telefonanruf geht nicht mehr Swisstreasure 3 4.306 28-08-2019 17:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Batterien oxidiert - neue laden sich nicht mehr auf FRAD 1 3.743 22-01-2019 18:46
Letzter Beitrag: megagramm
  Funk-Öffnungsmelder FU8320W funktioniert nicht mehr Guido33 8 8.324 02-05-2018 10:08
Letzter Beitrag: MaxMeise
  Habe auf einmal RF SUP Fehler Z02 FRAD 1 4.375 15-09-2017 20:57
Letzter Beitrag: Manfredo
  Abus FU8222 Aussensirene tut nichts mehr und wird nicht erkannt Gjila1 19 11.287 04-01-2017 14:25
Letzter Beitrag: megagramm
  Melder löschen - geht nicht tunichgut 2 4.380 18-07-2016 20:53
Letzter Beitrag: tunichgut
  Melder richtig einstellen christian1981 14 9.557 28-03-2016 18:31
Letzter Beitrag: Benny15
  Fernzugang über Tel nicht mehr möglich Blitzlicht 4 3.937 19-08-2015 09:19
Letzter Beitrag: Blitzlicht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste